Jump to content
Schiffsmodell.net

Komentare zum DuDu (Springer Tug)


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry
Nachdem du mich vorgestern anriefst und mich fragtest ob ich nicht jemand wüste der das ätzen könnte. Habe ich bereits während des Telefonates nach einer Vorlage gegoogelt und auch gefunden.
Ich hab Gestern schon gestaunt wie schnell dur warst, das brach alle Rekorde! :mrgreen:

 

Werd mich bemühen, weiter zu kommen, liegt aber an meiner verfassung.

Die OP diesmal war etwas nchhaltiger. Na, wird auch vergehen.

Link to comment
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    13

  • xoff

    8

  • Dampferkapitän

    7

  • Arno Hagen

    4

Wow! Das Emblem ist aber wirklich toll...und eigentlich auch süss...;)

 

Und dann noch als Extraanfertigung - so schön!

Ich hab auch schon solch liebe Geschenke bekommen - darüber freue ich mich riesig und es ist was sehr Spezielles...;)

 

Ich hoffe, Dir gehe es bald wieder so gut, dass Du Dich in die Wert stürzen kannst und Deine genial-verrückten Ideen umsetzen kannst...Deine Baubericht-Episoden fehlen schon ein wenig....;)

 

ich wünsch Dir jedenfalls gute Genesung

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

so, mal sehen, das ich kommende Woche mal zu "Biber" komme zum Sperrholz kaufen.

Muss die Bodenplatte für "DU DU" machen und überlege, doch einen Zweiten Rumpf zu bauen.

Evt. als vergrößerten Springer-Tug-Rumpf mit Zweischraubenantrieb.

Link to comment
...und überlege, doch einen Zweiten Rumpf zu bauen.

Evt. als vergrößerten Springer-Tug-Rumpf mit Zweischraubenantrieb.

 

Harry, magst Dich an meinen Springer «Vogel Gryff» erinnern?

Der ist um 50% vergrössert, also rund 70cm lang

 

Ich hab nur einen Propeller (60mm, 3 Blatt, Typ D, Messing), angetrieben von einem Bühler StarMax 12V...und das reicht vollends von der Leistung, um auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen..oder Du willst ein Springer-U-Boot bauen...;)

 

Ich freu mich auf die Fortsetzung des Bauberichts!

Link to comment
Guest Seebär Harry
Harry, magst Dich an meinen Springer «Vogel Gryff» erinnern?

Der ist um 50% vergrössert, also rund 70cm lang

Da erinner ich mich gerne drann!

Muss aber meinen Rumpf etwas kürzer machen, da der Überwasserbereich so weit eben Möglich unsichtbar seien soll.

Auf Zweischraubenantrieb bin ich gekommen, weil evt. ein Teil der Leistung

durch die Heckstoßstange verloren geht.

Der Baubericht muss noch etwas warten, da ich mit dem Nacken noch Problemchen habe.

Aber, dafür mach ich Kleinkram, wo es nicht so schlimm ist, wenn was daneben geht.

Obwohl mir abgeraten wurde, hab ich gerade mal versucht, das Nummernschild mit Klarlack zu lackieren.

So wie es aussieht geht das ohne das die Tinte verschmiert, mal sehen, wenn es trocken ist.

Dann werden sie auf ABS geklebt und die Kanten geschwärzt, danach am "DU DU" angeschraubt.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

bin noch hin und hehr gerissen, wie es mit "DU DU" weiter geht, habe 2 Möglichkeiten.

Ich kann wie geplant mit einem Rumpf vom Springer Tug weiterbauen.

Aber mir schwebt vor, das er evt. auch fahren soll, ähnlich wie der DUKW von Günter.

Jetzt hab ich mir überlegt, das ich auf ein Originalfahrgestell in 1:5 die Elektronik und die Motoren

komplett abschotte und mir eine Halterung für die Karosse baue, so das sie abnehmbar ist.

Bin mir nur über den Antrieb im Wasser noch nicht ganz im Klaren, da müsste ich evt. das Bodenblech etwas modivizieren.

Sähe ja viel schöner aus, wenn "DU DU" eigenständig ins Wasser fahren könnte. :mrgreen:

 

 

Zum Baubericht geht es Hier!

Link to comment

Harry, so wird ein ursprünglich einfaches, leicht zu bauendes Springerli zu einem grösseren Projekt...;)...das kenn ich doch irgendwie...:o

 

Ich würde den Springer mit Käfer-Karosserie bauen - das zum Amphibium umgebaute Fahrzeug ist bestimmt auch sehr spannend, aber ganz eine andere Baustelle.

Link to comment

Aber Hallo, das stell ich mir jetzt nicht ganz so einfach vor. Der DUKW hat einen richtigen Rumpf, ist ja eigentlich eher ein Schiff mit Rädern. So in diese Richtung gehts doch mit allen schwimmenden Autos (Ausnahme der Lotus von 007 aber das ist ja auch Hollywood). Der Käfer ist nun aber ein richtiges Auto und untenrum eher platt, was dann bedeutet das die Wasserlinie so Richtung Unterkante Windschutzscheibe geht, auf jeden Fall aber sind die Räder unter Wasser. Wie das Teil dann schwimmt, bleibt bestenfalls ab zu warten. Irgendwie sieht so ein Käfer ja auch aus wie ein kieloben dümpelnder Springer. Ohne jetzt wirklich darüber nachgedacht zu haben: Du wirst da sicher eine Menge Leistung auf den/die Props bringen müssen um den DUDU halbwegs im Wasser bewegen zu können. Viel Leistung = viel Akku = viel Gewicht = noch tiefere Wasserlinie = noch mehr Leistung. Ich weiß nicht, ob du das ohne Lipos hinbringst, selbst mit wird das schon eng.

Kurzum du brauchst einen Auftriebskörper. Warum nicht ein demontierbares Gestell an dem rechts und links so eine Art Schlauchboot hängt. In den Schläuchen kannst du dann auch gleich die Props unter bringen. Ich glaub, so etwas hats auch mal wirklich gegeben.

Link to comment

Harry, wie schon kurz am Tel erwähnt, vergiss es. :fies:

 

Es haben ja schon ein paar Kollegen Einwände vorgebracht, denen möchte ich mich anschließen.

 

Der Aufwand wäre für dich zu groß, nicht wegen der Fähigkeiten, sondern wegen der Möglichkeiten. Du hast nicht die Ausrüstung sowas zu machen.

 

Die Idee mit der Käfer-Karosse auf dem Springer ist schon richtig schön, bleib dabei. :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

na gut Ihr Drei, ich geb mich geschlagen, wuste ja selber noch nicht genau wie,

war ja nur eine ungefähre Vorstellung.

Dann mach ich doch in Richtung Springer Tug Rumpf weiter.

Ich danke euch für eure Meinung und werde sie beherzigen! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.