Jump to content
Schiffsmodell.net

2,4GHz Modul für die F-14


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest marcedi

@NiBe

 

Alles zusammen kostet EUR 26.- : Sendemodul, Empfänger und Versand !!!

 

Die F14 (7-Kanal Version) kann ich nicht umschalten, die anderen Funken kann ich mit einem internen Schalter zwischen 40MHz und 2,4GHz umschalten. Bei der F-14 mit 8-Kanälen kann man mit einem Schalter ebenfalls umschalten.

 

Gruß

Marco

Edited by marcedi
Link to comment
  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • NiBe

    8

  • Micha500

    4

  • xoff

    4

  • Schifferlfahrer

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Joachim C.

@Marco

 

Danke für die tolle Beschreibung. :that: Macht Mut meine F-14 auch umzurüsten.

 

Eine Frage: mas ist mit dem "alten" 40Mhz HF Teil. Sendet das weiter?

Den Quarz hast Du ja ausgebaut, aber wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus? Die stehen ja noch unter Spannung und arbeiten.

Produzieren die keine Störung?

 

Gruß

JOachim C.

Link to comment
Guest marcedi

Ich habe erstmal den Quarz entfernt und mit einem Synthesizer Empfänger die Kanäle gescant - kein Ergebnis.

 

Aber Du hast mich auf eine gute Idee gebracht: ich werde morgen mal mein neues Oszilloskop an die Funke anschließen und messen, was wirklich noch an der alten Antenne ankommt.

 

Ich werde berichten.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Guest marcedi

So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also ab in den Keller und gemessen:

 

Mit Quarz habe ich die entspr. Frequenz 40,65MHz (Kanal 56) und eine Amplitude von VSS=5V

mit_quarz.jpg

 

Ohne Quarz bleibt eine Spannung von VSS=1,8mV und einer Frequenz von 833,3KHz

ohne_quarz.jpg

 

Ich bin jetzt kein Hochfrequenztechniker, aber das sollte kein Problem darstellen. Ich hatte meine F-14 eben geöffnet auf dem Tisch stehen (ohne Quarz) und daneben meine robbe Starion im 40MHz Betrieb (Kanal 53). Ich konnte keine Störungen feststellen und der Synthesizer Empfänger hat sich ohne zu murren mit der Starion verbunden.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Guest carli536

mich würde interresieren ob das auch mit der MC-16 von Graupner geht

auch voll ausgerüstet mit einem multiprob und einem Nauticexpert Schaltbaustein....alles andere nur Prob....

Link to comment
Guest Joachim C.

Danke Marco für die Messung :that:

 

Ich bin jetzt kein Hochfrequenztechniker,

ich auch nicht. Deine Messung bestätigt, daß das HF Teil anscheinend noch funktioniert.

Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sollte man eine Fernsteuerung nicht ohne Antenne betreiben. Denn dadurch könnte der HF Teil Schaden nehmen.

Besonders bei Anlagen die entweder umschaltbar sind oder mal wieder zurückgebaut werden scheint mir dieses nicht unwichtig.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest marcedi

Hallo Joachim,

 

ich vermute eher, daß die 1,8mV und die 833KHz eher vom Radio stammen, welches in 50cm Entfernung stand und vor sich hindudelte.

Es ist aber richtig, daß ein Sendemodul nicht ohne Antenne betrieben werden sollte. Die VSS=5V waren ohne Antenne gemessen, mit Antenne waren es VSS=4V.

 

Bei den anderen Funken konnte ich das alte Sendemodul komplett abschalten - bei der F-14 7-Kanal ist dieses vom Platinenlayout her leider nicht möglich.

 

Gruß

Marco

Edited by marcedi
Link to comment
Guest Rubberduck2306639

Hallöchen

 

Hat jemand von Euch es schon mal mit einer Multiplex Europa MC1010 ausprobiert das Modul dort einzubauen???:?:?

 

Bzw wo ist dort in dieser Anlage das PPM Signal????:?:?

 

 

 

Gruß

 

Christian

Link to comment
Guest bernd_57

Hallo

 

Also die Hf Stufe ist nichts anderes wie ein Wechselspannungsverstärker.

Gebe ich vorne kein Wechselspannung hinein (Quarz vom Oszillator gezogen) kommt hinten auch nichts raus. Ist fast genau wie bei NF Verstärker nur eben in der Frequenz etliches tiefer. Also der Endstufe passiert ohne Antenne nichts wenn vorn kein Signal anliegt.Das ganze natürlich nur Oberflächlich betrachtet. Gleichspannung liegt natürlich an und es fließt ein kleiner Ruhestrom.

