Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Erstes gemeinsames 152VO©-Treffen


Guest Jo_S

Recommended Posts

Das erste offizielle, ultimative, garagengroovige 152VO-Treffen wird vom 31.08 bis 02.09.2012 stattfinden!

 

Ort: Campingplatz Stubenrauch, Aggertalsperre, NRW

Zeit: Freitag, 31.08. (ab ca. 14.00h), bis Sonntag, 02.09.2012 (abends)

Anfahrt: klick (Google-Maps)

Die "1st Official 152VO Vintage Outboard Racing Team Competition-Mitbring-Liste"

 

column 1 column 2 column 3

 

Als Tagesgäste mit/ohne Übernachtung angesagt haben sich bisher:

Ümmi, Frank-S, MiSt (mit Mono-Rennboot), Falko, evtl. Ike, evtl. Seegurke

 

Strom (0.75 € /kWh) und Biertischgarnituren (7,50 € / WE) sind vor Ort vorhanden.

 

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

 

Hallo Jungs,

 

um das Thema in aller Ruhe und allen Facetten durchzudiskutieren, habe ich es mal hierhin ausgelagert. Vorausgegangen ist (im Pokal-Thread) folgende Frage von Martin und meine Antwort:

 

 

 

Lasst uns doch mal einen Termin machen. Wofür wäre denn die meisten? Eigenen Termin oder innerhalb des UT? Wieviele Fahrtüchtigen Boote haben wir denn?

 

Minimal zumindest 5-7. Die beiden einsatzbereiten von Xoff, deinen Tunnel, Ulmos Speedliner, meine Atomite kommt beim ersten Sonnenstrahl aufs Wasser und die beiden Boote von Willie und Zwiebelfisch sind ja auch knapp-vor-fertig bzw. sogar schon auf dem Wasser gewesen. Das sieht also schon mal ziemlich gut aus.

 

Wie sieht's momentan bei den anderen aus? Thorsten hat nach meinem Kenntnisstand 2 "Mindestens-Rohbauten", Christian's fertige (ohne R/C) Saucy Shingle wurde schon live in Düsseldorf gesichtet, Tschakaa, Opduwer, Burnie und VollNormal weiss ich nichts genaueres drüber. Es könnten also im Idealfall bis zu 14 Boote werden - das wäre natürlich krass! :that: Ich würde mich aber auch schon mit drei oder vier Leuten treffen, also ganz gemütlich und locker.

 

Bitte an euch: könnt ihr da mal eine kurze Selbsteinschätzung geben, inwiefern ihr eine Fertigstellung innerhalb 4-7 Monaten für realistisch haltet? Bzw. wo momentan noch die konkreten (technischen / zeitlichen / finanziellen / handwerklichen / sonstigen) Hemmnisse liegen?

 

Diverse Argumente "Pro-Kontra eigenes Treffen vs. UT-Treffen" hatte ich bereits recht ausführlich mit Ulmo PN-t. Die PNs poste ich in Kürze öffentlich, als Diskussionsgrundlage. Wäre vielleicht besser, die Themen "Termin" und "fertiggestellte Boote" kurz einzeln abzuhandeln, um zu schauen, wer dort noch voraussichtlich wie lange braucht.

Edited by Jo_S
Link to comment
  • Replies 413
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    43

  • Ulmo

    37

  • 806er

    32

  • Andy

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na dann fange ich 'mal an.

Die Corsair ist fahrfertig. Die Rennnummer "VO-9", die "Speedliner" Decals und die finale Klarlackschicht fehlen noch. Desweiteren möchte ich den GTX-650 und den GTX-500 noch mit Adapter und Steering Bar ausrüsten damit ich diese auch testen kann. Das Setup mit dem EP-1 ist noch mit weiteren Propellertypen zu vervollständigen.

Link to comment

Die Jinx ist so-gut-wie-fertig. Kleine Runde im Wasser hat sie ja schon hinter sich.

Ein vernünftiges Bastelwochenende (höchstens zwei) wenn alles Material vorhanden ist und sie sollte starten können.

Decals müssen noch drauf, vordere Abdeckung, Kleinkram, usw.

