Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

2,4GHz Modul für die F-14


Guest TeKieler

Recommended Posts

  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • NiBe

    8

  • Micha500

    4

  • xoff

    4

  • Schifferlfahrer

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Billiger bist du schon.

Aber legal leider auch nicht!

 

Warum ist er nicht legal?

Wenn die erforderlichen Zertifikate vorhanden sind, ist alless rechtens, und wenns wirklich sehr kriminel wäre, würde der Zoll schon eingreifen...

 

Und die Frequenz also die 2,4 GHz ist auch legal, denn sonst gäbs ja keine Fehrnsteuerungen für diesen Bereich...

Link to comment

Die Diskussionen, ob legal, illegal oder sch...egal, wird es immer wieder geben.

Ich finde es schade, wenn sich die Leute nicht richtig informieren, bevor solche Aussagen getroffen werden, nur weil sie es irgendwo, in irgendeinem anderen Forum ,irgendwo im www aufgeschnappt haben.

Link to comment

Hallo,burnie

da gebe Ich dir voll kommen recht, wir müssen doch Heut zu Tage, alle ein bischen auf die Kohle achten. Das der Modellbauhändler um die Ecke auch leben will ist Klar!! aber Trotzdem Ich finde denn Preis für denn 2,4 GHz Set

schon spitze,wenn ich mal so überlege, was mir eine neue Funke Kosten würde, da wären schnell ein Paar Huntert Euro locker zu machen.

 

MFG

Jerry :D

Link to comment

Hallo an alle,

 

habe ich das jetzt richtig verstanden:

 

das 2,4Ghz modul funktioniert nach dem einbau (so wie er beschrieben wurde) in der f14 mit 7 kanälen.

kann ich dann noch auf die 4oHz umschalten?

weiter funktionieren die multiswitch-prop (12+2)von robbe nicht mehr oder?

was benötige ich um wieder switch und prop kanäle in verbindung mit der 2,4 Ghz zu haben ?

 

vielen dank für die antworten

Link to comment

da bist du aber nicht ganz aktuell,

 

den Herzschrittmacher sind am wenigesten Anfällig dafür.

Denn z.B. W-Lan ist auch 2,4 GHz.

Und wenn du einen Herzschritt macher stören willst, musst du daneben stehen und mit min. 50W sendeleistung Senden um da auch nur annährend was ausrichten zu können

und ne fehrmedienung hat vllt nen paar milliwatt...

Link to comment

NiBe, könntest du bitte, bevor du so nen Mist behauptest, wenigstens die Bilder ansehen, damit nicht wir dir die Falschheit deiner Aussagen erwähnen müssen, sondern du uns die Arbeit abnimmst und es mal selbst merkst?

 

Hier das fünfte Bild... CE Zeichen ist eindeutig drauf (im silbernen Bereich rechts)... Mit dem Rest der Aussage mag ich mich grad nicht beschäftigen

Edited by RuhrPirat
Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

ich kann ein CE-Zeichen auf dem Sendemodul sehen. Und ich möchte auch dieses Modul erwerben aber von einem Händler innerhalb der Europäischen Gemeinschaft der als Inverkehrbringer auftritt. Da die Richtlinie "1999/5/EG über Funkanlagen und Telekomunikationseinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität"

 

(ich glaube das ist die Geltende Richtlinie, die Aussage, trifft aber auf alle mit der CE-Kennzeichnung versehenen Produckte zu!)

 

in Kapitel III CE-Kenzeichnung und Aufschriften

Artikel 12 CE-Kennzeichnung

(1) Ein Gerät, das alle einschlägigen grundlegenden Anforderungen erfüllt, ist mit dem in Anhang VII abgebildeten CE-Kennzeichen zu versehen. Das Kennzeichen wird unter der Verantwortung des Herstellers, seines in der Gemeinschaft ansässigen Bevollmächtigten oder der für das Inverkehrbringen des Geräts verantwortlichen Person angebracht.

 

Der Inverkehrbringer ist die Person die das Produckt in den Geltungsbereich der Europäischen Gemeinschaft importiert und diese Person ist auch für das von Ihm Betriebene Produkt Haftbar.

 

Und NIBe

der Zoll ist nicht für Produktsicherheit verandwortlich sondern die Marktüberwachung und die Funktion erfüllen in der BRD die Gewerbeaufsichtsämter Ruft da mal an und erkundigt euch sind ganz nette Leute.

 

Also habe ich keinen Importeur innerhalb Europas sagt das CE-Kenzeichen nichts aus. Ich mache mich darüber hinaus noch Strafbar wegen Missbrauchs der CE-Kennzeichnung. In Ländern auserhalb Europas wird das Kürzel CE gerne für Cina Export gebraucht.

 

Also nennt mir einen Importeur und ich klemme mich dann da mal hinter, möchte selber auch gerne sparen aber nicht mit Haus, Hof, Freiheit und Grwissen haften müssen.

Gruss

 

Frank

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

jetzt tu ich´s doch.