 

Zur MC 1010 / 1020 die haben eine separate Hf-Stufe. Deshalb kann man durch Wechseln der Platinen aus einer 35MHZ eine 40MHZ basteln :mrgreen:

 

Die Platine wird mit vier Leitungen angeschlossen das wären Rot + Schwarz - (Masse) Gelb PPM Impuls und Blau Oszillator Kill

Die Platine sitz oben rechts wenn man hinten hineinschaut.

 

Gruß Bernd

Link to comment
Guest marcedi

Hallo Bernd,

 

Also die Hf Stufe ist nichts anderes wie ein Wechselspannungsverstärker.

Gebe ich vorne kein Wechselspannung hinein (Quarz vom Oszillator gezogen) kommt hinten auch nichts raus. Ist fast genau wie bei NF Verstärker nur eben in der Frequenz etliches tiefer. Also der Endstufe passiert ohne Antenne nichts wenn vorn kein Signal anliegt.Das ganze natürlich nur Oberflächlich betrachtet. Gleichspannung liegt natürlich an und es fließt ein kleiner Ruhestrom.

 

cool :that: Danke ! Wieder etwas dazu gelernt.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Guest Rubberduck2306639

Hallöchen

 

Danke für die Info.

 

Eine frage ist noch, muß ich bei dem Blauen Kabel etwas beachten, wenn ich das Modul einbaue???????

 

 

 

Gruß

 

Christian

Link to comment
Guest bernd_57

Hallo

 

Also ich würde es einfach isolieren und fertig. Bei stecken des Lehrer Schülerkabels wird über diese leitung ein Bauteil im Oszillator nach Masse

gezogen und damit die Sendeendstufe ausser Betrieb genommen.

 

PS Übrigens die alten MC 3010 Sendemodule hatten auch vier Leitungen

als fünfte Leitung kam später die Leitung für Channel Check Modul

 

Gruß Bernd

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Kuddel!

Hast du deine umgebaute F14 eigentlich schon wieder?

Vielleicht könntest du mir verraten, wo dein Kollege das Signal abgenommen hat. Auch könntest du mir bitte erzählen, wo er die Versorgungsspannung zum HF-Teil unterbrochen hat (bzw schaltbar zum 2,4GHz Modul gemacht hat), damit es nicht noch zusätzlich sendet, wenn man mit 2,4GHz unterwegs ist.

 

Vielen Dank schonmal!

Ole

Link to comment
kuddellmuddell

HAllo Leute, ja ich habe meine beiden FB wieder. Dies ist zum einen die F14 mit Navystik und die F 16. Mein Freund hat seine beiden FC16 umbauen lassen. Da ich von der Elektronik keine Ahnung habe kann ich nur reinsehen. Ichhabe am Sonntag die Anlagen getestet. Multiswitch gehen nicht über 2,4Ghz. Alles was normale Schalter sind wie Schieber mit eigenen Kanälen funzt. Ich kann oben am Sender umschalten von 40 auf 2,4 Ghz. Bei dem 2,4Ghz habe ich eine Reichweitenermittlung gemacht und es sind ca 500m gewesen, danach wurde es mir zu kalt und ich habe abgebrochen. Es ging sicher noch weiter. Die Antenne hatte ich mit dem Empfänger einfach in den Rumpf geschmissen.

Die Stromversorgung zum Umschalter läuft über die Platine zwischen den beiden blauen runden Dingern weg. genauso sind die Kabel zum neuen Modul an der Platine angelötet. Wenn ich auf 2,4 Ghz sende geht aber am 40 er nichts. Ich hoffe das man auf den Bildern etwas erkennt.

post-3230-1419861622,2242_thumb.jpg

post-3230-1419861622,3053_thumb.jpg

post-3230-1419861622,3822_thumb.jpg

Link to comment
Guest TeKieler

Die Stromversorgung zum Umschalter läuft über die Platine zwischen den beiden blauen runden Dingern weg. genauso sind die Kabel zum neuen Modul an der Platine angelötet.

:) Die Beschreibung hilft mir gerade nicht wirklich weiter ;)

 

Könntest du mir bitte Detailaufnahmen von der Platine machen?

Im Prinzip ist es nur wichtig, wenn man erkennen kann, wo genau die Kabel angelötet sind. Möglichst hochauflösende Fotos von Ober und Unterseite ;)

Welches Signal bzw ob es + - oder Signal ist, kann ich dann selbst herausfinden.

