Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Pollux Umbau


San Felipe

Recommended Posts

Nein. Ich bin über den grossen Ponton nicht wirklich unglücklich. Es ist ja eh so eine Art Schlepper-Ballet in Planung. Der kleine Pollux mit Anhang und ein etwas grösserer Schlepper, die Zeeland, im gleichen Maßstab, auch mit Hänger. Jetzt hab ich nur das Problem den kleinen Schlepper fast fertig zu haben, dazu den Bagger aber noch kleinen Ponton, eine Zeeland mit der ich gerade mal mit dem Rumpf angefangen habe und den halbfertigen grossen Ponton zu dem mir aber noch keine Ladung eingefallen ist.

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    25

  • Admiral von Schneider

    3

  • Dampferkapitän

    3

  • NiBe

    2

Also ich hab ab und zu Pontons im einsatz um verlorene Ankerketten an Schiffe anzubringen. Dazu legt man bis zu 8 Längen Kette wenn man hat per Gabelstapler auf dem Ponton aus. Schäkelt diese zusammen und macht einen Anker an ein Ende.

Das wird dann unter die Ankerklüse des unglücklichen Schiffes geschoben und mit dem Rest der Kette an Bord verbunden.

 

Eine Stahlbrücke macht aber etwas mehr her.

 

Ralph

Link to comment
1. schicke Deinen 1:35 Ponton zu mir

und

2. kaufe Dir einen kleineren.....................................8)

 

Ganz so verweifelt bin ich noch nicht. ;)

 

Eine Stahlbrücke macht aber etwas mehr her

 

An eine Brücke oder ein Brückenteil hatte ich auch schon gedacht. Das macht aber wieder mal mächtig viel Arbeit, da es dann auch so eine Gitterkonstruktion sein sollte. Deshalb gleich wieder verworfen.

Relativ einfach und schnell wäre so eine Art Tank/Silo, da fehlt mir nur die Idee, wie ich das in Zusammenhang mit dem Bagger bringen soll.

Nett wäre möglicherweise auch so eine Art Museums-Transport, Lokomotive oder Flugzeug (zumindest Flugzeuge wären im passenden Maßstab günstig zu bekommen).

So eine Dampflok wäre sicher toll, nur.... :keineIdee:

Link to comment

Hallo Peter,

 

Eine Holzladung geht auch nicht, die hab ich schon.

 

post-4459-1419861827,1641_thumb.jpg

 

Aber frag bei Toolboy doch einfach mal nach dem Ponton, welches er von Nils und Bernd Aus Warendorf hat. Das auf dem Bild ist der Prototyp davon und er verkauft es angeblich auch.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Hab jetzt auch mal rumgesucht. Sympatisch wäre mir eine Brücke, das passt dann zum Thema Baustelle mit Bagger, später möglicherweise noch einen Kran usw. Auf jeden Fall wäre die Sache ausbaubar.

Spur 1 bietet da so einiges aber diese Preise :grummel:

Brücken-Eigenbau will ich auch nicht, das dauert mir viel zu lang. In der Bucht wird gerade eine Brücke angeboten, leider aber nur 45cm lang, zu kurz und gefällt auch nicht.

Da wird es wohl auf den Schwertransport eines Tanks/Silos rauslaufen. Das ist relativ einfach selbst zu erstellen und kostet so gut wie nichts.

 

Es hat ja noch Zeit, einfach mal weiter "Bränstörmen". :keineIdee:

Link to comment

Hallo !

 

Hier bei uns sind die meisten Kanalbrücken schlichte Bogenkonstruktionen. Die könnte man doch gut nachbauen.

CIMG3994.JPG

 

Andere Möglichkeiten:

 

Schiffsteile

 

Museumstransport Flugzeug

 

Schwertransport

 

Ganze Baustelleneinrichtungen (Dixi-Klo nicht vergessen)

 

Schwimmende Bühne Da drängen sich doch Licht- und andere Effekte auf, mit denen man einer Ladung Rohre leicht die Schau stehlen könnte.

Irgendwo gab es auch einen Ponton mit Feuerwerkskörpern...

 

Was mir noch einfiel:

- Eine Ladung Schrott und Bretter als Seitenwände. Nach Herzenslust recyklen, altern.

 

- Irgendwo gab es auch ein Forschungsponton. Vielleicht mit dem Kran und verschiedenen Geräte für Untersuchungen unter Wasser

 

- Hausboot

 

- der Emdener Weihnachtsmarkt

Link to comment
Wie wäre es denn schlicht und einfach mit Schüttgut, bzw Kies, den der Bagger aus der Tiefe geholt hat?!

Ansonsten... schönes Projekt ;)

 

Nein, einer oder 2 Leichter für Schüttgut sind in Planung.

 

Gedacht hatte ich mir die ganze Sache so:

 

2-3 Schlepper, der Pollux-Umbau, die Zeeland und dazu möglicherweise noch ein Springer.

Pollux ist fast fertig

Zeeland gerade mal angefangen

für den Springer hab ich zumindest schon mal einen Aufbau (übrig geblieben von einer Banckert, liegt schon Ewigkeiten unmotiviert in der Ecke)

Dazu dann etwas zum schleppen bzw schieben.

Baggerponton

1 oder 2 Leichter für Schüttgut

Jetzt sieht der kleine Fuchs aber auf dem Ponton, obwohl im gleichen Maßstab, etwas unterdimensioniert aus. Also wird dafür einfach ein kleiner Ponton gebaut. Darauf nur der Bagger, Bauhütte, 4 Stützpfeiler und natürlich ein bischen Kleingedönse.

Der grosse Ponton ist jetzt übrig. Das soll dann einfach nur eine passende Ladung drauf, so das die ganze Sache ein rundes Bild ergibt.