 

 

RICHTLINIE 1999/5/EG

 

Artikel 12

 

(3) Der zuständige Mitgliedstaat ergreift geeignete Maßnahmen gegenüber Personen, die ein den Anforderungen der Absätze 1 und 2 nicht entsprechendes Kennzeichen angebracht haben. Kann die Person, die ein solches Kennzeichen angebracht hat, nicht ermittelt werden, so können geeignete Maßnahmen gegen die Person ergriffen werden, in deren Besitz sich das Gerät zum Zeitpunkt der Feststellung der Nichtübereinstimmung befunden hat.

(4) Die Geräte sind vom Hersteller mit Typenbezeichnung, Los- und/oder Seriennummern sowie mit dem Benannte Stellen und Aufsichtsbehörden Namen des Herstellers oder der für das Inverkehrbringen des Geräts verantwortlichen Person zu versehen.

 

Auserdem hat Die "Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post" (RegTP) in der Amtsblattverfügung 53/2000 Geräteklassen in der BRD in Kraft gesetzt. Danach fallen Fernsteuerungen für Modelle unter die "Geräteklasse 2" und sind mit einer "Geräteklasse-Kennung" zu kenzeichnen.

Diese Kennung Besteht aus einem "Ausrufezeichen in einem Kreis" was wiederum bedeutet dass diese Geräte nur in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft betrieben werden dürfen die vom "Inverkehrbringer" in der Konfirmationserklärung, Betriebsanleitung usw. zugelassen sind. Der Benutzer hat sich im Betreffenden Land selber darum zu kümmern ob die Anlage (das Gerät) im Betreffenden Land betrieben werden Darf oder nicht.

 

Die alternative wäre einen Importeu zu finden der das Produkt einführt:

 

So wie der hier:

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_index.asp

 

richtig sieht alles wie gewohnt aus ABER klickt mal IMPRESSUM unten auf der Seite!:

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/Impressum.asp

 

Hilft aber nicht weiter es ist ein Distributionslager vor ZOLL und damit ist die ware nur gelagert und noch nicht in die EG eingeführt!

 

Schade

wirklich Schade.

 

Postet doch bitte mal den Link zu den Dokumenten die auf der Website zu finden sind (ich finde die nicht) danke und Gruss

 

Frank

Link to comment

Hallo, Frank am Bach

 

was willst du uns damit Sagen mit deim Impressum, der Verkäufer sitzt in Hongkong und nicht in Hamburg es ist nur ein Lager und kein Verkaufsladen

" auf die Paar Watt mehr leistung ist noch keiner Abgestürzt und wenn es so ist, Bedienerfehler "

:that:

MFG

Jerry

Link to comment
Hallo, Frank am Bach

 

was willst du uns damit Sagen mit deim Impressum, der Verkäufer sitzt in Hongkong und nicht in Hamburg es ist nur ein Lager und kein Verkaufsladen

" auf die Paar Watt mehr leistung ist noch keiner Abgestürzt und wenn es so ist, Bedienerfehler "

:that:

MFG

Jerry

Ich glaube eher Milliwatt....

 

Wenn du mit Watt sendest wäre es definitiv nicht mehr zulässig, egal ob Bedienerfehler oder nicht, die Teile haben ja nur eine Reichweite von ca 200m oder was, weil sie im Millwatt bereich senden, alles andere könnte unteranderen auch fatale Fehler hervorrufen...

Link to comment
Ich glaube eher Milliwatt....

 

Wenn du mit Watt sendest wäre es definitiv nicht mehr zulässig, egal ob Bedienerfehler oder nicht, die Teile haben ja nur eine Reichweite von ca 200m oder was, weil sie im Millwatt bereich senden, alles andere könnte unteranderen auch fatale Fehler hervorrufen...

 

 

Hallo Nils,

 

das wäre doch mal was Neues, dann hätten wir einen neuen Schiffsschrottplatz!! :mrgreen:

Link to comment

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich ein wenig Klarheit in die Sache mit der CE Konformität bringen. Ich baue beruflich Maschinen und bringe sie gem. EU Recht "in Verkehr", kenne mich also ganz gut mit dem CE Procedere aus.

Bevor man sich über die CE Geschichte Gedanken macht, muss man wissen, dass alle Richtlinien und Regelungen für den "Inverkehrbringer" gelten. Will einer der hier anwesenden umgebaute Fernstuereungen verkaufen? Wenn ja, dann warm anziehen! Wenn nein, sieht die Sache deutlich entspannter aus (was CE betrifft), denn dann kann man das alles getrost vergessen.

Man darf sich ja auch im nicht europäischen Ausland Geräte kaufen und einführen, ohne dass das strafbar ist. Man darf halt nicht alles betreiben. Ich hätte keine Sorgen eine Japanische Fotokamera ohne CE einzuführen und zu benutzen, von einem Rdarwarner für PKWs lasse ich die Finger.

