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Schiffsmodell.net

Kommentare zur "Sea Diamond V"


seegurke

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  • seegurke

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Hallo David,

 

eine Frage zum Spantenriss (nur so interessehalber): Hast Du den Strak im CAD-Programm noch einmal geprüft oder verlässt Du Dich auf die Daten aus der Modellierung? Falls ja, wie?

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Hallo Jürgen,

 

den Strak habe ich, so gut es geht, in Delftship geprüft. Einmal geht das ganz gut mit dem Zebramuster, das man sich auf das 3D-Modell legen kann, weil dadurch Rundungsverläufe viel "intensiver" wahrgenommen werden. Außerdem kann man sich die Gaußsche Krümmung der Rumpfaußenhaut anzeigen lassen, was ebenfalls ein gutes Werkzeug zum Erkennen von Beulen oder einem unguten Strak ist.

Inwiefern eine Überprüfung in AutoCad möglich wäre, ist mir nicht bekannt. Wenn überhaupt, ginge es dort aber nur in 2-dimensionaler Betrachtung würde ich sagen.

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Hallo David,

warum Spanten sägen ?

Mit den Daten kannst du das auch aus dem Vollen fräsen :mrgreen:

 

Ganz toll was du da gemalt hast :that: ,

 

halt uns auf dem laufenden.

 

Gruß

Günter

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Sehen richtig toll aus deine Spanten. Ich hätte mich ja gescheut vor der Arbeit am Rechner. In deinem Fall hat es sich aber richtig gelohnt. So ein Rumpf wird bestimmt einmal ein tolle Welle schieben, da freu ich mich auf drauf... wenn's dann mal Bilder davon gibt.

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Hallo David,

 

jetzt ist es natürlich zu spät, aber wenn die Spanten gefräst werden, könnte man in den Zeichensatz das Gravieren einer Mittellinie mit aufnehmen (ein kleiner Denkanst0ß fürs nächste Projekt).

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@Kitty:

Danke! Irgendwann wird er hoffentlich eine tolle Welle schieben und dann gibt es selbstverständlich auch Bilder davon. :)

 

@Jürgen:

Wenn ich da nicht etwas falsch verstanden hab, unterstützt Michas Fräse das nicht, nur halb oder so einzufräsen. So wirklich ginge es dann auf jedenfall nur mit einem spitzen oder sehr dünnen Fräser und nicht mit dem 3mm Ding, das die Spanten produziert hat.

Aber es ging auch so, war nur an manchen Stellen etwas knifflig.

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Frank The Tank

Moin David,

 

das ist ein tolles Projekt, dass du dir ausgesucht hast.

 

Das verspricht, spannend zu werden.

 

Cool finde ich auch, dass dein Schlepper super zu meiner Al Khubar 3 passt, so wie vom Baujahr, als auch im Maßstab.

 

Da freue ich mich schon, beide auf dem Teich zusammen zu sehen.

 

Wirst du eine Negativform bauen?

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Danke! Zusammen mit der Al Khubar sicher ein schönes Bild auf dem Teich. 8)

 

Wirst du eine Negativform bauen?

Hab ich eigentlich nicht vor. Da wäre dann die ganze Planungsarbeit für die Innenformen der Spanten auch nutzlos gewesen. Andererseits gibt es genug Leute, die der Meinung sind, man sollte keine Holzrümpfe auf's Wasser schicken und die versuchen, mich vom Formbau zu überzeugen... Bin da etwas unentschlossen, Tendenz geht aber noch zum Holzrumpf und daher keine Form.

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Frank The Tank

Moin David,

 

das Thema mit Form-bauen, oder nicht, hat mich auch schon diverse Male beschäftigt.

 

Schlussendlich habe ich mich für den Formenbau entschieden.

Der entscheiden Anstoß kam von der "Star of Life", wo Wasser an das Holz kam, obwohl der Rumpf mit GFK versieglt war, und aufquoll.

 

Du musst beim Holzrumpf jede kleine Öffnung, die du in den Rumpf einarbeitest, gründlich versiegeln usw. usw........

 

 

Schlussendlich ist es aber wohl eine Preisfrage.

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Hi Frank,

 

mit dem Versiegeln muss man beim Holzrumpf wirklich gründlich sein, das ist mir schon klar.

Ich wollte deshalb so vorgehen, dass ich sämtliches Holz vorher mit gut verdünntem G4 tränke und danach erst laminiere. Muss mir da nur nochmal genau durchlesen, wie das mit Epoxidharz auf G4 war; ganz so unproblematisch hab ich das nicht in Erinnerung.

 

Preisfrage ist es, gerade in der Größe, auf jedenfall auch.

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Frank The Tank

Wir nehmen in der Werft G4 zum Versiegeln und Tränken von Formen. Allerdings soll es ja bei uns nicht zusammen halten, sondern die Form und das Bauteil trennen. Also genau die umgedrehte Aufgabenstelllung. ;)

 

Leider bin ich in der Berufsschule, sodass ich nicht nachfragen kann, wie sich G4 und Epoxyd-Harz vertragen.

