Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur "Sea Diamond V"


seegurke

Recommended Posts

@Matthias:

Kleine Schritte am Modell -> kleine Schritte im Baubericht. ;)

Freut mich aber, wenn es gefällt!

 

@Maxi:

Wenn man über Kopf auf einer stabilen Helling baut, ist es nicht notwendig, wirklich Leiste für Leiste abwechselnd zu beplanken. Aber natürlich wird alle drei bis vier Planken (wie es halt gerade passt) gewechselt, um Verzug zu vermeiden.

Hatte ich garnicht bemerkt, dass man das auf dem Foto aufgrund des ungünstigen Winkels nicht sieht und es nach einer einseitigen Beplankung aussieht.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • seegurke

    17

  • Günter

    6

  • Frank The Tank

    4

  • Antias

    3

Guest Riedemann

Moin David ,

die Reihenfolge ist in Ordnung so !!:that: Du brauchst auch keine andere Spachtelmasse als 2-K Polyesterspachtel ( Autospachtel z.B.: Nigrin ) zu benutzen . Das Epoxy-Harz verbindet sich später bombenfest damit . Um nach dem Laminieren nachzuspachteln würde ich dann "Feinspachtel " ( Auch Autozubehör , auch 2-K ) empfehlen der läßt sich auch leichter schleifen .Tu dir auch den Gefallen und warte nicht zu lange nach dem spachteln mit dem Schleifen ! Diese Spachtelmassen lassen sich bei Raumtemp. nach 30 Min . schleifen , je länger du wartest desto "härter" wird das Zeug . Wenn du übernacht wartest schleifst du dir nur nen Wolf :mrgreen: glaub nem alten Mann der A. schon mehrere Modelle so behandelt hat und B. sein Geld im Normalfall mit sowas verdient ( mit der Spachtelei und Lack und so ) ;)

 

Gruß

Ralph

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Jetzt wo der Rumpf zu ist,da sehe ich auch warum die Spanten so komisch waren.Hatte schon Bedenken beim fräsen,das die hinteren Spanten falsch waren.

Da waren die Aufstellfüße sooo lang.

Link to comment

Moin David,

 

das schaut ja gut aus, ich werds zwar so nicht hinbekommen aber ich denke auch, dass dein Schiff auf dem Wasser eine wirklich tolle Figur machen wird.

 

Und nu schön weiterbauen, damit du vorm Praktikum noch einiges Geschafft bekommst ;)

Link to comment

Moin David!

 

Der Rumpf ist ja super geworden! Das setzt drei Daumen :that::that::that:

 

 

 

Eigentlich viel zu schade um den zu lackieren oder zu laminieren! Aber Schlepper haben halt keine Rümpfe im Holzdesign.

 

Ich glaube, da muss ich vorher mal bei Dir vorbei kommen und ein paar Repro-Aufnahmen machen.

Link to comment

Danke für das viele Feedback! :)

 

Ich denke nicht, das du noch sehr viel schleifen musst. Jetzt zahlt sich die saubere Arbeit bisher aus.

Ich denke auch, das dürfte sich in Grenzen halten. Genauso wie die nötige Spachtelmenge.

Nur an Bug und Heck, wo ich aus dem Vollen arbeiten werde, ist es naturgemäß etwas mehr. Aber das beschränkt sich auf die ersten 3 und die letzten 5cm.

 

Hatte schon Bedenken beim fräsen,das die hinteren Spanten falsch waren.

Da waren die Aufstellfüße sooo lang.

:mrgreen:

Hatte erst überlegt, den Rumpf schräg auf der Helling zu bauen. Durch das lange Backdeck hätte das aber wiederum zu längeren Aufstellfüßen im vorderen Bereich geführt und damit insgesamt zu wenig Verbesserung. Da fand ich dann den Vorteil größer, so später sehr einfach die Wasserlinie anzeichnen zu können.

 

Ich glaube, da muss ich vorher mal bei Dir vorbei kommen und ein paar Repro-Aufnahmen machen.

Kannst du gerne machen. Hast du aber nicht mehr ganz so viel Zeit... hoffe ich. :p

Link to comment
  • 5 months later...

Ich bin zwar nicht David, aber erst mal ist er im Urlaub und er baut gerade "was kleines für den Hunger zwischendurch" und muss erst mal seinen Bachelor (nein, kein Boot sondern ein Titel) bauen ;)

Link to comment

Danichfür!

 

Aber ich verrate mal so viel, dass David es nicht auf Eis gelegt hat (nach dem Motto "wird wohl nie was daraus") und da noch tolle Dinge dazu hier berichtet werden!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Hein,

 

wie Arno schon geschrieben hat, auf Eis gelegt ist es nicht. Nur standen seit der letzten Aktualisierung wichtigere Dinge in Form von Praktikum, Urlaub und Bachelorarbeit an. Denke, dass es zum Winter weitergeht. :-)

 

ot-pfeif-sp.gif @Arno:

Das "kleine für Zwischendurch" ist jedoch auf Eis gelegt. :p

Grund halt einfach, dass es für Zwischendurch doch etwas ungeeigneter ist als gedacht aber für die Zeit im Praktikum war's gut. *g*

ot-pfeif.gif
Link to comment
Hallo Hein,

 

wie Arno schon geschrieben hat, auf Eis gelegt ist es nicht. Nur standen seit der letzten Aktualisierung wichtigere Dinge in Form von Praktikum, Urlaub und Bachelorarbeit an. Denke, dass es zum Winter weitergeht. :-)

 

ot-pfeif-sp.gif @Arno:

Das "kleine für Zwischendurch" ist jedoch auf Eis gelegt. :p

Grund halt einfach, dass es für Zwischendurch doch etwas ungeeigneter ist als gedacht aber für die Zeit im Praktikum war's gut. *g*

ot-pfeif.gif

 

 

Hallo David,

 

dann werde ich mich in Geduld üben.

