Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Spitfires «SpeedyG», «Step-by-Step» und «B-flat»


xoff

Recommended Posts

@Torsten: danke für das Posting! :that: Das erklärt mir zwar (physikalisch) immer noch nicht, warum die Reibung reduziert wird (faktisch wird ja durch jede Art der Aufrauhung die Fläche sogar vergrössert), aber immerhin weiss ich jetzt, in welche Richtung man da weiter recherchieren kann.

 

@Martin: sorry, ich meinte natürlich RTF. :mrgreen:

 

Wachs: ich sag nur "Anekdote heute beim OBI". Reines Carnauba-Wachs gefunden, schönschön. 150ml-Dose. Kein Preis dran. Geh ich nachfragen. Antwort: "Zwanzichfuffzich!" In Ziffern: 20.50! Euro! Nicht Yen oder Sloti. Für 150ml! Dose zurück gestellt. Frag ich: "Hamse das auch in billiger? Mir reichen auch 15 Milliliter!" Meint der freundliche Fachverkäufer: "Ja ansonsten hättenwer auch noch Bienenwachs, in der Gartenabteilung. Das ist billiger, nehmse das doch." :ohno: Bienenwachs. Ja klar. Schönen Dank für's Gespräch.

 

Nächster Anlauf: KFZ-Zubehör-Fachhandel. "Hamse Carnaubawachs, aber ohne Schleifmuttel, keine Politur?!" - "Ja, hamwer, ist aber nicht ganz billich." Aha. Hab ich mir schon gedacht. Aber billiger als OBI geht ja wohl immer. "Ok, nehm' ich. Wieviel?" - "200 Milliliter 51 Euro." Ich sag: "Wissense was ich gerade verstanden hab? Haha. Einundfünfzig Euro. Haha." Er: "Ja, genau."

 

Übrigens: ich hab immernoch kein Wachs. :mrgreen:

Link to comment
  • Replies 510
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    193

  • Ulmo

    44

  • Zwiebelfisch

    31

  • 806er

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das war ein erfolgreicher Nachmittag in der Werkstatt!

 

Zuerst zeige ich Euch die fertig lackierte «Step by Step», wo Dave gestern den vorderen, mit Stoff bespannten Teil mit Signalgelb angemalt hatte. Das war ein Rest Farbe von meinem Balkontisch, den ich vor ein paar Wochen neu lackiert habe.

picture.php?albumid=431&pictureid=9757

 

Ich finde, es sieht ganz gut aus, obwohl ich die «nature»-Variante besser fand...;)

 

Dann machte ich mich an den Umbau der GTX500-Lower-Unit mit Teflonrohr. Dieses ist heute mit der Post gekommen...:mrgreen:

 

Da ich den Wellenkanal zu gross ausfräste, hatte ich ein Problem mit der Führung des 3/4er Teflonrohres, das einfach eingelegt nicht den idealen Biegungsradius einnahm.

Zum Glück hatte ich auch ein 4/5er-Teflonrohr bestellt, von dem ich ein paar Ringe abschnitt und sie auf das kleinere Rohr schob.

picture.php?albumid=431&pictureid=9758

 

Die empfindlichen Teile sind auf dem Foto bereits abgedeckt für's Verspachteln.

 

Diese Lösung sieht zwar nicht sehr professionell aus und das Teflonrohr wird sich auf diese Weise im Wartungsfall eh nicht mehr aus dem Kanal ziehen lassen. So werde ich allenfalls das ganze Spiel mit Auffräsen, Einpassen, Verspachteln, Lackieren wieder machen müssen, wenn das Teflonrohr ersetzt werden muss...:?

 

Anschliessend habe ich mit 2K-Polyester-Spachtel den Kanal grob verspachtelt (eigentlich eher «gefüllt»):

picture.php?albumid=431&pictureid=9759

 

Der Vorteil dieser Spachtelmasse ist, dass sie extrem schnell ausgehärtet ist und sich somit fast sofort weiter verarbeiten lässt.

Schon nach rund 10 Minuten konnte ich zuerst grob mit einer Feile und dann mit Schmirgeltuch die Reparaturstelle ausgleichen:

picture.php?albumid=431&pictureid=9760

 

Nach weiterem Schleifen (bis 240) grundierte ich mit Kunststoff-Primer und sprühte dann mit Sprühspachtel:

picture.php?albumid=431&pictureid=9761

 

Später schleife ich die Lower Unit mit 320er bis 600er nass und lackiere sie dann.

 

...natürlich halte ich mich bei diesen Vorgängen mehr oder weniger an Jos Beschreibung...Danke...:that:

 

ob ich allerdings den Schliff der Lackierung und auch das Wachsen noch mache, weiss ich nicht...sehr wahrscheinlich reicht mir die Zeit nicht...:?