 

Wenn ich so recht überlege, würde ich mir das G4 sogar sparen und Infusionsharz zum Tränken nehmen. Dies ist extrem dünnflüssig.

Die Härter der Epoxyd-Harze beinhalten Arminosäuren, sprich Eiweiß, welche sich nicht nur physikalisch, sondern soagr chemisch mit dem Holz verbinden.

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Danke für die Tipps! Das mit dem Infusionsharz ist eine gute Idee, wahrscheinlich besser als G4. Wenn ich das richtig verstehe, zieht das also extrem ins Holz ein, kann aber gleichzeitig direkt zum Laminieren genutzt werden. Wichtig ist auch, dass es kalthärtend ist, da ich keine Möglichkeit hab, so ein großes Teil zu tempern.

 

Ich werd dich nochmal anquatschen, wenn ich soweit bin. :that:

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Frank The Tank

Freut mich, wenn ich helfen kann.

 

Laut dem Datenblatt härtet dieses Harz schon ab 18°C aus.

 

Von der Viskosität her ist es wie Wasser, geht aber noch zum Handlaminieren.

 

Hier ist es von Vorteil, wenn man das Gewebe vorher vortränkt.

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Guest Biker-Neuss

Hallo David,

schick, was du da baust!!!!!

 

Sag mal, hast du dir schon Gedanken über passende Motoren gemacht??

Mein Vorschlag:http://shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62158737/Products/MY6812GR

 

sehr sparsam, Drehzahlkonstant und läuft bei 1 Volt dank 2-facher Kugellagerung und 17-teiligem Kollektor!!!

 

Ich habe einen 180 Watt Motor, 24 V in meinem 1,15 m Mooring-Tug. Der läuft auf 12 V und hat reichlich schub mit nem 4-Blatt MS-Prop in 100er Robbe Kortdüse.

 

"Maschinenraum", Motordurchmesser 100mm

motora5uq.jpg

 

Unterwasserschiff

img_000837ay.jpg

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Sag mal, hast du dir schon Gedanken über passende Motoren gemacht??

Jep, habe ich. Die von dir verlinkten Motoren hatte ich mal ins Auge gefasst, bin dann aber bei ebay über etwas, so denke ich, Besseres gestolpert. War zwar ein paar Euro teurer, dafür liegen hier jetzt zwei richtig schöne Faulhaber Glockenanker. Näheres und auch, ob die Motoren im Boot genauso überzeugen wie im Leerlauf-Test, gibt's dann zu gegebener Zeit im Baubericht.

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Hi Frank,

 

mit dem Versiegeln muss man beim Holzrumpf wirklich gründlich sein, das ist mir schon klar.

Ich wollte deshalb so vorgehen, dass ich sämtliches Holz vorher mit gut verdünntem G4 tränke und danach erst laminiere. Muss mir da nur nochmal genau durchlesen, wie das mit Epoxidharz auf G4 war; ganz so unproblematisch hab ich das nicht in Erinnerung.

 

Preisfrage ist es, gerade in der Größe, auf jedenfall auch.

 

Hallo David

was spricht dagegen nach dem Laminieren das Holz rauszuschmeißen ?

Bei meinen Rümpfen mach ich immer etwas Bohnerwachs auf die fertige Holzform und laminiere erst dann. (Achtung Bohnerwachs funktioniert nur bei Polyester nicht bei epoxy) Dann wird laminiert geschliffen grundiert

zum Schluss klopp ich die Spanten raus und entferne die ganzen Holzleisten.

Wo dann die Hülle etwas zu wenig fest erscheint mach ich dann von innen noch mal grobe Matte rein.

 

So erhalte ich eine absolut wasserfesten Rumpf, spare das teure G4 und im Rumpf hab ich schön Platz für die Einbauten.

 

Gruß

Günter

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@Günter:

Kielschwein gibt's Mittwoch zu essen, das braucht keinen Stall mehr. ;)

 

@Chris:

Ich bin etwas unsicher, was die Wasserlinie betrifft. Auf aktuellen Fotos liegt sie ein ganzes Stück tiefer im Wasser als laut dem Plan. Aber ist ja durchaus üblich, dass im Rahmen von Umbaumaßnahmen das Gewicht eines Schiffes zunimmt. Laut Delftship und den Daten des Originals, die ich gefunden habe, dürfte es im Bereich 25-30kg liegen. Ich kalkuliere lieber mit etwas weniger und packe später Blei rein.

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Moin David,

 

das sieht ja schon sehr toll aus.:respekt:

Ich bin auf das weiter vorgehen gespannt.

Auf jedenfall ein interessantes Projekt!

 

:popcorn:Und nu schön weiterbauen, ich bin gespannt!:sabber:

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Guest Cheesey

Moin David,

 

ich finde deine bisherigen Baufortschritte sehr gut, und kann Matthias nur zustimmen, die kleinen Schritte machen das ganze sehr anschaulich.

 

Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, ob du die Seiten abwechselnd beplankst, oder erst mal nur eine Seite?

 

Gruß,

 

Maxi

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