Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar "FUCHS 301 (Baggerschiff im Schubverband)"


Guest Jo_S

Recommended Posts

Jo, zum Glück hast du die Scheinwerfer aus der Grabbelkiste nicht montiert!

 

Aus meiner Sicht sind sie neben den wirklich wunderbaren Blinkern wirklich zu gross - das würde das Bild stören.

 

Leider kann ich Dir keine Alternative anbieten, aber ich bin überzeugt, dass Du eine finden wirst - vor allem mit der kompetenten Hilfe aus dem Forum...;)

 

...und cih wollte Dir zu der Bauberichts-Episode gratulieren - Deine Arbeit gefällt mir immer mehr...:that::respekt:

Link to comment
  • Replies 284
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    16

  • xoff

    13

  • Arno Hagen

    12

  • seegurke

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

Frohe Ostern,

 

ich find sie auch zu groß...

aber kannst du nicht von der vorderseite des reflektors etwas "abschleifen" bis du den gewünschten aussendurchmesser hast und dann mit harz auffüllen und "knubbelig" schleifen?

 

im übrigen bin ich schwer begeistert was du da "zauberst"....ich freu mich jedes mal wenn der bericht fortgesetzt wird und ich aus dem staunen nicht raus komm':that::that::that:

 

grüße

Jürgen

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Leider kann man die Proportionen deines Baggers nicht wirklich gut erahnen, kann aber sein, dass mein Vorschlag von der Größe her passend ist.

Wie wärs denn zB mit dieser Lego-Hebel-Antenne.... ach keine Ahnung, was es eigentlich darstellen soll

 

Lego_Dr-Inferno.jpg

http://www.gregel.com/2009/12/30/lego-agents-roboterangriff-qualitaet-enttaeuschend/

 

Die Dinger gibt es in allen möglichen Farben.

Die genauen Maße weiss ich zwar nicht, aber der Innendurchmesser muss ja auf jeden Fall so groß sein, wie der Aussendurchmesser der typischen "Lego-Knubbel" ;)

Link to comment
Hoppenstedt

Hi Jo,

erstmal auch von meiner Seite Gratulation zu diesem tollen Baubericht :-)

Zu den Scheinwerfern:

Kannst Du nicht zu einem Modellbaukollegen Deines Vertrauens gehen

und die Scheinwerfer aus ALU drehen? Das dürfte doch kein Problem sein.

In Deiner Nähe findet sich doch bestimmt jemand mit einer kleinen Drehbank.

VG

@Hoppenstedt

Link to comment
Guest TeKieler
Dann fehlt allerdings der Reflektor, der ist ja das eigentlich "Wichtige".

Man könnte ja das Innere vor dem Ausgießen mit silberner Farbe anmalen. Wenn noch eine LED rein soll, braucht es für die Funktion an sich sowieso keinen Reflektor

Link to comment

Also Jungs, ihr habt mich überzeugt. Und ich habe gestern abend noch die (hoffentlich) rettende Idee gekriegt.

 

Da sich dieses Bauprojekt zwischenzeitlich sowieso völlig verselbständigt hat, ist es jetzt eh egal. Vor 8 Wochen dachte ich noch: "bauen wir mal fix einen kleinen Bagger, um schnell ein Arbeitsschiff aufs Wasser zu kriegen". Mitte April wollte ich fertig sein. Spätestens beim Gittermast zeigte sich, dass das mit dem "quick-and-dirty" nicht wirklich hinhaut und der Detaillierungs-Fetischismaus wieder gnadenlos zuschlägt. Soviel zur Theorie.

 

Die Niete werden auch gerade wieder aus der Karosserei rausgehauen und durch filigranere ersetzt. Gut, dann isses jetzt bei den Scheinwerfern auch egal... der Zeitplan wird auf Weihnachten hochgesetzt. :D

 

Welches Weihnachten - darüber müssen wir nochmal reden...

Link to comment
Guest Design-HSB
Die Niete werden auch gerade wieder aus der Karosserei rausgehauen und durch filigranere ersetzt. Gut, dann isses jetzt bei den Scheinwerfern auch egal... der Zeitplan wird auf Weihnachten hochgesetzt. :D

 

Welches Weihnachten - darüber müssen wir nochmal reden...

Hallo Jo,

ich gratuliere dir zu dieser weisen Entscheidung. :that:

 

Sollte ich dir bei den Scheinwerfern noch irgendwie behilflich sein können, lass es mich bitte wissen. ;)

 

Eventuell könntest du auch dünnes Kupferblech nehmen, dass lässt sich noch besser verformen. :idea:

Link to comment

Hallo Helmut,

danke dir für dein nettes Angebot! Ich habe inzwischen eine befriedigende Möglichkeit finden können... ich glaube, es ist so ganz gut geworden.

