Jump to content
Schiffsmodell.net

Der Neue stellt sich vor und fragt nach Rat


Guest Don

Recommended Posts

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich konnte nicht ganz erkennen, ob das nun eine Kaufemfehlung war oder nicht. Bitte schreibt mir dies definitiv.

Könntet ihr mir auch einen Link zu einem guten Akku schicken, der mit dem Boot kompatibel ist? ZU teuer sollte er allerdings nicht sein. Und am besten von Conrad Electronics!

 

Noch mal zu dem Boot: Was muss ich denn noch alles einstellen/einbauen, bevor ich losfahren kann?

 

Vielen Dank! Ich freue mich schon riesig endlich ein schnelles Boot zu haben.

Edited by Don
Link to comment
  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • JL

    2

  • RuhrPirat

    2

  • Arno Hagen

    1

  • NiBe

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Hanjo

Hallo Uwe,

 

ich habe die KDA und wie sie heißen immer innerhalb weniger fahrten verheizt. Ich würde also bei China Teilen nicht zu klein rangehen. Also eher Baugröße 36-50.

 

Die Tenshock sind zwar auch aus China aber qualitativ sehr hochwertig.

 

Hallo Don,

 

Klare Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Ich würde es vorziehen erste Erfahrungen zu sammeln im selberbauen. Ich finde die Fast Chicken

von Modellbaupirat klasse. Die ist handlich, preiswert aufzubauen und selbstaufrichtend.

 

Threads dazu findest Du bei Hydroworld.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Uwe_S

Hallo Hanjo,

 

alles klar, werde dann von den 480er Abstand nehmen :that:

 

Hallo Don,

empfehlen kann ich Dir als Anfänger die Rocket als RTR nicht.

Ich habe überhaupt nur durchweg schlechte Erfahrungen mit RTR-Booten gemacht.

Der Rumpf ist gut und sehr gefällig, aber ein Mono aufzubauen ist relativ schwierig.

Die Fast Chicken ist witzig und wie Hanjo sagt, gibt es da viele Berichte/Anleitungen drüber.

Ansonsten lies Dir das mal hier durch http://www.rc-raceboats.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-

 

Und was Akkus angeht, ich würde keine von Conrad kaufen.

Ich fahre nur Kokam und Hyperion, nachdem ich Unsummen in mittelmäßige bis schlechte Nihms investiert habe. Da hätte ich auch besser auf Hanjo gehört :-(

Die fast Chicken fährt man glaub ich mit 2s, das ist dann auch noch gut bezahlbar.

Grüße

uwe

 

Edit: Hier kaufe ich auch meine Akkus http://www.mbp-rc.de/Fast-Chicken-S7

Edited by Uwe_S
Link eingefügt
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

also lass bloß die Finger von Den Conrad Akkus von denen habe ich durchweg nur schlechtes gehört. Sie geben nur geringen Strom ab, stürzen schnell mit der Leistung ein, knicken unter Belastung ein, werden sehr heiß und und und die Liste ist lang.

 

Also verbauen könntest du auch Zippy Lipos vom HobbyKing die sind günstig und die haben sogar ein Warenhaus in Deutschland. Musst du nur aufpassen das du welche aus dem Deutschen Warenhaus erwischst. Oder nimm SLS Lipos sehr gut in der Leistung vergleichbar mit Kokam und preiswerter.

 

Gruß Tim

Link to comment

Ich würde mir nun gerne das RC "Rocket" Boot kaufen, falls ihr keine größeren Einwände oder bessere Vorschläge habt.

Hierzu möchte ich dann einen 30c Akku verwenden von SLS wie mir empfohlen wurde. Diese sind wohl günstigeer und besser als die Konkurrenz. (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-30C:::49_51.html). Kennt jemand diese Seite und ist sie vertrauenswürdig?

Scheinbar gibt es zahlreiche Akkus dieser Norm (siehe Link).Welchen müsste ich nehmen, um eine möglichst hohe Leistung mit relativ geringer Ladezeit zu erzielen? Und passen die imk Link überhaupt?

Und welche Lader muss ich mir kaufen, damit das Laden gut und endlich mal schneller funktioniert (bitte keine 6 Stunden!)?

Ich habe mich für einen 3c und keinen 4c entschieden, weil wohl jemand anderem was mit dem großen Akku durchgebrannt ist. Dennoch soll das Boot möglichst schnell fahren

 

Ich hoffe jetzt bald endlich ein Boot zu bekommen und bedanke mich für eure freundliche Unterstützung und das ihr mich so nett mit aufgenommen habt.

