Jump to content
Schiffsmodell.net

Der Neue stellt sich vor und fragt nach Rat


Guest Don

Recommended Posts

Guest Hanjo

Hallo,

wenn Du es stopfen willst, mach es mit einer entsprechend zurechtgeschnittenen Pool Noodle.

 

Wobei gerade das flache Oberdeck bei einem Überschlag nachgibt und dadurch das Cellpak sich löst. Eigentlich ist gerade bei diesem Bootstyp ein Schott für den vorderen Bereich sehr sinnvoll. Wird genauso wir ein Flutkanal gemacht. Wenn die Spitze bis knapp zum Deckausschnitt abgeteilt ist, gibt das Deck nicht mehr nach und der Auftrieb reicht auch aus.

Falls Du sowas machst, mußt Du in das Schott ein Stecknadel-großes Loch machen. Sonst würde sich der Rumpf bei Sonneneinstrahlung verziehen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • JL

    2

  • RuhrPirat

    2

  • Arno Hagen

    1

  • NiBe

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Hanjo

Hallo,

also eigentlich bist Du schon extrem leicht unterwegs. Da fände ich so kleine Lipos albern. Eher in Richtung 4000er oder 5000er gehen.

 

Den Lader kenne ich nicht habé aber gutes gehört.

 

Das Klebeband m u s s Cellpak sein. Das ist elastisch und geht nicht durch Wasser ab. Cellpak kriegst Du z.B. bei Modellbaupirat oder im

RC-Raceboats Shop (Shop des RC-Raceboats Forums).

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

warum willst du so einen teuren Lader? Das kann der Pichler Lader auch und da hast du noch ein Temperatursensor, Pc-Schnittstelle, internes oder externes Netzteil und Koffer dabei. Er kann zwar nur mit 5a Laden aber deine Lipos kannst du eh nicht mit 8 laden.

 

Und die Akkus halte ich auch für viel zu klein! Nimm 4000-5000er Akkus. Kannst du auch länger mit fahren.

 

Und Hanjo das Cellpack ist schon längst überholt! Da gibt es ein band von Tesa das heißt Tesa Teichfolienband oder so glaube ich. Gibt's beim Obi für 16ct der Meter oder hier, da ist es nur etwas teurer. Gab's mal einen bericht im rc-raceboats-world.de.

 

Gruß Tim

Link to comment

Welche sollte ich denn nehmen, die noch passen und auf 3s Basis genug Power bieten? Bitte mit Link.

 

Nachdem ich mich nun weiter informiert habe, ist mir ein Boot mit Flutkanal aufgefallen: http://www.modellhobby.de/Modelle/Bootsmodelle/SWORD-brushless-Regler.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0640077&t=130&c=17&p=17 - Das Sword 40a brushless für 210 Euro.

Es scheint günstiger zu sein als das Rocket und mehr Leistung zu haben.

Was haltet ihr davon? Fährt es auch schön tüchtig und schnell?

Es wird geschrieben, dass ich noch Akku, Lader, Fernsteuerung und Servo für das Ruder brauche.

Macht es da mehr Sinn die Version für 270 Euro zu kaufen, für die ich dann nur noch Akku und Lader benötige? http://www.mhm-modellbau.de/part-JP-5502430.php - Hier ist auf dem Bild eine Pistole zu Fahren zu sehen. http://www.yatego.com/modellbau-peter-moll/p,4a65f7b5a750a,496f532b537b56_2,sword-40a--artr-tx-esc-brushless- - Hier steht, dass zu Fahren nur noch ein Akku benötigt wird. Ist da jetzt auch eine Steuerung mit bei? Es steht dort: "Die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene 2 Kanal RC-Anlage ermöglicht es dem Einsteiger sofort nach einsetzen des (als Zubehör benötigten) LiPo-Antriebsakkus sein Powerboat in atemberaubender Action zu erleben!" - Ist bei der 2 Kanal RC-Anlage eine Funke bei und wenn, was für eine?

 

Hier ein nettes Video aus China :D :

- Fährt das auch 70km/h? Ich kann das schlecht einschätzen

Schreibt mir bitte eure Meinung dazu. Überzeugt hat mich unter anderem der Flutkanal, die Leistung und der Preis.

 

Hierfür würde ich auch noch einen Akku benötigen: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-40C/SLS-EP-4000mAh-3S1P-111-V-40C-80C::528.html - Dieser hat hoffentlich genug Power, ohne dabei den Motor zu sehr zu fordern. Kostet aber auch stolze 60 Euro. Kennt sonst jemand günstigere Alternativen, die die selbe Leistung bieten (bitte mit Direktlink)?

