Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Spitfires «SpeedyG», «Step-by-Step» und «B-flat»


xoff

Recommended Posts

Ich habe mich entschieden, die Spitfire als Flatbottom zu bauen...8)

 

Die Pläne von Svensons habe ich in Photoshop bearbeitet und mit InDesign gesetzt - sie sind als .pdf angehängt.

In den Rissen ist sowohl die Flatbottom- als auch die Stufenvariante ausgeführt...vielleicht baue ich zum Vergleich gleich noch die Stufenvariante mit...:mrgreen:

 

Die Spanten werde ich in selber hergestelltem Sandwich aus Balsa und FSH herstellen. Die Dimensionen habe ich noch nicht festgelegt, tendiere aber zu extremer Leichtbauweise.

 

Beplankung auch mit FSH, allenfalls mit einer zweiten Schicht aus Mahagoni-Furnier...das wär doch schön, oder?

 

Jetzt geht es erst einmal um die Beschaffung der Rohmaterialien...

Spitfire_Riss_1.pdf

Spitfire_Riss_2.pdf

Spitfire_Riss_3.pdf

Spitfire_Riss_4.pdf

Spitfire_Riss_5.pdf

Link to comment
  • Replies 510
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    193

  • Ulmo

    44

  • Zwiebelfisch

    31

  • 806er

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Da bin ich ja mal auf den Unterschied zwischen unseren beiden gespannt.

 

DAS ist ja gerade der Sinn und Zweck...:mrgreen:...bin auch gespannt!

 

Ich hab mich grad aus Kostengründen entschieden, statt des Balsa-FSH-Sandwichs doch nur Buchensperrholz verwenden - da nehm ich jeweils ein Reststück aus dem Baumarkt mit und hab so immer Material zu Hause...das ist auch ein bisschen eher «scale», denn ich kann mir vorstellen, dass manch einer dieser bekloppten Wochenend-Racer mit dem gebaut haben, das zur Verfügung stand...;)

Ausserdem muss und will ich die Baukosten so tief wie nur möglich halten...mit dem AB und dem BL und den Li(Fe)Pos und dem Regler kommen noch genügend Kosten auf mich zu...:o

Link to comment
... statt des Balsa-FSH-Sandwichs doch nur Buchensperrholz verwenden....

Wenn dein Baumarkt das ebenfalls hat, versuch mal Birkensperrholz. Ist der Buche (erstaunlicherweise) in fast allen Festigkeitseigenschaften überlegen, bei etwas geringerem Gewicht und besseren Biegeeigenschafen. Wenn's keine Birke gibt: egal - so groß sind die Unterschiede auch nicht.

 

Finde ich toll, dass die Spitfire mit 2 unterschiedlichen Unterwasserschiffen entsteht. Spannend! :that:

Link to comment

Das ist ne Idee - auch Balsa hätt ich noch zu Hause...

 

Aber ehrlich gesagt muss ich das alles im Moment im Kopf durchspielen, denn das hier ist grad wichtiger...;)...wie Ihr seht ist die Wohnung schon weit fortgeschritten (alles gestrichen, die Böden gereinigt und gewachst)...jetzt kommt noch das Verlegen vom Elektrisch in den einen Raum und dann wird kommendes Wochenende umgezogen und transportiert.

Anschliessend ist dann meine Wohnung Zimmer nach Zimmer dran.

 

Dazwischen finde ich vielleicht ein wenig Zeit für's Modellbauen - und da werden die ersten Schritte für meine Spitfire bestimmt mit bei sein.

