Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Erstes gemeinsames 152VO©-Treffen


Guest Jo_S

Recommended Posts

Hallo,

 

Gewichte für die Bojen habe ich... die hatte ich mal für die Hafenanlage gemacht. Ich hätte ein Schlauchboot und ein Faltkajak als Bergeboot anzubieten. Außerdem könnte ich einen großen Topf Chilli machen (Tex-Mex-Küche :mrgreen:)

 

Achso ja... die Vorfreude und daß es einen Termin gibt hat hier irgendwie wieder Schwung reingebrach...gut so!

Link to comment
  • Replies 413
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    43

  • Ulmo

    37

  • 806er

    32

  • Andy

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das wären dann schon drei Bergeboote... fast so viele wie Modelle. :lovl:

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Schüsseln schnell genug kentern. :mrgreen:

Chili find ich gut. Passt prima zum Bud. Ach Jungs, dat wird jemöötlisch!

 

EDIT: ich hatte heute einen sehr netten Kontakt mit dem regionalen Verbrenner-Powerboat-Club, zwecks Location-Beratung für unser Treffen. Einerseits habe ich mir da erstmal einen Dämpfer abgeholt ("Oha, Bergisches Land und Rennboot-fahren... da geht fast nix... haben wir uns schon lauter Absagen geholt!"), andererseits einige neue Anregungen gekriegt, wo man erfolgversprechend checken könnte. Und dann noch über unsere 152VO-Story parliert - da kam ganz spontanes Interesse! :D Hat mich selber überrascht, die Jungs kennen ja ganz andere Geschwindigkeiten... aber trotzdem: ob man sich das mal angucken dürfe, wannwo, und ob wir nicht Interesse hätten, bei einem ihrer überregionalen Powerboat-Treffen mal eine eigene Rennserie zu fahren, vor Publikum und so... in Duisburg, Karlsruhe oder in Holland...

 

Ich hab erst mal ganz erschrocken runter gebremst, stopstop, wir wollen im August erstmal ganz gemütlich checken was geht, das ist so spontan ein kleines bisschen zu früh. Aber nichtsdestotrotz: die Neugier ist da, das Kopfkino ist angeheizt und mein (sehr netter) Ansprechpartner will mal "ganz unverbindlich" auf unserem August-Treffen erscheinen. Findsch joot... dann beweisen wir den SAW-Herren doch einfach mal, dass man auch "langsamer" jede Menge Spass haben kann. ;)

Edited by Jo_S
Link to comment
... und ob wir nicht Interesse hätten, bei einem ihrer überregionalen Powerboat-Treffen mal eine eigene Rennserie zu fahren, vor Publikum und so... in Duisburg, Karlsruhe oder in Holland...

 

Falls es einmal so weit kommen sollte, ich bin für Karlsruhe ;). Das wäre doch auch mal für xoff und mich eine angenehme Entfernung :mrgreen:

Link to comment

4, ohne meine Luckies geh ich nirgens hin.

 

Apropo Uhr,

man könnte natürlich auch eine Barge für's Springer bauen, wo die Uhr daruf kommt.

Hat wer mal ein Foto von sowas?

 

Ich vergaß:

Lingesee: OK

Bevertalsperre: OK

Aggertalsperre: OK

Wuppertalsperre: OK

Radevorwald: OK (Ist ja gerade vorm Wald...)

Biggesee: ist auch OK.

Edited by willie
Link to comment
Barge für's Springer bauen, wo die Uhr daruf kommt.

Hat wer mal ein Foto von sowas?

 

Also ich habe längere Zeit nach so einer analogen 1-minute-countdown clock gesucht und war ganz sicher schon 'mal irgendwo ein schönes Exemplar gesehen zu haben (... in einem der Vintage Race Videos ??).

 

Egal. Bei Van Pelt's Secrets of Outboard Motorboat Racing ist ab Seite 26 die Startprozedur beschrieben und eine kleine Abbildung einer Uhr gibt es auch.