Und auch ein günstiges Ladegerät wäre erst einmal gut. Kennt ihr welche für 20-30 Euro (bitte auch mit Link)? (Soll nur für den Lipo sein. Kurze Lösung für 2 Monate - Danach habe ich dann wieder genug Geld für einen richtigen Lader)#

 

Das war ganz schön viel auf einmal. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir nochmals helfen könntet.

Edited by Arno Hagen
Beiträge zusammengeführt
Link to comment
Guest Hanjo

Hmm,

also das Boot im Video liegt gut bei Glattwasser. Eigentlich das was für die meisten Hobby Fahrer wichtig ist. Denn Wettbewerbsrauhwasser favorisiert andere Rümpfe.

Ob es 70 km/h sind. Eher nicht. Die Aufnahme ist recht weitwinkelig und das Boot fährt kleine Runden. Siehst Du daran, während der Hintergrund vorbeirast sieht die Bewegung durchs Wasser nicht annähernd so schnell aus.

Ist aber eigentlich nicht wichtig wenn die gefühlte Geschwindigkeit stimmt.

 

Schön, dass der Rumpf auch keine Wippneigung hat und geschmeidig Kurven läuft.

 

Ob der Flutkanal bei Lipo ausreicht, ob Regler und Motor gut sind? Keine Ahnung.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

auf den ersten Blick macht das Boot einen guten eindruck.

 

Aber schau mal was ich gefunden habe.

 

http://cgi.ebay.de/Hopf-Gozilla-SD-Rumpf-Flutkanal-PT-u-wk-Ruder-/260637440109?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item3caf33b86d#ht_500wt_721

 

Da hast du ein top Boot was auch noch genug Luft nach oben zum tunen lässt. Dann so einen Motor rein:

 

http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx4l7.html

 

Ein Regler gibt's auch für günstige. Und mit günstiger Funke bist du nur knapp über dem von dem das du raus gesucht hast.

 

Und wenn es dir irgendwann zu langsam wird, kannst du immer noch einen Lehner etc. einbauen.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo Uwe,

 

wer außer Wettbewerbsfahrer (da hängt es mit den Klassen zusammen)

würde heute so einen hochdrehenden Motor kaufen?:) Gut dass Du drauf hinweist, dass es hier hakt. Mit 3 S würde

der Motor mit normalem Prop sofort verbrennen.

 

3 oder 4 S Setup wäre doch wesentlich logischer und streßfreier auch hinsichtlich des Regler. Wieso ausgerechnet Motoren wo nur der Verkäufer

bisher Erfahrungen mit hat?

Die alten Vortex waren Feigaos was ja mit zum besten aus China gehört.

Keine Ahnung was die neuen sind.

 

Aber Tim hat ja offensichtlich schon viele Rennboote gebaut?

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Danke für eure schnellen Antworten!

Ist das Sword jetzt besser/ genauso gut wie das Rocket, von der Geschwindigkeit und Qualität her?

Und ist bei dem Angebot von Yatego auch eine Funkfernbedienung bei (siehe Zitat mit der 2-KAnal Schaltung).

Ansonsten zu Akku: Welchen Akku kennt ihr, der gut zum Motor passt, nicht zu teuer ist, das Maximum aus dem Boot heraus holt, ohne das Boot zu verschmelzen?

Welchen günstigen Lader für kurze Zeit könnt ihr mir emfehlen/ oder zeigen?

Soll nur für kurze Zeit sein!

 

Vielen Dank! :mrgreen:

Link to comment
Guest Uwe_S
Hallo Uwe,

 

..........Gut dass Du drauf hinweist, dass es hier hakt. Mit 3 S würde

der Motor mit normalem Prop sofort verbrennen.

 

...........................

 

Beste Grüße Hanjo

 

Hallo Hanjo,

Du sagt es :) Ich bin auch durch eine teure Schule gegangen:D

Und ohne Deine Hilfe wäre sie noch viel teuerer geworden:that:

Ich muss aber gestehen , das ich in meiner Piranhia auch einen kv4000 an 2s gerade fahre 8). Diese aber nur weil ich gerne probiere und der Händler diese 3650 Savöx gerade da hatte und der Roxxy 9100-6 viel abkann:lol:

Der Motor fliegt aber auch wieder raus und wird dann durch einen 6 Poler Thenshok an 3s ersetzt, kv irgendwas um die 2850-3000 ,

weis noch nicht genau;)

 

Grüße

uwe

 

PS: Zum abkleben benutze ich nach wievor Cellpack

Link to comment
Guest Uwe_S

Don,

Du fragst immer das gleiche!

