Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Pollux Umbau


San Felipe

Recommended Posts

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    25

  • Admiral von Schneider

    3

  • Dampferkapitän

    3

  • NiBe

    2

Nein, nicht noch eine Baustelle sondern eine Baustelle an der es endlich mal wieder weiter geht. Die Teile hatte ich jetzt mehrfach in der Hand, einmal um die nicht gebrauchten Aufbauten zu suchen und dann wieder um zu überprüfen, welches Set-Up da verwendet wird. Von den verwendeten Materialien und Werkzeugen passt das alles auch prima zum Bau der Medea.

Link to comment

Och das geht ganz einfach:

Mit Malerkrepp in entsprechender Breite die horizontalen Linien markiert. Dann die senkrechten Linien, jede zweite Platte auch mit einem CD-Marker eingezeichnet.

 

Für die Nähte eignet sich Perlenaufreihgschnur. Die besteht zum Teil aus Kunststoff und lässt sich deshalb prima kleben.

Auf die eingezeichneten Linien dann Revell Kontakta aufgebracht und die Schnur darin eingelegt. Bei den Senkrechten natürlich nur Kleber auf jede 2. Platte. Mit einem Skalpell die überzählige Schnur abschneiden. Fertig.

 

Vorsicht: Auf der Farbe des Markers haftet Farbe/Grundierung sehr schlecht, den Rumpf vorm spritzen also säubern. Dazu verwende ich Desinfektionsmittel. Wie man sieht, bin ich soweit aber noch nicht gekommen.

 

Die ganze Aktion ist aber wirklich nur Minutensache. Am längsten dauert es noch die Linien aufzumalen.

Link to comment

Bitte doch.

Das macht sich gut auf den doch eher langweiligen, weil absolut glatten, Tiefziehrümpfen, besonders bei Arbeitsschiffen.

Kostet auch praktisch nichts und macht noch nicht einmal viel Arbeit.

Ist natürlich nur für relativ grosse Maßstäbe so machbar aber bei kleineren sieht man von den Nähten eh nichts mehr.

Link to comment
San Felipe
Ohne Aufbau sah der Rumpf bescheidener aus als jetzt mit Aufbau!

 

Absolut. Ich dachte auch, das der so überhaupt nicht passen würde. Aber ganz so übel schauts jetzt nicht mehr aus. Deshalb werd ich auch das Modell mit dem Pollux Rumpf weiter bauen.

Link to comment
San Felipe
Peter, gute Arbeit! :that:

 

Das gebührt nicht mir. Die Aufbauten hab ich ja fast so übernommen. Viel hab ich daran noch nicht gemacht.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich weiß wo die alten Pollux-Aufbauten beblieben sind.
Ich auch, kanns bezeugen! :mrgreen:

 

Viel hab ich daran noch nicht gemacht.
Trotzdem, wenn du so weiter machst, brauchst du unbedingt noch Schiffe! :mrgreen:

 

Aber schön wird er, bin schon auf die Fortsetzung gespannt! :that:

Link to comment
San Felipe
Trotzdem, wenn du so weiter machst, brauchst du unbedingt noch Schiffe!

 

Oh nein, bitte nicht. Allein in diesem Jahr sind ja schon wieder reichlich dazu gekommen. Geschenkt, gewonnen, fast geschenkt, getauscht (Modell gegen Hamsterkäfig) und dazu noch 2 sehr günstige Gelegenheiten.

Ausgerechnet jetzt hab ich auch kaum noch Zeit fürs Hobby.

 

Aber schön wird er

 

Ich hoffe.

Geplant und zum Teil schon angefangen ist eine kleine "Flotte" im gleichen Maßstab und aus circa der selben Epoche, bestehend aus dem Pollux-Umbau und einem größeren Schlepper (Zeeland), dazu 2 oder 3 Pontons/Kähne, einem mit Bapper, einer für den Abraum und einer als Werkstatt. So richtig zum spielen eben, 2 Schlepper Ballet für 2-3 Personen. Wäre dann noch beliebig ausbaubar, z.B. mit dem 67m Frachter, der aber erst aus einem Karton voller Spanten besteht.

Link to comment
San Felipe

Ja nu, wenn man schon kaum Zeit hat, muss man die wenigstens nutzen.

 

Aber im Ernst: Die Aufbauten hab ich schon weitestgehend so übernommen. Das bischen Lakieren ging auch ratz fatz. Ich denke es hat länger gedauert die Sprühdose zu schütteln als der Farbauftrag.

Link to comment
bjorn060895

Moin San Felipe,

das Schiff sieht wirklich gut aus. Vor allen die Schweißnähte am Rumpf, und auch die Aufbauten gefallen mir! Weiter so..

Link to comment
bjorn060895
Danke, das hört man gerne.

Nur leider geht die nächsten Tage/Wochen, wegen Werkstatt-Umzug, erst einmal nichts mehr weiter.

 

Na, dann hoffen wir doch, dass du nach die Umzug ein schönen, neuen Werkstatt bekommt! :D

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Seebär Harry
Die Positionslampen-Bleche sind aus Kupferblech gebogen, da mir Kunststoff einfach zu dick war.
Gute idee, werd ich mir für den Mini (Minka) merken!
Link to comment
San Felipe
Gute idee, werd ich mir für den Mini (Minka) merken!

 

Hab ich direkt mitgemacht. Ist ganz einfach, nur den Ritzer an der Knickstelle nicht vergessen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
nur den Ritzer an der Knickstelle nicht vergessen.
Ne, ist schon Klaro, aber da es 3 Seiten sind die da zusammenkommen,

hast du die gelötet oder geklebt?

Link to comment
San Felipe
Ne, ist schon Klaro, aber da es 3 Seiten sind die da zusammenkommen,

hast du die gelötet oder geklebt?

 

Weder noch, alles aus einem Stück geschnitten und nur gefaltet, das langt schon. Das Bodenblech ist um seine eigene Breite kürzer als die beiden Seitenbleche zusammen. Erst biegst du das kurze Seitenteil 90 Grad um, dann das Lange auch um 90 Grad, schon ist so ein Kasten fertig.

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.