Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht "Jötunn"


Guest Hein

Recommended Posts

Von dem Problem hab ich bisher zwar gehört, es ist bei mir allerdings noch nicht aufgetreten. In aller Regel wird ja auch erst geklebt, gespachtelt, grundiert und dann lakiert, so dass das Epoxy nicht mehr mit Wasser in Berührung kommen sollte.

Ich hätte da keinerlei Bedenken.

Deine Becher-Düsen gefallen mir schon mal deutlich besser als die Teile aus dem Bausatz. Die Ruder fast noch einen Tick zu kurz.

Link to comment
  • Replies 167
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gelbe post

    32

  • Tug_Fan

    17

  • San Felipe

    13

  • bjorn060895

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Von dem Problem hab ich bisher zwar gehört, es ist bei mir allerdings noch nicht aufgetreten. In aller Regel wird ja auch erst geklebt, gespachtelt, grundiert und dann lakiert, so dass das Epoxy nicht mehr mit Wasser in Berührung kommen sollte.

Ich hätte da keinerlei Bedenken.

Deine Becher-Düsen gefallen mir schon mal deutlich besser als die Teile aus dem Bausatz. Die Ruder fast noch einen Tick zu kurz.

 

 

Zu kurz? Hmmm ... abwarten ;) Deswegen fehlt auch noch die Ruderhacke. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte, kommt was anderes drunter.

Link to comment
Zu kurz? Hmmm ... abwarten ;) Deswegen fehlt auch noch die Ruderhacke. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte, kommt was anderes drunter.

 

Ah ja, dann wird ein Schuh draus :that:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo!

Ich habe Deinen Bericht mit Spannung verfolgt, da mir der Schlepper auch sehr gut gefällt. Er sieht knuffig aus, ist von der Größe her gut zu transportieren und die Farbgebung ist mal ein bisschen anders als sonst.

Ich wollte mir erst die Lumme von Sievers bestellen, hab mich jetzt aber doch für die Jötunn entschieden.

Jetzt noch eine Frage: Sind die beigelegten Wellen wieder in der 4mm Ausführung( Ich muß nämlich noch Kupplungen besorgen)?

Zum Anderen habe ich überlegt, mir die kompletten Kortdüsen von Robbe mit Ruder und Schraube ( 60 mm Kortdüsendurchmesser) zu besorgen. Was sagst Du dazu?

Link to comment
Hallo!

Ich habe Deinen Bericht mit Spannung verfolgt, da mir der Schlepper auch sehr gut gefällt. Er sieht knuffig aus, ist von der Größe her gut zu transportieren und die Farbgebung ist mal ein bisschen anders als sonst.

Ich wollte mir erst die Lumme von Sievers bestellen, hab mich jetzt aber doch für die Jötunn entschieden.

Jetzt noch eine Frage: Sind die beigelegten Wellen wieder in der 4mm Ausführung( Ich muß nämlich noch Kupplungen besorgen)?

Zum Anderen habe ich überlegt, mir die kompletten Kortdüsen von Robbe mit Ruder und Schraube ( 60 mm Kortdüsendurchmesser) zu besorgen. Was sagst Du dazu?

 

 

Hallo Andreas,

 

na das wird ja dann ein netter Vergleich, falls du mit dem Bau beginnst ;)

 

Die beigelegten Wellen sind in der 4mm Ausführung. Da im Rumpf schon Messingrohre mit einlaminiert sind, hat man auch keine andere Möglichkeit. Es sei denn man nimmt einen größeren Eingriff in Kauf und entfernt diese Rohre. Ich habe mich dafür entschieden es so zu belassen.

 

Durch die Vorgabe dieser Rohre im Rumpf wird es mit einer 60er Kortdüse schon schwierig. Wenn du dir in meinem Baubericht die Bilder anschaust, dann wird dir aufffallen das dort für eine 60er Kortdüse nicht viel Platz gegeben ist. Ich denke mal 55er ist Maximum.

 

Solltest du den Baukasten bei Sievers ordern, dann schau dir auf jeden Fall den Rumpf genau an. Er macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Beim einbauen der diversen Teile merkt man dann aber doch so diverse Abweichungen in den Abmessungen.

 

400_3939323737353865.jpg

 

Dort wo die Bleistiftmarkierungen sind, soll ein "Unterbodenschutz" aufgeklebt werden. Mehrere Leisten aus PS, die nebeneinander verklebt werden sollen. Man erkennt das sie nicht im gleichen Abstand zur Wellenhose stehen. Bedeutet also das diese Markierungen am Rumpf alle entfernt werden müssen (planschleifen) und die Leisten anschließend neu ausgerichtet werden müssen.

