Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Spitfires «SpeedyG», «Step-by-Step» und «B-flat»


xoff

Recommended Posts

  • Replies 510
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    193

  • Ulmo

    44

  • Zwiebelfisch

    31

  • 806er

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Au ja, mach mal. Die originalen sind ja nict so wahnsinnig vertrauenerweckend. Vor allem bei deinen grenzwertigen Drehzahlen. :D

Steffen hatte ja bereits auf Mädler umgerüstet, oder?

Link to comment
Steffen hatte ja bereits auf Mädler umgerüstet, oder?

 

Ja, ABER

Es gibt bei dem feinen Modul der Kegelräder Probleme die beiden Wellen extakt gegeneinander auszurichten. Wir reden über 10tel Millimeter zwischen "zu fest" und "durchrutschen". Ich bin den EP-1 nach der Umrüstung noch nicht wieder gefahren.

Link to comment
Wir reden über 10tel Millimeter zwischen "zu fest" und "durchrutschen".

Da gibt's n ganz primitiven, aber durchaus praxistauglichen Trick: einfach ein Zigarettenblättchen zwischen die beiden Kegelzahnräder legen und dann mit Drehbewegung feste zusammen schieben, so dass sich das Blättchen zwischen die Zähne faltet. Damit erzielst du ganz automatisch ein Flankenspiel von ca. 0,05 mm, das für einen sauberen, klemmfreien Zahneingriff ausreicht. Geht natürlich nur für Raucher. :mrgreen:

Link to comment

Mir fällt grad auf, wenn ich das Boot mit dem Montierten AB anschaue, dass bei mir die Kavitationsplatte auf der Rumpfunterkante liegt. Ich meine mich zu erinnern, dass am Treffen die Diskussion ging, wie weit der Porp unterhalb der Rumpfunterkante liegen soll...kann es sein, dass mein Boot wegen des tieferen Props beim Beschleunigen dermassen kavitiert?

Link to comment

Meiner Meinung nach NEIN. Ein höher stehender Prop zieht ja noch viel mehr Luft beim Anfahren. Wie lange es dauert, bis der Prop richtig "greift", hängt in erster Linie mit dem guten Aufgleitverhalten des Bootes zusammen (Form der Gleitflächen am Bug und Gesamtgewicht). Die Atomite ist da auch recht "langsam", wegen ihrer ausgeprägten V-Form am Bug mit der steil gewölbten Unterseite. Willies UFO ist das extreme Gegenbeispiel - das ist ja nur noch eine einzige platte Aufgleitfläche bis zum Heck. :mrgreen:

 

Mir ist beim Treffen auch aufgefallen, dass dein Antrieb recht tief steht... aber die Spitfire lief damit ja so prima, dass es im Grunde keinen Änderungsbedarf gab. Aber ich würde trotzdem nochmal mit verschiedenen Prophöhen und Anstellwinkeln experimentieren (idealerweise mit Logger).

Link to comment

Ach ja, der Logger! Um so einen wollte ich mich auch noch kümmern!

 

...aber da muss ich wieder Windows haben...hmpf...brauche ich aber für Freeship eh...also wieder installieren...;)

 

Was war das schon wieder für ein Logger, den Steffen hatte?

Link to comment

Das ist ein EagleTree Micropower E-Logger V4.

 

Es gibt aber bestimmt auch noch andere Produkte.

Stromaufnahme, Spannung, GPS, Rounds Per Minute, Temperatur das wären die Meßdaten, die man braucht.

 

Hier mein Bestellliste beim Hobbykönig.

1x #MPRV3-LD-100/10487 EagleTree MicroPower E-Logger V4 with Wire Leads, 80Volts, 100 Amps = $49.99

1x #TEMP-MICRO/4636 MicroPower Micro Temperature Sensor = $8.98

1x #TEMP-LOOP/4637 MicroPower Motor Temperature Sensor = $8.98

1x #POWER-PANEL/4634 MicroPower PowerPanel LCD Display = $26.95

1x #GPS-10HZ/4650 GPS Expander for R/C V4 DataRecorder = $66.14

1x #RPM-KIT-BRS/4635 MicroPower Brushless Motor RPM Sensor = $10.95

Link to comment

Xoff, der EgaleTree ist mit Abstand der billigste! Inklusiv GPS habe ich so viel (wenig) gezahlt, wie du alleine schon für ein nacktes Billig-GPS hinlegen müsstest. All in all knapp 120 Eus... ich hatte allerdings auch das Glück, dass der Zoll keine EUSt kassiert hat.0

