Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Erstes gemeinsames 152VO©-Treffen


Guest Jo_S

Recommended Posts

Mensch Leute, ich kriege gerade die nächste Krise...

Ich checke gerade Locations für's Treffen durch, u.a. auch die Biggetalsperre, die ich als gute "Notreserve" im Hinterkopf gehalten habe, weil das mit dem Wupperverband nicht so ganz einfach werden dürfte. Und was lese ich da gerade im Web auf der Bigge-Seite?

 

"Zum absoluten Highlight zählt ganz sicher auch eine Schifffahrt mit der MS Bigge oder der MS Westfalen, den 2 grossen Passagierschiffen im "Hafen von Sondern" am Biggesse anlegen. Während der knapp 2-stündigen Schifffahrt lernt man die Biggetalsperre bzw. den Biggesee sicher am besten kennen."

 

Bis dahin nix Neues. Ist mir bekannt, dass da dicke Dampfer fahren. Aber jetzt kommt's:

 

"Segeln auf dem Biggesee steht hoch im Kurs - Motorboote sind hier jedoch nicht erlaubt!" (Anm.: auch keine Elektros)

 

Ja sind die denn noch ganz dicht? Ich darf 20x täglich auf nem fetten Passagier-Diesel stundenlang kreuz und quer über den See schippern - aber kein Elektroboot fahren? Macht das irgend einen Sinn?

 

Mensch Leute... deutsche Bürokratie... ich fass' es nicht... :ohno::ohno::ohno:

Link to comment
  • Replies 413
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    43

  • Ulmo

    37

  • 806er

    32

  • Andy

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Um sicher zu gehen, kann ich da nur mal hinfahren und das persönlich abchecken...

 

Ich meine: ich fahr' hier auch stundenlang gut sichtbar auf der Lingese und den anderen Seen rum, obwohl das "offiziell" nicht erlaubt ist. Bisher hat noch nie jemand was gesagt, im Gegenteil, fanden die Passanten gut. Nur für'n Treffen ist mir das zu heiss. Wenn die mich privat nach hause schicken, isses völlig egal. Wenn die uns dagegen nach Hause schicken... :nein:

 

EDIT: so, jetzt recherchier' ich hier seit 5 Stunden rum... mann ist das schwer, alle Kriterien unter einen Hut zu bringen.

Aber ich hab (hoffentlich) was gefunden: die hier guck' ich mir am Wochenende nochmal live und in Farbe an:

 

 

camping.jpg

(Quelle: http://www.freizeitcamp.de/camping.jpg)

 

Das ist ganz am Ende der Aggertalsperre (Karte), die kennt ihr alle aus der Krombacher-TV-Werbung. Da frag' ich mal am WE direkt vor Ort nach, ob die was gegen Modellböötchen haben. Bin da bisher erst zweimal Modell-gesegelt, aber weiter oben. Rein von der Location erscheint es ideal: zelten unmittelbar am Wasser möglich, ohne Strasse oder Zuwegung dazwischen, keinerlei Equipment-Schlepperei, kleine Kneipe dabei mit Biergarten und Frühstück, breites Strandufer (das ist verdammt selten hier an den Seen), Schlauchboot zieht man nachts einfach auf die Wiese, Bojen kann man prima ausbringen, tolle Wasserqualität ohne Gestrüpp und Äste und Laubkram, sehr ruhig und äusserst idyllisch dort. Und soweit ich weiss, ist die da vorne am Anfang auch nicht so furchtbar tief. Schwimmen ist auch super, aber nicht unbedingt warm. Und Martin kann für 6,-/h direkt am Platz 'n Segelboot mieten. ;-) Also haltet mal die Daumen, dass die dort nicht modellophob sind... da könnten wir uns locker im Schneidersitz auf die Wiese setzen und die Racer auf Augenhöhe fliegen lassen. Das fänd' ich richtig gut.

(Nachteil: ist nicht unbedingt spiegelglattes Wasser dort, da gibt's teilweise richtig gut Wind. Aber das kann uns ja letztlich überall passieren.)