Knackepunkt ist die Anlenkung - nicht wirklich - aber ich drücke mich davor. ;)

Die restlichen Einbauten, Empfänger, Servo, Regler etc. wollen noch eingebaut werden.

 

Opduwer kannst du aus der Bauliste rausnehmen - es wird nur noch eine Jinx geben.

Seinen AB habe ich übernommen - da muss nun noch ein Boot davor gebaut werden... :)

 

Gruß - Kai

Link to comment
Knackepunkt ist die Anlenkung - nicht wirklich - aber ich drücke mich davor. ;)

Keine Bange - das ist wirklich simpel. Vielleicht etwas ungewohnt bei Booten, aber bei den Fliegern tausendfach bewährt und völlig problemlos. Wenn irgendwas nicht klappen sollte: einfach posten, kennste ja.

 

Opduwer kannst du aus der Bauliste rausnehmen

Ok.

 

AB habe ich übernommen - da muss nun noch ein Boot davor gebaut werden... :)

Na, dann haste doch schon das Schwierigste fertig. :mrgreen:

 

Xoff ist übrigens gerade in Marokko, der wird sicherlich noch später in den Fred einsteigen...

Link to comment
Guest tschakaa

Erst die Ausreden ;) Trennung, Krankheit und andere Bastelsachen mit höherer Prio (sowie auch Facebook :nein:) haben mich zurück geworfen.

 

Aber ganz ehrlich gesagt - Zeit wäre gewesen. Aber sowas von...:mrgreen:

 

Der frisierte AB mit Mega Brushless Power braucht nur verschraubt werden. Der Rumpf ist noch genauso weit wie im Baubericht. Also komplett beplankt.

 

Prinzipiell ist das total doof - Es sind bis auf die Anlenkung (Seilrollen) auch alle Teile hier vorhanden. Selbst Holz, Kleber, Lenkservo, Regler usw. und so fort -alles da.

 

Realistische Einschätzung? Ganz ehrlich - April / Mai!

 

Werde jetzt mal Facebook und dem Weiterbasteln am RC-Car (nicht hauen :mrgreen:) entsagen und am übernächsten Wochenende beginnen das Deck aufzubauen. Das sollte an einem Wochenende erledigt werden können.

 

Ach ja - schön wieder da zu sein!

 

 

EDIT - Wo ist denn hier eigentlich der "Gefällt mir"-Button???

Edited by tschakaa
Was vergessen
Link to comment

Su-Per. :lovl:

So gefällt mir das! :D

 

Ach, Tschakaa: herzerfrischend offene Selbstdarstellung!

fb_like.gif

 

Damit wächst die Wahrscheinlichkeit auf mindestens 6 Teilnehmer ungemein: Xoff, Tschakaa, Ulmo, Zwiebelfisch, Martin, ich.

Und so wie ich das einschätze, dürften zumindest noch Willie und Andreas sehr wahrscheinlich sein.

 

Jungs, das wird eine Knaller-Party! :that::that:

Link to comment

Hallo, dann mache ich mal weiter

 

 

die Goofy ist ja faktisch fertig..ich will nur noch ein paar Kleinigkeiten machen. Rubberduck geht auch weiter..ich denke mal, daß die auch bis Juni im Wasser ist. Eine Tunnelmite light ist in Planung und außerdem plane ich, auch eine Spitfire zu bauen.

 

Grüße Martin

Link to comment

Mein UFO liegt im Augenblick auf Eis, weil sich der Jet vorgedrängelt hat. Der ist aber in den nächsten 2 Wochen fertig und dann geht's weiter. Ich denke 2-3 Monate ist bei mir realistisch. Ich muss eigentlich nur noch das Boot zumachen, Luke einbauen, Lenkung justieren, etwas Elektriktrick, und dann den Kompressor an und spritzen. Teile sind alle da:mrgreen:, allein es fehlt die Zeit. 8-)

Hat wer ein paar Stunden übrig und könnte die mir faxen. (EMail geht ja nicht, wird von den Bösen Virenscannern gefressen) :cluebat:

 

Ich will auf jedenfall bis Anfang Mai auf dem Wasser sein...

