Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht VLCC Mundaca


Guest Gurge

Recommended Posts

Schifferlfahrer
Es war zwischendurch etwas ermüdend, und mir tut immer noch ein bisschen die Hand weh vom Feilen.

 

Ach nee, wer hätte das gedacht:mrgreen::mrgreen:

Andere gehen, wenn ihnen zwei Wochen lang die Hand weh tut, zum Artzt, der Modellbauer fängt dann erst so richtig an und denkt ans weiterschleifen:lol:

 

 

Mal im Ernst, grundsätzlich hast du schon recht, wen man das Ruder so am Modell sehen würde, wäre das schon eine tolle Sache. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das Messing meistens recht schnell anläuft bzw. fleckig wird. Das gläntzt dann überhaupt nicht mehr und schaut alles anderes als gut aus. Von daher kannst du dir die Arbeit zwar machen, richtig glücklich wirst du damit aber eher nicht...

 

Was du nach dem Pollieren machen könntest, wäre, das Ruder mit Klarlack gegen Wasser zu schützen, dann sollte es eigentlich glänzend bleiben.

Alternativ könntest du das Ruder auch galvanisch Glanz-verkupfern, das sollte auch glänzend bleiben, wenn ich mich recht erinnere.

Link to comment
  • 1 year later...
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    9

  • Schifferlfahrer

    6

  • seegurke

    4

  • frank0265

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Gurge

Nun habe ich mich doch dazu entschieden, das Ruder zu lackieren.

Mit welcher Körnung schleife ich es am besten an, damit der Lack bzw. die Grundierung auch gut auf dem Messing hält?

Hier steht noch ne Dose Graupner Haftgrund herum, eignet der sich in diesem Fall als Grundierung?

Link to comment
Schifferlfahrer

Du bist ja wieder fleißig am werken, man merkt, es sind Semesterferien (bei mir zumindest schon in greifbahrer Nähe:D).

Die Anlenkung vom Ruder hättest du auch noch anders machen können:

Senkrecht zu dem Gewinde, dass du geschnitten hast, hättest du auch ein Loch bohren können, Gewinde rein und mit einer Madenschraube das ganze auf der Welle festpressen. Das hält im allgemeinen auch recht gut.

Deine Lösung ist aber sicherlich auch gut, sollte genauso funkionieren.:that:

Link to comment
Guest Gurge

Hey Jürgen,

stimmt, jetzt wo ich das so lese macht diese Variante durchaus auch Sinn. Leider ist das Messingstück etwas zu dünn, um da noch ein Loch zu bohren. Wenn man die Welle an der Stelle etwas plan schleift wo die Madenschraube ansetzen würde, kann sich da sicher nichts mehr verdrehen. Damit wäre das vermutlich auch fester als meine Lösung. Aber so wahnsinnig viel Kraft bringt der Ruderservo ja auch nicht. Und besser da verdreht sich bei Grundberührung o.Ä. was als dass irgendwas bricht.

 

Ja, Semesterferien. *seufz* Es sind wohl meine letzten. Ich bin seit einiger Zeit Prüfungsfrei und im Wintersemester schreibe ich Diplomarbeit. Dann ists vorbei mit dem Studentenleben. Und dem Basteln unter der Woche :(.

Link to comment
  • 10 months later...
Guest calmato67

Hey Gurge

Ich habe dein Projekt mit Interesse verfolgt, da ich sowas ähnliches auch Bauen will. Und da du sehr genau schreibst, wollte ich fragen, ob es weitergeht, zum sehen ob ich das auch hinkriege.

lg

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo calmato,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass die "Werft" und mein neuer Wohnort ca. 170 km auseinander liegen. Ich bin berufsbedingt umgezogen, und da wo ich momentan wohne, sehe ich (noch) keine Möglichkeit, mir einen Bastelraum einzurichten; so einen großzügigen Keller wie bei meinen Eltern hab ich momentan nicht. Daher kann ich nur selten an meinem Projekt weiterarbeiten. Vielleicht komme ich dazu, zwischen den Jahren ein paar Handgriffe zu tun. Aber sobald es was neues gibt, werde ich die Gemeinschaft hier daran teil haben lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.