 

Aber Schleifen und Wachsen kann ich auch an der Aggertalsperre mit nem Bud nebendran und beim gemütlichen Schnacken...während irgendeiner draussen grad seine

zieht...8-)
Link to comment

Xoff, ich hätt' mir die Arbeit auch sparen können... irgendwie löst sich bei mir die CFK-Wellenkanal-Abdeckung an der Vorderkante. Hinten nicht, nur vorne. Keine Ahnung wieso... vielleicht nicht genug Sekundenkleber genommen, null Plan. Jedenfalls ist da jetzt ein größer werdender Haarriss, momentan nur ne rein kosmetische Sache. Muss ich mal beobachten.

Link to comment
...ich hab immernoch kein Wachs. :mrgreen:

 

Dann will ich mal schauen, was das Wachs kostet, das ich bestellt habe...:o

 

 

Xoff, ich hätt' mir die Arbeit auch sparen können...

 

Na, das wird sich bestimmt reparieren lassen...;)

 

Jo, Du musst Dich mit dem Gedanken befassen, dass Dein Boot schon nach kurzer Zeit nicht mehr so aussieht wie jetzt und dass Reparaturen vonnöten sein werden...;)

Link to comment
Jo, Du musst Dich mit dem Gedanken befassen, dass Dein Boot schon nach kurzer Zeit nicht mehr so aussieht wie jetzt und dass Reparaturen vonnöten sein werden...;)

Ach, ich bau dann zum Trost erstmal zweidrei neue... :D

Link to comment

Lower-Unit, letzter Teil der Reparatur:

 

Nachdem der Spritzspachtel getrocknet war, verzichtete ich grosszügig auf das Schleifen, da die Lower-Unit so gut aussah, dass ich es gleich so lassen konnte...ich denke mal, dass ich nicht wegen einer schlechter geschliffenen Lower-Unit viel weniger Vorsprung auf Eure lahmen Enten haben werde...:mrgreen:

 

Also war jetzt die Lackierung angesagt.

Da habe ich doch wahrhaftig eine alte Sprühdose mit einem dunkelgrauen Metallic-Lack in meinem Arsenal gefunden und gleich der Verwendung zugeführt...8-)...zwei dünne Lagen grau und drüber kam ein seidenglänzender Klarlack (Zapponlack) in drei dünnen Schichten, den ich ebenfalls grad noch da hatte:

picture.php?albumid=431&pictureid=9763

 

Nach dem Trocknen des Klarlacks...naja, ganz so lange konnte ich nicht warten...:oops:...montierte ich sorgfältig den Motor mit Steering-Bar auf die Lower-Unit:

picture.php?albumid=431&pictureid=9764

 

..sieht richtig schick aus, finde ich...8-)

 

Bei der Montage habe ich gemerkt, dass die Gewinde in der Adapter-Scheibe, die ich aus Aluminium selber gemacht hatte, bereits angefressen sind und die eine Schraube schon gar nicht mehr richtig hält...:grummel:

 

...ob ich noch eine neue Adapterscheibe aus etwas dickerem Alu herstelle...:nixweiss:

Link to comment

Es ist getan!

 

Ich habe eine neue Adapterplatte angefertigt...diesmal aus etwas dickerem Alu, so dass die Gewinde hoffentlich ein wenig länger halten...8-)

picture.php?albumid=431&pictureid=9766

 

Über die Gewichtszunahme mache ich mir mal keine Sorgen...die Lower Unit ist ja so abgespeckt, dass ein paar Gramm mehr auf der Adapterplatte schon durchgehen...:mrgreen:

Link to comment

tja... Xoff baut sowas mal kurz zwischen 7.35 und 7.48h. :mrgreen::that:

 

Jungs, nehmt euch in Acht: wenn Freitag wirklich längere Regenpausen sind, baut der im Zelt fix noch ne FooLing!

Link to comment
tja... Xoff baut sowas mal kurz zwischen 7.35 und 7.48h. :mrgreen::that:

 

Ja, es ging schnell...aber die Adapterplatte ist jetzt kein Edelteil...deshalb habe ich es auch nur von der Seite fotografiert...;)

 

Jungs, nehmt euch in Acht: wenn Freitag wirklich längere Regenpausen sind, baut der im Zelt fix noch ne FooLing!

 

...Jo, wieso musst das jetzt ausplaudern...?

Link to comment
...Jo, wieso musst das jetzt ausplaudern...?

 

Um die anderen nicht unvorbereitet in ihr Verderben rennen zu lassen. Man kann ja zumindest versuchen, ihnen diesen Psychoschock zu ersparen. Ich erinnere mich nämlich noch farbenfroh daran, wie du beim letzten UT mit drei halbfertigen Racern und ner Kiste Werkzeug angerückt bist - und ne halbe Stunde später war Probefahrt. Und auch diese Probefahrt war "a la Xoff": ins Wasser schmeissen und Vollgas. Ohne jede Vorsicht, ohne jeden Test. Und die Dinger liefen! Das hat mich so schockiert, dass ich die nächsten drei Wochen heulend in der Ecke gesessen habe.

