Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

2,4GHz Modul für die F-14


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Moin!

In diesem Thread wurde schon diskutiert, war aber dann doch ein bisschen OT, deshalb habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread für die Modul-Diskussion zu eröffnen.

 

Wie viele andere, möchte auch ich gerne auf 2,4GHz umsteigen, habe aber nicht das Geld, bzw die Lust, für eine neue und vergleichbare Anlage zur F14 Unmengen an Kohle bei dem Modellbauhändler meines Vertrauens auf den Tisch zu legen.

 

Ich habe eine voll ausgebaute F14. Sie ist mit Kippschaltern, Potis und einem Multiswitch-Modul ausgestattet. Quasi komplett meinen Bedürfnissen angepasst. Eigentlich fehlt jetzt nur noch das passende 2,4GHz Modul, dann wäre ich glücklich!

Wie der Zufall es so will, hat Kuddel hier was schönes gepostet und daraufhin habe ich ein wenig recherchiert.

 

Das besagte Modul muss dieses hier sein!

Wer da ein bisschen googelt wird schnell fündig, mit durchgehend guten Kritiken!

Dieses Modul kann offensichtlich in jeden Sender eingehackt werden, ein MC-19 Umbau ist auch dabei und auf dieser Seite sind ganz unten diverse Umbauanleitungen vorhanden.

 

Nun meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit seiner F14 gemacht?

Wie habt ihr sie umgebaut, bzw wo habt ihr das Signal abgegriffen?

Ich richte mich da insbesondere an Kuddel, der bald seine eigene 2,4GHz-F14 in Händen halten wird.

 

Wer die bereits vorhandene Diskussion verfolgt hat, wird gelesen haben, dass ich über eine Sammelbestellung nachgedacht habe.

Da wir uns hier aber auch schonmal über Hobbyking.com ausgetauscht haben und dabei herauskam, dass der Zoll auf diese Päckchen ganz besonders gut aufpasst, wäre es wohl ungünstig, wenn da 5 Mal das gleiche Modul drin ist... Zumindest wäre es äußerst schwierig zu erklären, dass man keine komerziellen Absichten verfolgt.

So müssen wir wohl in den sauren Apfel beissen und die Versandkosten alleine tragen.

Naja, im Endeffekt immer noch um einiges günstiger als eine neue 2,4GHz Anlage ;)

Link to comment
  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • NiBe

    8

  • Micha500

    4

  • xoff

    4

  • Schifferlfahrer

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schifferlfahrer

Was mich noch interessieren würde ist die Zahl der unterstützten Multiswitch-Module.

 

Der Umrüstsatz von Servonaut verkraftet ja nur zwei, nicht, weil der Platz nicht reicht, sondern weil irgendein Kanal nicht so belegt werden kann wie er müsste. Maximum sind also zwei Multiswitches. Da mir das aber gerade so ausreicht und ich evtl. bei Zeiten doch noch ein drittes möchte, müsste dieses Umbaumodul auf jeden Fall drei Multiswitches verkraften.

Ist das da gegeben, bzw. hast du dazu schon was gefunden bei deiner Recherche?

Link to comment

Ole, ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, allerdings würde mich der Umbau auch interessieren. :D

Ich würde auch, sofern Geld da ist, direkt an der Sammelbestellung teilnehmen.

Das es eine ist können wir beweisen indem wir auf diesen Thread verlinken bzw. wenn der Zoll es wissen möchte hier zeigen. (wenn es möglich ist!) Zwar ist es schwer es zu zeigen, da die viel zu tun haben, aber versuchen kann man es.

 

Aber es kann eigentlich nicht genau das Set sein was du herausgefunden hast, Ole, denn lt. Kuddell's Aussage war für 60€ direkt auch ein passender Empfänger dabei.

Vielleicht kann Kuddell mal seinen niederländischen Kollegen nach der Artikelnummer fragen! :p

Link to comment
Guest Joachim C.

Was mich noch interessieren würde ist die Zahl der unterstützten Multiswitch-Module.

 

Geht mir auch so.

Meine F14 ist voll ausgerüstet: 2 x Multiswitch und 1 x Multiprop. (Es sind die Modulen der älteren Bauart)

Da meine Schiffe mit entsprechenden Einschubmodulen asugestattet sind, wäre ein Wechsel auf die neueren Switch/Prop Module ein wenig kompliziert.

Wenn die Module komplett untesrtützt werden, wäre für mich ein Umbau durchaus von Interesse.

 

Welcher Empfänger wäre dabei empfehlenswert?

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest TeKieler

Aber es kann eigentlich nicht genau das Set sein was du herausgefunden hast, Ole, denn lt. Kuddell's Aussage war für 60€ direkt auch ein passender Empfänger dabei.

