Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neues aus der Garage: Dean's Bootsbau-Werkstatt in 1:6


Guest Jo_S

Recommended Posts

Ich würd schon gern wissen was Du da genau bestellt hast: wenn ich auf deinem Link nach Hermann Hanke im Shop suchen lasse, kostet der Bursche 124 US Dollar. Für 22 plus Klamotten würde ich mitgehen, aber bei 124 für den Obersturmführer hört bei mir der Spass auf. Da lasse ich lieber Ken ins Boot und schraub was Ordentliches ans Heck.

Link to comment
  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    15

  • Zwiebelfisch

    9

  • Antias

    6

  • Ulmo

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Andy, du musst im Shop nach dem Begriff "nude body" suchen - habe ich oben auch direkt verlinkt. Die Nackigen! Da kommen satte 157 Ergebnisse - zu Preisen zwischen 3,88 € (ok, die sind dann auch richtig schlimm :mrgreen:) bis 27,24 Euro. Ab 7,78 Euro sind etliche gute dabei. Aber wie gesagt: schau dir deine Favoriten am besten zusätzlich in der Google-Bildersuche an... die Produktabbildungen im Ebay-Shop sind ziemlich mies.

 

Ich habe den, den und den gekauft... die sehen alle drei in echt viel besser aus!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Am Wochenende stand Fußboden verlegen auf dem Programm. Alte, verwitterte Eichenbohlen sind angesagt, nach Jahrzehnten eifriger Werkstattnutzung ausgebleicht und geschunden. Billigem 4mm-Pappelsperrholz den Look von alter Eiche zu geben gehört jetzt nicht unbedingt zu den Aufgaben, die mir zum Thema "simples Weathering für die Kindergarten-Bastelgruppe" als allererstes einfallen würden. Aber nach ein paar Vorversuchen, übler Malträtierung mit schwerem Gerät, naß-in-naß-beizen mit 4 verschiedenen Beiztönen (Clou hellgrau, dunkelgrau, Akzente mit Eiche hell, zum Schluß ein Hauch Teak drüber), Vernagelung mit 200 brünierten MS-Nägeln (Fohrmann Messingbraun), ein paar Rostflecken, Asche und Verbrennungen um den Ofen, Patinierung mit diversen Staubfarben (Artitec) und abschliessender Behandlung mit Weichholzöl sehen die schon garnicht mehr so wirklich nach Pappel aus... eher wie eine Schreinerei, in der schon 200 Boote gebaut wurden, während die Putzfrau sich einen lauen Lenz gemacht hat.

 

Jaja, ich weiss schon: Fotos. Jetzt ratet doch mal, wo am WE meine Knipse lag... :Beule:

Edited by Jo_S
Link to comment
...Jetzt ratet doch mal, wo am WE meine Knipse lag... :Beule:

 

Das kann doch nicht wahr sein...!

 

Du machst uns den Mund wässrig und dann kein Foto...aber die Beschreibung ist so blumig und präzise, dass mir auch ohne Fotos schon ein ziemlich genaues Bild vorschwebt...;)

Link to comment
Ja,ja... Wir wissen schon, die liegt bei Anja.

Nee - die liegt bei mir! Aber die Werkstatt bau ich bei Anja. Zu ihrer großen Freude auf ihrem Küchentisch. Küchentische werden eh überschätzt - braucht niemand. Man kann auch im Stehen essen. Aber man kann nicht im Stehen bauen. :D

Link to comment
  • 1 month later...

Was soll ich euch groß erzählen - ihr habt es ja selber mitbekommen: kaum hatte Dean sein eigenes Boot, kamen sämtliche Ausbauarbeiten an seiner Werkstatt zum erliegen. Statt dessen schraubt und feilt und fräst und bohrt er nur noch an immer neuem Racing Equipment. Produziert Prototypen am laufenden Meter und ist auf das Thema "Werkstatt" praktisch nicht mehr ansprechbar. Na super.

 

Chad, ein alter Kollege von Dean (seines Zeichens übrigens ein professioneller Bootsbauer mit langjähriger Rennerfahrung in den Racing-Outboard-Klassen... u.a. High-Point-Winner in B-Hydro und C-Service Runabout!) nutzte die Gelegenheit. Seine eigene Werkstatt musste er zum Jahresende aufgeben - der Vermieter erzählte irgendwas von "Eigenbedarf", kennt man ja. Die Wahrheit ist: kurze Zeit später baute er in Chad's perfekt ausgebauten Räumen seine eigene Foo-Ling. So viel zum Thema "Eigenbedarf".

 

Aber egal. Chad musste aus seinen Räumen raus und Dean's Werkstatt lag brach. Ein halbleerer Raum ohne vernünftigen Fußboden, ja sogar ohne Fenster. Und die Winter im hohen Norden des Bundesstaates New York können verdammt kalt werden. Ok, um es kurz zu machen: man wurde sich schnell handelseinig: Chad übernimmt Deans Räume und die Fertigung seines gesamten Equipments, Dean wiederum widmet sich fortan nur noch den Rennen (ein weiser Entschluss: er muss noch ne Menge trainieren!).

 

Chad betrat also letzte Woche sein neues Reich und schüttelte erstmal den Kopf: noch verdammt viel zu tun! Erst einmal mussten auf dem Boden vernünftige Eichenbohlen verlegt werden. Neue wären viel zu teuer gewesen, aber zum Glück hatte ein Bekannter vor Kurzem seine Scheune abgerissen und war froh, das ganze Holz los zu sein. Chad gab ihm drei Kästen Bud - kein schlechter Deal. Als nächstes musste dringend ein Fenster her... im Winter nur mit dieser verbretterten Wandöffnung zu leben ist kein wirklicher Spass. Chad besorgte beim Glaser 21 Glasscheiben á 10 x 15 Zoll und beim Schlosser 5 Stangen T-Profil á 12 Fuss Länge. Daraus wurde in 2 Tagen ein Fensterrahmen geschweisst und eingepasst. Die Scheiben setzte er erstmal provisorisch ein, weil er blöderweise vergessen hat, vom Glaser Kitt mitzubringen.

 

Aber so lässt es sich zumindest schon mal aushalten: ein warmer Holzfußboden, dichte Fenster und ein bullernder Ofen. Das Nötigste ist damit erledigt. Dean's Einrichtung hat Chad übernommen, aber seine Bandsäge muss er noch aus der alten Werkstatt rüberholen. Die braucht er dringend, weil er möglichst schnell mit dem Bau seiner Baby Bullet beginnen will. Das Holz liegt schon bereit. Vorher muss Chad allerdings noch im Kundenauftrag einen Johnson KR tunen. Kanäle polieren, anderes Kurbelgehäuse, neuer Tillotson-Vergaser, neue Echlin-Kontakte... und schon hat der Alltag Chad wieder eingeholt und er sitzt wieder an der Werkbank. Aber zumindest im Warmen.

post-4343-1419862364,6841_thumb.jpg

post-4343-1419862364,7684_thumb.jpg

post-4343-1419862364,8413_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.