 

Auch im Heckbereich hat mein Rumpf kleinere Abweichungen die beigeschliffen werden müssen.

 

Ist schon verständlich das nicht ein Rumpf wie der andere aussieht, aber wenn es von den Abmessungen her so gar nicht passt, sollte man mit Sievers in Kontakt treten.

 

Reklamieren konnte ich den Rumpf ja nicht, da ich den Baukasten ja in der Bucht geschossen habe.

 

Wenn du noch Fragen hast, raus damit ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Guten Morgen!

Das Paket von Sievers ist heute angekommen. Sieht eigentlich alles sehr gut aus. Das mit dem Versatz des Unterwasserschutzes ist bei meinem Rumpf auch - liegt vieleicht an der Form beim laminieren. Ich habe aber trotz allem die Robbe Kortdüsen bestellt. Ein Vereinskollege fährt die Happy Hunter, da sind glaube ich die gleichen drunter, und das Schiff fährt kraftvoll und auch recht zügig. Wie das ganze dann passt, werde ich sehen, zur Not müssen dann halt die angformten Halterungen weg oder die Wellenführung raus. Ein Schlepper, der so knuffig aussieht, muß auch was ziehen können.

Link to comment

Moin!

 

Mensch, so langsam kriege ich Lust, statt der Fairplay I erstmal eine Jötunn zu bauen. Ist vielleicht für einen Anfänger durchaus geschickter...

(derweil ich das Schottelproblem löse.)

 

Letztens hatte ich ein Schwätzchen mit Lütjeoog, er hat sie mir auch vorgeschlagen... und knuffig ist sie wirklich :D

 

Vie Spaß beim Bauen - und Bilder wären nicht schlecht ;)

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Andreas,

 

wie ich schon schrieb ... ohne größere Umbaumaßnahmen wirst du dort keine 60er Düsen unterbringen können. Zum anderen bekommst du unter Umständen einen zu steilen Stellwinkel (siehe Post von Jo_S)

 

Bevor du Hand an den Rumpf legst, solltest du dir das gut überlegen. Nicht das du nachher den Rumpf zerschossen hast ;)

 

Wünsche dir viel Spass beim bauen.

 

 

 

Hallo Holger,

 

ich kann dir den Baukasten auch empfehlen. Bis auf die paar Unstimmigkeiten beim Rumpf habe ich bis jetzt nichts zu meckern. Nur bei den Resinteilen überlege ich ob ich für manche Teile nicht anderes Material bevorzugen werde. Aber das werde ich entscheiden wenn ich soweit bin.

 

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen!

Sind bei Deinem Bausatz eigentlich gefärbte Scheiben dabei oder sind sie klar? Bei meinem Bausatz sind die klar. Und bei solch großen Scheiben sollte man doch eine Inneneinrichtung bauen. Hast Du irgendwelch Quellen vom Vorbild in dieser Beziehung?

Link to comment
Hallo Jürgen!

Sind bei Deinem Bausatz eigentlich gefärbte Scheiben dabei oder sind sie klar? Bei meinem Bausatz sind die klar. Und bei solch großen Scheiben sollte man doch eine Inneneinrichtung bauen. Hast Du irgendwelch Quellen vom Vorbild in dieser Beziehung?

 

 

Hallo Andreas,

 

wie du meinem Baubericht entnehmen kannst, war der Fahrstand schon zusammengebaut. Scheiben sind bei mir auch klare dabei. Ich werde mir demnächst bei Hr. S. neue Frästeile bestellen. Habe mit ihm diesbezüglich schon telefoniert.

 

Was die Einrichtung betrifft, habe ich keine Vorbildfotos. Da werde ich mich nach anderen Einrichtungn orientieren. Allerdings gehen bis zum Bau des Fahrstandes noch ein paar Wochen ins Land. Vielleicht findest sich bis dahin was passendes.

 

 

Nette Einrichtungen findest du z.B. hier

 

http://www.macduffshipdesign.com/gallery.htm#_3d_Gallery

 

Wenn du in dieser "3d Gallery" ein Bild anklickst, dann öffnet sich ein Fenster mit den Daten des entsprechenden Schiffes. Wenn du auf die untere Zeichnung klickst, öffnet sich ein neues Fenster mit einer 3D Ansicht.

 

 

Wie hier -> http://www.macduffshipdesign.com/tugs/documents/13m_DEE_3d_PH.pdf

 

Linke Mousetaste gedrückt halten, dann kannst das Teil drehen wie du willst. Probier es halt einfach aus.

Dort kannst du bis in den Führerstand hineinzoomen. Aber vorsicht ... Suchtgefahr :mrgreen:

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Guten Tag !