 

Zum Schluss: Ein Eigenbau steht eigentlich erst einmal außer Frage. Ich habe mir den von euch emfohlenen Leidfaden heruntergeladen und ihn schon etwas angeguckt. Scheint schwer zu sein und auch der Preis für ein ähnliches Ergebnis wie mein ausgewähltes Boot ist weit höher als 280 Euro, da ich ja noch Akku, Lader, Funke benötigen würde. Falls ihe noch ein besseeres Boot sehen solltet, schickt mir bitte den Link.

 

Das war es auch schon! Vieln Dank fürs Lesen.

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

eigentlich berichten alle über SLS (Stefans Lipo Shop) nur ausnahmslos gutes. Denk dran, dass man für Lipos ein Ladegerät mit Balancer braucht, resp. einen sepoaraten Balancer. Auch muß der Balancer von den Steckern oder Adaptern zum Akku passen.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

also die Seite (SLS) kannst du vertrauen. die gehört einem Bekanntem meines Bruders.

 

Und als Lader kann ich dir das Pichler P6 Deluxe Edition empfehlen. Denn habe ich auch und er funktioniert prima. Jetzt funktioniert auch die Verbindung zum Computer. Ist sogar Temperatur Sensor dabei. Und alles schön in einem Koffer.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Don,

 

mit Rennbooten kenne ich mich leider gar nicht aus, kann dir also da nicht weiterhelfen. ;)

 

Aber einen Lader könnte ich dir empfehlen, zwar den Multilader-Entlader "B6 Dual Power" von Voltcraft. Diesen gibt es bei Conrad Electronic, was dir ja gefallen dürfte, oder? ;)

 

Dieses Ladegerät habe ich seit ca. 1.5 Jahren, es funktioniert echt gut und hat einen eingebauten Balancer.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Uwe_S

Von SLS habe ich ebenfalls nur positives gehört. Sie sollen empfindlicher sein, was die Entladegrenze angeht ?, da ist die Kokam robuster.

 

Als Lader ist meine Empfehlung das EOS 0720i NET3 - 7S, 20A max, 250W,

aber so viele Leute man fragt, soviele Antworten gibt es :D

Jedenfalls würde ich mir weder Akkus noch Ladegeräte von Conrad kaufen.

Ich habe mir vor ca. zwei Jahren auch ein eher ungeeignetes Rennboot gekauft, die Robbe Piranhia, dank der Hilfe von Hanjo habe ich sie einigermassen ans fahren bekommen. Ich finde das Boot auch ganz lustig, zudem es nur ca.50 Euro gekostet hat. Aber richtig stabil wird es aufgrund der Geometrie wohl nie laufen, habe bis jetzt nicht augegeben. Hier ein aktuelles Video davon http://www.rcmovie.de/video/1070509a476e3b48aa56/Piranhia-Brushless

Grüße

uwe

 

Edit: Die SLS sollen eine bessere Spannungslage haben

Edited by Uwe_S
s. Edit
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

die geht aber doch schon ganz tüchtig. Ich hoffe das ich auch bald ein Rennboot habe. Was hast du für eine Ruder und Wellenanlage verbaut?

 

Aber zu den SLS Lipos. Es stimmt das sie empfindlich sind aber mit einem gutem Lipo-Wächter ist das kein Thema. Es gibt von Conrad auch ein Lader der 4 Akkus gleichzeitig laden kann. Ich glaube der nennt sich Quadro oder so. Aber wenn du denn oder eins für 2 Akkus kaufst denk dran das du ein starkes Netzteil brauchst oder nur mit wenig A laden darfst. Ich aknnd ir da die Graupner Netzteile empfehlen Vorzugsweise eines wo du die A-Zahl einstellen kannst. Bildschirm brauchst du nicht unbedingt das kann alles nur kaputt gehen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Gibt es noch günstigere Ladegeräte extra für mein ausgewähltes Akku, die dann günstiger sind? 100 Euro sind ja schon ganz schön viel für ein Ladegerät! Und der Akku kommt auch noch dazu.

Vielen Dank!

