Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Hallo an Alle,

 

ich bin neu hier und baue gerade die Bernhard Gruben von Graupner bzw. das Tochterboot Johann Fidi.

 

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand Bilder und Detailaufnahmen der Bernhard Gruben und der Johann Fidi. Da ich Schüler bin und viel zu weit weg wohne kann ich leider keine eigenen machen.

 

Schon jetzt vielen Dank.

 

Grüße

Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Edding hab ich auch schon ausprobiert, ist mir irgendwie nicht sauber genug, bzw. sieht nicht wie gedruckt aus.

 

Hatte schon überlegt, ob man die Schilder nicht einfach bei einem Kfz Kennzeichen Laden durch diese Maschine laufen lassen kann, die die Nummernschilder der Autos schwarz macht??? :D

 

Ne denke ich werd auch bei der Edding Methode bleiben.

 

 

ich hab die Namenschilder von Modellbau Kaufhaus bei meiner Hans Ingwersen auch mit Edding gemacht.Ging super und sieht echt aus.

Link to comment
Guest Puster 21

moin moin,

hätte da einige fotos im Ordner, die ich Die rübermailen könnte. Hilft dir bestimmt weiter. Melde Dich.

Meine eMail : Diestel-Feddersen [ät] t-online.de

 

Gruss Puster

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Mailadresse entschärft! Es treiben sich in Foren genug Spam-Bots rum. Daher sollte man Mailadressen niemals direkt veröffentlichen!

Link to comment

Hallo zusammen,

da es jetzt ja mal wieder regnet habe ich wieder Zeit gefunden im Keller zu basteln.

Ich habe mir eine Linoleumrolle besorgt und mal wieder mit den Namensschildern rumexperimentiert.

 

Welche Farbe nehmt ihr dafür? Revell Farbe scheint zu dünn dafür zu sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hatte meinen 23m Kreuzer letzte Woche in der Badewanne. Da musste ich feststellen, dass hinten etwa 1,5cm tiefgang fehlen (ohne Tochterboot).

Ist das bei euch auch so?

 

Gruss Martin

Link to comment

Moin, ja das ist bei mir auch so gewesen. Komplett auf Wasserlinie liegt er eh nicht. Knapp nen halben Zentimeter höher. Wenn das Tochterboot hinten raus ist, kommt er da auch noch was höher, habe da unter der Tochterbootwanne Stahlplatten eingebaut.

Um den Kreuzer auf Wasserlinie zu bekommen hatte ich mal Versuche und Messungen mit Sandsäcken gemacht. Ich kann da noch knapp 2 Kilo zuladen.

post-5861-1419861801,7279_thumb.jpg

Link to comment
Guest Puster 21

moin moin Leutchen,

Habe das auch erfahren , habe etwas mehr an akkus dazugeladen. Dieses war nur die erste Testfahrt, habe auch vieles anders konstruiiert als die Graupner-Beschreibung hergibt. Diese ganze Bauanleitung kann man getrost vergessen!!

Habe seit kurzem eine kleine Didi-Kamera, werde , wenn ich danndamit zurechtkomme, einige Fotos meiner Buaweise einstellen. Bis dahin.. -- AHOI euer Puster

Euer

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hansen-Bengel

Für alle Hamburger, die schon länger überlegen, sich den "Pott" zuzulegen:

Bei Karstadt (Spiel und Sport) wird gerade umgebaut und dort steht ne Gruben für 499,-€

Link to comment
Guest MaddinHB

Bei mir geht es auch langsam weiter.

Mein Vater stellt mir gerade die Deckslampen her und leistet dabei hervorragende "Arbeit". Die Lampen sind aus Messingrohr gedreht und zusammengelötet. Die Leuchtkörper sind 3mm LED´s (leicht angeschliffen um weniger punktförmig zu strahlen).

6 Stück sind schon fertig, 10 Stück kommen noch. :D

 

Außerdem läuft jetzt auch mein Tochterbootaufzug (in der Badewanne klappt´s) und die Heckklappe ist lackierfertig.

 

Langsam gehts voran...

Link to comment

Hallo,

 

die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich verwende zum Auswiegen bzw. Beschweren Klebegewichte zum Auswuchten aus dem KFZ-Räderbereich. Kann man hervorragend dosieren und fixieren. In 3-5 Kg Einheiten bei Ebay zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. (oder auch beim örtlichen Reifenhändler aus der Restekiste, dann natürlich verdreckt und weniger gut klebend)

post-4240-1419861817,0997_thumb.jpg

mit Beiboot auf Wasserlinie, ohne ca. 5mm darüber

 

Gruß,

 

Michael

Edited by kowalsi100
Link to comment
...bei Ebay zu einem erschwinglichen Preis erhältlich. (oder auch beim örtlichen Reifenhändler aus der Restekiste, dann natürlich verdreckt und weniger gut klebend)

 

Moin Michael!

