Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kamera an Bord


Antias

Recommended Posts

Guest Muschelschubser
Ich werde mir diese kaufen, da mich die Ansteuerung über einen Servokanal überzeugt - die Filme, die Falko mit der Camera auf seinem MooringTug gedreht hat, sind sehr gut!

Habe mir erlaubt, zwei der Filme (

, 2) von Falko auf Youtube zu präsentieren - hoffe, das ist für alle Beteiligten ok...sonst bitte melden, dann lösche ich sie wieder.

 

Klasse Aufnahmen, wobei der 2. Link nicht funktioniert. :that:

 

Bei so einer Qualität bietet es sich ja fast an die Kamera schwenkbar zumachen, vielleicht mit einem kleinen Schrittmotor... das würde dann richtige "Kamerafahrten" a´la Bollywood ermöglichen.

 

Gruß Nils

Link to comment
  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    14

  • Antias

    11

  • Dampferkapitän

    9

  • NiBe

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Mugen

Mit so einer Kamera könnte man ja ein Kameraboot bauen wo die Kamera im 360° Winkel drehen und heben, senken kann. Das könnt eich mir schön vorstellen. Geht für so etwas nicht ein Springer wenn er langsam fährt?

 

Gruß Tim

Link to comment
Geht für so etwas nicht ein Springer wenn er langsam fährt?
Zu klein und hibbelig. Am besten ist ein möglichst schweres, großes Schiff das möglichst ruhig im Wasser liegt.

Sonst wird man beim Betrachten des Films seekrank. :mrgreen:

Link to comment

Moin,

 

ich habe ja vor, das ganze mit einer kleinen ATV Station zu realisieren.

So besteht die Möglichkeit das ganze live an Land zu sehen.

 

Das Schiff, auf dem das ganze Installiert werden sollte:

D.E.S. Bergedorf im Maßstab 1:25

Modelllänge 1,20m

Gewicht : ca. 17kg

Geplante Kiellegung: Sommer 2010

(etwa dann, wenn die groben Arbeiten an der Wappen abgeschlossen sind, d.h nur noch Elektrik und Detail-Arbeiten anstehen)

Ich denke, das sollte eine ganz gute Wasserlage haben.

 

Grüße

Link to comment
Guest Mugen

Also nach den Kriterien wäre doch ein Boot in SWATH Bauweise der beste oder? Denn der Geht nicht mit den Wellen sondern bleibt immer gerade im Wasser.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Also ich hatte schon lange vor so eines zu bauen. Um genauer zu sein zeit so einem Modellwerftbericht. Und im Moment muss ich genug Baustellen beenden :lovl:. Aber vielleicht komme ich ja mal irgendwann dazu.

 

Gruß Tim

Link to comment

Die starr montirten Kammeras ergeben irgendwie ein unrealistisches Bild.

 

Überlege grad eine Kammera da draufzu stellen. Im Auto funzt das wirklich gut.

 

Ralph

Link to comment

warum ergeben sie ein unrealistisches Bild?

 

Wenn man die Wellen im Maßstab hochrechnet schaukelt das Original auch so.

 

Und wenn du auf der Brücke stehst kommt dir das auch so vor...

 

Ich denke, das ist dann am Ende der eigene Geschmack.

 

Grüße

Link to comment

Bei Modellen sind die Beschleunigunge durchweg zu groß. Das liegt zum einen daran, dass der Schwerpunkt im Modell meist niedriger ist als beim Original. Aber selbst bei maßstäblich gleichem Schwerpunkt würden sich die Modelle noch deutlich schneller bewegen, weil die Trägheitsmomente relativ zu den auftretenden Kräften zu klein sind. Um das auszugleichen, müsste die Stabilität des Modells reduziert werden. Das wiederum wäre problematisch, weil die Modelle dann ständig nah um Umkippen wären.

Insofern wäre ein SWATH in der Tat das beste Mittel. Dort erzeugen Wellen einfach keine ausreichend großen Kräfte, um ein Rollen zu verursachen. Dafür hat das Schiff den selbst erzeugten Kräften durch Beschleunigen und Bremsen nichts entgegenzusetzen, was die Nickbewegungen verursacht.

Den Bauaufwand könnte man gegenüber den Originalen verringern, indem sich nicht so viel Gedanken über den Wellenwiderstand macht (bzw. auch nicht machen kann...) und geometrisch einfachere Formen benutzt. Eben Abflussrohr, Streben dran und Plattform druff, wie Ike ja schon vorgeschlagen hat.

