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Schiffsmodell.net

Baubericht Spitfires «SpeedyG», «Step-by-Step» und «B-flat»


xoff

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... und ich möchte gerne, dass du darüber einen eigenen Thread aufmachst. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Nee, nee, das wollen wir hier nicht breit treten...soll sich jeder selbst sein Bild machen...;)

 

...Hoffentlich ist sonst alles heil geblieben...

 

Ja, sonst alles heil...8-)

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Genau darum geht's doch ... :bäh:

Tja nu... was soll ich sagen: sehe ich genauso. :mrgreen:

 

Man könnte ja auch die gruppendynamisch wertvolle Variante wählen:

"Die schönsten 152VO-Rettungsversuche - der Badehosen-/Bikini-Thread (FSK18)".

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Guest willie
...könnt Euch vorstellen, wie die Grossmütter am Rolator geschaut habe, als ich meine Hosen runterlasse und mich in den Teich werfe...:mrgreen:...

 

Sei froh, daß die dich nicht gefüttert haben...

:cluebat:

Bei meiner Ente haben die das schon mal versucht...:hahaha:

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.... noch eine kleine fachliche Anmerkung:

Madenschrauben verliert man nicht :mrgreen:

Ich verwende Madenschrauben mit Schneidring; normgerechte Bezeichnung: Gewindestift mit Innensechskant DIN EN ISO 4027. Dazu einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung. Mir ist noch nie so ein Teil los gegangen, ausser ich wollte es 8-).

Ich verwende die Schrauben max. zwei mal, danach ich der Innensechskant fertig.

Gruß Frank

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Ich verwende die Schrauben max. zwei mal, danach ich der Innensechskant fertig.

 

Guter Punkt! Und was dann? Ich habe nämlich so ein Teil von einem übernommenen Motor, daß ich nicht mehr loskriege - vorsichtig Ausbohren?

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ups, eigentlich sollte es heissen: "ist der Innensechskant fertig...."

 

Tja ulmo,

bei M3 wird die Luft dünne. Loch bohren und nächst kleineres Gewinde linksgängig schneiden scheidet eher aus.

Du könntest es zunächst mit einem zölligen Schlüssel probieren, die haben etwas Übergrösse und man kann sie mit sanfter Gewalt in die verkniesknaddelte Schraube "klopfen". Manchmal funktioniert das. Als letzte Möglichkeit bleibt tatsächlich nur das Ausbohren, das Gewinde kannst Du danach aber wahrscheinlich vergessen.

Gruß Frank

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....Madenschrauben verliert man nicht...

 

Oh, peinlich! :oops:

 

Ich habe die Madenschraube gar nicht verloren, sondern hab sie einfach nicht gesehen (das Nachlassen der Sehstärke auf kurze Distanzen ist für mich die absolut störendste Nebenwirkung des Älterwerdens...:grummle:).

Sie war nur lose und deshalb hat die Welle durchgedreht.

 

Dass Madenschrauben sich nicht einfach so verabschieden können, hatte ich mir eigentlich auch gedacht...und es ist auch so!

 

Gibt es eigentlich TORX-Madenschrauben?

DAS wär doch mal ne super Erfindung!

Die blöden Innensechskant gehen viel zu schnell kaputt...:?

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Ja, das scheint sehr gut zu gehen. Ich habe den EP1 jeweils nach einem Einsatz geöffnet, das Wasser austreten lassen. Dann habe ich ihn offen stehen lassen, um möglichst viel des Wassers und der Feuchtigkeit austrocknen zu lassen. Anschließend wurde das Innere des AB jeweils gefettet.

 

So weit ich den Zustand der Kegelräder beurteilen kann - man kommt da nicht wirklich gut ran - sehen und funktionieren die einwandfrei.

 

Meiner Erfahrung nach verkraftet der EP1 den BL gut.

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Guest burnie

Die Antwort wollte ich hören :D Danke.

Ich finde man kommt an die Kegelräder sehr gut ran, wenn man den komplett zerlegt :lol:

Ich bin vorsichtshalber immer noch auf der Suche nach Ersatzkegelräder aus Stahl, ist aber gar nicht so einfach da was zu finden. Hat jemand vielleicht noch eine Bezugsquelle ausser Mädler?

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... wenn man den komplett zerlegt :lol:

 

Wie kriege ich die vertikale Welle raus? Ich wollte den Drive Dog eventuell etwas höher setzen.

Also wenn Du bezüglich Kegelräder etwas gefunden hast, laß' von Dir hören. Ich baue meinen auch gerade auf BL um ... ich erwarte den Motor jeden Tag :p.

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Guest burnie

Kannst Du hier gut sehen.

Klick

Was uns noch aufgefallen ist, das man die Welle zur Not komplett tauschen kann, wenn man Props für M4 drauf setzen will. Im Bereich des DD ist die Welle auf M3 nur runtergedreht.

