Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht "Jötunn"


Guest Hein

Recommended Posts

  • Replies 167
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gelbe post

    32

  • Tug_Fan

    17

  • San Felipe

    13

  • bjorn060895

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

...(Ich habe jedenfalls noch nie ein Arbeitsschiff gesehen, bei dem sich die Aufbauten im spinatgrünen Deck spiegeln.)...

Zumindest das Feuerlöschboot von Bayer in Dormagen ist dann die Ausnahme: Gestrichen mit glänzendem Lack und in hervorragendem Pflegezustand.

Link to comment
Zumindest das Feuerlöschboot von Bayer in Dormagen ist dann die Ausnahme: Gestrichen mit glänzendem Lack und in hervorragendem Pflegezustand.

 

Jepp! und in den Trossenabweisern und dem Schlepphaken kann man sich spiegeln!

Link to comment
Hm. Gibt es eigentlich Billigflüge nach Island? :D

ot-pfeif-sp.gif Im Sommerflugplan bei Germanwings, sonst 100€ One-Way als "Flug der Woche" direkt bei Icelandair.com.

Wer sich noch gerne einen Tag London anschaut: FRA-KEF-LHR und dann für n Zehner wieder auf den Kontinent mit Ryanair. Ansonsten gehts hin und zurück ned unter 330 €. Alles schon ausprobiert :mrgreen:

ot-pfeif.gif
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Jürgen,

 

gibt es eigentlich schon was neues? Du baust ja ziemlich "plan-los",

was mir gut gefällt. Z.B. die Türen und die Klüsen, die Du letztens beschrieben hast.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Holger,

 

naja, es ist doch so bei uns Modellbauern. Wenn uns was nicht gefällt, dann wird das geändert :lol:

 

Der "Rohbau" ist soweit abgeschlossen. Nächster Schritt wird die Grundierung sein. Die muß allerdings noch ein wenig warten, da ich zur Zeit noch ein anderes Projekt (Renovierung / Neuaufbau von dieser ) in der Werft habe. Ich beabsichtige dann zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen ;) Zumindest was die Grundierung der Modelle betrifft.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Soweit ich informiert bin, war es ein englischer Baukasten von Metcalf Mouldings. Ob die Firma noch existiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Es lässt sich nicht viel finden bei google oder ich such nicht richtig ;) Von daher wird er auch nur "vorbildähnlich" bzw. richte ich mich nachdem was das Netz hergibt.

 

Maßstab ist 1:24 und das usprüngliche Baukastenmodell weicht in einigen Details vom Original ab. Das Original ist inzwischen um 4,5 Meter verlängert worden

 

 

 

Wobei ich mal wieder erwähnen muß, dass madcuffshipdesign mein Lieblingsspielplatz ist

 

Rumpf vom Jötunn und dann was schönes zum schieben :mrgreen:

 

 

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Ich beabsichtige dann zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen

 

Das kenn ich. Deshalb hab ich momentan Werftliegezeiten zwischen 14 Jahren (venizianische Galeasse) und 2 Wochen (Shiranui, japanischer Zerstörer).

Es lebe das Chaos.

 

Trotzdem ein interessantes Teil was du da ausgegraben hast. Metcalf Mouldings kenn ich nicht mal.

Link to comment

Das ist er Andreas. Das Foto habe ich schon entdeckt. Allerdings finde ich nicht wirklich mehr im Netz. Nun weiß ich auch nicht wann das Modell aufgelegt wurde und ob es da dem Vorbild entsprach. Die Angaben bei Metcalf (siehe unteren Link) sind wohl von 2001. Sind ja einige Jahre ins Land gegangen. Wie schon geschrieben baue ich nicht genau nach Vorbild. Wenn das Allgemeinbild zum Schluss passt, reicht mir das.

 

Das Modell habe ich in meiner aktiven Zeit ( in den letzten knapp acht Jahren war Pause) und auch in der letzten Zeit auf keiner Veranstaltung entdecken können.

 

 

Ich will hier auch nicht zu viel hier im Thread schreiben, da ich überlege über den Neuaufbau einen kleinen Bericht zu verfassen.

 

 

Hallo Peter,

 

steckt viel Arbeit in dem Teil. Kommt demnächst mehr zu. Aber nicht in 14 Jahren .... :D

 

 

Metcalf Mouldings ... wenn ich hier nach gehe, waren sie wohl Anfang 2000undnochwas aktiver.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 3 months later...

Tach

Ich muß mich mal wieder melden. Nachdem meine Ummanz fertig ist, bin ich nun doch mal an die Jötunn gegangen. Wellen, Motoren, Akkus und Ruderanlage sind bereits verbaut - werde demnächst mal ein Bild einstellen.