Im Moment bin ich grad am Lackieren meines Springers...der muss am kommenden Freitag in der Schule für ein Projekt «Schwimmen» mit 1.Klässlern herhalten....mehr im entsprechenden Baubericht

post-4638-1419861863,833_thumb.jpg

post-4638-1419861863,904_thumb.jpg

post-4638-1419861863,9735_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

In medias res...:mrgreen:

 

Gestern ist Dave angekommen und hat sich gleich ein Bierchen genehmigen müssen (die trockene Luft auf der Reise hat ihm zugesetzt...;))

attachment.php?attachmentid=7688&stc=1&d=1290582346

 

attachment.php?attachmentid=7689&stc=1&d=1290582346

 

Der Kopf ist m.M. sehr gut gestaltet...er passt als 152er-Pilot...8)

attachment.php?attachmentid=7690&stc=1&d=1290582346

 

Aber ich habe ein Problem, denn Dave kann sein linkes Knie nicht richtig beugen, da sich seine Kniescheibe vom langen Sitzen auf dem Flug von Florida festgesetzt hat...sie lässt sich nicht bewegen...:Beule:

attachment.php?attachmentid=7691&stc=1&d=1290582346

der rot markierte Teil ist am Oberschenkel nicht beweglich, im Gegensatz zum rechten Knie.

Werde nachher mal versuchen, das Teil zu lösen...sonst habe ich ein echtes Problem...:grummel:

 

Edit: ach, hab ihn grad gewogen: er wiegt genau 163.6g...ohne Bierdose.

post-4638-1419861870,9523_thumb.jpg

post-4638-1419861870,989_thumb.jpg

post-4638-1419861871,0559_thumb.jpg

post-4638-1419861871,1095_thumb.jpg

Edited by xoff
Link to comment
... der rot markierte Teil ist am Oberschenkel nicht beweglich

 

Einfach ein bisschen Gewalt anwenden. Ich hatte das gleiche Problem. Nun bewegt sich alles super. Sehr gelenkig das Kerlchen. Leider habe ich mir bei einer meiner beiden Körper gleich die Kugel für die Aufnahme des Kopfadapters abgebrochen ... etwas zu sehr gedrückt. Da also nicht zuviel Gewalt anwenden.

 

Ich werde das kleben - eine kleine Bohrung, etwas 2K Kleber. Dann ist der Hals halt etwas kürzer.

Link to comment
Einfach ein bisschen Gewalt anwenden. Ich hatte das gleiche Problem. Nun bewegt sich alles super. Sehr gelenkig das Kerlchen. Leider habe ich mir bei einer meiner beiden Körper gleich die Kugel für die Aufnahme des Kopfadapters abgebrochen ... etwas zu sehr gedrückt. Da also nicht zuviel Gewalt anwenden.

 

Ich werde das kleben - eine kleine Bohrung, etwas 2K Kleber. Dann ist der Hals halt etwas kürzer.

 

Ich getraute mich bisher nicht, allzu viel Gewalt anzuwenden...aber wenn Du das sagst...;)

 

Das Aufsetzen des Kopfes bereitete mir leider auch etwas Mühe...man sieht auf dem Foto auch den kleinen Schaden davon:

attachment.php?attachmentid=7690&stc=1&d=1290582346

Da ist unten auch ein kleines Stück rausgebrochen (unten am braunen Hals-Teil) - so werde ich den Kopf auch mit Leim befestigen müssen, da er jetzt nicht mehr so fest hält.

Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass der Adapter für den Kopf auch relativ leicht abgenommen werden kann. So lässt sich der Kopf leichter aufstecken (das geht nämlich nur mit relativ viel Kraftwaufwand)

Link to comment

Dave hat dieses Wochenende begonnen, seine «SpeedyG» zu bauen.

 

Zuerst hat er für die Spanten aus 2mm-Balsa und zwei 0.6er FSH Sandwich-Platten hergestellt. Fix die Spantenrisse mit Montage-Spray aufgeklebt und die Spanten ausgesägt.

 

Anschliessend wurden die Aussparungen für die Stringer von Hand angezeichnet, sowie die Aussparungen für die Montage auf der Building-Form ausgesägt.

 

Die Building-Form hat er aus 20 x 8 mm-Buchenleisten gemacht. Es ist ein Gestell, in das die Kielform eingesteckt und mittels MS-Draht (1.5mm ø) fixiert werden können.

 

Auf den Bildern sieht man die provisorisch auf die Building-Form aufgelegten Spanten.

attachment.php?attachmentid=7724&stc=1&d=1290977205

dieses Bud hat sich Dave verdient!