Link to comment
Guest VollNormal

Bei mir ist chronischer Platzmangel im Keller. Den halben Quadratmeter effektiv nutzbare Arbeitsfläche muss sich das Rotkäppchen teilen mit allem, was so an Reparaturen und sonstigen Arbeiten im Haushalt anfällt (zuletzt Motorkohlentausch bei der Waschmaschine). Ausserdem brüte ich weiterhin über AB-Aufhängung und Lenkungskomponenten.

 

Wenn das Wasser wieder flüssig (und die Luft warm genug für ohne Handschuhe) ist, muss das Boot endlich mal drauf auf selbiges - und wenn ich dafür alles erstmal nur provisorisch zusammenstecke ...

Link to comment

Melde mich gehorsamst .... :mrgreen:

 

Nix ist weiter passiert.

Rohbauten sind mit Matte belegt und warten auf Schleifen und Lacken und einbau der Technik.

 

Hab z.Zt. wieder Beruflich ne menge zu tun,

 

Aber es wird mich wieder packen, keine Frage und dann geht es weiter mit den beiden.

Link to comment

Bei mir hat sich auch nichts getan, einfach zu viel andere wichtigere Dinge derzeit. Ich hoffe ich komme dieses Jahr mal dazu die Spitfire fertigzustellen und zu testen.

Link to comment

Na fein. Mit Willie und Andreas sind's 8.

 

@VollNormal: poste einfach im entsprechenden Fred, wo's hakt. Das Thema Aufhängung und Lenkung haben wir mustergültig durch - wäre doch gelacht, wenn wir da keine Lösung für deine Schüssel finden. Auch wenn sie verdammt flach ist.

 

Ach ja: ich selber brauche noch 4 Rölleken, passenden LiPo-Akku und ne Platte CFK, ansonsten ist alles da. Ich will beizeiten auch noch diesen neuen wassergekühlten HobbyKing-Outrunner ausprobieren, der sieht interessant aus. Aber das muss nicht vor dem Treffen sein, da tut's auch der vorhandene 2846 Inrunner.

Link to comment
Guest VollNormal

Ich warte zur Zeit auf den Mini-Servo mit Metallgetriebe. Rumliegen habe ich nur welche mit Plastikritzeln. Ein Servo in Standard-Größe passt leider genau grade eben nicht rein. Ausserdem muss ich mir mal ein Wochenende frei nehmen, um den Keller ein wenig zu entrümpeln. Unglaublich, was sich auf 2 x 3 Meter alles ansammeln kann. Leider wird das meiste noch gebraucht, so dass ich wenig Hoffnung auf spürbar mehr Platz habe.

Link to comment
Guest tschakaa

Kinners - Sitzkreis - Räucherkerzen - Selbstmotivation - "Tschaaaakaaa" :mrgreen:

 

Habe jetzt schonmal die Einzelteile zusammengesucht und in eine Kiste gepackt - wenigstens schonmal etwas. Versuche mich gerade aufgrund des Plans auf Stand zu bringen.

 

Leider kommt dieses Wochenende eine große Abendveranstaltung, dann Umzug vom Kumpel, meine Geburtstagsfeier und dann Boooooßeln in Ostfriesland. Jetzt wird erstmal vorbereitet und dann geht es wieder los!

Link to comment
Ich warte zur Zeit auf den Mini-Servo mit Metallgetriebe. Rumliegen habe ich nur welche mit Plastikritzeln. Ein Servo in Standard-Größe passt leider genau grade eben nicht rein. Ausserdem muss ich mir mal ein Wochenende frei nehmen, um den Keller ein wenig zu entrümpeln. Unglaublich, was sich auf 2 x 3 Meter alles ansammeln kann. Leider wird das meiste noch gebraucht, so dass ich wenig Hoffnung auf spürbar mehr Platz habe.

Ich hab ja auch arge Platzprobleme. Hab mich Servomäßig für das hier entschieden. Ist zwar etwas breiteer als ein Standartservo, aber dafür deutlich niedriger.

http://www.amazon.de/Hype-Servo-IQ-500MG/dp/B003AJMB3C

Jaja, ich hab zwar3x6m aber auch die sind knallvoll.

