Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Speedliner Corsair M-510


Ulmo

Recommended Posts

Den Helm muss ich irgendwie selbst basteln ... Pappmaschee und dann lackieren, irgend sowas.

Passende 1:6-Helme gibt's genug! Zwar meist militanter Kram, aber diese Eierbecher, die die VO-Jungs auf dem Kopf hatten, sahen auch nihct anders aus.

 

... vielleicht kann ich Meret dazu bewegen, Kleider im Massstab 1:6 in Serie zu fertigen und dann stellen wir diese in den 152er-Zubehör-Shop...

Au ja!!! Das wäre doch der Hit!

Habe ich dir eigentlich mal erzählt, dass Anja Schnitt-Technikerin und Schneiderin ist? Sie hat mir neue Dean-Klamotten bereits fest zugesagt. Aber ich befürchte: um sie zu einer 50er-Jahre-Serie zu überreden, muss ich mir noch irgend was ganz besonders heftiges einfallen lassen... oder du musst Meret bestechen.

Link to comment
  • Replies 341
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    129

  • xoff

    37

  • Zwiebelfisch

    32

  • frank-s

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Habe ich dir eigentlich mal erzählt, dass Anja Schnitt-Technikerin und Schneiderin ist?...

 

Nee, hast Du nicht...;)

 

...dann könnte sie ja sicher Schnittmuster herstellen...oder...? Nähen kann ich zur Not auch selber...;)

Link to comment
Steht Anja auf Blumen?? Ich habe da so einen Floristenkontakt. :mrgreen:

Nee, die vertrocknen bei ihr immer. Lieber irgendwas, was man nicht giessen muss. Muss auch nix großes sein... Diamanten wären vermutlich ne erfolgversprechende Lösung... :lovl:

...dann könnte sie ja sicher Schnittmuster herstellen...oder...?

Ich habe sie gerade mal gefragt... sie murmelte was von "ja sicher, klar!" Ich werte das einfach mal als verbindliche Zusage. :mrgreen:

Link to comment
Guest Lilly_S

Ich habe sie gerade mal gefragt... sie murmelte was von "ja sicher, klar!" Ich werte das einfach mal als verbindliche Zusage. :mrgreen:

 

"Sie" ist krank - deswegen murmelte sie...um sich gleich anschließend zum 347 Mal an diesem Tag die Nase zu putzen...;)

 

Und ja - ich kann euch Schnittmuster machen. Und nähen kann ich auch.

Und auch passende Stoffe besorgen.

 

Lilly

Link to comment
"Sie" ist krank - deswegen murmelte sie...um sich gleich anschließend zum 347 Mal an diesem Tag die Nase zu putzen...;)

 

Und ja - ich kann euch Schnittmuster machen. Und nähen kann ich auch.

Und auch passende Stoffe besorgen.

 

Lilly

 

Sei herzlich willkommen, Lilly! :that:

 

Das mit den Schnittmustern und dem Nähen und den Stoffen tönt ja SEHR verlockend...:mrgreen:

 

Ich wünsch Dir aber vorerst mal gute Besserung und trotz laufender Nase einen schönen Nikolausi-Abend...esst Ihr eigentlich auch alle am Santiglaus Grättimanne, Mandarinli, Ärdnüssli, Dattle und Fyyge und trinkt heisse Schoggi dazu?

Link to comment
... Und ja - ich kann euch Schnittmuster machen. Und nähen kann ich auch.

Und auch passende Stoffe besorgen.

 

Hallo Lilly, als ich das gerade Johnny B. Good erzählte war er so froh. Er mag die Klamotten, die er Ken geklaut hat wirklich nicht.

Link to comment
esst Ihr eigentlich auch alle am Santiglaus Grättimanne, Mandarinli, Ärdnüssli, Dattle und Fyyge und trinkt heisse Schoggi dazu?
Was man hier alles an neuen Begriffen lernen kann - erstaunlich :)

Bis zu mir hier an der Küste sind solche Begriffe noch nicht vorgedrungen...

Link to comment
... Santiglaus Grättimanne, Mandarinli, Ärdnüssli, Dattle und Fyyge und trinkt heisse Schoggi dazu?

 

Also... langsam wird's obszön! :Beule:

 

EDIT:

...

