Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kamera an Bord


Antias

Recommended Posts

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

hab mal verschoben...



Richtig coole Aufnahmen und dein Verklicker ist ja wohl übelst geil!!!!
Mit welcher Cam hast du das aufgenommen?


Danke Dir Ole. Die Cam ist ne ganz normale ixus 60 die auf dem Peildeck steht und der Verklicker war als reines "es-ist-da" Teil gedacht. Das der wirklich funktioniert, habe ich auch erst sehr viel später gemerkt. Ist ein einfacher 0,9mm Messingdraht in T-Form an den die Flügel aus Poly angeklebt sind. Das Messingröhrchen am Mast ist mit 1,0mm einen Hauch größer. als ich bemerkt habe, das sich das bewegt, habe ich die untere Seite der Windfahne spitz geschliffen. ;)

Vielen dank.

Matthias

Bitte hier weitermachen.... Edited by Hansen-Bengel
Link to comment
  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    14

  • Antias

    11

  • Dampferkapitän

    9

  • NiBe

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Mooring Tug - Videos werden zusammengeschnitten und dann hier verlinkt. Ich bitte um Geduld...

 

Falko, kannst Du bitte einen Bezugsquellen-Link zur FlyCam einstellen...das ist so ein «Haben-Will»-Item...:mrgreen:

Link to comment

na Ja die Fly Cam findest du bei fast jeden Modelbau Händler der Flieger verkauft. Auch C.. hat die Cam.

Wenn du was ganz geiles haben willst, dann schreib oben bei Suche Fly Cam rein.

Vieleicht wenn ich Geld überhabe, schaffe ich mir das groß Packet an, mit Cam Sender & Empfänger, aber zuerst, will ich die in Nature gesehen haben

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir auf der Intermodellbau eine dieser Kameras gekauft, s. http://www.guncam.de/. Beim Messepreis von ca. 30€ (weiss ich leider nicht mehr genau) war auch noch eine 2 GB Micro SD-Karte dabei. Blöderweise habe ich dann vergessen, sie zum Usertreffen mitzunehmen :ohno:

Link to comment
Guest Steppke

Vielleicht sollte man mal ein neues Topic zu diesem Thema aufmachen.

Was haltet ihr von dieser?

Die ist ja auch ziemlich klein, muss aber ein Laptop mit Aufnahmeprogramm vorhanden sein.

Link to comment
San Felipe
Vielleicht sollte man mal ein neues Topic zu diesem Thema aufmachen.

Was haltet ihr von dieser?

Die ist ja auch ziemlich klein, muss aber ein Laptop mit Aufnahmeprogramm vorhanden sein.

 

Nichts. Die Funk-Cams arbeiten fast alle im 2,4 GHZ Bereich. Wenn nun jemand neben dir sein 2,4 Funke einschaltet gibts nur noch Probleme. Da nun inzwischen aber bei jedem Treffen schon mehrere 2,4 GHZ Funken dabei sind, kann man diese Cams im Modellbau nicht mehr vernünftig einsetzen.

Eigentlich schade, sähe man doch dann direkt was aufgenommen wird und wohin man zu steuern hat.

Link to comment
Guest Steppke

Aber suchen sich die 2,4 Ghz Sender ihren Freien Kanal nicht selber?

Dachte ich eigendlich bisher.

Ja, hast recht, wäre Klasse, wenn man es direkt sehen würde.

Link to comment
Dampferkapitän

Neuen Tread für dieses Thema - Ja! (sehr interessantes Thema)

 

Kamera mit Funkübertragung - Nein! Der Aufwand der Komponenten ist mir zu hoch.

Mir würde eine reine Aufzeichnung auf eine SD-Karte genügen.

Das Filmmateriel muß dann halt noch bei Bedarf geschnitten werden.

Link to comment
Dampferkapitän

Mir würde ja diese Kamera mit der hohen Auflösung sehr gefallen: klick

1280x960 statt 780x480 Pixel.

 

Aber selbst die Kamera vom Schifferlfahrer lieferte schon richtig gute Bilder. :that:

(wartet mal auf das Video vom Ruhrpirat)

Edited by Dampferkapitän
Link to comment
meckisteam

Wenn man eine 2,4 GHz Steuerung mit Rückkanal nutzt könnte man die Kamerabilder evtl. über den Rückkanal übertragen. Überhaupt bieten die Rückkanäle schöne neue Möglichkeiten. Z.B. die Überwachung des Motorstroms "live".

Link to comment
Nichts. Die Funk-Cams arbeiten fast alle im 2,4 GHZ Bereich. Wenn nun jemand neben dir sein 2,4 Funke einschaltet gibts nur noch Probleme. Da nun inzwischen aber bei jedem Treffen schon mehrere 2,4 GHZ Funken dabei sind, kann man diese Cams im Modellbau nicht mehr vernünftig einsetzen.

Eigentlich schade, sähe man doch dann direkt was aufgenommen wird und wohin man zu steuern hat.