 

Eventuell könnte man ja das Uhrwerk einer alte analoge Küchenuhr mit Sekundenzeiger mißbrauchen - Gehäuse und Stunden/Minutenzeiger wegschmeißen, großes Ziffernblatt davorgebastelt und den Batteriekontakt ferngesteuert schließen. Gleichzeitig ein akkustisches Signal, daß die Vorbereitungszeit begonnen hat. Dann braucht man nur noch 3-5 Lampen. Wovon nach jeder Minute eine ausgeht. Eine Minute vor Ende des Countdown und bei Null gibt es dann noch ein akkustisches Signal. Lampen und Akkustik schaltet man entweder über eine separate kleine Elektronik, oder über einen Sensor, der den 12-Uhr-Durchgang des Sekundenzeiger der Analoguhr erkennt ... wir haben ja hier genug Elektroniker, oder?!

 

Ach ja: Der Termin ist fest im Familienplaner verankert. Zum Ort kann ich nichts zu sagen. Von Berlin aus sind es ewa 550km :mrgreen: Schon ein wenig verrückt für ein bisschen Boot fahren. Aber ich freu' mich darauf.

 

Ich könnte neben Boot und Zeltkram noch meine "Vintage Boat Builder Library" zum stöbern mitbringen. Da hat sich in den letzten Monaten ganz schön was angesammelt.

Link to comment
Hat wer mal ein Foto von sowas?

Ist wie verhext - hab ich ganz sicher, mehrere, sogar Zeichnungen. Aber find' die jetzt auch mal zwischen 156MB Outboard-Daten und 20 Büchern... kanndochnichwahrsein... :keineIdee:

 

Hier, eins hab ich doch noch gefunden, nur ne Zeichnung, aus Hank Wieand Bowmans "Encyclopedia of Outboat Motor Boating"... Foto muss ich weiter gucken:

 

attachment.php?attachmentid=11927&stc=1&d=1329143071

 

Funktion stelle ich mir genauso vor, wie von Ulmo beschrieben. Das Uhrwerk und das Einschalten per Funk ist das kleinste Problem - 5-Euro-Uhrwerk, von dem nur der Sekundenzeiger benutzt wird. Könnte man auch jeden Bastel-Getriebemotor mit 60 U/min nehmen. Aber wie man die 5-Minuten- und 1-Minuten-Phasen über Lämpchen signalisieren könnte... da hab ich momentan keine praktikable Idee. Man kriegt ja ein mechanisches Uhrwerk nicht irgendwie intern mit einer Elektronik synchronisiert, kann also eigentlich nur die Zeiger-Nulldurchgänge sensorisch erfassen und elektr. auswerten... kriegt das jemand von euch hin (Willie?) ?

 

Richtige (maßstäbliche) Grösse wäre übrigens 36x36 cm... fast ein bisschen klein für 10-20 Meter Entfernung. Oder?

post-4343-1419862136,9695_thumb.jpg

Link to comment

Die zwei Bargen in Springer-Grösse kann ich gern bis dahin anfertigen...die wären sehr geeignet für eine Rennuhr auf dem Teich.

 

Wenn jemand die Uhr baut, inkl. Fernsteuerung und dem elektrischen Klimbims, so lässt sich die einfach auf zwei der Bargen montieren.

 

Am besten wäre sicher eine Grundplatte, sagen wir mal...60 x 20 cm...;)

Link to comment
mal schauen was wir bis dahin da noch basteln können.

Eigener Thread dafür?

 

>> Hier! :D

 

Dann bequasseln wir dort alles weitere zur Uhr - und hier alles weitere zum Treffen.

 

Was mir noch durch den Kopf geht: ich hab bei Ebay ja leider diese supertolle alte Outboard-Wandertrophäe nicht ergattert (knapp überboten worden)... aber irgendwas brauchen wir, finde ich. So ein nettes Symbol... kann ja was ganz einfaches sein. Urkunde, Pokal, "Ich-war-dabei-Bescheinigung"... irgendwas. Möglichst 50ies-mässig wäre schön.

 

Ich hab mal ein paar in- und ausländische Pokalshops gecheckt. Und drei Erfahrungen dabei gemacht:

 

  1. boah, kleine Pokale, Medaillien etc. sind ja echt billig... sogar mit individueller Gravur!
  2. boah, die angebotenen Pokale und Medaillen sind ja echt augenkrebsfördernd geschmacklos!
  3. boah, für Outboard-Rennen (oder sonstige Botsrennen) gibt's ja garnix. Nur Segeln oder völlig neutral!

Hat da einer von euch ne göttliche Eingebung, welche Art von standesgemässen 152VO-Devotionalien auf dem Treffen keinesfalls fehlen dürfen?