Vielleicht kann Kuddell mal seinen niederländischen Kollegen nach der Artikelnummer fragen! :p

Die genaue Bezeichnung wäre natürlich super, aber laut Kuddels Aussage hat der Kollege über Umwege dort bestellt.

Die 60$ für das Modul und 31$ für den 9Kanal-Empfänger machen mit derzeitgen Wechelkurs auch nur 56,-Euro + Versand ;)

Hier nochmal die Produktübersicht vom HobbyKing.

 

Es ist fraglich, ob sich der Zoll auf solche Spielchen einlässt, riskieren möchte ich es ehrlich gesagt nicht so gerne.

Bei 2 Modulen würde es gehen, aber alles was darüber hinaus geht, wäre mir zu heikel.

Link to comment
Guest TeKieler

Nach längerem Studium der Produktauswahl bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass auch dieses Modul verwendet werden könnte. Hier sind auch gleich schon 2 Empfänger dabei (leider nur ein 6 Kanal und ein 7 Kanal Empfänger)

 

Einen Einbaubericht in eine MX16s gibts auch schon.

 

Aber wie gesagt, ich bräuchte einen 8 Kanalempfänger.

Edited by TeKieler
Link to comment
Guest Joachim C.

Keiner da, der schnell mal nach OLD England fliegt ?

 

Wieso England? Ich denke die sitzen in Hongkong.

Wenn die in England eine Filiale haben dürfte es keine Probleme mit dem Zoll geben, da GB ja zur EU gehört.

Habe mir schon einige Sachen (Bücher und so) schicken lassen und noch nie Zoll oder ähnliches bezahlt.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest Steppke

Moin Moin, ich verfolge das Thema schon länger und wäre auch interessiert, wenn das Modul auch mit meiner FC-16 funktionieren würde.

Da beide bis auf den Computer sehr gleich sind, sehe ich da eigendlich keine Probleme, aber mal abwarten bis sich einer meldet der richtig ahnung hat;).

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest TeKieler
...mal abwarten bis sich einer meldet der richtig ahnung hat;).

Ja, auf den warte ich auch noch!

 

Ich habe eben in einem HeliForum gelesen, dass die Meinungen zu den Modulen von Assan auseinander gehen.

Die einen sagen, dass sie qualitativ nicht so hochwertig sind, andere loben sie in den höchsten Tönen.

Wenn ich einen 3000.-Euro Heli hätte, würde ich wahrscheinlich auch nicht an der Übertragungstechnik sparen, vorallem, weil da ja noch ein sehr hohes Sicherheitsrisiko dranhängt!

ABer bei unseren kleinen Boote, die mit moderater Geschwindigkeit durch die Gegend fahren, sehe ich da nicht so das Problem.

 

Ein weiterer Aspekt ist auch die Konformitätserklärung, welche neben dem CE-Mark dringend vorhanden sein muss. Beides ist vorhanden (klick)

Da die EU aber vorschreibt, dass Konformitätserklärungen von Anbietern, die ihren Sitzt nicht in der EU haben, grundsätzlich ungültig sind, sieht es nicht so gut aus. Oder habe ich den EU-Sitz von Assan übersehen?

 

Wenn ihr euch zu dem Thema mal schlau machen wollt, lest euch mal diese HP zum Thema 2,4GHz legal/illegal durch! Wirklich seeeehr informativ und jedem 2,4Ghz User wärmstens zu empfehlen!

Link to comment

Jetzt meld ich mich doch auch mal dazu.

Ich habe auch schon mal etwas zu dem Thema rumgehört und laut Robbe funktionieren die Multiswitsch Module nicht bei 2,4 Ghz Sendetechnik, da es sich um eine andere Übertragungsart handel.

Es gibt allerdings auch andere Hersteller die Umbausätze anbieten. Hier funktioniert teilweise eine Übertragung der Multi Switch Module. Es kann einem aber kein Hersteller sagen welche auch funktionieren. Es gibt da ja noch Unterschiede zwischen Multi Switch, Multi Prop und den kombinierten Ausführungen. Alles was ich bis jetzt gefunden habe hat irgendetwas was nicht zur Zufriedenheit funktioniert. Meist fehlt die Reichweite. Das ist bei Truckern, für die sind die meisten Umbausätze gemacht, nicht so schlimm, weil die eh die ganze Zeit hinter ihrem Auto herlatschen.

Wenn diese Ausführung von Franks Bekannten funktioniert werde ich diese auch bei mir einbauen. Allerdings ist es bei mir eine FC-18. Hier unterscheidet sich die Technik im Sender ja auch noch einmal.

Ich werde mir die Sache mal beim Bekannten von Frank und mir beim nächsten Schaufahren in Holland mal ansehen oder ihn mal direkt anschreiben.

Ich mache jetzt 30 Jahre Modellbau ohne 2,4 Ghz, da schaff ich dieses Jahr auch noch. Schließlich soll es ja auch funktionieren.