 

Die Temp-Sensoren kriegt man sogar noch erheblich billiger: das sind einfach nur 10 kOhm Heißleiter mit 2 Kabeln dran... ein reiner Centartikel.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Das Portrait meiner «B-Flat» ist schon mal online im 152VO-Portal: klick! (7. Modell von oben)

 

...ist eine schöne Präsentation oder ist es eine schöne Präsentation? :mitstolzgeschwellterBrust:

 

Und was ist mit der "Step by Step"??

 

Wer mehrere Boote hat, darf auch mehrere eintragen ;)

Link to comment
Und was ist mit der "Step by Step"??

 

Wer mehrere Boote hat, darf auch mehrere eintragen ;)

 

Ich weiss. Aber die «Step-by-Step» muss erst noch Fahrtauglichkeit unter Beweis stellen, resp. bekommt noch eine grössere Finne.

 

Vielleicht könnte ich sie trotzdem schon eintragen...;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest tschakaa

Dann bin ich ja schon mal gespannt was für ein Sahneschnittchen an den Tortenheber kommt. :mrgreen:

 

Xoff - da ich gerade die Step by Step sehe...wie hoch ist eigentlich die Stufe und wie äußert sich die schlechte Fahrbarkeit des Racers?

Link to comment
Dann bin ich ja schon mal gespannt was für ein Sahneschnittchen an den Tortenheber kommt. :mrgreen:

 

Xoff - da ich gerade die Step by Step sehe...wie hoch ist eigentlich die Stufe und wie äußert sich die schlechte Fahrbarkeit des Racers?

 

Eben: Genau dieses Boot erhält ne neue Tortenschaufel, weil die Fahreigenschaften so katastrophal sind, dass von Kurvenfahrt gar nicht wirklich geredet werden kann...;)

 

Die Höhe der Stufe muss ich erst messen...weiss ich nicht auswendig.

Link to comment

Erklär' mal ausführlicher: wie verhält sie sich denn? Ich habe sie beim Treffen nicht auf dem Wasser gesehen. Ist nur das Kurvenfahren ein Problem oder auch der Geradeauslauf?

Link to comment

Geradeauslauf ist einwandfrei, aber bei den Kurven ist es wie wenn sie keine Turnfin hätte (so etwa wie Deine Atomite, Jo). Auf eine Seite dreht sie etwas besser (weiss aber nicht mehr welche), aber grundsätzlich ein katastrophales Kurvenverhalten...so wie sie jetzt ist taugt sie nur für geradeaus-Marathonrennen...;)

 

...aber das wird sich in absehbarer Zukunft ändern...von wegen Bauen wie die Weltmeister...;)

Link to comment

Rechtsrum dreht sie schneller (Propwalk). ;)

 

Ok, das klingt aber andererseits auch ziemlich gut: das bedeutet ja, dass die vorhandene Finne nicht ins Wasser kommt. Ergo funktioniert die Stufe bestens. Ergo hat das Boot entsprechend weniger Rumpfwiderstand. Super.

 

Dann müsste die neue Finne also einfach länger werden... so wie die Finne der B-Flat zzgl. Stufenhöhe. Hast du eigentlich den (subjektiven) Eindruck, dass die Step-by-Step schneller ist?

Link to comment

Richtig. :that:

 

Die neue Finne (aus besagter Tortenschaufel vom Flohmarkt in Lissabon (wenn die ältere Dame wüsste, was ich mit der Tortenschaufel mache, die sie mir für 2 € verkauft hat...:o ) wird einiges länger...ich rechne mit einem Kurvenverhalten im Stil eines Carrera-Boliden...:mrgreen:

 

...Hast du eigentlich den (subjektiven) Eindruck, dass die Step-by-Step schneller ist?

 

Ist zwar schwierig zu sagen, weil die Antriebe verschieden sind...aber irgendwie fliegt sie über's Wasser geradeaus...8-)

 

Was natürlich nach Windstille und kleinen Gewässern ruft...am Bodensee, evtl., werden andere Semmeln Furore machen...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.