 

Laut Webrecherche geht auch noch was auf der Bigge und der Bever, zumindest fahren da diverse Modellschiffer an Wochenenden. Ob "legal" oder "schwarz" muss ich rauskriegen. Lingese fällt wohl (leider) aus, da gibt's am "guten" Campingplatz einfach keine Uferstelle, die wirklich renntauglich ist. Alles ziemlich schwer zugänglich dort.

 

Naja. Wir finden schon was, keine Frage.

Edited by Jo_S
Link to comment
Also scheinbar nix für Womo.

Doch klar, das geht. Schau mal, das ist der Platz, da sieht man das prima. Direkt am Wasser geht nur Zelten, aber WoMo-Stellplätze sind auch nur 20-50 Meter von der Wasserkante entfernt. Kannste rüberspucken. Hier noch die Webseite... wie gesagt: ich check' am WE!

Link to comment
Was mir noch durch den Kopf geht: ich hab bei Ebay ja leider diese supertolle alte Outboard-Wandertrophäe nicht ergattert (knapp überboten worden)... aber irgendwas brauchen wir, finde ich. So ein nettes Symbol... kann ja was ganz einfaches sein. Urkunde, Pokal, "Ich-war-dabei-Bescheinigung"... irgendwas. Möglichst 50ies-mässig wäre schön.

 

boah, für Outboard-Rennen (oder sonstige Botsrennen) gibt's ja garnix. Nur Segeln oder völlig neutral!

 

Dazu vielleicht 'n lustigen Wanderpokal... die Idee fand ich ja echt ganz sexy.

 

Wegen des Pokals schauen wir doch am besten auf den Flohmärkten, die im Frühling wieder aus dem Boden schießen...;)...da wird sich schon was finden...ein PinUp wäre ja auch was...;)

 

Hey, wir sind doch Modellbauer, da dürfte ein Wanderpokal doch das kleinste Problem sein :mrgreen:

 

Also da ich in der Teilnehmerliste noch sooo nackig aussehe, würde ich mich mal des Wanderpokals annehmen, wenn das in Ordnung ist (sollte jemandem aber etwas Passendes über den Weg laufen, bin ich nicht böse). Einige Ideen hättee ich ja schon ... 8-)

 

Jo_S, falls du in deinem Archiv Fotos von Pokalen aus den 50ern hast, wäre es super, wenn du mir die zur Verfügung stellen könntest ... der Pokal sollte ja auch stimmig sein. :mrgreen:

Link to comment

Christian, hast du da geheime Connections? :mrgreen:

Das war die Ebay-Trophy, die mir vor der Nase weg geschnappt wurde... für gerade mal 20 Euronen. (Privat organisiertes Porto US->D hätte allerdings nochmal stolze 55 - 120 € (!!) gekostet.) Dieser Pseudo-Art-Deco-Sockel ist schon ein bisschen amerikanisch-grenzwertig bzw. stark Geschmachssache, aber irgendwie hat diese Monstrosität auch was. Die "Figur" oben drauf lief ein paar Tage vorher schon mal einzeln, die ist ca. 10cm lang:

 

attachment.php?attachmentid=11959&stc=1&d=1329480443

(Quelle: ebay)

 

Auf Ebay USA laufen gerade wieder zwei tolle:

 

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280828146346

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280828145944

 

Nicht vergessen: die Versandkosten liegen bei min. 50,- € (= amerikanische Post - FexEx, UPS und Konsorten sind wesentlich teurer)

post-4343-1419862138,759_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment

Irgendwer müsste sich vielleicht noch um die Mucke (und den Ghettoblaster) kümmern: B.B.King, Elvis, Little Richard, Sinatra...

 

Sonst bring' ich meinen Hardbop-Jazz mit... und das wollt ihr doch nicht wirklich?! :mrgreen:

Link to comment
Christian, hast du da geheime Connections? :mrgreen:

 

Nö, eigentlich nicht :( Aber ich dachte mir, wenn Ihr schöne Bojen und eine superklasse Startuhr baut, dann könnte ich mich doch wenigstens nützlich machen, indem ich eine Trophy zusammenschustere.

 

Falls irgendjemand von euch jedoch eine in der amerikanischen Bucht ersteigern sollte, könnte ich mal abklären, ob irgendjemand von meiner klaifornischen Verwandschaft diesen Sommer nach good old Germany kommt und als Bote dienen könnte, da wären dann die Versandkosten "etwas" günstiger. :mrgreen: Der Mann meiner Cousine ist Pilot, aber leider fliegt er im Normalfall keine Routen nach Europa :(.