Link to comment
Guest VollNormal

Danke für den Tip! Ich habe den grade aus der Bucht bestellt, gleicher Anbieter, aber 1 Teuro günstiger. (Versand 15 Cent mehr, macht in Summe 85 Cent gespart - davon kaufe ich mir, wenn es mal wieder warm wird, 'ne Kugel Eis :mrgreen: )

Link to comment

Ich bin, wie Jo bereits geschrieben hat, mit zwei rennfertigen Booten gut ausgerüstet.

 

Mein größtes Hindernis ist dass mir das Stockwerk, wo meine Werkstatt liegt, gekündet wurde. So weiß ich vorerst noch nicht, wie es mit dem Modellbau weiter gehen soll. Eine externe Werkstatt kommt eigentlich nicht in Frage, außerdem liegen meine finanziellen Möglichkeiten im Moment im Argen.

 

Die beiden Boote sind jedoch fertig und einsatzbereit.

 

Sieht also betreffs 152er-Treffen gut aus für mich.

Link to comment

Hallo Jo,

 

die Saucy Shingle ist erstmal hintenan gestellt, was die Fertigstellung anbelangt. Erste Priorität hat die Albatros (1912), die bis zum Geburtstagsfest (100.) in Damp im Juli/August fertig sein muss.

Zweite Priorität ist dann eine Yacht des schwedischen Konstrukteurs Pettersson, die mich im Augenblick mehr reizt...

Ergo wird das dieses Jahr mit der Saucy bei mir eher nix.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Moin 806,

 

Pelle? sagt mir jetzt nix. Carl Gustav Pettersson, der ist im vorletzten Jahrhundert geboren und der Entwurf stammt aus dem Ende der 1910er.

 

Bilder kann ich noch keine wirklich brauchbaren zeigen, da bisher mehr oder weniger Spantrohbau. Im Original 11,5m lang, 1,6m breit und das Modell in 1:10 bei einem Endgewicht knapp unter 2 kg (geschätzt).

 

Ansonsten gibt es da eine Menge Bilder von Petterssonbooten:

http://www.trabatsakuten.nu/cgpsida/Pettersson_English.htm

 

(Schwedische CG-Pettersson Fan-Seite)

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Erstmal vielen Dank für die einzelnen Rückmeldungen. Damit steht also schon mal fest, dass es genügend Boote gibt und ein Treffen stattfindet. Bis in ca 4 Monaten können wir also voraussichtlich mit mindestens 8 Leuten bzw. 9-10 Booten rechnen. Toll! Inklusiv Testfahren landen wir also irgendwo bei Juni-Juli als frühester Termin. Soweit richtig?

 

An diejenigen, die noch kein Boot startklar haben: vielleicht habt ihr ja trotzdem Lust, dazu zu kommen und aktiv mitzumachen. Auch ohne Boot oder mit "Nur-Rohbau". Bei den Rennregeln mitdiskutieren, Schiedsrichter spielen, oder einfach Bier trinken und fachsimpeln - da gibt es ja vieles, was man auch ohne Boot machen kann. Einfach mal als Anregung dafür, das ein rennfertiges Boot definitiv keine "zwingende" Voraussetzung zur Teilnahme / zum Vorbeikommen ist.

 

Gut, dann wäre das ja schonmal geklärt. Super. Dann machen wir doch einfach mal weiter mit dem Punkt "während des UTs oder separat". Können wir auch wieder per Abstimmung machen. Dazu die folgende PN-Vorgeschichte:

Link to comment
Hallo Jo,

 

was meinst Du, sollte man das Treffen nicht besser zusammen mit dem UT machen? Ich glaube die Chance auf mehr 152VO Piloten steigt so und man hat nicht das Problem selber einen geeigneten See mit Übernachtungsmöglichkeiten, Bastelzelt, Tischen usw. zu organisieren. Vielleicht hat auch jemand ein Schlauchboot zum Ausbringen von Bojen dabei ...