 

attachment.php?attachmentid=7725&stc=1&d=1290977205

der letzte Spant ist etwas abenteuerlich fixiert - da ist in der Bauanleitung keine Angabe, wie der angebracht wird...ich werde ihn anleimen und mit Verstärkungen an den Kiel fixieren.

 

Nach Thomas' Erfahrungen beim Bau seiner «Peppermint Patty» mit der Building-Form nimmt mich sehr wunder, wie sich die Spanten ausrichten lassen und wie stark das Boot am Ende verzogen sein wird...:o...ich hoffe mal das Beste, denke aber, dass ich den nächsten 152er auf Helling bauen werde.

Aber das scalemässige Bauen hat für mich auch seinen Reiz, ahme ich damit doch die bestimmt abenteuerlichen Konstruktionsbedingungen in den 50ern nach...8)

 

Dave hat sich übrigens unter's Messer gelegt, um in den Rennen eine Chance zu haben: jetzt kann er seine Beine biegen, bis die Fersen den Hintern berühren.

Mit dem Dremel und der Schleifscheibe habe ich an Ober- und Unterschenkel jeweils so viel Kunststoff abgetragen, bis die Beine sich komplett anwinkeln liessen. Auf dem Foto sieht man ein unbehandeltes und ein bereits operiertes Bein:

attachment.php?attachmentid=7726&stc=1&d=1290977205

 

Auf dem nächsten Bild sieht man den Unterschied zwischen Original- und operiertem Bein:

attachment.php?attachmentid=7727&stc=1&d=1290977205

 

Jetzt kann sich Dave problemlos in eine tiefe Rennposition setzen:

attachment.php?attachmentid=7728&stc=1&d=1290977205

 

Das fixierte Knie habe ich übrigens mit Gewalt lösen können...:mrgreen:

post-4638-1419861872,8313_thumb.jpg

post-4638-1419861872,9195_thumb.jpg

post-4638-1419861872,9878_thumb.jpg

post-4638-1419861873,0572_thumb.jpg

post-4638-1419861873,1209_thumb.jpg

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Das sieht doch schon super aus! :that:

 

Jetzt schein ich wirklich bald der letzte zu sein, der noch nicht in der Werkstattphase ist. :grummel: So langsam steckt der Zugzwang wirklich an! :mrgreen:

 

Ach übrigens:

Ich hab ja schon viele Leute mit einem dicken Hals gesehen, aber Dave hat da was falsch verstanden...der ist nur lang....:fies:

 

Edit: Nach dem Eingriff siehts gut aus, die Knie-Position kommt immer näher dem Originalen. Jetzt fehlt nur noch das Lenkrad in der Hand....

Link to comment
Guest tschakaa

Äääh Christoph, habe mir zwar jetzt Deinen Bauplan nicht angesehen, aber -> müssen die Spanten nicht tiefer in die Form, oder ist die Kielleiste so dick? Bei mir liegt die Kielleiste direkt auf der Building-Form auf. Befestige den Spiegel noch an einer zweten Stelle. Der verdreht sich sonst. Genau das hatte ich auch - ärgerlich.

Link to comment

Tschakaa, ich baue die Spitfire ja ohne Stufe, deshalb liegt die Kielleiste höher über der Building-Form. Vielleicht hätte ich diese etwas verändern müssen...ich weiss es nicht...werde wohl eine etwas kräftigere Kielleiste einbauen.

Das schau ich mir heute Nachmittag an...;)

 

Den Spant 4 (Heckspant) werde ich gut befestigen...mit dreieckigen Verstärkungen am Kiel. Der wird am Ende wahrscheinlich am besten halten, denke ich...8)

Link to comment

Danke Kai!

Das ist ja ein sehr schönes Bild einer Spitfire...:that:

 

Der Pilot hat scheinbar ein Knieproblem, deshalb sitzt er wohl so im Boot (das ist übrigens der Damensitz...analog zu dem auf dem Pferd...:lovl:)

Link to comment

Es geht weiter!

