Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kamera an Bord


Antias

Recommended Posts

Auch als "Landratte" kann ich Oles Ausführungen nach den 3 Törns mit der Red Pearl (Elbe1) und diversen Fahrten mit Fähren bei heftiger See nur bestätigen! Irgendwann macht man die richtigen Ausgleichbewegungen und verändert auch seinen Gang.

 

Und wir waren auch jedes mal danach "Landkrank". Da bewegen sich sogar hinterher Bahnsteige sanft auf und ab!

Link to comment
  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    14

  • Antias

    11

  • Dampferkapitän

    9

  • NiBe

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin nach Hamburg und Borkum 3 Tage lang Nachts aufgewacht, weil es so still war. Bin hochgeschreckt "Warum läuft der Generator nicht?"

... "Ach Sch... Bett" -> Weiterschlafen

 

Und dass Bahnsteige schwanken hab ich jedesmal geschworen. Betten auch.

Link to comment
Guest TeKieler

Mir wurde an Bord erzählt, dass viele Besatzungsmitglieder nach Einsätzen von einem halben Jahr, zB bei Enduring Freedom (am Horn von Afrika) oder Einsätzen im Mittelmeer, zuhause nicht schlafen können, ohne dass der Staubsauger neben ihrem Bett läuft!

In den ersten Tagen an Bord ist mir das ständige Summen der Klimaanlage auch aufgefallen.... irgendwann hört man es nicht mehr...... nur, wenn sie nicht mehr läuft fällt es einem auf

Link to comment
Hoppenstedt

Hallo@Micha500,

könntest Du noch mal die genaue Bezeichnung der Kamera nennen.

Da das ebay-Angebot bereits abgelaufen ist, sieht man nichts mehr

bzw. es werden mehrere Angebote des gleichen Bieters angezeigt.

Danke im Voraus.

VG

@GHoppenstedt

Link to comment

Moin,

 

mich würde mal interessieren, wie ihr die Kamera so einbaut, dass sie

1. immer in Wage ist

2. sich möglichst nicht zuviel bewegt, d.h. das Bild schön ruhig ist

 

Grüße

Link to comment

neeeeee

 

 

Wir hatten ja größtenteils die Diskussion was besser ist.

 

Und dann war der Vorschlag mit diesem Getränkehalter da.

 

Ich dachte jetzt daran, ob es andere möglichkeiten gibt, die Kamera so "aufzuhängen", dass alles schön ruhig ist, auch wenns ein bisschen "schaukelt".

 

Greetz

Link to comment
Guest TeKieler

Alternativ zum Gyro könnte man auch einen Lagesensor, zB von Brüggen, nehmen.

Müsst eman nur schauen, ob man da die Sensibilität etwas runterschrauben kann.

Aber wenn man da ein kleines Dealy rein bekommt, auf jeden fall brauchbar

Link to comment
Guest Aurigarius

Habe mit der oben von mir erwähnten MD80-Kam mal ein Video bei einem RC-Car Einsspeedway-Rennen gemacht.

Dabei wurde die Kamera nur mit Servotape und einem Streifen Panzer-Tape aussen an die Karosserie gepappt.

 

 

Obwohl die Karo und das ganze Fahrzeug ganz schön vibriert, ist das Bild sehr stabil.

 

Auch bei einem Testvideo aus Skipper-Sicht von meinem Springer-Tug war das Bild sehr ruhig.

 

Das Teil scheint also einen recht guten Bildstabi zu haben.

Link to comment
Guest Aurigarius

Klar - normalerweise hast Du da recht. Aber mit einer anderen billigen Kamera hab ich tierische Vibrationen im Bild, wenn ich die genauso an ein RC-Car pappe.

 

Wie auch immer das technisch gelöst wird. Es gibt sicher Unterschiede zwischen den kameras. Die schlagen sich natürlich auch im Preis nieder.

