Jump to content
Schiffsmodell.net

Komentare zum DuDu (Springer Tug)


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest TeKieler

Wenn man bedenkt, was Trimmklappen oder Stabis auch in Klein schon für eine Wirkung haben, sollten die Vorderräder auch nicht ohne Wirkung bleiben.

Also das ist aber nun mal wirklich ne gaaanz andere Technik!!!

Trimmplappen wirken auf die Abrisskante und Stabis wirken wie die Querruder bei Flugzeugen.

 

Und wenn du schon auf dem Teller drehen willst, ist die Geschwindigkeit gleich null. Die Räder werden überhaupt nicht angeströmt und verlieren somit sämtliche Wirkung, falls sie die vorher schon gehabt haben sollten.

 

Wie wärs denn mit einem Querstrahlruder?

 

Falls du die Räder hochdünn, quasi wie ein Ruder ausführst, dann könnte es bei höheren Geschwindigkeiten evtl ein bisschen Ruderwirkung geben. Dann ist aber wohl auch die Optik ruiniert

Bei den dicken Schlappen, die in deinem Maßstab wohl mindestens 50mm in der Breite haben, entsteht da sonst nix! Die bremsen DUDU wohl eher, wenn du sie ausstellst...

 

Aber ich lass mich überraschen

Link to comment
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    13

  • xoff

    8

  • Dampferkapitän

    7

  • Arno Hagen

    4

Guest Seebär Harry
Aber ich lass mich überraschen
Jau, ist halt so, wenn ich mich in ein Problem verbeiße, dann geb ich so schnell nicht auf und versuche halt, eine Lösung zu finden.

Nicht immer gelingt es, aber da mir da so einiges im Kopf rummschwirrt, werde ich nicht aufgeben, bis ich wirklich nicht mehr weiterkomme.

Kann mich mit unheimlicher Sturheit in ein Problem verbeißen. :mrgreen:

 

Aber, da es noch einige Zeit braucht, bis ich das in Angriff nehmen kann, ist das erstmal auf Seite geschoben.

Da ich auf die Karosse eh noch ein Weilchen warten muss, aber einen Zweiten Aufbau zum wechseln machen will,

das Material dafür ist vorhanden, wird es erstmal an den "Standartaufbau" gehen.

Die "Hörner" am Bug und die Poller mach ich abnehmbar, da die bei "Du Du" ja stören.

Dann ist eine abschießbare Schleppleine vorgesehen, so das Havaristen Stielgerecht geborgen werden können.

Am Ende dar Bergungsleine wird ein "Drilling" (Angelhaken) befestigt, dessen Spitzen entschärf werden,

so das er keinen Schaden anrichten kann, sich aber trotzdem verhaken kann um den Havaristen zu bergen.

Desweiteren wird ca. 10-15cm vom Haken ein Schwimmkörper in die Leine montiert,

so das bei einem Fehlschuss die Schleppleine nicht in die eigene Schraube geraten kann.

Zugleich überlege ich mir, wie ich die Servobelegung und die Anschlüsse mache,

damit bei einem Wechsel des Aufbaus so wenig wie Möglich umgesteckt werden muss,

da die Anforderungen bei den Aufbauten ja Grundverschieden sind.

Link to comment

Na ja, die Reifen sind sind zu breit zum Lenken, die werden winfach nur bremsen. Du könntest, ich gehe mal davon aus, das die Räder mindestens zu 50% unter Wasser sind, denen ein langes Ruder, so wie bei einem Segler, spendieren. Bessr gleich demontierbar, sieht an Land blöd aus.

So wirst du sicherlich eine Ruderwirkung haben. Auf dem Teller drehen, kannst du damit aber immer noch nicht, da dabei einfach kein Druck mehr auf den Rudern liegt.

 

Täuschen die Bilder von deinem Rumpf? Es sieht so aus, als wäre der fast schon qudratisch ausgelegt. Wie wäre es denn dann, wenn du dem einfach 2 Schottel einbaust? Dann brauchst du dir über magelde Wendigkeit keinen Kopf mehr machen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Na

Täuschen die Bilder von deinem Rumpf? Es sieht so aus, als wäre der fast schon qudratisch ausgelegt. Wie wäre es denn dann, wenn du dem einfach 2 Schottel einbaust? Dann brauchst du dir über magelde Wendigkeit keinen Kopf mehr machen.

Das täucht, der Rumpf ist 20x43.

Zu den Schottel, das kostet und das darf es nicht.

Link to comment

Bei den Abmessungen hat sich das erledigt. Da würde ich mir auch nicht die ganz grossen Sorgen machen. Mit einem recht starken Motor und einem relativ grossen Ruder sollte der auch ohne weitere Hilfsmittel wendig genug werden.