Link to comment

DAS wäre natürlich genial... die beiden letzten "original"-Trophys (wenn sie denn wirklich original waren) sind für 20-25 Euro weg gegangen. Die zahle ich gerne dafür, von mir aus auch ein paar Euro mehr - aber nicht nochmal das Doppelte obendrauf für völlig überzogenes Porto.

 

Könntest du da mal unverbindlich nachfragen? Dann könnte man in Ruhe in der Amibucht nach Fischen gucken... da geht ja öfter was in der Art...

Link to comment

Gut, dann wäre das ja geklärt. Miles forever. :mrgreen:

 

Ich habe übrigens per PN noch den triftigen Hinweis gekriegt, dass wir mit Musik lieber 'n bisschen aufpassen sollen, wegen GEMA und öffentlicher Aufführung.

Ist ja nicht so, als könnte man in D-Land einfach 'n bisschen Spass haben, ohne dass da nicht sofort wieder diverse Organisationen und Lobbyverbände ein Geschäftspozenzial wittern...

Link to comment
Guest VollNormal
ot-pfeif-sp.gif Streng genommen ist es ja schon eine "öffentliche Vorführung", wenn du bei offenem Fenster Musik hörst und evtl. vorbeikommende Passanten mithören könnten. Falls dir dein Nachbar also mal wieder mit seiner lauten Musik auf die Nerven geht, ruf nicht die Polizei, sondern die GEMA :bäh: ot-pfeif.gif
Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Einer meiner Nachbarn hört gerne im Garten Volksmusik a la WDR 4... sehr hübsche Idee mit der GEMA... :that::mrgreen: ot-pfeif.gif

 

Also: die einen schreiben in ihrem Veranstaltungs-PDF:

 

"Versammlungen oder Veranstaltungen, die auf der öffentlichen Straße oder unter freiem Himmel stattfinden, müssen vom Bürgermeister genehmigt werden."

 

Das ist bei uns eindeutig der Fall. Andere Gemeinden schreiben nur "auf öffentlichen Verkehrsflächen" - das ist bei einem Campingplatz (Privatgelände) nicht der Fall. Die Stadt Herne (NRW) schreibt "auf öffentlichen wie auf privaten Flächen". Und wieder andere schreiben:

 

"Veranstaltungen wie Vereins- und Straßenfeste bedürfen einer Gestattung, wenn ein erlaubnispflichtiges Gaststättengewerbe gewerbsmäßig aus besonderem Anlass vorübergehend ausgeübt werden soll." ... bei uns auch nicht der Fall.

Mann, die machen's wieder kompliziert... da hilft wohl nur konkretes Nachfragen.

 

So langsam verstehe ich, warum sich die deutschen Powerboat-Fahrer so gerne und häufig in NL treffen...

Edited by Jo_S
Link to comment

Erstmal nicht bange machen lassen. Wenn da wirklich ein Amt hier vor (Kuh-)Ort zuständig ist (und nicht in der nächsten Kreisstadt), dann lässt sich oftmals schon mit ein bisschen lieb grinsen und fünf Minuten persönlich übers Wetter reden ganz viel machen. Da ticken die Uhren noch völlig anders. :D Sobald jedoch Gummersbach zuständig ist, wird's sofort kompliziert.

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei dir in der Schweiz wärt ihr das sicherlich, keine Frage.

Aber in Deutschland ticken manche Uhren ein bisschen anders, da geht der Puls bei manchen Leuten schnell in die Höhe. Zumal wenn es eine "Veranstaltung" ist, die keiner so genau kennt.

 

Es scheitert eben gerade an diesem "nur ein paar GUT organisierte". Solange man sich durch Zufall trifft ist das kein Problem, aber wenn man von Langer Hand, sogar öffentlich, im Internet plant sich zu treffen und möglichst viele Leute dazu einlädt, schaut die Sache wieder anders aus.

Insofern wäre es sicherlich nicht falsch, vorher zumindest mal zu fragen, was man genau anmelden muss und was nicht. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es da ein großes Problem gibt, aber bevor's dann am Ende Ärger gibt...