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Jesses... das sieht sehr nach chinesischem Eigenschnitz aus, mit ziemlich unsauber gefrästen Flanken und geringem Zahneingriff. Mit Sicherheit keine Normteile, daher m.E. äusserst unwahrscheinlich, dass die Dinger irgendwo aufzutreiben sind. Was spricht dagegen, direkt vernünftige DIN-Zahnräder reinzusetzen? Der Gesamtdurchmesser?

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Aber wie hast Du die vertikale Welle herausbekommen? Nach oben rausziehen? Vorher noch 'ne Schraube lösen, die ich noch nicht entdeckt habe ...? Die horizontale Welle habe ich ohne probleme rausbekommen.

 

Habe ihr in Eurem Forum schon eine Bezugsquelle für 1/8" DriveDogs und Props gefunden?

Xoff hat Props bei TowerHobbies bestellt. Ich habe zusätzlich noch 2 von denen hier geordert. €6 für einen 30er Metallpropeller hört sich nach einem Versuch an.

 

PS: Wir langsam Zeit für einen "Pimp my EP1" Thread, würde ich sagen.

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Guest burnie

Du musst vorne und hinten an der Welle die Verschlüssen abschrauben und dann klannst Du die ganz zur Propseite hin rausnehmen.

Die Metallprops sind klasse, habe ich mir mal direkt auf beobachten gesetzt.

Wenn die noch rechts / links Props hätten wäre das genial, brauche ich nämlich für unseren Forenmodell, da will ich 2 EP1 hinter packen.

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Aber wie hast Du die vertikale Welle herausbekommen? Nach oben rausziehen?...

 

Das habe ich mich anfangs auch gefragt...aber stell das Teil mal auf den Kopf...dann rutscht sie von alleine raus (ist jedenfalls bei mir so passiert...:o)

 

Du musst vorne und hinten an der Welle die Verschlüssen abschrauben und dann klannst Du die ganz zur Propseite hin rausnehmen...

 

..wenn die senkrechte Welle ausgebaut ist..oder zumindest soweit herausgezogen ist, dass sie nicht mehr in die Zahnräder greift.

 

Ich werde nicht mehr nach besseren, grösseren oder anderen Props suchen...rund 3 € für Prop UND DD-Mitnehmer...da kann man nichts sagen. Wenn ich sehe, dass die - schönen und bestimmt sehr guten - Metallpröpse über 30€ kosten, so ist für mich der Fall klar...;)

 

Jesses... das sieht sehr nach chinesischem Eigenschnitz aus, mit ziemlich unsauber gefrästen Flanken und geringem Zahneingriff. Mit Sicherheit keine Normteile, daher m.E. äusserst unwahrscheinlich, dass die Dinger irgendwo aufzutreiben sind. Was spricht dagegen, direkt vernünftige DIN-Zahnräder reinzusetzen? Der Gesamtdurchmesser?

 

DAS ist mir auch aufgefallen...irgendwie machen die Zahnräder keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Ein Grund mehr, keinen grösseren Prop aufzusetzen.

Ein Umbau auf DIN-Zahnräder wird bei mir wohl auch irgendwann anstehen (wenn ich bis dahin nicht eine grundsätzlich andere Lösung für das AB-Problem gefunden habe...Eigenbau ist noch nicht vom Tisch...)

 

 

...Wird langsam Zeit für einen "Pimp my EP1" Thread, würde ich sagen.

 

Hier :mrgreen:

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€6 für einen 30er Metallpropeller hört sich nach einem Versuch an.

Schweinegünstig. Sieht schwer nach einem Octura X430-Clone aus. Der würde auch wunderbar an einen GTX 500 / 650 passen... wenn man an die ABs einen Drivedog kriegen würde. Dafür wird aber die Welle mit großer Wahrscheinlichkeit zu kurz sein. So'n Mist.

Aufpassen: die sind bei dem Preis mit Sicherheit nicht gewuchtet, geschliffen oder geschärft - es sei denn, von fleissigen chinesischen Kinderfingerchen.

Edited by Jo_S
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  • 2 weeks later...

Ich bin Euch einiges an Berichten und Fotos schuldig von den - kleinen - Fortschritten auf meiner 152er-Werft...;)

 

Zuerst einmal ein Bild von der gebrochenen Motorenaufhängung des EP1 an der «B-Flat»:

picture.php?albumid=335&pictureid=7083

 

Da ist die Bohrung, in der die Drehachse lief, mitten durchgebrochen.

 

Das muss passiert sein, als der AB (der EP1 hat so einen spitzen Kegel, der unter der Wasserlinie nach vorne ragt) an einem Stein aufschlug.

 

Ich habe aus Alu so ein Teil nachgebaut, nachdem ich etliche Mühe bezeugt hatte beim Entfernen der eingeklemmten Resten der gebrochenen Aufhängung. Mit Würgen und Brechen gings dann aber...:Beule:

 

Das neue Teil, bereits eingebaut, sieht so aus:

picture.php?albumid=335&pictureid=7084

 

Auf dem Bild sieht man den Kegel, der am unteren Ende der LowerUnit Richtung Bug ragt.