Link to comment
bjorn060895

Die neuen Scheinwerfern sehen doch ganz gut aus! Viel besser als die Alten. Auch die kleinen Details gefallen mir:respekt:, das hast du doch sehr sauber gemacht!

Link to comment

Auf jeden Fall ist der "Robbe-Hansel" für deinen Zweck eindeutig zu schön angezogen.

 

(Sorry, musste jetzt sein, weil was anderes find ich an deinem Werk echt nicht auszusetzen. Superschöne Arbeit, die du uns da zeigst...)

 

PS: Bald kannst du auch "wickeln"

Link to comment

Falko, ich hab's schon erfahren, dass die Seiltrommeln Freitag abend fertig geworden sind! :that:

Das ist das erste Mal, dass ich mich richtig auf's wickeln freue! :mrgreen:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry

Moin Jo,

erstmal Glückwunsch zum "ganz neuen Bausatz am Start: "KATZE x3",

dann hast du ja jetzt auch Bordkatzen! :mrgreen:

 

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, der Splint in der Schleppkupplung

müsste oben einen Griff haben, der zur Seite weg geht, also gewinkelt.

Link to comment

Moin Harry,

 

ich führe zur Zeit Diskussionen, ob ich die neuen Modelle für ein eventuelles 1:10-Projekt als Bordkatze erwerben kann. Scheitert aber wahrscheinlich daran, dass man sie dann nicht mehr füttern dürfte, weil sie sonst aus dem vorbildgetreuen Maßstab wachsen.

 

Zur Kupplung und dem fehlenden Griff... schau' mal hier: ;)

 

800px-Fuchs_301_06.jpg

 

Grüsse, Jo

Link to comment

..auch in Elektronik kommste draus...Du wirst mir langsam unheimlich...;)

 

Super, das Platinchen - kann Dir aber leider keine Bestätigung abgeben, dass es richtig ist so...und ätzen kann ich auch nicht.

 

Dass Du die Blinkfrequenz justierbar machst, imponiert mir sehr - das wird bestimmt genial...:that:

 

...aber: wo sind die Bilder von den schönen, brünierten Trommeln...?

Link to comment
Dass Du die Blinkfrequenz justierbar machst, imponiert mir sehr...

Oh, bitte nicht - das ist so extrem trivial, nicht der Rede wert... im Grunde einfach nur ein Festwiderstand gegen eine Trimmer-Festwiderstand-Kombination ausgetauscht

...aber: wo sind die Bilder von den schönen, brünierten Trommeln...?

Die kommen, wenn der Bagger wieder zusammen gebaut ist. Und das hängt davon ab, ob ich die Lager noch in diesem Leben bekomme. Ich habe da bei der Konstruktion auf einen ganz bestimmten Typ abgestellt, darum kann ich leider keine anderen woanders odern. Blöd.

Anschluß 555 passt.

Danke dir! War mir nicht ganz sicher, weil beim einen IC das Pinout in der Draufsicht dargestellt ist und beim nächsten von der Lösteite her. Manchmal ein echtes Verwirrspiel.

Den Splint halte ich jetzt nicht gerade für original...

Sicher nicht. Der oben abgebildete Bagger war z.B. auch Vorlage für meine Lampen (auch nicht original), den Unterwagen und die Differenziale. Der Drehkranz und der Ausleger meines Modells stammen dagegen wieder von einem anderen Vorbild. Aber das ist ja gerade der große Vorteil bei 15.000 Vorbildern und 50 Jahren Umbauerei: man kann sich an jeder Stelle das schönste Detail aussuchen und bleibt immer noch vorbildgetreu. :D Der Bagger wird ein Sammelsurium aus verschiedenen Vorbildern. Genau diesen Bagger hat es also vermulich nie gegeben (... oder rein zufällig doch?)

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Seebär Harry
Zur Kupplung und dem fehlenden Griff... schau' mal hier:
Klaro, das ist aber ein behelf derArbeiter gewesen, Original sind die Abgewinkelt, quasi wie der Griff einer Türklinke,

mir fällt kein besserer Vergleich ein, unten konte dann noch ein Sicherungssplint eingesteckt werden.

Ich schau mal. ob ich ein Bild finde.

Link to comment

Mach dir keinen Stress, Harry, ich weiss genau was du meinst. Und natürlich hast du Recht:

 

attachment.php?attachmentid=4998&stc=1&d=1271872961

 

@JL: fräsen wäre auch toll - wenn du da keinen Stress kriegst. Die Leiterbahnen bzw. Lötpunkte liegen nämlich teilweise nur 0,3 - 0,35mm nebeneinander. Allerdings habe ich das Layout jetzt in Corel gemacht (für Filmbelichtung), und da gibt es keinen sauberen DXF-Export für ein Fräsfile. Kannst du auch aus einer offenen Corel-Datei fräsen?

post-4343-1419861711,1705_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.