 

Dann solltest Du Dich aber beeilen noch welche zu bekommen, wenn Du noch mal welche aus Blei brauchst. Man bekommt fast nur noch welche aus Zink und die Gewichte sind deutlich größer als die nun nicht mehr erlaubten aus Blei.

 

Für manchen kleinen Rumpf könnte das schon eng werden.

 

Mein Reifenhändler war letztens ganz überrascht, dass ich noch ein Bleigewicht an der Felge hatte.

 

Wenn man nett fragt, bekommt man noch welche aus der Abfallkiste, wird aber immer weniger und einige geben auch nichts raus, weil das Sondermüll ist.

Link to comment

Bei Bleigewichten ist das sicher richtig.

 

Ich habe welche in der Art:

 

http://cgi.ebay.de/50-Klebegewichte-Kleberiegel-Auswuchtgewichte-Banner-S-/150491262575?pt=Rad_Reifenzubeh%C3%B6r&hash=item2309fa6e6f

 

Vor ca. 1 Jahr haben die noch so € 15,-- gekostet (meine ich mich erinnern zu können). Aber wie gesagt, die sind echt praktisch. Hab ich auch für die Fidi benutzt, hier 5gr, da 10gr, bis es eben passte.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
  • 3 weeks later...

Heute lag die Herman Rudolf Meyer in Bremen.Es war Open Ship.

Ein Crewmitglied sagte mir,der Pumpjet macht Probleme mit der Dichtigkeit gegenüber dem Alu Rumpf.

Man wird die Schiffe der 23.1m Klasse nach und nach auf Bugstrahlruder umrüsten.Das wäre auch auf Dauer günstiger und robuster.

Link to comment

Habe zwar keinen Pumpjet in meiner 23m Klasse, aber nach jeder Fahrt ne menge Wasser im Rumpf. Heckwanne ist mit Silikon eingeklebt. Aber ich weiss wirklich nicht wo das Wasser hereinkommt. Hatte das Modell schon eine Vormittag in der Badewanne und es ist kein Wassre hereingekommen.

 

@Arno Hagen

Wenn Du Blei suchst, versuch es einmal in einem Anglerladen. Für den Fischereibedarf ist es bei uns noch erhältlich, wie es bei euch (in Deutschland) ist weiss ich alledings nicht.

 

Gruss Martin

Link to comment

Ich hab da mal ne blöde Frage: Welche Fernsteuerung benutzt Ihr denn für die Gruben? Da ist ja schon so einiges was da so angesteuert werden sollte..........Ich habe da keine Idee was da sinnvoll wäre.

Angedacht habe ich die F14 und dann ausbauen.:(:(

Link to comment

Hallo Leute

 

Also ich werde versuchen in meine Gruben ein Bugstrahlruder einzubauen.Die Graupner Lösung gefällt mir nicht und nachdem die Klasse im Orginal auch auf BSR umgerüstet wird,ist es ja nicht so verkehrt.

Link to comment
Hallo Frank!

In einem weiteren Beitrag las ich das ein 16mm Raboesch BSR eingebaut wurde.Ich habe darum gerade eins bestellt.....

 

 

Ja hab ich auch im Nachbarforum gelesen.Ich denke so werde ich es auch machen.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest matzematzematze

Hi,

 

ich habe heute mal meine 5 cm 4-Blatt-Schrauben gehen 4 cm Schrauben getaucht. Die Höchst-Geschwindigkeit ist weiterhin 10,8 km/h nur der Verbrauch je Motor ging von 16 A auf ca. 10 A zurück... Somit wird der Akku nicht wie bisher mit bis zu 32 A, sondern nur mit 20 A belastet; tja so habe ich bisher die Motoren wohl etwas überlastet. Der Wirkungsgrad ist nun wohl viel besser...:Beule:

 

Fazit: mit den 600 Motoren reichen die 4-Blatt-Schrauben Typ D mit 4 cm Durchmesser wirklich bestens aus. :that:

 

 

PS: Gemessen mit MPX M-Link Sensoren und GPS-Logger von www.SM-Modellbau.de

Link to comment
  • 1 month later...

So hier mal eine Neuigkeit von den großen Vorbildern: Die Hackmack wird demnächst durch den 20m Neubau SK33 ersetzt und wird dann auf der Station Grömitz an Ostsee ihren Dienst versehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.