Und jetzt die Umrüstung der Fernsteuerung:

Wenn man in die Fernsteuerung vom Hersteller A ein Modul vom Hersteller B einbaut, so ist man für das so entstandene Produkt selbst der Hersteller geworden und muss (wenn man es in Verkehr bringen möchte) das CE Konformittätsverfahren durchführen. Für eine Fernsteurung muss mit Sicherheit die EMV Verträglichkeit nachgewiesen werden, es muss eine Risikobeurteileung durchgeführte werden und eine Betriebsanleitung erstellt werden.

Sehr spassig alles, gílt aber wie gesagt nus dann, wenn man das Ding kommerziell verkaufen will.

Für die private Nutzung würde ich mal annehmen, dass im Fall eines Unfalls (und nur darum geht es am Ende) mindestens der Hersteller der Fersteuerung sagen wird, dass er aus der Haftung ist, weil sein Produkt erheblich verändert wurde. Was den Hersteller des 2,4GHz Moduls betrifft, der sitzt weit weg.

Trotzdem hätte ich in einem Schiffsmodell keine Bedenken den umgebauten Sender zu verwenden, bei einem Flugzeug vielleicht nicht.

Das Risiko andere (sensible) elektrische Geräte zu stören ist vermutlich gering, das kann ich aber nicht belegen, sondern nur vermuten.

Ich hoffe jetzt sind alle Beteiligten ausreichend verwirrt :lol:

 

Gruß Frank

Link to comment

Da hacke ich mal direkt nach. ;)

 

Wenn ich das nun richtig verstanden und gelesen habe, darf ich das Modul in die F-14 einbauen aber dann nicht mehr verkaufen oder?

Aber ich darf die umgebaute F-14 trotzdem verwenden ohne dieses CE-Procedere oder?

Link to comment

@NiBe

... nicht gewerblich verkaufen, d.h. keine kommerziellen Absichten damit verfolgen. Was Du Deinem Kumpel in der Nachbarschaft vertickts ist eine andere Sache.

Verwenden kannst Du die Fernsteuerung mit dem Risiko, dass wenn irgendwas passiert, robbe sicher aus der Haftung ist.

Worst Case: Du schaltest die Funke an und störst damit nachweislich ein anderes elektrisches Gerät und es kommt in Folge dessen zu einem Personenschaden. Dann bist Du als Betreiber erstmal haftbar. Es wird schwierig sein den schwarzen Peter an robbe weiter zu geben und Deine Versicherung wird auch nicht zahlen wollen.

Wie groß ist das Risiko, dass so etwas eintritt?

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank

bei 100 milliwatt was soll da auch groß passieren, da müßte mann ja Direkt an dem Verursacher stehen.

 

PS entschultige bitte wegen meiner Rechtschreibfehler.

 

Gruß

jerry

Link to comment

Hallo Leute,

 

grade hat der DHL Pote mein Umrüstsatz für die F14 geliefert, hat grade mal 4 Tage gedauert bestellt habe ich es am 20.02.2010, und heute schon bekommen. ach ja die Ware kam von Hobbyking, Superladen kann ich da nur sagen. brauchte auch kein Zoll zu Bezahlen das ganze hat mich jetzt genau

45,60 Euro gekostet versand ist schon mit drin ( EMS )

 

Gruß

Jerry :D

Link to comment

@ Jerry,

genau das ist der Punkt. Ich habe mehrfach geschrieben dass ich die techn. Risiken nicht einschätzen kann. Ich bin nicht kompetent zu sagen: bei 100mW Sendeleistung passiert nichts. Ich kann schon gar nicht beurteilen, ob das Modul in der F14 anständig funktioniert und nicht zu Störungen bei anderen 2,4GHz Anlagen führt. All das liegt weit außerhalb meines Kompetenzbereichs. Ich weis aber, dass wenn ich eine 2,4GHz Fernsteuerung feritg mit CE kaufe und es kommt zu einem Störfall, wende ich mich an den Hersteller.

Es muss jeder für sich entscheiden wie er mit der Sachlage umgeht.

Gruß Frank

Link to comment

Das stimmt, ich jetzt mal als Funkamateur bin berechtigt Funkanlagen selbst zu bauen und zu betreiben...

Natürlich muss ich mich dabei an bestehende EMV/EMVU Werte halten, auch wenn diese inzwischen etwas veraltet sind, aber das ist meine Meinung.

Und wenn wir mit mit ca. 100W oder mehr Funken, was soll dann bei 100mW im 2,4 GHz bereich passieren?!

Ich weiß wohl, dass die Richtlinien was EMV und so angeht, im Modellbau etwaas anders sind, aber eigentlich dürfte dabei nichts passieren.

Dagegen ist das 40MHz wesentlich anfälliger für Störungen, weil man dort wesenlich leichter einen Störsender setzten könnte...

 

Ich hoffe zumindestens dazu etwas beitragen gekonnt zu haben...

Link to comment

Hallo,

 

hab da mal eine Frage: Bei dem Umbau der F14 auf 2,4 GHz

welchen Trennschalter habt Ihr denn für den HF Bereich bzw. für den 2,4 GHz Bereich genommen? Wäre für jeden Tipp, dankbar

 

Gruß

jerry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.