 

Gestern Abend hat Dave die Spanten vorbereitet, indem er die Aussparungen für die verschiedenen Leisten ausarbeitet.

 

Das macht er so: er spannt den Spant in einen Schraubstock ein, so dass die Unterkante der Aussparung knapp über den Backen liegen:

attachment.php?attachmentid=7732&stc=1&d=1291098261

 

Dann nimmt er die Feile und feilt die Aussparung bis zur Backe aus:

attachment.php?attachmentid=7733&stc=1&d=1291098261

 

Zur Kontrolle presst er ein kurzes Stück verleimter Stringerleisten ein:

attachment.php?attachmentid=7734&stc=1&d=1291098261

 

Die Aussparungen sind so knapp gehalten, dass die Stringerleisten mit etwas Druck eingepresst werden müssen, was mit dem Balsa-FSH-Sandwich sehr gut geht.

 

Der fertige Spant sieht dann so aus:

attachment.php?attachmentid=7735&stc=1&d=1291098261

 

Als nächstes fertigt Dave das Bugteil aus 8mm dickem Buchenholz und befestigt es mittels zweier Backen an der Building-Form:

attachment.php?attachmentid=7736&stc=1&d=1291098261

 

Die Backen mussten dann nachträglich seitlich noch abgeschliffen werden, da sie bei der Montage der Chines im Weg waren...

 

Fortsetzung im nächsten Beitrag...

post-4638-1419861873,2235_thumb.jpg

post-4638-1419861873,2957_thumb.jpg

post-4638-1419861873,3677_thumb.jpg

post-4638-1419861873,4362_thumb.jpg

post-4638-1419861873,4831_thumb.jpg

Link to comment

Bevor weiter gearbeitet werden kann, muss der Teil der Building-Form, wo die Kielleiste aufliegen wird, mit Malerkrepp abgedeckt werden, damit diese nicht aus Versehen mit der Konstruktion verklebt wird:

attachment.php?attachmentid=7738&stc=1&d=1291098735

 

Als nächstes legte Dave die Spanten auf die Building-Form auf:

attachment.php?attachmentid=7737&stc=1&d=1291098735

 

In dieser Phase sind die Spanten nicht fixiert, sondern liegen mehr oder weniger frei auf der Building-Form. Durch das Einkleben der Leisten verfestigt sich die Konstruktion zunehmend und lässt sich auch relativ leicht ausrichten.

 

Nun werden die ersten Kielleisten und die seitlichen Chines (Kimmleiste) eingeklebt. Sie sind 2mm dick und 10 breit. Eine zweite Leiste wird dann später mit der ersten verleimt, so dass eine Formverleimung entsteht, die die Form ohne Spannungen behalten soll.

Ich werde alle Leisten (auch die Stringer) als zweiteilige formverleimte Leisten ausführen...das ist mir bei der doch sehr wackeligen Konstruktion die sicherere Variante...;)

 

So beginnt Dave nun damit, die Leisten einzukleben und hat dabei einige Mühe, die Spanten ausgerichtet zu bekommen:

attachment.php?attachmentid=7739&stc=1&d=1291098735

 

Am schwierigsten gestaltet sich das Verleimen der Kimmleisten (Chines) am Bugteil - dort verwendet Dave zum Anpressen eine starke Klemme:

attachment.php?attachmentid=7740&stc=1&d=1291098735

 

Und dann ist heute früh der Moment, wo die Klammern nach der Trocknung des Leims (Ponal wasserfest) entfernt werden können und so ein erster Blick auf das Spantengerüst frei ist:

attachment.php?attachmentid=7741&stc=1&d=1291098735

 

Mittlerweile hat Dave schon die zweite Kielleiste eingeklebt - bevor er aber weiter arbeiten kann, muss er noch mehr solcher Leisten kaufen...

 

Fortsetzung sehr wahrscheinlich heute Abend...;)

post-4638-1419861873,5465_thumb.jpg

post-4638-1419861873,6537_thumb.jpg

post-4638-1419861873,7112_thumb.jpg

post-4638-1419861873,764_thumb.jpg

post-4638-1419861873,8538_thumb.jpg

Link to comment
... Fix die Spantenrisse mit Montage-Spray aufgeklebt und die Spanten ausgesägt ..