Cool wäre auch, wenn du einmal die Kabel verfolgen könntest, die an den Umschalter gehen. Eines müsste an deinem 2,4GHz Modul enden. Die anderen Beiden auf deiner Platine. Und hier müsste auch irgendwo die Leiterbahn auf der Platine unterbrochen worden sein, sonst würde dein 40MHz noch senden, während du mit 2,4GHz sendest.

 

Vielen vielen Dank schonmal!! Du würdest mir damit ungemein helfen! ;)

Ole

Link to comment
kuddellmuddell

Sorry ich kann das halt nicht besser. So ich werde Euch nach den Fotos etwas dazu sagen.Auf dem ersten Bild seht Ihr das Modul, da gehen drei graue Kabel hinaus. Die gehen zum LED Licht , 2,4 Ghz Kontrolllicht. Dann ist da noch das dreipolige Servokabel von diesem gehen das gelbe und das braune als braun und weiß auf die Unterseite der Platine, das mitllere Kabel(Rot) geht auf den Wahlschalter als weiß. Die anderen beiden Kabel des Wahlschalters gehen aan die Oberseite der Platine. Dort sind sie auf dem Foto mit dem Kippschalter auf der Platine als Schlaufen zu sehen. Das wars. Dann ist natürlich das Antennenkabel da aber das weiß ja jeder wo das hingehört.Gruß Frank

post-3230-1419861622,5674_thumb.jpg

post-3230-1419861622,6429_thumb.jpg

post-3230-1419861622,7463_thumb.jpg

post-3230-1419861622,9226_thumb.jpg

Link to comment
Guest TeKieler
Sorry ich kann das halt nicht besser.

Kein Problem ;) Hast du aber schon ganz gut beschrieben und ist ja auch nachvollziehbar!

Ich bin gerade nicht zuhause, um es direkt an meiner Funke zu verfolgen, wird aber nachgeholt.

Danke schonmal!! Ich werde mich nochmal melden, wenn der Umbau bei mir ansteht.

Link to comment
Guest TeKieler

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurde an der Oberseite der Platine die Drahtbrücke entfernt, die die Versorgungsspannung zum HF-Teil überträgt. Hier geht nun das rote Kabel ab und wird dann auf den Bockpol des Umschalters geführt.

Das schwarze Kabel versorgt dann den HF-Teil mit der Versorgungsspannung.

Oder eben über das weisse Kabel das 2,4GHz Modul.

 

Die grauen Kabel dienen einfach nur zur Verlängerung für die LED, damit sie auch von Aussen zu sehen ist.

 

Ich hab nur noch eine Frage:

Wird das gelbe Servokabel braun und das braune Servokabel wird weiss?

Oder bleibt braun braun und gelb wird weiss? Das habe ich noch nicht richtig verstanden... ;)

 

Danke nochmal Kuddel, kriegst dreimal :that::that::that:;)

Hast mir wirklich sehr geholfen!!

Link to comment
Guest TeKieler
Ich habe meine FC-16 jetzt auf 2,4GHz umgerüstet.

Für Interessierte verlinke ich das jetzt einfach mal, hat ja jeder was von.

Umbaubericht

 

An die Admins: Ich hoffe das ist okay.

Saubere Arbeit! :that:

 

Ich warte noch auf mein Modul...

Ich habe mir genau das gleiche bestellt, auch am 07.01., aber meins ist noch nicht da. Denkmal, dass es in den nächsten Tagen kommt...

Dann werde ich hier auch einen Umbaubericht für die F14 posten!

Link to comment

Ich hatte die letzten beiden erwischt, danach waren keine Bestände laut Seite vorhanden.

Vielleicht kommen Deine ja morgen an, nach Süddänemark dauert es ja meist was länger. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest TeKieler

Es gibt Neuigkeiten....

Nachdem Burnie hier schon seinen Umbaubericht gepostet hat, aus dem hervorging, dass er genau das gleiche Modul beim gleichen Anbieter am gleichen Tag bestellt hatte, habe ich mir schon langsam Sorgen gemacht, warum mein Päckchen noch nicht angekommen ist.

Als es dann endlich soweit war, wurde mir auch klar, warum es länger gedauert hatte.

Na, erkennt es jemand von Euch?! ;)

F1424GHzUmbau0011.jpg

 

 

Offensichtlich wurde das Päckchen von den kleinen grünen Männchen am Flughafen Frankfurt in Empfang genommen.... Auf der Vorderseite des Päckchens prangerte nämlich das Siegel des Zolls.

Nun gut, kein weiterer Brief oder ähnliches dabei, alles in Ordnung!

 

 

 

 

So ging es an den Einbau:

Zuerst habe ich mir überlegt, wo ich die einzelnen Komponenten unterbringe.