Link to comment

Den Getränkehalter als Kameraunterlage halte für eine gar nicht so blöde Idee. :that:

 

Wenn ich live auf einem Schiff stehe und filme dann gleiche ich Bewegungen des Schiffs ja auch mit dem Körper aus um die Kamera einigermasen gerade zum Horizont zu halten.

 

Aber Geschmakssache ist es tatsächlich ob festinstalliert am Schiff oder ausgleichend zum Horizont.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich halte das garnichtmal für Geschmakssache, sonder denke das beide Varianten ihren Sinn haben.

Will ich nur die Schiffe um mich rum filmen, dann ausgleichend zum Horizont.

Festinstalliert am Schiff ist interessant wen Aufbauten und Teile vom Schiff mit aufs Bild sollen.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Link to comment
Ich halte das garnichtmal für Geschmakssache, sonder denke das beide Varianten ihren Sinn haben.

Will ich nur die Schiffe um mich rum filmen, dann ausgleichend zum Horizont.

Festinstalliert am Schiff ist interessant wen Aufbauten und Teile vom Schiff mit aufs Bild sollen.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

 

Ich denke, da kann man sich anschließen.

 

Ich z.B. werde die Kamera fest installieren, denn man wird die Sicht aus dem Ruderhaus haben.

D.h. das, was der Kapitän auch sieht und der schaukelt nunmal mit dem Schiff und geht auch nicht immer in die Hocke oder Springt um gerade zu bleiben.

 

Sollte es also jeder so bauen, wie es für sein Anwendungsfall am besten ist.

Link to comment
.... was der Kapitän auch sieht und der schaukelt nunmal mit dem Schiff und geht auch nicht immer in die Hocke oder Springt um gerade zu bleiben.
Denkfehler. ;)

 

Jeder Mensch hält reflexartig den Kopf gerade, egal was der Untergrund macht. Und somit sieht auch der Kapitän die Masten wackeln.

 

Aber sonst, solls wirklich jeder so machen wie er es für besser hält.

Link to comment
Guest Cheesey

Naja,

 

sagen wir mal, das Schiff steht 45 Grad schief. Dann wird der Kapitän sicher keine 90 Grad zum Deck stehen, das sähe lustig aus :mrgreen:.

 

Um auf auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

 

Ich habe heute beim Conrad das sog. "FlyCam Einbauset" gesehen, das schaut ganz cool aus, ne Platine und ne externe Linse, die man, denke ich, über den Empfänger verstellen kann, für 40 Euro.

 

Was denkt ihr zu der Sache?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Habe diese hier mal gekauft,nachdem ich die auf dem Dulcibellatreffen gesehen hab.War von der Bildqualiy recht überrascht für den Preis.

Ist heute angekommen.

Habe die ersten Aufnahmen gemacht bei dem doch recht schlechten Wetter und muß sagen ist recht gut.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Habe die ersten Aufnahmen gemacht bei dem doch recht schlechten Wetter und muß sagen ist recht gut.
Moin Micha,

hoffe, das du uns das Video noch vorführst, bei der Auflösung, dem Preis und der Größe, einfach Spitze! :that::mrgreen:

Link to comment
Guest TeKieler

D.h. das, was der Kapitän auch sieht und der schaukelt nunmal mit dem Schiff und geht auch nicht immer in die Hocke oder Springt um gerade zu bleiben.

Oh doch! Da wird man zu einem menschlichen Stehauf-Männchen!!

Ich bin 9 Monate als Navigator auf einem Schnellboot gefahren und habe da auch 4m Wellen voll auf die Breitseite abbekommen!

Kein Spaß bei niedriger Geschwindigkeit und einlaufend in den Hafen, wenn man wirklich diesen Kurs fahren muss!! Da wird ein 56m Schnellboot zum tanzenden Korken auf der Wasseroberfläche!

 

Auch nach einem 6 Wochen Manöver merkt man richtig, dass sich der Körper an den schaukelnden Untergrund gewöhnt hat!

Die ersten zwei Tage an Land sind wirklich crazy und man denkt, die Erde bebt.

 

Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen....

In den ersten Tagen an Bord ist es ungewohnt und man geht noch nicht wirklich mit, man hält sich ständig irgendwo fest. Nach einer Woche ist einem aber schon alles in Fleisch und Blut übergegangen... man spürt die Bewegung des Schiffes schon, bevor sie passiert, echt seltsam und für Aussenstehende vielleicht nicht wirklich nachvollziehbar. Die Körperbewgungen laufen automatisch ab, ohne dass man sich darauf konzentriert.

...und der Kopf bleibt auch bei 4m Wellen im rechten Winkel zur Wasseroberfläche ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.