 

So absurd es auch klingen mag, aber schließlich wurde auch schon die Form von Gurken gesetzlich geregelt und so manches mehr...

Link to comment

So, Leute, die gute Nachricht:

 

Wir haben eine Zusage für (Elektro-) RC-Böötchenfahren auf der Agger! :that:

 

Die Frau Stubenrauch ist supernett und der gesamten 152VO-Idee gegenüber voll aufgeschlossen. Außerdem hat sie einen guten Draht zum Aggerverband und sagt, dass sie das auf ihrer Wasserfläche allein entscheiden kann. Ich bräuchte mich mit dem Aggerverband nicht selber auseinanderzusetzen. Auf meine Rückfrage, was denn mit lieben Zeitgenossen wäre, die sich evtl. gestört fühlen würden, sagte sie: "Kein Problem - die müssen erstmal an mir vorbei - und ich gebe Ihnen die Zusage, dass Sie dort mit Ihren RC-Booten fahren dürfen." Sie fände es wichtig, dass jeder die Möglichkeit hätte, sein Hobby auch auszuüben. Grillen dürfen wir auch auf der Wiese, "und wenn sie wollen, können Sie auch ein offenes Lagerfeuer machen - bisschen Lagerfeuer-Romantik muss ja auch sein!" (Ich war sprachlos: ringsum ist nix als Wald und Naturschutzgebiet... und man darf Feuer machen!) Biertische und -bänke könnte sie uns auch leihen, wenn wir wollen, dann könnten wir auch unten am Wasser zusammen frühstücken und quatschen und so. Angler gäb's in diesem Bereich auch keine - das wäre sicher ein Vorteil für uns, meinte sie. Ja, und ob! - die Frau war mir spontan SOWAS von sympathisch...

 

Eine kleine Einschränkung: sie sagte, dass sie jetzt nochmal verbindlich checkt, ob an diesem Wochenende evtl. Regatten auf dem See sind. Bisher stehen da noch keine Termine, ich habe im Web auch keine gefunden.

 

Ich habe jetzt mal 8 Plätze für den 31.08 bis 02.09. vorreserviert, direkt am Wasser auf der Wiese. Wer mit Wohnmobil oder Wohnwagen kommen möchte, muss sich etwas weiter oben hinstellen. Das sind aber auch nur 20-50m zum Wasser.

 

Apropos - für die Bojenbauer: die Wassertiefe beträgt am Ende des Sees (also auf Campingplatzhöhe) nur ca. 5 Meter. Es geht von der Wiese flach rein, nach ca. 10m kommt die Abbruchkante. Ein 60x15-Kurs findet dort locker direkt vor der Nase Platz:

 

attachment.php?attachmentid=12011&stc=1&d=1329842719

(Quelle: maps.google.de, Rundkurs nachbearbeitet)

 

Ich glaube, Agger und Stubenrauch ist ein echter Volltreffer - einen schönerern und idealeren Platz kann ich mir nicht vorstellen! Ich freu' mich riesig über die Zusage - und auf das Treffen! :that::that::that:

post-4343-1419862140,9675_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Datum geändert
Link to comment
Dann müssen wir jetzt den Worten noch Taten folgen lassen :mrgreen:

 

Aber sowas von! Stell' schon mal das Bud kalt! :lovl:

 

Ach, noch vergessen: ab 2. März ist dort wieder Campingplatz-Betrieb, dann treffe ich mich vor Ort mit der lieben Frau, Stelle aussuchen und reservieren.

Ich habe jetzt mal vorab 8 Plätze angegeben. Und zwar die acht, die hier in der Liste als "sicher" eingetragen sind.

 

Für die verbindliche Reservierung brauche ich noch mal eure Rückmeldung: sind die sicheren Leute sicher, wie viele soll ich noch dazu buchen? Sobald die Reservierung verbindlich ist, möchte sie eine kleine Anzahlung (10%). Also irgendwann im März bzw. sobald ich eure Rückmeldung habe. Preisliste findet ihr hier. Zeltplatz 10,- bis 22,- Euro (1 Person mit kleinem Zelt / 2 Personen in Riesenzelt), Wohnwagen / WoMo ab 15,- €.

Bitte Rückmeldung für Platzreservierung!

Edited by Jo_S
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.