Die Antenne fand ihren Platz neben der üblichen 40Mhz Antenne.

Das Bedienpanel mit Status-LED und Programmierschalter hat seinen Platz neben der Öse für den Trageriemen gefunden.

Dank der Bohrschablone sind die Löcher fix und passgenau gebohrt!

F1424GHzUmbau03.jpg

F1424GHzUmbau04.jpg

 

 

Beim Sendemodul selbst war es nicht ganz so einfach.

Obwohl es äußerst klein ist und überall Platz gefunden hätte, wollte ich es auch befestigen, damit es nicht lose in der Funke rumfliegt.

Also habe ich mir ein kleines Podest aus einem Stückchen PS, einer Abstandshülse und einer Blechschraube gebaut. Direkt darunter könnt ihr auch die Rückseite vom Bedienpanel sehen

F1424GHzUmbau05.jpg

 

 

Auf der Plattform habe ich dann das Modul mit einem Kabelbinder befestigt.

F1424GHzUmbau06.jpg

 

 

Aus der guten Dokumentation von Kuddel geht ja schon hervor, wo das Signal, die Versorgungsspannung und die Masse abgegriffen werden muss.

F1424GHzUmbau01-Kopie.jpg

 

 

Die Lötbrücke, die den HF Teil der F14 mit Spannung versorgt, habe ich entfernt. Von dort (OUT) habe ich ein neues Kabel zum Bockpol eines verriegelbaren Kippschalter gelegt.

Verriegelbar deshalb, weil ich ein versehentliches Umschalten während des Betriebs verhindern möchte.

Der eine Kontakt geht an das 2,4GHz Modul, der andere Kontakt geht an den HF Teil, wo die Lötbrücke früher gesessen hat (IN). So ist sichergestellt, dass keines der beiden Module weitersendet, wenn es das nicht soll.

 

 

Damit war der Umbau praktisch abgeschlossen und das Ergebnis sieht rein optisch wirklich vielversprechend aus!

Zwar werde ich jeweils eine der beiden Antennen immer demontieren, aber hier nochmal beide zusammen und rechts daneben der verriegelte Kippschalter

F1424GHzUmbau07.jpg

F1424GHzUmbau09.jpg

F1424GHzUmbau10.jpg

 

 

Aber die Optik ist ja nunmal nicht alles!! Also stand der Funktionstest an...

Das Binden des Empfängers an den Sender ging schnell und problemlos vonstatten.

 

 

Da ich bei Minustemperaturen und Schnee draußen nicht wirklich Lust hatte, die versprochenen 1,5km Reichweite zu Fuß ab zu laufen, hab ich mich mit Empfänger, Akku und Servo ins Auto gesetzt und bin losgefahren.

Meine Mutter stand mit der Funke am Küchenfenster und hat den Steuerknüppel hin und zurück bewegt.

 

 

Ergebnis: Der Empfängerakku war nicht vollständig geladen und der Senderakku ist auch nicht mehr der Beste, aber nach google Earth habe ich im geschlossenem Auto (also worst-case) eine Reichweite von ca 300m.

Nun, die Bedingungen waren zugegeben nicht die Besten...

Wie gesagt, nicht ganz volle Akkus, Der faradaysche Käfig names VW Polo um den Empfänger, der Strassenverlauf, der kurz vor dem Abreissen des Signals eine 90° Kurve machte... Alles negative Faktoren.

Wenn ich mir allerdings überlege, wie groß bzw klein mein 1m langes S100 auf 300m Entfernung ist, weiss ich, dass ich niemals soweit herausfahren werde und die Reichweite locker meine Ansprüche erfüllt!

 

 

Bleibt noch die Frage offen, ob das 12Kanal-Multiswitch-Modul von Claus Poltermann auch über 2,4GHz funktioniert. ….es funktioniert! ;)

Wie es sich mit den Originalen verhält, kann ich euch nicht sagen.

 

 

Fazit:

Das Modul von Corona ist eine preiswerte Alternative, um seine alte Funke auf 2,4GHz umzurüsten.

Der Umbau geht schnell und leicht von der Hand und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mit einem Stromverbauch von gemessenen 106mA für die komplette F14 mit Modul werden die Senderakkus wohl auch recht lange durchhalten.

 

 

Leider habe ich hier nur eine Bedienungsanleitung rumliegen, die zur alten 7Kanal F14 gehört und da stehen 220mA Stromverbrauch drin.

Hat jemand zufällig eine aktuelle Version der Anleitung für die 8 Kanalversion zur Hand? Was verbraucht die offiziell an Strom?

 

 

Ich hoffe euch gefällts ;o)

....mir schon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.