Jump to content
Schiffsmodell.net

Felix Kommentare


San Felipe

Recommended Posts

Selbstverständlich, folgt im Baubericht. Bisher gibts aber nur die Instrumententafel, die am Dachträger klebt. Das ist übrigens das Teil aus dem Baukasten, bei mir sind einfach nur 3 Rundinstrumente anstatt des Steuerrads aufgeklebt worden. Der Fahrstand selbst wird eines der nächsten Teile sein, die gebaut werden müssen.

Von der Inneneinrichtung gibts bisher auch nur Boden und die Seitenverkleidung, das ist einfach nur ein passend zurecht geschnittener Funierstreifen mit ein paar dunklen Leiten drauf. Viel mehr wird da aber auch nicht mehr passieren, nur noch ein paar Bänke und Figuren.

Link to comment
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    35

  • Dampferkapitän

    7

  • Arno Hagen

    6

  • Schlossherr

    3

Dampferkapitän

Peter, der Fahrstand ist richtig schön geworden. Was man nicht aus Holz-und Furnierresten alles bauen kann! :that:

Den Gasregler aus einem Feuerzeug zu bauen kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Den Gasregler aus einem Feuerzeug zu bauen kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)
Ist aber schön geworden!

Ich schau mal, was ich noch an leeren Einwegfeuerzeugen habe,

dann geb ich Dir & Peter noch welche.

Link to comment
Den Gasregler aus einem Feuerzeug zu bauen kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

 

Sicher, die Idee ist von Harrys Springer geklaut.

Es ist aber schon verwunderlich was sich für schöne Teile in so einem Einwegfeuerzeug verstecken. Das Rad zur Gasregulierung ist bei mir die Rolle für die Steuerkette, aus der Düse wird mal die Tröte für einen Mini, kleine Federn kann man auch immer brauchen, usw.

Link to comment
Dampferkapitän
...Das Rad zur Gasregulierung ist bei mir die Rolle für die Steuerkette, aus der Düse wird mal die Tröte für einen Mini, kleine Federn kann man auch immer brauchen, usw.

 

Tröte und Rolle? Gute Idee Peter, füg das doch zur neuen Sammlung hinzu. [thread=35094]Klick mich![/thread]

Link to comment
ersten Wasserkontakt

 

Schwimmversuch 2. Versuch 1, war der Test ob alles schön dicht ist und auch wegen der ungefähren Positionierung des Akkus.

Morgen werd ich dann sehen was ich wieder ausbauen muss um die Felix über Wasser halten zu können.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Morgen werd ich dann sehen was ich wieder ausbauen muss um die Felix über Wasser halten zu können.
Weist ja, für den Notfall hab ich ´nen Rettungsring da! :mrgreen:
Link to comment

Als sehr interessierten Leser dieses Kommentars zu einem Baubericht würde es mich freuen, wenn wir wieder zum Thema zurück kommen und den Rest im Klönschnack oder per PN weiterführen.

Link to comment
Guest TeKieler
Der Mast ist umlegbar. Warum weiß ich auch nicht, einfach eine nette Idee.

Na damit die Barkasse auch bei Flut noch unter den ganzen Elb und Alsterbrücken durchkommt!!! ;)

Link to comment
Na damit die Barkasse auch bei Flut noch unter den ganzen Elb und Alsterbrücken durchkommt!!! ;)

 

Wirklich?

Die Masthalterung war mir einfach nur zu kolbig, da hab ich mir gedacht mit ein paar Stiften siehts schon besser aus. Damit die Stifte nicht nur so motivationslos im Mast rumstecken ist das Teil jetzt umlegbar.

Link to comment
Guest TeKieler
Wirklich?

Doch doch, das stimmt schon!

Kannst du auf diesen Fotos auch ganz gut erkennen.

Auf dem oberen kann man die Brücke im Hintergrund passieren, es ist Ebbe (erkennt man an den Algen an den Spundwänden und Mauern)

Auf dem dritten Foto (die gleiche Szene) ist gerade Flut, die Brücke offensichtlich unpassierbar.

 

Auch fällt mir auf, dass die Barkassen dort gar keinen so langen Mast haben. Vielleicht sind die Hamburger einfach nur zu faul zum Umlegen ;)

 

Die meisten Behördenschiffe in HH haben ihre Radargeräte auch auf senkbaren Podesten montiert.

Das geht dann aber hydraulisch und nicht manuell. (Womit sich meine These von oben bestätigt :lovl:)

 

EDIT: Ist natürlich nur ein Beispiel mit den Brücken. Diese zB ist für die Durchfahrt gesperrt. Erkennbar durch das rot-weiss-rote Schild

Link to comment

Ja super, schön das ich da richtig lag.

Bei den Binnenschiffern ist das ja ganz normal, seh ich jeden Tag. Bei einem so kleinen Boot, hätte ich das jetzt nicht vermutet.

Link to comment
Dampferkapitän

Peter, das sieht richtig gut aus! Die vielen Details machen die Barkasse richtig lebendig. :that:

Toll ist der Scheibenwischer. Baust Du mir da 3 Stück für meinen Lotsen? ;)

Link to comment
Baust Du mir da 3 Stück für meinen Lotsen?

 

Kein Problem, geht wirklch schnell und einfach. Nur kleiner darfs nicht mehr werden, das war jetzt mit der schmalsten Zange gebogen, die ich habe. Ist auch alles am Stück, nur eine Lötstelle am Arm. Der Wischer ist natürlich nur angeklebt.

Link to comment
Guest rennev21

Deine Barkasse wird ja immer besser :that:

 

Vor allem die Details (Scheibenwischer, Reifenfender, Steuerstand) gefallen mir gut.

 

Was mir nicht so gut gefällt, ist Auspuff. Ist der bei einer Barkasse wirklich so montiert ?

Link to comment
Ist der bei einer Barkasse wirklich so montiert ?

 

Ja, es ist nur ein Auspuff, wie bei einem LKW. Einen richtigen Schornstein gibts nicht. So ein Boot hat ja auch nur einen Diesel, da brauchts einfach nicht mehr.

Link to comment

Glückwunsch zum gelungenen Stapellauf!:that:

 

Dann steht ja nun die erste Testfahrt an, und, nach Abnahme, die Jungfernfahrt.

 

Und wegen dem "Schuss ins Blaue" bezüglich des Gewichtes: Auch Modellbauer müssen mal Glück haben ;)

Link to comment
Auch Modellbauer müssen mal Glück haben

 

Ohne Zweifel.

Da aber noch die Lipo-Lösung möglich gewesen wäre, hab ich mir wegen des Gewichts wenig/keine Gedanken gemacht.

Den Lipo hatte ich sogar schon mit ins Badezimmer genommen um direkt tauschen und die richtige Position anzeichnen zu können, dass das dann nicht nötig war, hatte ich nicht mal zu hoffen gewagt.

Link to comment
...dass das dann nicht nötig war, hatte ich nicht mal zu hoffen gewagt.

 

Ach Peter! Schöne Geschichte, schönes Projekt! Schönes Ergebnis!

 

Ich wünsche Euch Beiden immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel! :that:

Link to comment

Gratuliere, Peter! :that:

 

Das ist wirklich ein schönes und schön gebautes Schiff...gefällt mir ausserordentlich...:respekt:

 

Die vielen Details sind ja echt der Hammer....und das alles in EINEM Monat...:o

 

Ich wünsch der Felix und ihrer Crew viele gute Fahrten und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

 

..und freu mich auf die Fotos von der Jungfernfahrt...:mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.