 

Ein "152VO Fahrerlager" kann man bestimmt auch dort wunderbar einrichten.

 

Ein frühes Festlegen des Termins ist bestimmt auch gut. Dann könnte man sich im Unterforum mehr um die Kurse, Rennnmodi und den Bojenbau etc. kümmern.

 

Hi Steffen,

 

einerseits bin ich da ganz flexibel und will auch sicherlich nix "diktieren". Andererseits hat die Erfahrung mit den letzten 2 Usertreffen sowie ein paar (frühere) Reaktionen im 152er-Unterforum gezeigt, dass einiges für ein separates (Erst-)Treffen sprechen würde.

 

Auf einem UT herrscht sehr viel Trubel, sehr viele Leute, sehr viele Modelle, sehr viel Ablenkung, ständig Boote auf dem See. Als Xoff seine Spitfire zu Wasser gelassen hat, standen z.B. sofort 30 Leute am Ufer, Gejohle, Begeisterung, Kommentare, Fragen, etc. Konzentriertes fahren, Rennen mit 4 oder mehr Booten? Ich würde mal sagen: "schwierig" bis "vergiss es". :mrgreen:

 

Das stelle ich mir sowohl für einen Probelauf als auch halbwegs konzentriertes "Erarbeiten" bestimmter Themen beim Abend-Bierchen am runden Tisch ziemlich schwierig vor. Da müssen wir uns das Wasser mit gut 50-100 anderen Modellen teilen (was nicht geht, weil wir wirklich freie Fläche brauchen - und dann stehen zu Recht 60 andere Leute wartend daneben). Da werden wir die 152er-Leute kaum für 5 Minuten an einen Tisch kriegen, zumal die Tische oft belegt sind mit Essen, Geschirr, Waffeleisen, spielenden Kindern und Frauenkränzchen. Da werden wir Fragen von anderen Leuten beantworten, die zwar interessiert sind, aber nicht aktiv mitmachen. Sprich: ich bin mir fast sicher, dass wir dann zwar sicherlich viel Spass kriegen, aber in der eigentlichen Sache mehr oder weniger unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren werden.

 

Da kann ich mich selber auch nicht ausnehmen: auf nem UT schau ich mir stundenlang andere Modelle an und quatsche mit den verschiedensten Leuten...

 

Ich glaube daher auch perspektivisch, dass das zwei getrennte Termine (bleiben) werden: eine (natürlich im locker-spassigen Rahmen) koordinierte Rennveranstaltung und ein programmatisch unkoordinieres Lust-und-Laune-Böötchen-Fahr-Treffen schliessen sich m.E. fast gegenseitig aus. Beides ist klasse, aber wenig kompatibel. Da knallt uns alle 5 Minuten ein 152er Racer in die Böschung, weil jemand im Zelt seinen Sender angeschaltet hat und für die Rennen bleiben uns 20 Minuten am Tag für gesperrte Wasserfläche. Ich will auch mal nen 1-Stunden-Marathon im Team fahren - zumindest mal probeweise. ;) Kann ich gut verstehen, wenn die Wartenden Nicht-152er darauf weniger Lust haben.

 

Also ich fahr' sicherlich wieder zum "normalen" UT, aber wenn wir mit den 152ern was dezidiertes auf die Kette kriegen wollen, gibt es m.E. wahrscheinlich effektivere Möglichkeiten. Wobei ich mich - wie gesagt - auch anders lautenden Mehrheitsbeschlüssen beuge, trotz inhaltlichen Bedenken. Die Sache mit Bastelzelt, Tischen, Grill, Kühli und Peripherie hat natürlich was, Schlauchboot habe ich selber, Übernachtung ist prinzipiell auch kein Thema, an jedem geeigneten See findet sich ein Campingplatz.

 

Kriegen wir das nicht selber hin, vielleicht ein bisschen provisorisch Cowboy-mässiger? Dafür mit übereinstimmendem, fokussierten Interesse? Auch erstmal alleine Fehler machen, bevor wir uns "öffentlich" zur Schau stellen? Was meinst du?

 

Viele Grüsse

Jo

 

PeEs: vielleicht sollten wir diese beiden PNs öffentlich posten - als Diskussionsfaden?!

