Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar "FUCHS 301 (Baggerschiff im Schubverband)"


Guest Jo_S

Recommended Posts

  • Replies 284
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    16

  • xoff

    13

  • Arno Hagen

    12

  • seegurke

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

bjorn060895
Mit Unterwagen bauen und danach einen zweiten, Du hast ja schon Übung, und der kommt dann auf den Prahm. ;)

 

Matthias

 

Wenn du bestimmt die Bagger ohne Unterwagen bauen möchtest, würde ich jedenfalls diese Vorschlag folgen. Sonst war dann die ganze Arbeit für die Tonne. Nach meiner Meinung aber die mit Unterwagen verwenden, finde ich einfach schöner.

Link to comment

Hallo Jo,

 

erstmal will ich sagen, dass der Fuchs 301 ein Spitzen Modell ist! Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich Deinen Baubericht ansehe.

 

Zu Deiner Frage, ob mit oder ohne Unterwagen: Mit Unterwagen sieht der auf jeden Fall besser aus. Wi wäre es, um mit dem Schwerpunkt weiter runter zu kommen mit folgender Lösung: Der Bagger steht halb in einem kleinen Schacht auf dem Prahm? Ich habe keine Ahnung, ob das Originalgetreu wäre oder nicht.

Ansonsten würde ich wegen kippeln das ganze einfach mal ausprobieren in der Badewanne. Und auf jeden Fall den Bagger am besten mit Schnur oder so auf der Prahm befestigen, falls diese doch mal kentern sollte, damit der schöne Bagger nicht plötzlich auf dem Grund liegt..

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment
Admiral von Schneider

Hast du die Möglichkeit das ganze variabel zu gestalten?

 

Sprich das du den Turm, ähnlich wie bei Panzern, ausm Gestell heben kannst und dann auf den Leichter setzen.

 

Ähnlich wie hier:

Link to comment

Hallo Jo_S,

es gibt noch einen weiteren Vorteil, wenn Du den Fuchs mit Unterwagen baust... Du könntest mit dem Fuchs 301 auch solo "arbeiten".

 

Ich kann mich zwar nicht mehr genau an diese Kombination von Bagger und Prahm erinnern.... Aber ich kenne das eigendlich nur so, dass der komplette Bagger an Bord stand. Ich bin gebürtiger Bremer und dort auch aufgewachsen. Daher sind mir diese Prahmen mit Bagger nicht unbekannt.

 

Bei einem Gewicht von 8,5 KG für die komplette Prahm sowie 0,85 KG für den Fuchs 301 sehe ich auf dem ersten Bilck keine Probleme mit einem zu hohen Schwerpunkt. Ich würde zwar nicht bei 10 m hohen Wellen auslaufen wollen...

 

Aber... Was spricht dagegen, den Fuchs 301 etwas tiefer in die Prahm zu setzen? So, dass die Oberkante des Unterwagens mit dem Deck auf einer Höhe ist. Man könnte das ja auch so kaschieren, dass es so aussiehtl, als sei der Unterwagen nicht montiert. Hätte zwei Vorteile... Zum einen kommt der Schwerpunkt tiefer (obwohl ich nicht glaube, dass Du damit ein Problem bekommst) und zum Anderen könntest Du immer noch den Fuchs 301 auch ausserhalb der Prahm nutzen.

Link to comment
Guest Nils

Moin Jo,

 

ich bin da ja erhlich, von Baggern und sowas habe ich 0-Ahnung.

Da stand halt nur Fuchs drauf und vielleicht hätte das ja passen können.

 

Grüße

Link to comment
Guest Seebär Harry

Mon Jo,

evt. könnte man auf dem Prahm ja auch eine Mulde ins Deck machen, so das das Fahrgestell quasi verschwindet.

Einmal währe der Schwerpunkt weiter nach Unten verlegt, und die Optik kommt näher ans Original.

Wenn man von beiden Seiten dann eine Abdeckplatte drüber schiebt, sieht es noch Originaler aus,

da vom Fahrgestell nichts mehr zu sehen ist. Trotzdem kannst du ihn auch an Land auf die Räder stellen.

So währen 2 Fliegen mit der berühmten Klappe verhauen! :mrgreen:

Link to comment
Guest Jo_S

Also, ich fasse mal zusammen:

 

1. der Bagger ohne Unterwagen findet eindeutig keine Mehrheit. Er findet nicht mal eine Minderheit. Genau genommen findet sich kein einziger, der diese Variante favorisiert. Na super, da hat meine Argumentationsstrategie zur Aufwandsminimierung ja mal wieder richtig gut geklappt.

 

2. das Argument "du kannst den Bagger dann auch von Bord nehmen" funktioniert in der Praxis leider nicht. Aus mehreren Gründen: die ganze Ansteuerkram-Elektronik kommt unter Deck, da sind ja allein schon 4 Fahrtregler plus eigener Empfänger plus alle möglichen Schaltplatinen notwendig. Und weil ich ein absoluter Fan des sensationell guten Volksregler-Regelverhaltens bin, kommen nur die Dinger in Betracht (die sind relativ groß, passen daher nicht ins Baggergehäuse). Außerdem wird der Bagger fest an Bord verschraubt (unsichtbar durch die Felgen) und als Kompletteinheit mit der Elektronik in den Prahm eingesetzt.

 

3. die Sache mit der "Mulde an Deck" ist durchaus vorbildgetreu und wäre eine Alternative zur Schwerpunkt-Optimierung (falls der Schwerpunkt ein Problem werden sollte). Ich finde sie nur nicht unbedingt schön:

 

br_km_0204_01.jpg

(Quelle: www.wsv.de)

 

attachment.php?attachmentid=138810

(Quelle: www.baumaschinenbilder.de)

 

Also wird's wohl drauf rauslaufen, dass alles beim Alten bleibt: Fuchs mit Unterwagen bauen, ab aufs Deck, Elektronik unter Deck. (Armer Walter. :mrgreen: )

 

Danke für den Input!

Link to comment
... Fuchs mit Unterwagen bauen, ab aufs Deck, Elektronik unter Deck. (Armer Walter. :mrgreen: )

 

Ohhh F..k! Dachte schon, ich komm drum herum... :fies:

 

Dann lass mal die Zeichnug sehen. Mal schauen, ob ich die Dinger von der Drehe schubsen kann. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.