Link to comment
Schifferlfahrer

Wegen der Bedenken zwecks CE, Vertrieb in der EU etc. hab ich mal auf deren Seite (die du wegen der Zertifikate verlinkt hast) nach Partnern geschaut. Und siehe da, die haben da doch tatsächlich Jamara als Partner in Deutschland gelistet. Die haben auch tatsächlich solche Produkte, allerdings müsstet ihr mal checken ob das wirklich das ist, um das es uns geht.

Evtl. könnte man auch mal mit den Leuten von Jamara Kontakt aufnehmen.

Link to comment
Guest TeKieler
Wegen der Bedenken zwecks CE, Vertrieb in der EU etc. hab ich mal auf deren Seite (die du wegen der Zertifikate verlinkt hast) nach Partnern geschaut. Und siehe da, die haben da doch tatsächlich Jamara als Partner in Deutschland gelistet. Die haben auch tatsächlich solche Produkte, allerdings müsstet ihr mal checken ob das wirklich das ist, um das es uns geht.

Evtl. könnte man auch mal mit den Leuten von Jamara Kontakt aufnehmen.

Sehr gut!! :that::that:

Da werde ich gleich mal ne Email abschicken und nachfragen.

 

Wenn man sich die Module anschaut, sieht man einwandfrei, dass es die gleichen sind, heissen auch beide X8! Siehe hier Assan und Jamara.

Auch der Pufferelko ist offensichtlich baugleich: Assan, Jamara

Ist nur die Frage, ob sich die Konformitätserklärung auch so einfach übertragen lässt. ;)

Aber wie gesagt, ich setze gleich mal eine Mail auf und werde euch bei Antwort Bericht erstatten!

Link to comment

Hallo,

 

da ich im Besitz einer FC-16 mit den Modulen von Modellbau-City bin, habe ich bei Jamara ebenfalls einmal angefragt. Soeben erhielt ich von dort folgende Auskunft:

 

leider funktionieren Multiswitch und Nauticmodule nicht mit 2,4GHz. Die völlig andere Technik von 2,4GHz schließt dies aus.

An einer Lösung wird gearbeitet ist aber noch nicht auf dem Markt erhältlich.

 

Somit scheint das nicht zu funktionieren.:(

 

Von Moderator Didi bearbeitet

Zitat wurde gekürzt. Bitte beachte Forenregel #6 "Personenbezogene Daten. Danke.

Edited by juha
Link to comment
Guest marcedi

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits eine alte F-14 (7-Kanal Version), eine robbe Starion, 2 MC-12 und eine MC-15 mit diesem Modul umgebaut : Link

 

In der F-14 ist ein selbstgebautes Multiswitch Modul von Claus Poltermann verbaut, welches unter 2,4GHz genauso funktioniert wie bei 40MHz (das Sendemodul ist umschaltbar): Link

 

Ich habe hier auch noch ein paar Fotos vom Umbau liegen - sollte also jemand Interesse haben ...

 

Ach so, wegen der CE Konformität habe ich den Hersteller Corona angemailt und die haben mir die nötigen Dokumente sofort zugeschickt.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Guest TeKieler

Nice!!!! Da geb ich dir doch glatt :that::that::that::that::that: für!

Das ist genau das, was ich gesucht habe!

 

Natürlich muss ich dich jetzt aber mit ein paar Fragen löchern ;)

Wie sieht es mit Störungen aus?

Welche Empfänger verwendest du? Gehen nur die von Corona?

Sehe ich das richtig, dass da ein 8 Kanalempfänger dabei ist?

Wie funktioniert das "Binden" des Senders mit dem Empfänger? Ich sehe gar keinen Plug im Lieferumfang.

Wozu dient die kleine Platine mit LED und Taster?

Hattest du Probleme mit der Einfuhr nach Germany?

und zu guter letzt... was kostet der Versand aus China?

 

Natürlich bin ich an dem Umbabericht bzw den Fotos deiner F14 interessiert!!! ;)

 

Schönen Gruß!

 

....bin schon ganz hibbelig!! ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Was für mich noch von Bedeutung wäre, ist, wie viele Multiswitches denn damit nun funktionieren. Du schreibst von einem in deiner F-14, aber gehen da auch mehr?

Link to comment

Hi,

 

das die Module von Corona, Assan und Hobbyking Hausmarke keine in Deutschland gültige Konformitätserklärung besitzen wißt Ihr aber, oder?

 

Somit sind diese Anlagen illegal. Lest mal diverse beiträge zu dem Thema bei rc-network.de oder im rclineforum.de

 

Apropo: Assan ist nicht gleich Jamara ( Jamara hat Änderungen vorgenommen und ist somit inkompatibel zu Assan).