Auf dem Teller drehen wäre mit 2 Motoren aber sicher näherungsweise möglich, einer vorwärts, der andere rückwärts. Muss das denn sein?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Auf dem Teller drehen wäre mit 2 Motoren aber sicher näherungsweise möglich, einer vorwärts, der andere rückwärts. Muss das denn sein?
Nö, mach ich ja auch nicht. Was ich mir aber noch besorgen muss ist ein Regler, da ich aber noch nicht weiß, welcher Mot. entgültig eingebaut wird, warte ich da noch.

Entscheidet sich warscheinlich am Samstag.

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Harry,

 

der DuDu nimmt langsam Gestalt an, sehr schön!

Übertreibe nicht auf der Werft, sonst kommt es evtl. zum Streik oder sogar zu einer Revolution. :Beule:

 

Gruß, Jan

Link to comment
Guest Seebär Harry
Übertreibe nicht auf der Werft, sonst kommt es evtl. zum Streik oder sogar zu einer Revolution.
Ha, hab gerade einen Überrschungsbesuch gemacht, ich stell das Bild gleich ein.

Ging um die Befestigung der Hörner.

Link to comment
Dampferkapitän
Moin Moin,

war noch ein bischen auf der Werft, die Schw...bande, hat sich doch glatt verdrückt.

 

Hab einen aus der Bande entdeckt. Hinter der roten AKO-Sprühflasche! :mrgreen:

Link to comment
Guest powerjunge

Wenn du so weiter machst das schaffen die lieben Wesen nicht mehr mit dir zusammen. Gönn ihnen mal was. Dann schaffen sie gleich mit 110%.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hab einen aus der Bande entdeckt. Hinter der roten AKO-Sprühflasche! :mrgreen:
Aber saufen konnt er´s nicht! :lovl:

Den Fettlöser, da hab ich die Hülsen vor dem einkleben mit abgewaschen. Vorher noch angeschliffen.

 

Gönn ihnen mal was. Dann schaffen sie gleich mit 110%.
Na, jetzt haben sie erstmal Frei, da ich gleich dusche und esse, aber die kriegen nix, wer nicht arbeitet braut auch nicht essen.

Gegen 16:00 Uhr kommt mein Neffe und dann fahren wir mal eben in die Stadt, mal sehen, ob ich nicht noch ´nen Hund in passender Größe auftreibe,

dann weht auf der Werft aber ein anderer Wind. :lovl:

Link to comment

Inzwischen gehts dir ja so wie mir, nix als Baustellen, nix wird so richtig fertig. Megami, Arashi, BND und jetzt noch der Springer. Arbeitest du auf eine 4-Fach-Taufe hin?

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

BND. Arbeitest du auf eine 4-Fach-Taufe hin?
BND wird abgewrakt, und irgendwann im neuen Glanz erscheinen.

"Du Du" und Megami haben z. Zt. Vorrang.

 

Seltsame Leute sind da auf Deiner Werft, Harry.

Ich glaub ich nehm die Mumie mit, von wegen Klopapier.

Jau, mir gruselt jedes mal, wenn ich die Werft betrete.

Aber, dein Verwendungszweck für die Mumie hat auch was! :mrgreen:

Wer weiß, was da noch so alles für Gestalten auf der Werft auftauchen. Ich lass mich überraschen! :lovl:

 

ist das ein 800er Motor?
Gute Frage, da ist nichts mehr zu erkennen. Aber, der war nur Muster um den Motorhalter einzubauen.

Bekomme am Samstag einen Speed-600.

Link to comment
Guest Klabautermann

Habe ich was überlesen, oder kommst nun doch keine Käferkarosse drauf. Egal, bei deinem Bautrieb und den ganzen Klimblim drumrum, blickt man eh nicht durch 8)

 

Mal eine Bemerkung zu den "krummen" Griffen der beiden linken Schranktüren:

 

brueke5.jpg
eine kleines Stück Papier auf die eine Tür aufgelegt, Umriss durchgepaust, mit einer Nadel oder einem Pin ein Loch reingepiekst, dort wo der Griff hinkommt, bis aufs Holz, Papier ausschneiden, spiegelverkehrt auf die andere Tür legen und das durchgepiekste Loch gibt dann exakt die Position wo der Griff bei der anderen Tür hinkommt und schon ist es nicht mehr schief. Minimaler Aufwand, großer Effekt.

 

Noch eins, die Tischplatte ist mit Furnier beplankt und die Kanten mit einer Leiste abgedeckt. Nun fehlt noch eine Abdeckleiste an der Vorderseite. :cluebat:

 

Es ist durchaus üblich an der freien Stirnseite des Tisches eine Art Schlingerleiste anzubringen, damit beim Seegang alles auf dem Tisch bleib, und im Maßstab kaschiert man so kleine Baufehler.