 

Als nächstes kreierte ich für die beiden neuen Boote Schriftzüge in Illustrator (huch, hatte ich Mühe!):

picture.php?albumid=335&pictureid=7085

(Das Bild ist nicht in Originalgrösse, sondern auf 1024 geschrumpft...)

 

Das Klassenlogo ist klar.

 

Beim «B-Flat»-Schriftzug habe ich einen Noten-Schritzeichensatz für das «b», das die Finne bildet genommen und den Namen in einer geraden Schrift geschrieben, die noch verzogen, gestreckt und geneigt werden musste.

 

Für den «Step-by-Step»-Schriftzug habe ich eine verspieltere Schrift mit grossen S-Unterzügen genommen und die Wörter wie Stufen angeordnet.

 

Selbstverständlich mussten beide Bootsseiten unterschiedlich beschriftet werden...;)

 

Über einen Freund konnte ich sie in Folien schneiden lassen - ich habe für die 4 Schriftzüge (ca. 35 - 150 mm) und die 6 Klassenlogos zusammen CHF 57.50 bezahlt (umgerechnet zum Tageskurs sind das etwa 50 €:

picture.php?albumid=335&pictureid=7086

 

Noch vom UT muss ich eine Verbesserung nachliefern, die mir den Wechsel des Steuerservos und/oder -seils sehr erleichtert hat:

picture.php?albumid=335&pictureid=7087

 

Die Schraube, die man auf der Oberseite der Steuerseilscheibe sieht, klemmt mittels einer Unterlegscheibe die zwei Steuerseile ein, die jeweils «obenrum» zurück auf die andere Seite geführt werden. Da ich vom Innenraum her kein Steuerseil einfädeln kann, blieb mir nichts anderes übrige, als so eine Lösung zu finden, denn ein durchgehendes Steuerseil kann auf der einen Seite von aussen, muss dann aber auf der anderen Seite von innen eingefädelt werden...;)

 

Da ich heute die geschnittenen Schriftzüge holen konnte, habe ich mich an meinem sehr frühen Feierabend gleich ans Vorbereiten für die Abschlussarbeiten an den beiden Flitzern gemacht.

 

Zuerst musste die Werkstatt aufgeräumt werden - da sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa! :o

 

Danach wurde zuerst die «B-Flat» von allem Demontierbaren befreit, so dass ich mit dem Schleifen der bisherigen Epoxy-Oberfläche anfangen konnte.

Die Oberfläche war nicht so uneben, wie ich es befürchtet hatte...ich machte aber auch nicht den Doktor, schliesslich waren die Original-Daves, -Joes, -und-wie-sie-alle-heissen-mögen auch mit z.T. höchst fragwürdigen Schüsseln unterwegs...da machen ein paar minimale Unebenheiten nichts aus.

 

...ausserdem gehen meine Boote nicht wegen fehlerhafter oder unpräziser Bauweise unter, sondern weil Dave sich vor jedem Testlauf heimlich einen antrinkt. Dass er im Grün80-Teich nicht selber ertrunken ist, grenzt an ein Wunder!

Das weiss ich jetzt, weil ich beim Aufräumen sein Nachschub-Versteck gefunden habe. Geredet habe ich mit ihm noch nicht darüber...er reagiert bei persönlichen Themen etwas gereitzt..jeweils...

 

Als also die Oberfläche rundherum geschliffen und gereinigt (durch die sehr gute Versiegelung durch das Epoxy, welche Dave und ich jeweils unter extremsten Bedingungen testen (die «Step-by-Step» sieht man auf dem Bild zwar nicht, aber sie ist da!), lässt sich das locker unter der Dusche machen) war, mussten die geschnittenen Folien, einschliesslich der Startnummern....JESSES! Die hab ich ja gar noch nicht bezahlt! :o...aufgebracht werden!

 

...sieht sie nicht hübsch aus?

picture.php?albumid=335&pictureid=7088

 

picture.php?albumid=335&pictureid=7089

 

picture.php?albumid=335&pictureid=7090

 

Jetzt bekommt die «Step-by-Step» die gleiche Behandlung und dann werde ich die beiden Boote mit einem hochglänzenden Transparentlack lackieren.

Der darf ruhig ein wenig dicker sein, so dass er seine Aufgabe als Schutzschicht auch bei einem angetrunkenen Piloten erfüllen kann.

...was meint Ihr zu Parkettlack?...oder Bootslack?

Edited by xoff
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...sieht sie nicht hübsch aus?

 

Und ob sie hübsch ist. Sehr schöne Schriftzüge hast Du Dir da ausgedacht und das Gelb/Gold kommt richtig gut auf dem Holzton.

 

Na, ich bin auch kurz davor die Decals aufzubringen ...

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