 

Dazu hätte ich 'mal eine Frage. Bei meinem letzten Projekt habe ich das ganz ähnlich mit Millimeterpapier und einem Klebestift gemacht.

Aber 1. bekam ich das Papier schlecht von den Spanten ab und zweitens blieb so ein schmieriger Film am Holz, der mir beim Vorbereiten der Flächen zur Versiegelung schon Ärger bereitet hat. Transparentpapier ging besser abzulösen, aber die schmierigen Rückstände blieben.

Was nimmst Du da für Sprühkleber und wie bekommst Du die Kleberschicht wieder vom Holz oder lässt Du es einfach drauf?

Link to comment
...und wie bekommst Du die Kleberschicht wieder vom Holz oder lässt Du es einfach drauf?

Die Klebeschicht muss auf jeden Fall rückstandslos vom Holz runter, sonst bekommt man das hinterher nicht wasserfest versiegelt. UHU-3in1-Sprühkleber geht z.B. prima. Wichtig ist, dass man 1.) das Holz vorher an der Oberfläche glatt schleift, damit die "rauhen" tiefen Fasern weg sind, und 2.) nur das Papier einsprüht und danach den Klebefilm lange genug ablüften lässt, bevor man das Papier aufs Holz aufbringt. Die abgelüftete Klebeschicht geht dann hinterher ganz prima wieder vom Holz runter. Das sollte man aber zeitnah machen... nach ein paar Tagen kriegt man sonst Probleme mit der Verklebung.

 

@XOff: auch wenn ich der Buildingform nicht so ganz über den Weg traue: diese ungewöhnliche "Scale"-Bauweise hat echt was! Und ich beneide dich aufrichtig um den schön flachen Spitfire-Rumpfboden mit seinen sanften, gleichmässigen Rundungen. Die Atomite hat im Gegensatz dazu am Bug extrem üble (dazu noch dreidimensional-sphärisch gewölbte) Biegungen. Bin gespannt, wie ich da jemals das Sperrholz als eine Platte rumkriegen soll. :?

 

Die Spitfire wird bei dem Rumpfboden crackerbox-typische Laufeigenschaften haben - mach' am besten direkt von Anfang an Dreiecks-Stringer unter die Lauffläche. Wenn der Schwerpunkt und die AB-Höhe /-Winkel stimmt, wird die bestimmt recht gut bis sehr gut laufen... inkl. vorbildgetreuem Titschen! :that:

Link to comment
Die Atomite hat im Gegensatz dazu am Bug extrem üble (dazu noch dreidimensional-sphärisch gewölbte)

 

Das erscheint mir merkwürdig, da die Garagenbauer früher doch üblicherweise mit Plywood gebaut haben. Entweder mussten sie dann in schmalen Streifen beplanken, oder es kann nur eine in einer Richtung gewölbte Fläche gewesen sein.

Ich habe die Infos zur Atomite noch nicht genau gelesen. Steht da was zum Beplanken?

Link to comment

Ja, genau diesen Gedanken hatte ich auch: wie sollen die das in 6mm Sperrholz hingekriegt haben????? Aber immerhin ist das in 1:1 doch alles etwas einfacher: dickes Nachbarskind draufsetzen, mit Schraubzwingen festknallen und die Platte dann mit Schrauben Richtung Kimmleiste und Kiel zwingen. Sphärisch kriegt man die Form damit trotzdem nicht. Und in 1:5,2 würden mir bei dieser Vorgehensweise die Holme zerfetzen.

 

Aber vielleicht ergibt sich die Lösung ja nach einer ausgiebigen Schleif- und Strakorgie... ich bin seit gestern dabei! Werde mal nach alter Sitte versuchen, das Sperrholz unter Hitze in Form zu biegen. Habe den Baubericht nur noch nicht upgedatet (geupdated?).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.