 

Ein altes Modellbauersprichwort: "Schiffbau ist Schiefbau und man kann schlampen wie man will, man muss nur wissen, es gut zu verstecken" :that:

Link to comment
Dampferkapitän
Ein altes Modellbauersprichwort: "Schiffbau ist Schiefbau und man kann schlampen wie man will, man muss nur wissen, es gut zu verstecken" :that:

 

Der Spruch gefällt mir auch richtig gut. Ist was wahres dran. :mrgreen:

 

Habe ich was überlesen, oder kommst nun doch keine Käferkarosse drauf. Egal, bei deinem Bautrieb und den ganzen Klimblim drumrum, blickt man eh nicht durch 8)

 

Der Harry hat die Option mehrere Aufbauten zu benutzen. :that:

Link to comment
Guest CARPENTER

Ah,

 

Wechselaufbauten. Die Idee gefällt mir. Der ganze Tug von Harry gefällt mir. Und die Türgriffe? DAS ist SCALE, wie im richtigen Leben, da wird auch so gebaut. Habe ich tatsächlich schon öfter gesehen. "Schiffebau ist ungenau" :that::that::that:.

 

Auf den Käferaufbau bin ich aber schon auch neugierig.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry
Habe ich was überlesen, oder kommst nun doch keine Käferkarosse drauf.
Du hast was überlesen, denn die Käferkarosse wird erst in ca. 6 Wochen bei mir eintrudeln.

Da ich eh 3 Wechselaufbauten (Aber, da ich ja eh Wechselaufbauten, wie der Dampferkapitän schon geschrieben hat, )machen wollte, bin ich mit dem Springer Tug angefangen.

Eine Plattform für die Kamera wird auch gebaut, das ergibt 3 Aufbauten, ein Rumpf.

Hauptteil bleibt/wird aber der "Du Du" obwohl der Sringer Tug auch noch nen Namen bekommt.

 

Mal eine Bemerkung zu den "krummen" Griffen der beiden linken Schranktüren:
Ich weiß, sie sind nicht 100%, aber das War ein kleiner verrutscher, da meine Linke Hand wieder Probleme macht.

Nur, ich hab früher einen Möbelwagen gefahren, was meinst du wie Selten es war, bim Kunden

richtig eingestellte Türen vor zu finden. Schiff ist immer in Bewegung, darum lass ichs wie es ist.

 

Es ist durchaus üblich an der freien Stirnseite des Tisches eine Art Schlingerleiste anzubringen,
Die kommt noch, nur, aus oben genannten Grund hab ich erstmal Pause, damit sich die Hand etwas erholen kann.

Jukt zwar in den Fingern weiter zu bauen, aber bis Sonntag bleibt die Werft wohl geschlossen.

Samstag haben wir ja ein Treffen hier.

 

Wechselaufbauten. Die Idee gefällt mir. Der ganze Tug von Harry gefällt mir.
Freut mich, wenn er dir gefällt, die Ideen, was und wie ichs mache kommen meist ers beim bauen.

Da kann es auch schonmal passieren, das ich ein Teil 2 oder 3x herstelle, weil mir wieder was in den Kopf kahm,

was ich dann auch zumindes Probehalber umsetze. Darum klebe ich auch nicht so schnell, sondern stell wenn möglich,

erstmal die Teile so zusammen.

 

Auf den Käferaufbau bin ich aber schon auch neugierig.
Ich auch, aber da muss ich mich noch in Geduld fassen.
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

nicht das ihr denkt, die Werft hätte geschlossen, ich warte nur auf Teile.

Hab mir bei Modellbau-Regler.de den Volksregler bestellt.

Zusätzlich werde ich eine Hochlastkupplung von Graupner einsetzen.

Solange ich die Teile nicht habe, geht es noch nicht richtig weiter.

Wenn alle Teile da sind und der Motor mit Welle ausgerichtet wurde,

kommt das laminieren an die Reihe, dann sollte er bald fahren können.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry
Hallo Harry,

für den mini Tug kann ich Dir aber keinen Motor besorgen.;)

Moin Jan,

hab ich aber mit gerechnet, auch Empfänger, Servos, Ruder & Welle! :mrgreen:

 

Rumpfhöhe: 5mm

Rumpfbreite: 11mm

Rumpflänge: 21mm

 

Mal sehen, ob ich noch einen Prop in der passenden Größe habe. :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Könnte man ja einen Stecknadelkopf mit dem Dremel bearbeiten.:that:
Ich hab irgendwo in meinen Schatzkisten noch ganz kleine, könnten aus Überraschungseiern seien.

Muss ich nur mal suchen, kann seien, das ich so auch noch passende Ruderblätter finde. :mrgreen:

 

Zum Baubericht geht es Hier!

Edited by Seebär Harry
Link to comment

Falls du bei dir nicht mehr fündig wirst, ich hab noch circa 5mm Props aus Kunststoff inc. Welle, die müstest du dann nur noch ein wenig kleiner schneiden. Muss ich aber auch erst mal suchen, irgendwo sind die aber versteckt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.