Schau Dir Bauberichte bzw. Setuplisten an.

Ich fahre nur Kokam oder Hyperion Lipos.

Jeder halt wie er mag. Ein 3s Akku als 4000er kostet immer so um die mind. 70-80Euro, ansonsten bekommst Du das wo für Du zu zahlen bereit bist.

Das endet dannn meistens in einen Thread ..." Hilfe, mein Regler schaltet nach 50m ab....."

 

Grüße

uwe

Link to comment
Don,

Du fragst immer das gleiche!

Schau Dir Bauberichte bzw. Setuplisten an.

Ich fahre nur Kokam oder Hyperion Lipos.

Jeder halt wie er mag. Ein 3s Akku als 4000er kostet immer so um die mind. 70-80Euro, ansonsten bekommst Du das wo für Du zu zahlen bereit bist.

Das endet dannn meistens in einen Thread ..." Hilfe, mein Regler schaltet nach 50m ab....."

 

Grüße

uwe

 

Hallo Uwe,

tut mir Leid das ich das wiederhole :(.

Mir ist halt wichtig, dass die Parts miteinander kompatibel sind und in den Angeboten (z.B. Das nun ausgewählte Speedboot - Ist das nun mit oder ohne Funke?) das richtige drin steckt. Bevor das dann untergeht frage ich lieber nochmal nach. Vielleicht kann das ja jemand von euch beantworten.

 

Gruß

Don

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ne ich hab noch kein Rennboot gebaut. mach es aber bald. Das was ich bisher weiß habe ich gelesen. Und da hat sich jemand in dem Raceboots Forum für einen Motor beraten lassen. Und da habe die den empfohlen. Hier auch der Bericht dazu. Und so verschieden sind die Gozilla Sd und die Speedstar auch nicht. Und meines Wissens sind die neuen Vortex auch Feigaos. Und findet ihr nicht auch das die Gozilla Sd im Ebay ein super Preis-Leistungs Verhältnis hat? Mit Ruder, Wk , Rumpf und Powertrim 130€? Und sogar von Hopf rein gestellt.

 

Und Don anscheinend hat sich noch niemand das Boot gekauft, also kann es auch niemand beantworten. Wir können auch nur die Beschreibung lesen. Lies mal im Google ob es Erfahrungsbericht etc. gibt.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Hanjo

Nun ja, ich hatte zur Godzilla nichts gesagt, weil sie halt eigentlich nur bei Wettbewerbsrauhwasser schön läuft.

Gestufte Boote mit einer Stufe ohne Anstellwinkel auf den letzten Zentimetern (ist aufgrund der Leistungen heute für Wettbewerbsastimmung erforderlich) laufen halt bei Glattwasser nur richtig schnell wenn man sie auf der letzten Rille trimmt. Und dann ist das Fahrverhalten verglichen mit einem ungestuften Boot eher sehr ungeschmeidig.

Als ich früher das GPS entscheiden ließ, welche Boot gut sind habe ich das aber anders gesehen.:D

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

warum nicht? Was ist denn passiert?

 

Und was heißt: "auf der letzten Rille getrimmt" ? Und jetzt versteh ich auch wird mir bei meiner Kaufentscheidung sicherlich helfen! Aber ich glaube da werde ich mich nochmal beraten lassen.

 

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Uwe_S

Das würde den Rahmen sprengen, jedenfalls alles was ich von da oder dem Shopnachfolger gekauft habe ,Zubehör und Akkus, war ein einziges Ärgerniss. Lassen wir es damit auf sich beruhen.

Grüße

uwe

Link to comment
Hi Don,

(Du heist doch nicht wirklich Don?)

 

ich bezog das auch mehr auf die immer wiederkehrende Akkufrage von Dir:)

 

Grüße

uwe

 

Hallo zusammen!

Ich werd mir nun endlich das Boot kaufen. Verkehrt sein kannes ja eohentlich nicht. Ansonsten gehts zurück.

Mein richtiger Name ist nicht Don. Don kommt noch aus meiner Kindheit. War ne Art Spitzname, aber das ist eine andere Geschichte. "Kurz und knackig."

 

Gruß

Riko

Link to comment

Ich nehme jetzt die Sword!

Und na klar: Bilder und Bewertung gibts gratis zu :mrgreen:!

Eigentlich verdank ich das ja eurer Mithilfe und euren Informationen.

 

Gruß

Riko

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.