Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde sagen, dass das Schiff zu 99,5% fertig ist. Die restlichen 0,5% schafft man irgendwie ja sowieso nie, da man immer noch irgendein Detail entdeckt, das man vergessen hat oder besser bauen könnte.

 

Ich kann jedoch sagen, dass mir der Bau und auch das fertige Modell Riesenspaß gemacht hat bzw. macht.

 

Der Tochterbootaufzug funktioniert mittlerweile auch sehr gut, allerdins musste ich ein bisschen modifizieren. Ich habe die Schienen noch mal gelöst und um ca. 8-10mm weiter nach unten versetzt. Dadurch fährt der Schlitten jetzt weiter nach unten und das TB muss wesentlich weniger weit einfahren. Gleichzeitig musste jedoch oben an den Schienen eine weitere Umlenkung des Zugseils angebracht werden, damit der Schlitten wieder hoch genug fährt.

 

Bei den Motoren habe ich über die Power 755 von Robbe nachgedacht. Wenig Strom und viel Drehmoment, dazu verhältnissmäßig günstig. Ob aber eben die Drehzahl von ca. 5000 ausreicht kann ja vielleicht Sönke dann beantworten. Die Speed 700 saugen jedenfalls viel zu viel Strom, trotzdem ich die Wellenanlage nochmal komplett überprüft habe.

 

Hier noch ein paar Bilder:

post-4240-1419861746,1531_thumb.jpg

 

post-4240-1419861746,231_thumb.jpg

 

post-4240-1419861746,2936_thumb.jpg

 

post-4240-1419861746,3771_thumb.jpg

 

post-4240-1419861746,4552_thumb.jpg

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

So ich war jetzt mal wieder zur Testfahrt,

 

1. Tochterboot aufnahme klappt super. Wenn man den Bogen raus hat, wie, ist das echt nicht schwer.

 

2. Die Motoren,

also, positiv war, dass sie nur Handwarm waren und die Fahrtenregler noch etwas weniger.

 

Negativ, 4500 U/min, sind definitiv zu wenig. Ich hab mal ein Bild gemacht, als der SK Ak vorraus fuhr. Die von Graupner angegebenen Motorenwete mit ca 15000 U/min sind da doch sehr reeller.

Also werde ich jetzt mal wieder die Motoren ausbauen und mich auf die Suche geeigneten machen, die nicht 26 Euro das Stück kosten.

 

Bis dahin....

post-5861-1419861746,7831_thumb.jpg

Link to comment
Guest philipp

Hi, mich würde mal interessieren, was ihr so an Sound in eurem Schiff habt, bin da grade am überlegen ob ich mir ein modul, oder lieber einzelne Bausteine holen sollte.

 

Mfg Philipp

Link to comment

Moin moin,

 

mal so eine Frage, welche Motoren fahrt ihr?? Ich suche immernoch und tendiere gerade zu den Speed 600 BB Turbo, in der Hoffnung die Erwärmung hält sich in grenzen. Habt ihr andere Alternativen, die auch die Akkus nicht so schnell leer ziehen (2x 7,2Ah 12V Blei)

Link to comment
Guest Cheesey

Moin Soenke,

 

wieso probierst du nicht einfach mit den Props rum? Die 755/40er gehn bei meiner Falke mit 2 mal 45er-Messing-Props richtig ab. Das schiff wiegt ca. 9 Kilo. Bilder: Baubericht.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest matzematzematze
Moin moin,

 

mal so eine Frage, welche Motoren fahrt ihr?? Ich suche immernoch und tendiere gerade zu den Speed 600 BB Turbo, in der Hoffnung die Erwärmung hält sich in grenzen. Habt ihr andere Alternativen, die auch die Akkus nicht so schnell leer ziehen (2x 7,2Ah 12V Blei)

 

Hi, die 600 BB gehen bei mir gut. Ich habe noch die Kühlung auch von Graupner dran und die Motoren erwärmen sich auf max 55 Grad wenn die die wirklich sehr reize (sogar bei 5 cm Roesch D 4-Blatt-Schrauben / würde aber zukünftig nur 4 cm empfehlen, da bei AK das Wellenbild originaler ist ;-))) ).