 

Im Laufe des übernächsten Jahres soll die komplette Baustelle dann fertig sein. Sollte zu schaffen sein, da 5 der 6 benötigten Modelle schon angefangen sind, der kleine Schlepper ist sogar schon fast fertig. Lediglich der Leichter fehlt noch komplett.

 

Sicherlich wäre das dann noch ausbaubar, z.B. durch ein Binnenschiff (da hätte ich sogar schon die ausgesägten Spanten fertig), einen Schwimmkran usw. Darüber werde ich mir dann in 2 bis 3 Jahren Gedanken machen, zumal es noch das ein oder andere unvollendete Projekt bei mir gibt.

Link to comment
Wie wärs denn mit einer Ramme, um Dalben zu rammen?!

Hier liegt sowas in klein rum und ich muss morgen sowieso mal zum Boot, dann kann ich dir gleich Fotos machen ;)

 

:that: Das ist interessant. Da könnte man nicht nur die Ramme auf den Ponton setzen (muss aber gestehen, das ich noch keinen Schimmer habe, wie so eine Ramme aussieht, sicher aber größer als der kleine Fuchs), sondern auch gleich mehrere Dalben + Kleinkram. So in etwa das grössere Gegenstück zum Baggerponton. Die Idee gefällt mir ganz ausgezeichnet. Ist aber sicher wieder mit vielen extra Stunden Bastelei verbunden.

Link to comment

Hallo,

 

ich find das ganze auch super interessant. Ich freue mich schon auf das erste Wasserbaustellentreffen in Maßstab 1:35. Für meinen Schlepper ist schon die Klappschute in Arbeit.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment
Guest TeKieler

Sooo, recht windig, 80cm über NN und meine Jolle schwimmt noch :)

Und die Fotos vom Ponton hab ich natürlich auch gemacht und habe festgestellt, dass es wahrscheinlich sogar ein Fuchs an Bord ist :)

Ich glaube bei dem steht DEMAG am Heck. Kommt das hin?!

 

Hier erstmal die Bilder. Sind nur mit meinem Handy gemacht und nachträglich noch verkleinert, damit ich sie hier einfügen kann. Bei Bedarf schicke ich sie gerne zu. Ich fahre aber auch gerne nochmal mit meiner DSLR und dem Tele hin... ;)

 

Die Ramme ist übrigens das Stahlteil auf der linken Seite. Auf einer Schiene saust ein Schlitten auf und ab und schlägt damit die Dalben in den Grund.

Auf der rechten Seite befindet sich ein Lastenkran

post-4385-1419861827,8485_thumb.jpg

post-4385-1419861827,93_thumb.jpg

post-4385-1419861828,0014_thumb.jpg

post-4385-1419861828,0725_thumb.jpg

post-4385-1419861828,1449_thumb.jpg

Link to comment
Guest KOMMANDER
Auch hier darf wieder ordentlich gemeckert werden.

Selbstverständlich bin ich an dieser Stelle auch für jeden Ratschlag von euch dankbar :that:

Hi,

es ist mir nicht bekannt, das 1910 Schiffe schon geschweißt wurden. Zu dem Zeitpunkt wurde noch alles genietet.

Kommander

Link to comment
Hi,

es ist mir nicht bekannt, das 1910 Schiffe schon geschweißt wurden. Zu dem Zeitpunkt wurde noch alles genietet.

Kommander

 

Schweißen oder Nieten. Zum Glück steht hier in Duisburg auf dem Gelände des Klinikums so ein alter Schlepper (circa 1910). Dessen Rumpf ist geschweißt.

 

Der Schlepper, bzw es war mal eine Barkasse und wurde um 1950 zu Schlepper umgebaut, ist von vorne bis hinten geschweißt. Es mag jetzt sein, das der Rumpf im Laufe von rund 80 Arbeitsjahren (der war bis in die neunzehnhundertneunzieger Jahre in einer duisburger Werft im Einsatz) so oft umgebaut und repariert worden ist, das man irgendwann die Nieten gezogen und neue Platten aufgeschweißt hat.

Wie auch immer, die Schweißnähte sind also nicht unbedingt falsch. Schlepper 2 und 3 werden ja auch jüngere Baujahre haben, von den Baggern und Kranen mal ganz abgesehen. Das ganze Schlepperballett soll ein Bild ergeben, wie es um 1970/80 nicht unrealistisch gewesen wäre (natürlich wird es genau diese Kombination nie gegeben haben).

Link to comment
  • 3 months later...
Admiral von Schneider

Jetzt baut er auch noch eine Gitarre...

 

Der Gitarrenhals war jedenfalls das erste was mir in den Sinn kam, als die Ramme gesehen habe.

 

Schaut gut aus!

Link to comment

Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe keinen Schimmer was die Stangen zu bedeuten haben. Für eine Leiter wären zu weit auseinander. Die erkennt man aber ganz gut auf dem Foto was ich habe, also hab ich auch welche angeklebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit der Fallhöhe des Rammklotzes zu schaffen hat????

 

Eine schwimmende Gitarre ist auch nicht geplant. Ich versuche, bisher allerdings mit wenig Erfolg, mal ein wenig Ordnung und System in die Werkstatt zu bringen. Obs mir je gelingt, sei mal dahin gestellt.

Link to comment
Admiral von Schneider

War auch nicht wirklich ernst gemeint mit der Gitarre.

War nur das erste an was es mich erinnert hat.

 

Eine Tiefenbestimmung wäre aber durchaus denkbar...

Link to comment

Hallo Peter,

 

der Kran ist ja wirklich super geworden...macht echt was her.

Ich suche schon lange so ein Kränchen in 1:100......

 

Wir echt ein toller Ponton....Barge....Schute

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.