Jump to content
Schiffsmodell.net

Komentare zum DuDu (Springer Tug)


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

da ich ab und an auch mal die Küche wieder zum Kochen nutzen möchte, hab ich erstmal "Klar Schiff" gemacht und nebenbei bin ich den Rumpf von DuDu am bauen.

So kann ich in einem Rutsch den Aufbau der Megami & den Rumpf von DuDu laminieren.

Ich gehe davon aus, das die Filme mit DuDu dem VW Käfer, bekannt sind.

Da ich selber 5 Käfer der verschiedensten Baujahre gehabt habe und mein Sohn letzten Samstag davon sprach,

kahm mir die Idee, ihn auf einem Rumpf vom Springer Tug zu bauen.

 

Zum Baubericht geht es hier.

Link to comment
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    13

  • xoff

    8

  • Dampferkapitän

    7

  • Arno Hagen

    4

Der etwas andere Springer-Tug. Nette Idee, mal was anderes.

Zweiter Aufbau? Die wilde 13?

Was ist eigentlich aus deiner Renn-Gitarre geworden?

Link to comment

Cooles Projekt!

 

Aber beim betrachten der Bilder sind mir 2 Fragen gekommen:

 

Wie breit ist eigentlich die Karosserie der Käfers? Der Rumpf wirkt in den Proportionen deutlich breiter und währe dann sichtbar.

 

Im Film sieht man ja nichts vom Schwimmkörper, der für die Filmaufnahmen da drunter gebaut wurde.

 

Der Motor scheint mir auch etwas unterdimensioniert. Hast Du bedacht, dass diese Rumpfform eine menge Wasser vor sich her schieben muss?

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Harry,

 

Du gönnst den Leuten auf der Werft auch keine Pause!:fies:

Der Motor sieht mir auch etwas zu klein aus. Ich habe noch einen Speed 600 hier rumliegen, kannst den ja mal ausprobieren wenn Du möchtest.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Zweiter Aufbau? Die wilde 13?

Was ist eigentlich aus deiner Renn-Gitarre geworden?

Der Zweite Áufbau wird dann ein richtiger Springer Tug, die "Hörner" am Bug mach ich abnehmbar,

so stören sie nicht, wenn "Du Du" Drauf kommt.

Die Renngitarre muss aus Kostengründen leider noch warten, 2X Jet ist z. Zt. was viel.

 

Im Film sieht man ja nichts vom Schwimmkörper, der für die Filmaufnahmen da drunter gebaut wurde.

Der Motor scheint mir auch etwas unterdimensioniert. Hast Du bedacht, dass diese Rumpfform eine menge Wasser vor sich her schieben muss?

Der Motor ist nur mal so dazu gelegt worden, wollte mal sehen, wie es Platzmäßig aussieht.

Die Käferkarosse in 1:8 müsste nach meinen Recherchen passen.

Sonst muss ich 2 Tugs bauen. :mrgreen:

 

Ich habe noch einen Speed 600 hier rumliegen, kannst den ja mal ausprobieren wenn Du möchtest.
Das ist eine Top Idee, hab da evt. auch was zum tauschen, ist ein Kraftei der schon gute Leistung bei 6V, aber ein Kraftpaket bei 12V ist.

Da der von Größe und Gewicht nicht passt, könnte ich dir den dafür anbieten.

 

Hier ein Bild der Motoren, mit ´nem Speed400 noch im Karton.

Nur mal so als Größenvergleich, sagt ja nicht unbedingt was über die Leistung.

post-3370-1419861528,7784_thumb.jpg

 

Zum Baubericht geht es hier.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Xoff,

DuDu ist ein geiles Projekt!
Ich bin aber nicht der einzige Beknackte, mit dem versuch ich mal Kontakt zu bekommen.

Zwei DuDu-Varianten zusammen, das währ doch was! :mrgreen:

 

Freu mich auf die Episoden des Bauberichts - und natürlich auf das Fahrbild am nächsten UT...:mrgreen:
Bin selber schon so DuDuinfiziert, das ich es auch nicht erwarten kann.

Sind aber noch einige Sachen zu kaufen, wobei der Fahrtregler das geringste ist.

Will ihn mit kompletter Beleuchtung ausstatten, so kann ich beim abbiegen auf dem Wasser blinken. :mrgreen:

Auch ein Soundmodul mit Käfersound steht auf dem Wunschzettel.

Hoffe das auch diese Sachen mal zu realisieren sind.

 

Zum Baubericht geht es hier.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin und Jupedidu!!!