 

Die von mir Favorisierte ist eine in 5,6 GHZ :) zwecks Gedanken der 2,4 Funken :)

Link to comment
Admiral von Schneider

Und damit soweit ich weiß in Deutschland nicht zugelassen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Link to comment
meckisteam

Zulässig ist die Nutzung zumindest für WLan :

 

WLAN nach IEEE 802.11a

 

Der Standard IEEE 802.11a bietet eine maximale Datenübertragungsrate von 54 Mbps und arbeitet im 5 GHz-Band, in dem ein größerer Frequenzbereich (455 MHz Bandbreite) zur Verfügung steht und damit 19 nicht überlappende Frequenzen in Deutschland nutzbar sind. Auch dieser Frequenzbereich ist in Deutschland lizenzfrei nutzbar.

Quelle

 

Ob auch andere Nutzungen möglich sind kann ich aber derzeit nicht sagen.

Link to comment

Ich habe letztes UT mit so einer 2,4 GHz Kamera gearbeitet. Leider ist die Qualität der entstandenen Filme sehr Bescheiden. Die ganze Zeit hatte ich horizontale Störstreifen im Bild und der Ton setzt über weite Strecken mehrfach aus. Ihr müßt bedenken, auf dem Campingplatz gibt es ein flächendeckendes WLAN-Netz. Das stört gewaltig. Gemerkt habe ich das, als ich die Cam zu Hause getestet habe. Als der WLAN Sender vom Router dann ausgeschaltet war, wurde das Bild deutlich besser.

 

Die Einfachheit der Handhabung und die Bildqualität sagt eigentlich deutlich JA zu den einfachen Kameras mit Speicherung auf SD-Karte. Die Funkkamera´s brauchen dagegen immer einen PC mit Filmübertragungssoftware und einen Videograbber. Dazu brauche ich dann noch ein Netzteil für den Empfänger der Kamera und an der Kamera noch eine 9V Batterie. So schön diese Funkdinger auch sind, einfach ist die Handhabung nicht.

Bei unserem kleinen Treffen im Spreewald habe ich die Funkkamera dann ausserhalb eines 2,4 GHz Netzes testen können. Das Bild ist hier sehr sauber gewesen. Leider ist die Reichweite, warum auch immer, nicht sehr groß. Als ich bei einen kleinen Ausweichmanöver mein Schiff in die Seitenbepflanzung eines Kanals gesetzt habe und es von meinem Standpunkt nicht mehr zu sehen war, konnte ich mich dann vor den Laptop setzen und mein Schiffchen von dort aus wieder in den für mich sichtbaren Teil des Kanals fahren. Ist auch der einzige Pluspunkt der mir jetzt so spontan einfällt, Die Echtzeitverfolgung vn Land aus. Die "sehen-was-das-Schiffchen-sieht" Funktion.

 

2,4 Ghz Kamera ist für zu Hause in begrenztem Umfeld auf der Gartenbahn gut, für die Schiffchenanwendung würde ich immer wieder die "auf-Deck-stell-Kamera" zurückgreifen.

 

Matthias

Link to comment
Guest Nils

Moin,

 

ja ne Kamera an Bord ist sehr interessant.

Und ich werde eine in einem der nächsten Modelle fest verbauen.

Wahrscheinlich in einem größeren Schiff, dann kann ich noch nen Bleiakku und einen Sender einbauen.

Und dann gibts ATV vom Modell aus, ich glaube, das machen auch nicht viele.

 

Kurze Info:

ATV = Amateurfunk Fernsehen

D.h. das Bild was durch die Cam entsteht wird von einem Funkgerät (voraussichtlich auf dem 70cm Band [435MHz] ) gesendet.

 

Das Bild kann dann von einer bzw mehreren Funkstationen in der Nähe empfangen werden.

 

Ich hoffe, in naher Zukunft da was live und in Farbe zeigen zukönnen.

 

Grüße

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

um nochmal auf einen älteren Post zurück zu kommen,

 

Momentan sehr beliebt bei Modellbauern ist dieses Modell: Key Cam

 

Kostet die Wirklich nur 3€? Weil ich würde da mal gerne ausprobieren und weiß das man für diesen Preis keine schönen Bilder erwarten kann. Aber die würde ich mir dann mal bestellen. Und wenn es mir dann gefällt kann ich mir ja eine der anderen hier genannten Kameras kaufen. Und denn Preis kann ich irgendwie nicht glauben.

 

Gruß Tim

Link to comment
Hansen-Bengel

Ja, die ist wirklich so billig... Macht allerdings auch nur 720*480 px, also ein recht kleines Bild.

 

Und guten Ton hat sie auch nicht.

Link to comment
...Kostet die Wirklich nur 3€? ...

Hallo Tim,

 

ja, aber schon 'mal genau hin, was da zu Lieferzeiten, Frachtkosten und Zoll erwähnt wird. Könnte also locker sein, dass der Teil dann einen Faktor 10 höher ist.

Link to comment
...Ich habe sie bei Conrad gekauft.

Die Artikelnummer ist 207873.

Hier der direkte Link.http://www.conrad.de/ce/de/product/207873/...

 

Ich werde mir diese kaufen, da mich die Ansteuerung über einen Servokanal überzeugt - die Filme, die Falko mit der Camera auf seinem MooringTug gedreht hat, sind sehr gut!

Habe mir erlaubt, zwei der Filme (

, 2) von Falko auf Youtube zu präsentieren - hoffe, das ist für alle Beteiligten ok...sonst bitte melden, dann lösche ich sie wieder.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.