Ähm... ich realisiere jetzt erst: ein heimtückischer Angriff auf die letzte echte Männerbastion per heimlichem Log-In aus dem Nebenzimmer.

Jungs, ich schwöre: ich habe das weder kommen sehen noch irgend einen wie-auch-immer-gearteten Einfluss darauf! (Könnten wir das vielleicht in unendlicher Großmut als die Reinkarnation von Loretta Turnbull durchgehen lassen?)

Edited by Jo_S
Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Ein «Grättimaa» ist das da (normalerweise, so wie man ihn in der Bäckerei kauft)

23704827.jpg

 

ein Zuckergebäck aus Sonntagszopf-Teig.

 

Am St.Nikolaus-Tag wird in vielen Haushalten so was gebacken, das sieht dann meistens etwa so aus:

gr1oi4.jpg

 

Bei mir sieht das so aus...:mrgreen:

attachment.php?attachmentid=7841&stc=1&d=1291653406

ot-pfeif.gif

post-4638-1419861882,5568_thumb.jpg

Link to comment
Guest Lilly_S

Danke für euer "Willkommen".

 

Ich werde mir Mühe geben bei meiner allerersten Männerkollektion.;)

 

Die Grättimaa sehen echt lecker aus. Bei uns heißen sie Weckmänner und sind eigentlich um St. Martin herum aktuell.

Aber genug davon - soll ja hier kein Koch- und Backforum werden...

 

Sonst melde ich mich auch wieder ab. Backen kann ich nämlich so gar nicht...:mrgreen:

 

Lilly

Link to comment

... immer noch bei den Vorbereitungen ...

 

DSC08004.jpg

 

Johnny B. fragt sich, warum es nicht endlich mit den Spanten losgeht. Ja klar, Stringer-, und Kielleisten sind auch wichtig.

Die benötigten Kiefernleisten der Abmaße 4x4mm, 3x7mm und 3x10mm wurden 2x mit Clou Beize 171 (Kirschbaum) behandelt.

@Jo: Der Farbton ist wirklich sehr schön!

Die Beize wurde erst in warmem Wasser aufgelöst, abgekühlt und dann auf die angeschliffenen Leisten aufgebracht. Vor dem 2 Anstrich wurde nochmals leicht übergeschliffen. Fasst sich sehr schön an.

 

Johnny B. verbessert inzwischen seine Fitness. Outboard Racing ist ein harter Sport.

Link to comment

Go Jonny go .. the next Frässatz is in town!

 

Ich war heute bei Vampirasu und habe die gefrästen Teile abgeholt. Vampirasu - übrigens auch Forumsmitglied - hat die Fräsarbeiten für meine Bauspanten und einige Hilfsteile zu einem fairen (Selbstkosten-) Preis übernommen. Beim Abholen habe ich gleich noch einges über das Fräsen gelernt. Vielen Dank dafür!

Ich muss also bei künftigen Vorlagen noch genauer darauf achten, dass die Enden angrenzender Linien auch wirklich exakt auf dem selben Punkt liegen.

 

Das probeweise Platzieren auf dem Hellingbrett macht insgesamt einen guten Eindruck.

 

DSC08010.jpg

 

 

 

DSC08012.jpg

 

Die obere Klammer (hier im Bild natürlich die untere) zum Stützen der Stringer an der Deckslinie passt irgendwie nicht. Da muss ich den Plan wohl nochmal prüfen.

 

DSC08013.jpg

 

DSC08014.jpg

 

 

DSC08015.jpg

 

So jetzt geht es ans Schleifen und Beizen!

Komm Johnny B. ab in den Keller.

Edited by Ulmo
Link to comment

Ja sauber - herzlichen Glückwunsch zum Einstand!

 

Offene Linien sind beim Erstellen ein PITA, werden aber von der CAM-Software sofort erkannt.

 

Dein Boot sieht irre lang bzw. schmal aus... meins ist dagegen ein richtiges Pummelchen. Wie breit ist dein Transom? Und welches Material hast du für die Spanten genommen (4mm Pappel?)

Link to comment
... PITA ...

 

pain in the neck :lol: ist der politisch korrekte Ersatz.

 

...Wie breit ist dein Transom?

 

250mm von Chine zu Chine am Spiegel. Das ist auch die breiteste Stelle.