Hab gerade mit dem Besitzer des fliegenden "Du Du" telebimmelt.

Der hat sich die Karosse abgeformt und aus GFK gemacht,

Die Original-Karosse kann ich für 25,-€ + Porto haben.

Das wird in ca. 6-8 Wochen soweit seien.

 

Die Daten:

Maßstab: 1:5

Länge 70cm

Breite: Vorne 40cm Hinten43cm

Höhe 23cm

 

Wenn das kein Grund zum Jubeln ist, denn so hab ich genug Platz, um Sonderfunktionen einzubauen.

Geplant sind:

Komplette Beleuchtung

Sound, original Käfer

Scheibenwischer mit Funktion

Inneneinrichtung soweit möglich.

Je nach Platz, evt. funktionierende Lenkung,

so das die Manövrierfähigkeit erhöht wird.

Zusätzlich hat er ja das Ruder im Rumpf.

Das schöne ist, bei der Größe brauch ich mir keine Gedanken machen, ob der Rumpf passt.

 

Bei der Karosse sind lediglich die Kotflügel breiter, so das die evt noch bearbeitet werden müssen.

Kofferraum und Motorraum nehmen dann einige Module auf, die nur für den Käfer gebraucht werden.

 

Und wenn dann mal alles fertig ist, wollen wir sehen, das wir uns irgendwie irgendwo treffen.

Dann kann man 2 Du Du´s zur gleichen Zeit sehen, in der Luft & zu Wasser. :lol:

 

Zum Baubericht geht es hier.

Link to comment
Guest TeKieler

Je nach Platz, evt. funktionierende Lenkung,

so das die Manövrierfähigkeit erhöht wird.

Ich glaube nicht, dass du mit dem Querstellen der Räder einen Lenkeffekt erzeugen wirst...

 

Der Heli-Dudu sieht super aus! Wäre ja echt mal was, beide gleichzeit in Aktion zu sehen!

 

Ole

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich glaube nicht, dass du mit dem Querstellen der Räder einen Lenkeffekt erzeugen wirst...
Moin Ole,

Da die über den Rumpf rausstehen werden, müsste es eigentlich möglich seien.

Der Rumpf ist ca. 43cm, der "Du Du" ca. 70cm lang.

 

Der Heli-Dudu sieht super aus! Wäre ja echt mal was, beide gleichzeit in Aktion zu sehen!
Wir sind auch Beide daran interessiert, darum hab ich mir überlegt, das ein UT evt. das passende währe.

Ingolstadt und Bergisch Gladbach sind ja doch einige Km auseinander.

Aber, da arbeiten wir drann, wenn "Du Du" zumindest schonmal fährt.

Egal wo es stattfindet, ich geb es auf jeden Fall bekannt.

Bin aber am überlegen, ob ich den "Du Du" taufe, warscheinlich ja. :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Leo,

das feut mich, das dir "Du Du" gefällt, bin auch schon einen Schritt weiter,

der Rumps ist soweit, das ich die welle positionieren kann und das Deck

ist auch schon geschnitten.

 

Evt. kommst du ja mal zu einem Treffen oder zum UT, dann kannst du ihn

auch von nahem sehen.

 

Zum Baubericht geht es hier.

Link to comment
Guest powerjunge

Da ich die Herbiefilme alle gesehen habe finde ich das eine Klasse Idee. Sieht nachher mit Blinker und so bestimmt richtig hammer aus. Nur eins mit den Rädern und der besseren Kurvenfahrt verstehe ich nicht, da lass ich mich mal überraschen wie du das denkst.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Sieht nachher mit Blinker und so bestimmt richtig hammer aus.
Wenn es soweit ist, freu ich mich auf dei erste N:mrgreen:achtfahrt.

 

Nur eins mit den Rädern und der besseren Kurvenfahrt verstehe ich nicht, da lass ich mich mal überraschen wie du das denkst.
Da die Räder ja ca. zur Hälfte ins Wasser eintauchen sollen, wirken die beim lenken wie ein Ruder,

so das in Verbindung mit dem Originalruder ein drehen auf dem Telle möglich seien sollte.

Aber, da muss ich mich selbst noch überraschen lassen und schauen,

ob ich das so umgesetzt bekomme, wie ich mir das vorstelle.