 

Siehe hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=174974

 

MfG

Ralf

Link to comment
Guest TeKieler
Hi,

 

das die Module von Corona, Assan und Hobbyking Hausmarke keine in Deutschland gültige Konformitätserklärung besitzen wißt Ihr aber, oder?

dazu habe ich auch schon was geschrieben!

Wenn ihr euch zu dem Thema mal schlau machen wollt, lest euch mal diese HP zum Thema 2,4GHz legal/illegal durch! Wirklich seeeehr informativ und jedem 2,4Ghz User wärmstens zu empfehlen!

Link to comment
Guest marcedi

Also, auf die Diskussion gehe ich nicht weiter ein ...

 

@TeKieler

 

Zu Deinen Fragen:

Wie sieht es mit Störungen aus? Hatte ich bis jetzt nicht. Auch bei einem Schaufahren im Hallenbad in Büsum lief alles ohne Probleme obwohl ich den Empfänger einfach ins Boot geschmissen hatte (neben den Motor)

Welche Empfänger verwendest du? Gehen nur die von Corona? Es gehen nur die Empfänger des jew. Herstellers, da hier jeder sein eigenes Programm hat. Corona hat 4, 6 und 8-Kanal im Programm

 

Sehe ich das richtig, dass da ein 8 Kanalempfänger dabei ist? Ja

 

Wie funktioniert das "Binden" des Senders mit dem Empfänger? Ich sehe gar keinen Plug im Lieferumfang. Die Empfänger haben an der Unterseite einen Taster. Mit diesem werden die Empfänger in den Lernmodus versetzt

 

Wozu dient die kleine Platine mit LED und Taster? Damit wird das Sendemodul in den Bindingmode versetzt. Die LED ist schlichtweg die Statusinformation

 

Hattest du Probleme mit der Einfuhr nach Germany? Nein überhaupt nicht, da ich die CE Konformität des Herstellers ja hatte

 

und zu guter letzt... was kostet der Versand aus China? Das Sendemodul kostet inkl. Empfänger und Versand derzeit EUR 26.- Einfuhrsteuern fallen nicht an, da der Materialwert unter EUR 23.- liegt.

 

Fotos folgen

 

Gruß

Marco

Link to comment
Guest marcedi

Doch, ich schreibe doch noch etwas dazu: Schaut Euch mal den Prüfbericht auf der Jamara Seite an und vergleicht die Empfänger und Sendemodule mit denen von Corona ...

 

@Schifferlfahrer

 

Die Module die ich verwende haben ja 8 Schaltfunktionen pro Übertragungskanal. Ich hatte aus Spaß mal 2 Module an meiner F14 - funktionierte genauso gut.

Link to comment
Guest marcedi

Hier nun die Fakten zum Umbau:

 

sender.jpg

 

Das "Bedienteil" des 2,4GHz Senders habe ich unten links neben den Batteriefach montiert. Hier prangt sonst das 40MHz Schild.

Wie man auf den Bildern sieht, habe ich die Antenne oben neben die Orginalantenne gesetzt.

 

Für die Umrüstung auf ein Multiswitch System habe ich mich für das von Claus Poltermann entschieden Link. Dieses ist leider nicht fertig zu bekommen so das hier der Selbstbau angesagt war. Die Platinen habe ich fertigen lassen LINK und die Teile bei Reichelt gekauft. Den PIC konnte ich selber programmieren.

 

Hier nun ein Bild vom Empfänger (8Kanal Version), den Batteriekasten sowie den Multiswitch Decoder:

 

empfaenger.jpg

 

 

Meine F14 (7-Kanal Version mit IC NE5044) sieht nun so von innen aus :

 

IMG_0198.JPG

 

1= 2,4GHz Sendemodul | 2= Bedieneinheit für 2,4GHz | 3= Multiadapter | 4= 8Kanal Multiswitch Encoder | 5= Taster für Multiswitch

 

Hier noch im Detail das 2,4GHz Tx Modul

 

IMG_0199.JPG

 

 

Der Anschluß des 2,4GHz Modules

 

IMG_0200.JPG

 

Zuerst das PPM Signal. Dieses muß man an der 7-Kanal Version der F14 suchen. Ich habe es an der Rückseite der Platine abgegriffen.

 

 

IMG_0201.JPG

 

Dann braucht das Modul auch noch die Versorgungsspannung. Die findet man an den Drahtbrücken auf der Platinenoberseite.

 

Gruß

Marco

Link to comment

Mh..., habe gerade bei HobbyKing gelesen das die Versandkosten International bis 250g und 79$ nur $5.95 kosten, per Air Mail.

 

Nun verstehe ich nicht, marcedi, wieso du 26€für den Versand gezahlt hast. :(

Kannst du das evtl. erklären?

 

Kannst du immer noch von 2,4GHz auf 40MHz umschalten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.