Link to comment
...Das hat mich so schockiert, dass ich die nächsten drei Wochen heulend in der Ecke gesessen habe.

 

Oh, Du Armer...wir machen dafür am Samstagabend ein Gruppenknuddeln nur für Dich...:mrgreen:

 

Aber weisst Du was?

 

Dafür sind Deine Boote viel schöner! :that:

 

und fahren werden sie auch! ;)

Link to comment
Oh, Du Armer...wir machen dafür am Samstagabend ein Gruppenknuddeln nur für Dich...:mrgreen:

juhu.gif

 

und fahren werden sie auch! ;)

Dein Wort in Gottes Ohr. :mrgreen:

(Oder ist Neptun dafür verantwortlich?)

Link to comment

Ein Therapeutischer Werkstatt-Spätnachmittag hat sich dem Ende zugeneigt und - neben dem beeindruckenden Resultat - meine Stimmung gehoben.

 

Ich habe mich, wie am Treffen versprochen, an die Optimierung des EP1 gemacht und die Lower Unit «etwas» abgespeckt.

 

Das Original sieht bekanntlich so aus:

picture.php?albumid=431&pictureid=9939

 

Total abgespeckt (Motor, SteeringBar, Adapterplatte, Prop weg) wiegt die Lower Unit beim Original 156g..

 

Da geht doch was runter, dachten sich Dave und ich.

 

Säge hervorgeholt und losgelegt:

picture.php?albumid=431&pictureid=9940

 

Das ist noch zu wenig. Also weiter gesägt:

picture.php?albumid=431&pictureid=9941

 

Ups, das sieht nach zuviel aus...:o

 

Da sind jetzt nur noch 111 g...:)

 

Jetzt wird erst mal grob gefeilt:

picture.php?albumid=431&pictureid=9942

 

So langsam wird das Teil ziemlich schlank! 8-)

 

und mit 102 g auch ganz schon leicht! :mrgreen:

 

Weiter geht es dann mit Schleifen und Bürsten:

picture.php?albumid=431&pictureid=9943

 

Das ist sicher nicht ein original 50er-Design...aber Dave findet's ganz grossartig.

 

Und das Gewicht von sagenhaften 98g ist auch nicht von schlechten Eltern. Das sind 58 g weniger als vorher, oder 30%! 8-)

 

Also haben wir's montiert und mal geschaut, wie sich die neue Lower Unit am Boot macht:

picture.php?albumid=431&pictureid=9944

 

Das Foto ist zwar übelste Qualität...aber irgendwie sieht es gut aus...Oder?

Link to comment
...aber irgendwie sieht es gut aus...Oder?

 

Nach den ersten Fotos dachte ich mir "wie kann man den schönen EP1 so versauen?", aber auf dem letzten Bild sieht der jetzt so etwas von hammerg*** aus :that:. Wenn du jetzt noch ne schöne Haube fertigbekommst, geht der schon super in Richtung scale.

 

... ich will auch nen EP1 :menno:.....

 

.... wie kann man blos den 650er so kastrieren, dass der auch nach etwas aussieht :keineIdee:

Link to comment
Wenn du jetzt noch ne schöne Haube fertigbekommst, geht der schon super in Richtung scale.

Haube??? Bissu irre? :Beule:

Interner Tank ums Flywheel, 2 Zylinderköpfe, Auspuff, Vergaser! Das ist die Grundlage für nen Johnson SR oder nen Speeditwin!

Link to comment
.... wie kann man blos den 650er so kastrieren, dass der auch nach etwas aussieht :keineIdee:

 

Wie wär's damit (link zum entsprechenden Beitrag im Baubericht...etwas runterscrollen):

picture.php?albumid=431&pictureid=9752

 

 

Haube??? Bissu irre? :Beule:

Interner Tank ums Flywheel, 2 Zylinderköpfe, Auspuff, Vergaser! Das ist die Grundlage für nen Johnson SR oder nen Speeditwin!

 

Genau!

 

Dann lass mal ein Foto rüberwachsen, Jo...;)

 

...ich bin grad in einer kreativen Modellbauphase...irgendwie hat mich das vergangene Wochenende wieder so richtig angefixt...:mrgreen:

Link to comment

Das ist gar keine grosse Sache...vor allem wenn man so händisch arbeitet wie ich...;)

Bei Jo wäre das eine super geformte Skulptur aus poliertem Alu...:)

 

Im Grunde habe ich alles ausser die Befestigungen für den Motor bis auf das Rohr, in der die Welle läuft, abgesägt resp. gefeilt.

Dann mit 150er Schleiftuch verschliffen und mit dem Dremel und einer Stahlbürste gebürstet. 2 Stunden Arbeit.

 

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich den unteren Teil auch schleife und bürste.

 

...wär irgendwie cool, oder?

Link to comment
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich den unteren Teil auch schleife und bürste. ...wär irgendwie cool, oder?

Lustig. Ich wollte dir gerade schreiben: warum polierst du nicht auch noch den unteren Teil? :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.