 

Hallo Jo,

 

Deine Argumente überzeugen mich. Gerade wenn alles noch etwas experimentell ist braucht man eher Ruhe als Trubel.

Die Infrastruktur eines UT ist allerdings verführerisch und es klingt bei einigen durch, daß sie vielleicht nur einen Termin wahrnehmen könnten ...

Ich persönlich würde schon zu 2 Terminen fahren - wenn es paßt. Der vom UT passt schon 'mal. ;)

 

Eine Abstimmung im Unterforum macht nur Sinn, wenn es einen oder 2 Termin- und Ortsvorschläge für das separate 152VO Treffen gibt. Ansonsten werden wohl alle für das UT voten - vermute ich jedenfalls. Aber wie kommen wir dazu. Irgendwo in der "Mitte" an einem See den keiner richtig kennt ist wahrscheinlich auch nicht so gut. Besser am Hausgewässer eines der Teilnehmer. Anfahrtsweg wäre für mich persönlich zweitrangig.

 

Zu Deiner Frage, ob wir diese PNs ins Forum stellen sollten. Im Prinzip ja, aber nicht 1:1. Ich denke einige Formulierungen sind geeignet mißverstanden zu werden. Die Diskussion sollte aber mit Deinen Argumenten weitergehen. Je eher es einen Termin gibt, desto besser.

 

Welche WE kommen in Frage?

 

Vor dem UT ist recht knapp. Oder man nimmt das UT zum Kennenlernen ohne größere Erwartungen und plant dort das erste "Rennwochenende".

 

Soweit die voran gegangenen PNs ... und jetzt ihr. :D

 

Ich brauche bei einem (ersten) 152VO-Treffen nicht unbedingt die - zugegebenermaßen geradezu perfekte! - Logistik eines UTs. Um es Unaufwändig zu halten: ein improvisiertes Treffen mit Bieretrinken-im-Schneidersitz und Diskutieren an der Campingplatz-Bar würde mir bei diesem Thema genauso viel Spass machen. Zum Thema "Ort" - nur kurz mal vorab angerissen: ich wohne im Oberbergischen Land, der seereichsten Gegend weltweit, 22 Seen (Talsperren) auf engstem Raum (davon allerdings ein paar reines Trinkwasser, die fallen a priori aus der Wahl raus). Falls niemand ein geeignetes Gewässer "in der Mitte" (also irgendwo zwischen Giessen und Kassel) kennt, würde ich hier beim Wupperverband nachfragen, ob die ein Treffen genehmigen. Da der Wupperverband die Entscheidungshoheit in diesen Fragen an den Verband der Campingplatzbetrieber ausgelagert hat, stehen die Chancen auf Bewilligung potenziell nicht schlecht - die bekämen dann ja Übernachtungen.

 

Aber vorab erstmal die Frage: wie seht ihr das - machen wir zumindest mal den Erst-Check alleine oder stürzen wir uns direkt in den Trubel des UT?

Edited by Jo_S
Link to comment

Das liest sich schon ganz vernünftig wenn wir uns mal völlig ungezwungen irgendwo mit den 152er treffen würden.

 

Dann bleiben die Themen und Gespräche sicherlich auch beim Thema. was für ein doofer Satz. hihi

 

Man wird sicherlich nie alle zusammen bekommen, es muß einfach ein Termin festgelegt werden und dann bleibt es halt abzuwarten wer kann.

Link to comment

Hallo, dann fange ich einmal an.

ich war jetzt auch mehrere Male beim UT und fand daß dort eine super Stimmung war. :that:

 

Allerdings würde ich für ein Treffen der 152 VO einen eigenen Termin vorschlagen. mann kann hier einfach über unsere Themen fachsimpeln und wird nicht durch den anderen Trubel "abgelenkt" Ich denke auch nicht daß wir eine so logistisch durchorganisierte Veranstaltung brauchen. Das soll ja auch keine Konkurrenzveranstaltung werden.

 

Daher eher für einen eigenen Termin. Deinen Reviervorschlag würde ich auch unterstützen..

 

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.