Athmosphärisches Chi-Chi? Alles nach dem Motto: nicht groß, nicht aufwändig - aber geil! :lol:

Link to comment

Entweder selber was schnitzen oder mit CAD erstellen und dann Rapid-Prototyping testen.

Medaillen könnte man dann mit Silikon abformen und mit Resin reproduzieren. Bisschen Farbe noch, Mahagoniständer - fertig.

Link to comment
... mit Silikon abformen und mit Resin reproduzieren.

Du, gravierte, gelaserte, geätzte oder bedruckte Metall-Medaillen kriegt man schon dermaßen billig, da stellt sich fast die Frage, ob Silikon und Resin nicht viel zu wertvoll sind... :lovl:

 

Auch bei den Pokalen hat's mich umgehauen: 4,05 Euro inkl. Gravurschild und Marmorsockel - wie machen die das??? (Ok, der ist jetzt nicht wirklich schön)

Link to comment

Sowas in der Art hat nicht zufällig jemand von euch?

 

Ich fände das insofern hochinteressant, als dass man dann so ne Art Benchmarks für die einzelnen Modelle ermitteln könnte. Wie die Yardstickzahlen bei den Segelregattas.

 

Warum: weil man damit dem Anspruch "Nicht die pure Leistung zählt - sondern alle Boote haben die gleiche Chance" wirklich gerecht werden könnte. Um nicht irgendwann in der 200km/h-SAW-Ecke zu landen, sondern uns da ganz klar abzugrenzen: Spass, Teamgeist, gute Optik (sowohl der Boote als auch der Männer am Sender :mrgreen:).

Dann könnte man auch Teamrennen und Marathons äusserst fair (und unabhängig von der erzielbaren Höchstgeschwindigkeit) gestalten.

 

Und letztlich hab ich einfach Muffe, wenn ich Xoffs und Ulmos Geschosse sehe... die siegen ja sonst dauernd! :lovl:

Link to comment
Die Medaillen passen aber doch schon fast wieder mit dem "schwülstigen" Rahmen.

Ja, ich finde auch, wir schmeissen da eingfach alle ein paar Cent als symbolisches "Startgeld" in nen gemeinsamen Pott und machen so viele Medaillen (oder was auch immer) wie Teilnehmer... so als Andenken für's "erste Mal". Und schliesslich sind ja im Grunde alle Erst-Treffen-Teilnehmer Gewinner - wir haben was eigenes auf die Beine gestellt und zum Laufen gekriegt. Wenn das kein Sieg ist.

 

Ich weiss nicht, wie's euch geht - für mich ist das schon ne kleine Sensation, wenn wir erstmals zusammen auf dem Wasser sind. Egal, ob's "perfekt" oder völlig chaotisch wird. Da gehört doch irgend 'n kleines Symbol dazu - und ne Pulle Sekt. Oder?

 

Dazu vielleicht 'n lustigen Wanderpokal... die Idee fand ich ja echt ganz sexy. Für den Gewinner der Gewinner, sozusagen. :mrgreen:

Link to comment

Ich kann Jo im letzten Beitrag so was von zustimmen...:that:

 

Das Startgeld sollten wir wirklich überdenken. Vielleicht gibt es auch Posten, die der Allgemeinheit dienen und die Kosten verursachen. Über die Höhe mü ssen wir uns noch klar werden.

 

Ob's chaotisch oder perfekt organisiert sein wird, ist mir eigentlich auch nicht so wichtig...das Wichtigste ist doch, dass wir zusammen unsere Schüsseln übern Teich hetzen, ein Bud dazu trinken, ne Lucky im Mundwinkel, die Jeans am Bein umgekrempelt und dabei Spaß haben...:mrgreen:8-)

 

Wegen des Pokals schauen wir doch am besten auf den Flohmärkten, die im Frühling wieder aus dem Boden schießen...;)...da wird sich schon was finden...ein PinUp wäre ja auch was...;)

Link to comment
...ein PinUp wäre ja auch was...;)

KRASSE Idee!!! :that::that::that:

 

Also, Luckies und Bud finde ich ja im normalen Alltag eher fies, aber ich glaube, an dem Wochenende geb' ich mir das!