Link to comment
Guest powerjunge

jetzt kapier ich das. Aber ich denke das wird schwierig, die Karosserie schaut ja min. 10 oder 15 cm über den Rumpf. Villeicht könnte man eine art Kardanwelle zwischen Lenkung der Räder und Rumpf machen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
die Karosserie schaut ja min. 10 oder 15 cm über den Rumpf.
Nö, die Karosse ist ca. 70cm der Rumpf nur ca. 40cm so das der Rumpf fast ganz in der Karosse verschwindet.

Die Karosse wird so über den Rumpf gestülpt, das die Schraube gerade noch genug Platz hat um alles anzutreiben.

Link to comment

Da die Räder ja ca. zur Hälfte ins Wasser eintauchen sollen, wirken die beim lenken wie ein Ruder, so das in Verbindung mit dem Original-Ruder ein drehen auf dem Teller möglich seien sollte.

 

Im Leben nicht! Bei der Fläche? :weisnicht:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Im Leben nicht! Bei der Fläche? :weisnicht:
Hab zwar die genaue Größe der räder so auf die Schnelle nicht zur Hand,

aber bei 1:15 sind die warscheinlich schon groß genug.

Wenn nicht, hab ich Pech gehabt wär nicht so schlimm.

Link to comment

Harry, Deine Werftarbeiter legen aber ein rechtes Tempo vor! :that:

 

...das mit dem Drehen auf dem Teller mit Hilfe der Räder glaub ich erst, wenn ich's gesehen habe...;)

Link to comment
Frankenmatrose

Die Räder ragen ins Wasser?

Und du willst damit lenken können?

 

Verlänger sie halt nach unten, wenn das nicht zu übel aussieht.

Wenn die nicht angeströmt werden musst aber einiges an Fläche spendieren.

Link to comment
Da die Räder ja ca. zur Hälfte ins Wasser eintauchen sollen, wirken die beim lenken wie ein Ruder,

so das in Verbindung mit dem Originalruder ein drehen auf dem Telle möglich seien sollte.

Ich glaube nicht daß das funktioniert.

 

Die Wasserlinie müsste in Höhe des Bodenblechs sein damit die Räder halb eintauchen und es ein gutes "Fahrt"-Bild gibt. Dann bietet die Karrosserie aber keinerlei Wasserverdrängung an.

Dann kommt aber der eigentliche , versteckte Auftriebskörper unter die Karosse. Und der wird die eigentliche Technik für Antrieb und Steuerung aufnehmen müssen . Diese Technikkasten ist aber dann den Rädern im Weg. Man könnte den Kasten zwar schmaler machen, so Torpedo-mäßig , aber dann wird das ganze Modell auf dem Wasser wahrscheinich etwas kippelig.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Harry, Deine Werftarbeiter legen aber ein rechtes Tempo vor!
Schön währs, die faule Bande will Heute nicht so recht, kommt mit Ausreden wie, "das Bohren & Sägen stört die Nachbarn".

Das liegt warscheinlich daran, das ich da noch keinen Hund als Aufpasser habe. :mrgreen:

 

...das mit dem Drehen auf dem Teller mit Hilfe der Räder glaub ich erst, wenn ich's gesehen habe...;)

 

Die Räder ragen ins Wasser?

Und du willst damit lenken können?

So, ihr Ungläubigen, die Reifen werden ca. 2cm ins Wasser tauchen, wenn ich die Mechanik zum lenken der Vorderräder Platzmäßig noch hin bekomme,

sehe ich keinen Grund, warum die das Steuern nicht unterstützen würden.

Lediglich die Felgen müssten mit einer Scheiben hinterlegt werden, da sie Original ja durchbrochen sind.

Wenn man bedenkt, was Trimmklappen oder Stabis auch in Klein schon für eine Wirkung haben, sollten die Vorderräder auch nicht ohne Wirkung bleiben.

 

Wie schreibt doch ein Kollege so schön in Seiner Signatur, "Alle sagten es geht nicht, bis einer kahm und es machte"!

Somit werd ich es zumindest versuchen. Ist das Mechaniche gelöst, dann wird der Rest sich Zeigen.

Sollten die Räder nicht so weit ins Wasser ragen, wie ich es gerne hätte, hab ich noch ´ne Notlösung,

dann werden kleine längliche Blätter angesetzt, die im Wasser verschwinden. Aber erstmal so probieren.

 

Viel mehr Gedanken mach ich mir über die Mechanik, da das Lenkservo der Vorderachse nicht Typgerecht verbaut werden kann,

da es sonst mit Wasser in Berührung kähme.

Also müsste es im "Kofferraum" verschwinden (wenn da Platz ist] und ich müsste es über eine Umlenkung betreiben. Also, schaun wir mal was passiert. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.