 

Ich habe "nur" einen Deiner Akkus drin (habe viele Sonderfunktionen zusätzlich => komme so auch auf das Gesamtgewicht) und komme auf so 2,5 h durchschnittliche Fahrzeit. Den genauen Stromverbrauch bei der Fahrt bzw. AK kann ich Euch in ca. 2 Wochen zusammenstellen (da werden erst meine Stom Sensoren geliefert um den aktuellen Verbrauch auf meine Fernsteuerung zu übertragen...).

 

Grüße

Link to comment
Guest matzematzematze
aber wo bekommst Du den Sound der Gruben her für das Beier Modul ?

 

Sind ja alles MP3 bzw. WAV Files. Ich habe dem Original "ähnliche" Sounds genommen ;-). Es werden ja viele Sounds mitgeliefert und man kann diese dann über dass Tool auch von der Homepage nachladen. Das Modul kann man so im Sommer für seine Schiffe und im Winter für die Trucks und Pistenbully's in 2 Minuten mit PC via USB mit anderen Sounds umstellen ;-); einfach genial.

Link to comment

Hallo Soenke,

 

die 755 passen nicht an die Graupner Motorhalterungen, die sind für 600er ausgelegt.

 

Nachdem ich es heute geschafft habe, an meinem 60Ah-Regler von modellbauregler mit den Speed 700 und 40 Messing-Vierblatt-Props den Schrumpfschlauch zum schmelzen zu bringen, fliegen die Speed-Motoren nächste Woche raus. Ich tendiere auch stark zu den 755 von Robbe.

 

Für Erfahrungsberichte damit wäre ich dankbar.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Dann scheiden die 755er für mich aus, da ich die Kupplungsglocke nicht mehr ausbauen kann. Wenn die 700ern so viel Strom ziehen, werde ich den 600ern eine Wasserkühlung spendieren.

 

Oder hat noch irgendeine bisher nicht bedachte Idee?

Link to comment
Admiral von Schneider

Auch wenn ich keine Gruben habe, es gibt Adapterscheiben mit denen sich 700er an 600er befestigen lassen.

 

Eventuell braucht man dann eine längere Kupplung, aber das weiß ich nicht.

Link to comment

Hallo Jungs,

 

ich durfte heute die Gruben von Wanninger in Ibbenbüren live erleben. Das ist ja mal der Oberhammer das Schiff. :that:

 

Das Schiff ist über jeden Zweifel erhaben.

 

Matthias

Link to comment
Guest matzematzematze

Heute habe ich mal meine Theo Fischer richtig gequält.

 

Anbei die Aufzeichnungen der Spannung, Strom (rot), Temperatur; die Temperaturen wurde direkt am Motor gemessen (nicht am Wasserkühler). Bei Vollgast ziehen die beiden Motoren zusammen ca. 30 A. Bei ganz normem Schippern ca. 5-7 A. Die Querstompumpe zieht 1,7 A. die Spritze bei voller Reichweite ca. 2 A. Die Grundlast liegt bei 0,3 A (BEC für alle anderen Spannungen; 3 BEC verbaut).

 

Auf dem ersten Diagramm wurde einen 12 V / 7 Ah Bleiakku verwendet (Aufzeichnungsdauer 44 Minuten); beim zweiten (rechten) Diagramm kamen zwei 12 V / NiMH / 2x3,8 Ah zum Einsatz (da fliegt die Theo Fischer richtig übers Wasser ;-))) ) Hier betrug die Aufzeichnungsdauer 1h28min.

Aber die Motoren saugen dann auch mit den 5 cm Schrauben sehr und der max Stromverbrach steigt auf ca. 35 A und die Motoren werden richtig warm (60 Grad). Die beiden Robbe Rooky Navi Regler erwärmten sich bis max. 43 Grad.

 

Fazit: bei normalem Betrieb / Fahrt (Absetzen Beiboot, Ankern, Schippern schnelle Fahrt, Rasen, ...) komme ich bei 12v / 7 Ah auf ca. 2,5h - 3h Fahrzeit mit den beiden 600 Motoren.

 

So, nun genug mit den Messwerten ;-)))) und noch schönes Rest-Wochenende...

post-4973-1419861749,7065_thumb.gif

post-4973-1419861749,7978_thumb.gif

Link to comment
LongJohnSilver
Heute habe ich mal meine Theo Fischer richtig gequält.

 

Anbei die Aufzeichnungen der Spannung, Strom (rot), Temperatur; ...