 

Wollen wir da nicht generell so nen kleinen Vintage-Kult-Event draus machen? Wie von Xoff bereits bildlich angeregt? So mit Holzfällerhemd, T-Shirt, Jeans? Oder ist euch das zu bekloppt? Auto muss ja jetzt nicht unbedingt 'n Willis-Jeep sein... :mrgreen:

Link to comment

...Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen bekloppt :cluebat:

 

Von daher wäre ich ich auch dabei. **Krass**

Ich habe vom Segeln (1:1) so ein Transportables Nautik Speedmeter.. Mal sehen ob das auch in meiner Schüssel funktioniert.

 

@Jo_S... hast du schon mit einer "Gezäheliste" ..oder wie heißt das.. angefangen ? Sicher hast du...8-)

 

Grüße

 

Dann also im Holzfällerhemd mit Luckies und Bud...Das gibt ein Gruppenbild..natürlich mit den Fahrern.. wir sind ja die Teamchefs/Sponsoren.

Link to comment

Achso... da das Uhrenprojekt ja schon in guten Händen ist.. soll ich mich um die Bojen kümmern?

Was brauchen wir noch ? Starttafeln mit den Fahrern und Booten, die gerade im Rennen sind... mir schwebt da so so ein altes Golf-Leaderboard aus den 50ern vor meinem Geistigen Auge :mrgreen: So aus Holz mit den Namen auf Holzstreifen zum Einschieben...

 

Grüße

Link to comment
@Jo_S... hast du schon mit einer "Gezäheliste" ..oder wie heißt das.. angefangen ?

Da bin ich mir jetzt garnicht so sicher... ähm - was ist das? :keineIdee:

 

Achso... da das Uhrenprojekt ja schon in guten Händen ist.. soll ich mich um die Bojen kümmern?

Gerne! 4-5 Stück wäre gut = 3-4 Eckpunkte und 1-2 Startlinie. Je nachdem kann die Barge mit der Uhr als Startlinienboje dienen, dann bräuchten wir nur noch eine Marlierung des anderen Endpunkts dieser Linie. Wenn wir wirklich auf einer Talsperre fahren, müssen die Leinen mit den Gewichten sehr lang sein, die Dinger sind zwischen 20 und 50m tief.

 

Starttafeln mit den Fahrern und Booten, die gerade im Rennen sind... mir schwebt da so so ein altes Golf-Leaderboard aus den 50ern vor meinem Geistigen Auge :mrgreen: So aus Holz mit den Namen auf Holzstreifen zum Einschieben...
Es wird immer besser! :that:

Das unterschreibe ich mal fett! :lovl:

 

Was wir da bräuchten, hängt ein bisschen von den Rennen / Wertungen ab. Ich habe zwei alte APBA-Regelbücher aus den 50ern. Die hatten eine dreistellige Punktewertung (aus zwei Läufen mit einem Streichlauf). Die Platzierung der beiden besten Läufe ergab in einer x-y-Tabelle den gesuchten Punktwert. Meine (noch unausgereifte) Idee für ein absolut chancengleiches Rennen wäre:

 

  • für jedes Modell einmalig einen SAW-Lauf (hin / rück) mit GPS oder anderem Geschwindigkeitsmesser durchführen und dadurch dessen individuelle Yardstickzahl ermitteln.
  • die Renn-Gesamtzeit jedes Modells erfassen (Stoppuhr) und mit dem Yardstick multiplizieren = "bereinigte Zeit".
  • Punktevergabe aus der Platzierung in drei Läufen nach der alten APBA-Tabelle.
  • Der High-Point-Winner kriegt den Pott.

Klingt zu kompliziert / zu technisch? Die Jungs haben es damals insofern anders gemacht, als dass nach jedem(!) Rennen die Motoren des Siegers und der Folgeplatzierten von Sachverständigen zerlegt(!) und genau vermessen wurden, um jede Abweichung von "Stock" zu ermitteln. Das funktioniert bei uns alleine schon deshalb nicht, weil wir ja explizit eine individuelle Motorisierung gestattet haben.

 

Bessere Ideen? Geht's einfacher? Eigener Rennideen-Thread?

Link to comment
Guest VollNormal
ähm - was ist das?

 

Das Gezähe ist schlicht die Ausrüstung (Werkzeug und Arbeitsgeräte). Der im Mittelalter wohl allgemein verbreitete Begriff hat sich nur in der Bergmannssprache bis in die Neuzeit halten können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.