Ist doch schön, wenn man Urlaub hat. Da erwischt man auch den Paketdienst mal. Und dieser brachte mir heute meine Robbe Kortdüsen. Ausgepackt, für gut befunden und losgelegt. Eine Stunde und mehrere Staubwolken später stand das Ergebnis. Ich finde, das sieht ganz gut aus, und die einlaminierten Wellenlager sind so geblieben. Einzig die gesamte Kortdüse ist ca 8mm zum Heck hin gerückt. Es bleibt aber noch genug Platz für die Ruder.

post-4395-1419861763,0113_thumb.jpg

Link to comment
Guten Tag !

Ist doch schön, wenn man Urlaub hat. Da erwischt man auch den Paketdienst mal. Und dieser brachte mir heute meine Robbe Kortdüsen. Ausgepackt, für gut befunden und losgelegt. Eine Stunde und mehrere Staubwolken später stand das Ergebnis. Ich finde, das sieht ganz gut aus, und die einlaminierten Wellenlager sind so geblieben. Einzig die gesamte Kortdüse ist ca 8mm zum Heck hin gerückt. Es bleibt aber noch genug Platz für die Ruder.

 

 

Hallo Andreas,

 

da hast du aber einen Kahlschlag hingelegt. Hast du auch mal eine Ansicht von achtern? Weiterhin gutes Gelingen.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Schöner Anfang!

 

Rechnerisch müssen die 1800 mm - Kortdüsen des Originals bei 1: 25

ja 72 mm groß sein.

Da sind die 48 mm Aussendurchmesser bei Sievers ja doch ein bisschen von entfernt.

 

Wie sieht das denn mit den einlaminierten Aufnahmen für die Stevenrohre aus?

Wenn man die versetzen bzw. entfernen wollen würde - wie würde man

denn da vorgehen?

 

Die Jötunn hat übrigens Schwestern:

die Jenis, die Bruiser , eine Caribe 4 (geliefert 17.6.2008) und die Vöttur.

Da ist noch genug Raum für Recherchen und Modellvarianten :D

 

Bitte baut fleissig weiter und bringt spannende Bilder!

 

Danke und viele Grüße

Holger

Link to comment

Tach!

Das Bild von Achtern kann ich nachliefern. Die Wellenführungen, die bereits im Rumpf einlaminiert sind, würde ich drin lassen. Da hat Herr Sievers ganze Arbeit geleistet. Das gibt Monsterlöcher im Rumpf.

Meine Kortdüsen von Robbe hatten ja breits angeformte Stege. Ich brauchte nur die Böcke vom Rumpf abflexen ( auch die waren sehr massiv - das war ne Staubwolke!) und habe dann zwei Schlitze eingefrässt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

post-4395-1419861763,0854_thumb.jpg

Link to comment

Tja, also perfekt ist wohl anders.

 

Ich frage mich in solchen Fällen immer wieder, warum Modelle oder Teile

trotz entsprechender Kenntnis nicht gleich richtig gemacht werden.

Der Mehraufwand bei der Entwicklung und Produktion dürfte minimal sein.

Und Kosten der Kortdüsen? Also wenn da nicht die Kosten nur vorgeschoben sind - vor was? Bequemlichkeit? "Schnell-Schnell, muß fertich sein"? Ist-gerade-da-Mentalität? Schl***pigkeit kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn jemand in seinen Job soviel Nerven investiert - und mit dem Verkauf von eigenentwickelten Bausätzen reich werden ist glaub ich auch nicht so einfach.

 

Hmpf.

 

Schade. Wobei - wenn man ein schön fahrendes Modell hat, kann man auf die

letzten Prozentpunkte "Orischinalitääät" aber verzichten - besser als andersherum, wenn man ein tolles Modell hat, was nicht fährt.

Wie sind denn jetzt die restlichen Aufbauten bzw. Teile des Bausatzes?

 

Wer baut noch an einer Jötunn, meldet euch mal! :D

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Holger

 

ich vermute mal das diese Rümpfe nicht von Hr. S. direkt stammen, sondern das er sie irgendwoher bezieht.

 

Hersteller/Anbieter decken meines Erachtens nach ihre Karten nie komplett auf. Wozu auch.

 

 

Die Frästeile sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, in Ordnung. Werten kann ich das erst später beim zusammenbauen. Erst dann sieht man ob es passt. Ich selber will mit dem Modell später keinen Blumentopf gewinnen. Spass ist angesagt und wenn das Modell draußen auf dem See seine Runden dreht, dann sieht man den schiefen Hintern eh nicht :mrgreen:

 

 

Aber du hast schon recht. Im ersten Moment ärgert es einen.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

 

Spass ist angesagt und wenn das Modell draußen auf dem See seine Runden dreht, dann sieht man den schiefen Hintern eh nicht :mrgreen:

 

 

Aber du hast schon recht. Im ersten Moment ärgert es einen.