Da es heute mal trockenes Wetter war, habe ich den Pott mal in meinen Mini-Gartenteich gesetzt. Nach vorherigen wiegen lag ich bei 5,3 Kilo. Beim Wässern im Teich habe ich dann noch mal 4 Tüten Milch a 1Liter mit hineingestellt ( Ins Boot gestellt natürlich-nicht in den Teich). Danach kam ich ungefähr auf Wasserlinie.

Hast Du Deine mal gewogen?

Link to comment

Hallo Andreas,

 

 

ich habe nach KWL Akkus eingeladen und wie du im Gartenteich geschaut wo ich lande ( siehe meinen Beitrag vom 07.08. ).

 

Bis jetzt bringt er ca. 10,8 Kg auf die Waage. Im Heckbereich ist noch ein Zusatzgewicht nötig, damit die KWL erreicht wird. Wieviel wird sich zeigen wenn die Aufbauten und die anderen Teile fertiggestellt sind. Ich schätze mal so um die 500-600 Gramm werden da wohl noch zu müssen.

 

Das hintere Zusatzgewicht im bereich der Ruderanlenkung machte dann ca. 1,4 Kg aus. Ausgleichgewichte vom Reifenhändler. Freundlicherweise von Peter gesponsert ;)

 

Bei der Probefahrt waren Peter und ich dann der Meinung den vorderen 12V Akku wieder rauszunehmen. Besseres Fahrbild. Das macht vorne eine Reduzierung von 2,6 Kg.

 

Ich denke das wird sich später zwischen 9,5 - 10,0 Kg einpendeln.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo!

Ich hatte ja gesagt, das ich mal ein paar Bilder einstellen wollte: bitteschön.

Zuerst wollte ich ja auch einen Bericht schreiben, aber nach dem, was Du da vorgelegt hast, werde ich das lassen.

post-4395-1419861935,5802_thumb.jpg

post-4395-1419861935,6493_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Andreas

 

 

;) na das wird doch. Mich würde mal interessieren ob du beim Bau auf die gleichen "Mängel" gestoßen bist und - oder ob du - etwas anders ausführen willst.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo!

Ich glaube, unsere Bausätze waren Zwillinge. Bis jetzt habe ich hauptsächlich am Rumpf gearbeitet und dabei alle Mängel wiedergefunden, die Du in Deinem Baubericht aufgeführt hast. Das fängt bei den Verstärkungen unter dem Rumpf an und hört bei den Ankerklüsen auf. Ist Dir auch schon aufgefallen, das die Scheuerleiste am Bug, da wo die Reifenfender vor sollen, auf der einen Seite wesentlich größer ist? Ich weiss noch nicht, wie ich das beheben soll, oder ob ich es so lasse. Vielleicht fällt es garnicht so auf, wenn die Reifen davor hängen.

Den Aufbau habe ich bis jetzt nur so grob zusammengebaut, da ich ebenfalls eine Inneneinrichtung plane. Die Unstimmigkeiten, die dabei wegen der vielen Schrägen am Aufbau zu Tage kommen, kenne ich schon von meiner Narwal. Aber mit ein bisschen Geschick und einer Tube Spachtelmasse ist das zu schaffen.

Im Moment mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie ich eine Schleppeinrichtung einbauen kann. Entweder baue ich was Eigenes- nicht unbedingt Vorbildgetreues, oder ich baue den Schlepphaken komplett aus Messingrohr nach und verankere ihn am Rumpfboden.

Mal gucken, wozu ich mehr Lusten habe.

Link to comment

Hallo Andreas,

 

dann weißt du ja was dich noch erwartet ;)

 

Die Scheuerleiste am Bug war bei mir auch auf einer Seite breiter. Ich habe es ein wenig beigeschliffen in der Hoffnung das es nicht so sehr auffällt. Es kommen ja die Reifen davor.

 

Über die Schleppwinde werde ich mir noch ein paar Gedanken machen. Die gefällt mir noch nicht. Der Schlepphaken ist relativ fest. Für ein Luftboot wird es wohl nicht reichen, ist aber auch nicht vorgesehen ;)

 

Mal sehen was draus wird.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo!

Wegen mangelnder Zeit zum schreiben ein kurzer Eintrag ins Logbuch:

Wetter - sonnig

Wasserlage - optimal

Geschwindigkeit - ausreichend

Das wichtigste - der Rumpf war innen trocken!

post-4395-1419861946,0959_thumb.jpg

post-4395-1419861946,1695_thumb.jpg

post-4395-1419861946,2409_thumb.jpg

post-4395-1419861946,3108_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.