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

wenn du lange was von deinem Akku haben möchtest solltest du lieber erst einmal in einen Lader als in direkt High End Ausrüstung finanzieren. Denn wenn einmal ein Lipo brennt kann man ihn nur noch kaum löschen. Und das Haus oder Wohnung kannste danach vergessen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Das wären meine Parts, wenn ich das Geld habe:

Boot: http://www.yatego.com/vicasso/p,4afdd087008ac,49e7521f3b9c17_6,rc-brushless-rennboot

 

Lader: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p4196_Intelli---BiPower-Special-Plus-System-1-6.html

 

Akku: Hier bin ich noch nicht sicher. Scheinbar benötige ich 2 Akkus für das Boot. Welchen sollte ich dann am besten bestellen um eine möglichst hohe Leistung zu bekommen (mit 3s und 4s hatte ich das ja schon vorher beschrieben --> 3s ist für die Komponenten besser)?

Werden dann auch gleich 2 Akkus geliefert, oder muss ich beide einzeln bestellen?

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-30C:::49_51.html

 

Das sollte alles sein, was ich für ein Boot benötige (inklusive Zubehör), oder habe ich noch etwas vergessen?

 

Vielen Dank für eure Mithilfe! Falls noch jemand einen dieser Teile neu günstiger kennt, oder ihr meint, dass ein Teil nocht richtig ist, dann schreibt mir das bitte.

Link to comment
Guest Uwe_S
Werden dann auch gleich 2 Akkus geliefert, oder muss ich beide einzeln bestellen?

 

Wie meinste das denn, Du bekommst soviele Akkus geliefert , wie Du bestellst?

 

Das Boot solltest Du mit 3S Lipo betreiben, bei 2858 kv liegst Du da bei der richtigen Drehzahl. Wenn das noch der gleiche Regler ist, verträgt der eh nicht mehr als 3s. Ausserdem wärst Du mit 4s bei über 40000 U/min, das ist zuviel.

70 km/h fährt das Boot sowieso nicht mit dem Motor.

 

Schau Dir auch mal das Folgemodell des Intellibi an, kostet nur unwesentlich mehr. (Intelli - BiPower PRO System)

Grüße

uwe

Link to comment
Guest Uwe_S

Ich habe das Boot doch :D

Und nein, ich würde nur den Rumpf nehmen. Und mir den Rest selbst zusammen stellen.

 

Sind aber auch 20 Euro Unterschied.

 

Du, ich meine das jetzt nicht böse, aber 20 Euro sind kein Betrag , wenn man sich mit Rennboote einlässt.

Wenn Dein Budget so knapp ist, lass es lieber.

Weil mit einem Akku fährst Du vielleicht 10min. Ein kurzer Spass. 3-4 Akkus solltest Du schon dabei haben.

Grüße

uwe

 

PS: Übringens solltest Du auch eine Haftpflichtversicherung haben, welche Schäden durch Rennboote ausgleicht, wenn Du Dir mein Video mal genau anschaust, ich hätte beinahe eine nagelneue Najade versenkt :D

Das kann teuer werden.

Edited by Uwe_S
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

man muss ja nicht immer gleich auf Wettbewerbs Niveau haben. Ich meine immer noch das ein kleiner Rumpf zum Beispiel Slomka Little Devil und ein einfacher 600er Motor ausreicht. Dann noch eine Welle von R2 Hobbies und das Teil fährt fast schon schnell genug. Wenn man dann anfängt Wettbewerbe zu fahren kann man es ja immer noch tunen oder ein besseres kaufen.

 

Und eine Versicherung kann ich dir auch nur anraten. Denn wenn einmal ein Schaden ensteht wird's richtig teuer.

 

Gruß Tim

Link to comment

Vielen Dank.

Könntet ihr mir ein paar Namen zu Parts nennen, die nicht unbedingt von der besten Firma, nicht allzu teuer (ICh kann dann ja auf dem Boot aufbauen) sind und in den Rumpf des Rocket passen? Das Boot sollte dann auch schon 70km/h fahren. Bislang weiß ich nicht genau, welcher Motor zu welcher Elektronik, mit welchen Schrauben, mit welcher Funkferbedienung mit Sender zu welchem Boot passt und welcher Akku sich hier am besten empfiehlt.

Da ich auf dem Boot aufbaue sollte alles erstmal nicht mehr als 350 Euro kosten (wenn möglich inklusive Boot, Lader, Akku).

Es wäre nett, wenn ihr mir hier helfen könntet, erst einmal die Teile auszusuchen (vielleicht sogar mit Link).

Danach will ich auch nicht weiter stören und schicke euch ein paar tolle Bilder/Videos und erzähle wie das Boot läuft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.