 

 

... Und welches Material hast du für die Spanten genommen

 

Genau. 4mm Pappel. Das was Vampirasu lagernd hat. Ich denke das tut es. Es waren auch gute Stücke, denn sie sind absolut plan und nicht verzogen.

Link to comment
pain in the neck :lol: ist der politisch korrekte Ersatz.

Ja eben... "neck" schreibt man doch mit "A"?! :mrgreen:

 

250mm von Chine zu Chine am Spiegel. Das ist auch die breiteste Stelle.

 

Ist ja'n Ding. Das Foto sieht so aus, als müsse das Boot dann fast einen Meter lang sein. Vielleicht eine perspektivische Verzerrung (Weitwinkelaufnahme?). Dann sind die Proportionen ja doch nicht so viel anders...

Link to comment

Nee, Länge exakt 615mm. Muss an der Perspekive liegen.

 

An meinen Fotos muss ich sowieso arbeiten. Das kommt alles so gelb rüber. Muß am Kunstlicht (Neonröhre) im Keller liegen. Entweder ich lese die Bedienungsanleitung meiner Kamera bezüglich Weißabgleich nochmal oder fotografiere bei gutem Glühbirnenlicht oder im Freien.

Link to comment

Es gibt kaum ne Lichtquelle, die es dir ohne Weißabgleich so gelb macht wie die gute Glühbirne. Vielleicht noch Teelichter. :D

 

Außerdem: du sollst hier nicht quasseln, sondern basteln. Los, ab in die Werft. Morgen wollen wir Rohbaufotos. Auch gelbe oder grüne oder blaue. Und übermorgen wird beplankt. :Beule:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Endlich geht es weiter. Der nächste Schritt ist getan.

 

Zusätzlich zu den gefrästen Teilen wurden noch 2 Teile aus 1mm Birkensperrholz ausgesägt. Das erste für den Spiegel der später aus 3 Teilen bestehen wird: dem Transom Frame, der 1mm Beplankung und dem äußeren Trim Board. Das andere Teil ist die Verkleidung für das Dashboard (Instrumententafel).

Alle Teile sind geschliffen und 2x mit Clou Beize 171 (Kirschbaum) behandelt worden. Anschließend wurden Steering Rib (Frame#5) und Dashboard Verkleidung mit Bindan wassserfest verklebt. Ebenfalls verklebt wurde die Transombeplankung und der Heckspant (transom frame). Auch der Vordersteven wurde aus den 2 Teilstücken sowie den 2 Klammern zusammegesetzt und verleimt.

 

DSC00897.jpg

Die fertigen Spanten auf dem Hellingbrett liegend

 

DSC00898.jpg

Die Kimme unten hilft beim Ausrichten auf dem Hellingbrett

 

DSC00901.jpg

Die Spanten nochmal schön aufgereiht

 

DSC00886.jpg

Transom Fame und 1mm FSH Beplankung werden verklebt. Die Überstände werden später verschliffen.

 

DSC00892.jpg

Dieser Aufbau des Transom Frames entspricht im Prinzip dem Original und spart hoffentlich etwas Gewicht bei ausreichender Stabilität.

 

DSC00887.jpg

Durch die Beplankung werden die Stirnseiten der Stringer vom Cockpit aus nicht sichtbar sein.

 

DSC00891.jpg

Der fertige Vordersteven mit den Klammern und der Aussparung für die Kielleiste.

 

Die Spanten wurden mit den Leisten (10x10) verklebt und nach dem Vorbohren auf der Helling verschraubt. Die Kielleiste wurde angehalten, abgelängt (554mm), aufgeklebt und gesichert.

 

DSC08018.jpg

 

DSC08024.jpg

 

DSC08031.jpg

 

Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, wird der Spiegel von den beiden Stützen im Winkel von 15° gehalten. Die Konstruktion dieser beiden Teile hat sich wirklich gelohnt.

 

DSC08028.jpg

 

DSC08029.jpg

 

DSC08032.jpg

 

DSC08033.jpg

 

Bisher gab es keine Schwierigkeiten. Die Teile passen gut zusammen und die erdachten Hilfsteile tun ihren Dienst. Lediglich die Beplankung des Transom Frames hätte das Motor Board komplett bedecken sollen. Naja, das wird halt im Plan für das nächste Modell geändert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.