 

Und das es Dinge gibt die wichtiger sind wie unser Hobby steht auch nicht zur Diskussion ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo David

Irgendwie ist die «Sea Diamond V» an mir vorbeigefahren...was mir bei so einem schönen und interessanten Projekt eigentlich schleierhaft ist...;)

 

Toll, wie Du vorwärts kommst (wobei die Abstände der Beiträge recht gross ist, aber so in einem Zug durchgelesen scheint das ein sehr flüssiges Bauen zu sein...:mrgreen:)

 

Als Tipp für das nächste Schiff: die Spanten können auch ohne eingezeichnete Mittellinie gut ausgerichtet werde, dafür müssen die Spantfüsse alle gleich aussehen und Aussparungen für Ausrichtungsleisten haben. Ich habe den Rumpf meiner BabyBootlegger «you make me DIZZY, MISS LIZZIE» so gebaut. (Beitrag #6 et ff)

 

Was das Versiegeln (und abschliessende Verkleben) des beplankten Rumpfes angeht, verwende ich Epoxy (Acrüpox78 von Rüegg) in mehreren Schichten, von sehr stark verdünnt (1:50) bis 1:2 verdünnt. Das zieht sehr gut ins Holz ein und verklebt die Planken auch dort sehr gut miteinander, wo ich entweder zu wenig Leim angegeben hatte oder wo wegen der komplizierten Form die Verleimung der Leisten unter einander nicht so gut geklappt hat.

Wichtig ist dabei, dass die einzelnen Schichten Epoxy jeweils im Abstand von 2 bis 3 Stunden aufgebracht werden müssen...wartet man länger, so muss die ausgehärtete Epoxy-Schicht angeschliffen werden, was vor allem im Innern des Rumpfes zu erheblichen Schwierigkeiten führen würde.

 

Das Infusionsharz, das Du verwenden willst, wird wohl genau diese Eigenschaften haben - da ich gern mit einigen wenigen Produkten arbeite, verwende ich für's Tränken und für's Laminieren das gleiche System.

 

Ich freue mich sehr auf die Fortschritte auf Deiner Werft...den Rumpf zu sehen wird mir eine Riesenfreude sein (am nächsten UT?)

Link to comment

Hi Christoph,

 

stimmt, so ein Baubericht macht die Pausen erst beim zweiten Blick deutlich. Wobei es hier jetzt auch daran liegt, dass ich parallel noch an der Cates weiterbaue. Dort sind es halt jetzt die Kleinteile, bei der Sea Diamond ist es dagegen geradezu grobschlächtig. Also gut zu kombinieren.

 

Das Aufstellen der Spanten war auch ohne Mittellinie kein Problem. Die Aufstellfüße haben ja von der Mitte in beide Richtungen den gleichen Abstand, so dass ich mir sehr leicht eine Mittellinie oder zumindest einen Mittelpunkt (mehr braucht es ja eigentlich nicht) anzeichnen konnte. Kleine Ungenauigkeiten sind dann mit einer Strakleiste und verschieben der Spanten im Rahmen der Schraublöcher ausgeglichen worden - war aber nur an zwei oder drei Spanten überhaupt nötig.

 

Epoxi hab ich jetzt hier von Breddermann ein Laminierharz mit 110min Topfzeit. Dazu einen passenden Verdünner für das "Tränken". Denke, das wird dünnflüssig genug, um gut einzuziehen und (wie du schon sagtest) kann man so bei einem Harz bleiben.

Link to comment
...Epoxi hab ich jetzt hier von Breddermann ein Laminierharz mit 110min Topfzeit. Dazu einen passenden Verdünner für das "Tränken". Denke, das wird dünnflüssig genug, um gut einzuziehen und (wie du schon sagtest) kann man so bei einem Harz bleiben.

 

Genauso mache ich es auch.

...und das wird super funktionieren...:that:

 

Achtung: wenn Du die erste Mischung machst (z.B. Epoxy-Verdünner im Verhältnis 1:50) brauchst Du nur ca. 10g Epoxy für 500g verdünnte Mischung....und das reicht Dir für 20 solche Rümpfe, da das Zeugs so wahnsinnig flüssig ist...VIEL dünnflüssiger und auch flüchtiger als Wasser (unbedingt gut lüften...am besten Draussen machen...der Verdünner hat's in sich!)

Link to comment

Hallo David,

das schaut ja wieder absolut profihaft aus.

Nun musst du dich aber beeilen, bald schon ist Stapellauf auf UT 2012 sollte

schon mal bisschen gefahren werden können.

 

Bin gespannt wie das ausschaut wenn erstmal Matte drauf und Decks eingebaut sind.

Wird bestimmt wieder ein großartiges Teil.

 

Weiter so,

Günter

Link to comment

Danke für das Lob, Günter. UT wird denke ich knapp - erstmal muss ich bis dahin noch gutes Wetter finden, um draußen laminieren zu können (und die Zeit dafür) und dann kommt da noch ein bisschen was, was die Bauzeit nicht unbedingt verkürzt aber spannender macht. Später mehr.

 

ot-pfeif-sp.gif Sorry, dass ich vorhin so schnell weg war aber der Backofen piepste schon ganz ungeduldig. ;) ot-pfeif.gif
Link to comment

Du weißt, dass du das auch hier in der Garage machen kannst?

Schlüssel hast du. Würde bis auf die Temperatur (die aber im Moment ja noch nicht kritisch ist) das Wetter ein wenig ausblenden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.