 

Die MD80 wurde übrigens auch schon billig-geclont. Ein Kollege von mir hat sich das angeblich gleiche Teil für 12€ bei nem Chinesen auf Ebay geschossen. Kam in ner Tütenfolie anstatt im Karton mit Zubehör. Unbeschriftete CD mit Treibern, keine Micro-SD dabei. Bildquali als wenn man im Morgennebel filmt...

Link to comment
Aber mit einer anderen billigen Kamera hab ich tierische Vibrationen im Bild, wenn ich die genauso an ein RC-Car pappe.
Na dann fahr mit deiner mal im Gelände statt auf spiegelglattem Eis. ;)

Mal sehen obs dann immer noch so ruhig ist. :mrgreen:

 

Ich hab mir vorgestern mal die superbillige Feuerzeug-Kamera bei Ebay geholt, dürfte so in 3 Wochen da sein. Dann mach ich mal ein Vergleichsvideo. 8)

 

Auf dem Schiff ists eh weniger problematisch weil da weniger geruckelt wird als beim Auto. Und das Schlingern kriegste selbst mit einem super BildStabi nicht ausgeglichen. Also spielt im Schiff für mich nur die reine Bildqualität ne Rolle, und die kann durchaus eine Preisfrage sein. ;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich hab mir vorgestern mal die superbillige Feuerzeug-Kamera bei Ebay geholt, dürfte so in 3 Wochen da sein. Dann mach ich mal ein Vergleichsvideo. 8)
Da wir da zur gleichen Zeit den Gedanken hatten und ich mir auch eine bestellt habe,

bin ich auf dein Videoergebniss gespannt. Hab z. Zt. kein fahrfertiges Schiff wo ich sie drauf testen könnte.

Werde also erstmal aus der Hand filmen, dann können wir ja mal sehen was es bringt.

Wichtig ist vor allem gutes Licht, das hab ich bei meiner Alten gesehen.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Der von Ole angesprochene Lageregler kann in der sensibilität ( ganz fein bis grob ) eingestellt werden. Ich habe so ein Ding in meinem U-Boot und bin sehr zufrieden damit.

 

Gruß

Werner

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo

 

"mechanische Lageregelung mithilfe des Massenträgheitsgesetz!"

 

einfach ein langes Pendel, frei schwingend in X/Y-Achse...

 

oben wird die Kamera aufgebaut, dann das Lager und gaaaaaanz unten ein Gewicht. So haben das schon die alten Ägypter und Griechen gemacht. :that:

 

ich verbleibe

Link to comment
Ah so.

 

Was mir spontan einfällt ist ein Gyro. Das müsste mit 2 Servos den Kameraträger stabil halten.

 

Ja dann würde ich mal sagen, Ihr schaut bei den Helikopter rein ;)

 

Da habt ihr mal eine halbwegs günstige Kreiselsteuerung :)Blaues C

Die Anleitung zeigt schön auf, was man machen kann :)

Link to comment

"mechanische Lageregelung mithilfe des Massenträgheitsgesetz!"

 

einfach ein langes Pendel, frei schwingend in X/Y-Achse...

An sich richtig, aber fürs Schiff m. E. nicht geeignet.

Du hast die Trägheitsmomente eines bewegten Schiffs vergessen.

Pendel schwingen nach und kommen vor allem beim Bremsen und Kurvenfahrten schön in Bewegung (Massenträgheit.....). Wenn du Glück hast entspricht diese Bewegung zufällig der des Schiffs.

Und du wirst im Schiff nicht den Platz haben ein ausreichend dimensioniertes Pendel zu befestigen.

;)

 

Wer sowas ausprobieren will braucht nur ein kleines Gewicht an den Rückspiegel im Auto hängen. 8)

Link to comment
Hansen-Bengel
Hallo

 

"mechanische Lageregelung mithilfe des Massenträgheitsgesetz!"

 

einfach ein langes Pendel, frei schwingend in X/Y-Achse...

 

oben wird die Kamera aufgebaut, dann das Lager und gaaaaaanz unten ein Gewicht. So haben das schon die alten Ägypter und Griechen gemacht. :that:

 

ich verbleibe

 

Das nennt sich in der Fachsprache auch "Steadycam"...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.