 

da stimme ich Dir voll zu. das Modell muß auf dem Wasser Spaß machen.

Und Un-perfekte Stellen, die man kennt, nerven irgendwie immer ein bisschen ;)

 

Aber "an Perfektion sterben" und nie fertig werden ist viel schlimmer.

Deswegen :

 

:that: und ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo!

Genau so sehe ich das auch - Spaß muß es machen. Wenn ich da manchmal Modelle sehe, die bis ins feinste detailiert und spitzenmäßig über Jahre hinweg gebaut wurden, habe ich schon Respekt davor. Aber jedesmal wenn ich zum See fahre hätte ich Angst davor, mal wieder etwas abzubrechen. Man muß eben den goldenen Mittelweg finden - so wie es für einen am schönsten ist.

Die anderen Fräßteile sind schon recht gut, die haben mir schon bei der Narwal gefallen. Sonst hätte ich auch glaube ich keinen Bausatz mehr bei Sievers mehr gekauft.

Was mir grad noch so einfällt - im Netz wird eine CD mit Bildern vom Original angeboten, und zwar vom Schwesterschiff Bruiser. Diese gibt es von Ralph Reinhold für nen 10er plus Porto.

Link to comment
... ich vermute mal das diese Rümpfe nicht von Hr. S. direkt stammen, sondern das er sie irgendwoher bezieht.

Herr Sievers hatte mal erwähnt, dass er seine Rümpfe in Polen laminieren lässt.

Link to comment
  • 3 weeks later...
bjorn060895

Moin Jürgen,

dein Schiff gefallt mich wirklich gut. Die Losung mit die Kortdüsen ist wirklich schön :that:. Und wie du die Inneneinbauten so sauber gestaltet, nur:respekt:. Aber, wieso die vielen Akkus. Kommst du mit die Aufbauten denn wirklich mit nur 500- 600 Gramm klar? Ich glaube, nur ein 6 Volt Akku mit 7.2 Ah. für Bugstrahlruder und Beleuchtung soll reichen, aber ich weiß nicht, was für einer Motor im Bugstrahlruder eingebaut ist :weisnicht:

Link to comment

Hallo Björn,

 

danke für die Blumen aber wenn ich mir deine Arbeit :respekt: so ansehe, muß ich mich ganz weit hinten anstellen.

 

Das Bugstrahlruder hat einen kleinen Motor bis 7,2 V. Das ist nicht die Welt. Daher auch die Überlegung die Beleuchtung an den Akku für das Bugstrahlruder anzuschließen. Aus meinen aktiven Jahren bin ich gewohnt nützlichen Ballast an Bord zu haben. Ich habe die KWL mit Bleistift angezeichnet um zu sehen, wie das Gewicht verteilt werden muß und da pack ich lieber Akkus rein. Geschmackssache.

 

Sicher ist aber auch das sich während der weiteren Bauphase noch manches ändern wird. Ich muß ja auch darauf achten das ich nach einkleben des Decks an alles dran komme. Von daher "Stellprobe" der Komponenten ;) Ob es letztendlich so bleibt, wird sich zeigen.

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
bjorn060895
Hallo Björn,

 

 

Das Bugstrahlruder hat einen kleinen Motor bis 7,2 V. Das ist nicht die Welt. Daher auch die Überlegung die Beleuchtung an den Akku für das Bugstrahlruder anzuschließen. Aus meinen aktiven Jahren bin ich gewohnt nützlichen Ballast an Bord zu haben. Ich habe die KWL mit Bleistift angezeichnet um zu sehen, wie das Gewicht verteilt werden muß und da pack ich lieber Akkus rein. Geschmackssache.

 

 

Die Meinung Betreff die "nützlichen" Ballast teile ich voll und ganz. Ballast in Form reines Blei liebe ich auch nicht. (Obwohl es bei einige Schiffe, vor allen die ganz Großen, über 25-30 Kg. wohl gebraucht werden soll). Aber gut, ich war nur Überrascht, ob die Aufbauten wirklich so leicht gestaltet werden können. Welches Material verwendest du dafür?

 

danke für die Blumen aber wenn ich mir deine Arbeit :respekt: so ansehe, muß ich mich ganz weit hinten anstellen.

 

Nicht tun! Meine Erfahrungren habe ich in nur ein Jahr gemacht, und ich bin erst 15. Ich glaube, viele solche Details kann jeder bauen! (Und dazu, die Liniensalat in meine Weser ist erheblich großer als in deine Schlepper.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.