...

So, nun genug mit den Messwerten ;-)))) und noch schönes Rest-Wochenende...

 

Moin, moin,

 

sach ma, womit hast Du die Aufzeichnungen gemacht?

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest matzematzematze

mit UniLog (mit 2x Temp Sensor und einem 80 A / 60 V Sensor) vom SM-Modellbau.... für mich ein klasse Teil (nur den Höhenmesser werde ich wohl in meinem Boot nicht verwenden können ;-))))). So kann ich auch wie bei einem Tankstand sehen, was ich noch an Restkapazität habe und wie die Spannung bei einem meiner (defekten) Akkus einbricht. Auch wußte ich bisher auch nicht, was alles zusammen so an Spitzenströmen verbraucht....

 

Durch das geringe Gewicht, kann ich auch in der Fidi / Ströper alles messen. Da ich von MPX die M-Link verwende, werden die Werte auch online auf das Display der Fernsteuerung übertragen. Da staunt man schon, was so die einzelnen Funktionen verbrauchen... Mit dem Unilog werden die Werte aufgezeichnet (habe es so eingestellt, dass 4x pro Sekunde eine Messung erfolgt; so kann ich 1h 48min aufzeichnen und via USB auf den Rechner übertragen und durch ein kostenloses Excel-Programm ohne Aufwand auswerten und die Diagramme erzeugen lassen...

 

Ihr seht ich bin einfach so begeistert von der Spielerei :lol:...

Link to comment
Guest matzematzematze

Anbei meine aktuellen Messungen bei dem Beiboot. Zu dem Messdiagramm gibt es geweise ein mini-Video, da kann man den Stromverbrauch anhand der Bilder nachvollziehen.

 

Messreihe 2

(Akku scheint defekt zu sein)

25 mm Messingschraube / Dreiblatt

 

Messreihe 3

20 mm Messingschraube / Dreiblatt

Thor 4 Regler

 

Messreihe 4

20 mm Messingschraube / Dreiblatt

Thor 15 Regler

post-4973-1419861750,1942_thumb.gif

post-4973-1419861750,2855_thumb.gif

post-4973-1419861750,3734_thumb.gif

Link to comment

Moin Moin,

 

so, ich war gerade mal wieder zur Testfahrt am See. Hab jetzt die 600er Speed mit der 35mm Dreiblatt drin. Die Geschwindigkeit und das Wellenbild damit ist ok und die Temperaturentwicklung auch. Werd bei der nächsten Fahrt mal ein paar Messsonden im Schiff verteilen. Bei den heutigen 45 min mit fast nur AK wurden die beiden Motoren genauso warm wie die Regler.

 

Bei der ganzen Fahrerei wurden gut 1/3 der Akkuleistung (2x7,2Ah)aufgebraucht, und da hing auch noch eine BEC Elektronik dran.

 

Den klappbaren Mast werde ich aber doch noch festkleben. Die Halterungen halten die Vibrationen beim Transport nicht aus und ich habe keine Lust, dauernd die Einzelteile einsammeln zu müssen. Und mal ehrlich, wann klappt man mal den Mast?

 

Fröhliches Weiterbauen....

Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin moin,

 

nochmal ein Nachtrag zur Motorentemperatur: Ich bin heute mal mit Messsonden an einem Motor und an einem Regler gefahren, nach gut 1,5 Stunden Fahrzeit mit 5min AK zum Schluss zeigte die Sonde auf dem Regler 40C° an und die am Motor kuschelige 81C°. Die Speed 600 sind ohne Wasserkühlung verbaut, mal sehen wie sich die Temperaturen bei den nächsten Fahrten verhalten.

 

Wie weit seit mit dem Bauen???

Ich hab nur noch ein paar Beschlagteile, aber der nächste Winter kommt ja bestimmt.

 

Wie habt ihr die Buchstaben auf den geätzten Namensschildern vom Modellbaukaufhaus schwarz bekommen? Ich experimentier zur Zeit mit den verschiedensten Stempeltypen rum? Hat jemand eine bessere Idee???

Link to comment
Guest Steppke

Wie habt ihr die Buchstaben auf den geätzten Namensschildern vom Modellbaukaufhaus schwarz bekommen? Ich experimentier zur Zeit mit den verschiedensten Stempeltypen rum? Hat jemand eine bessere Idee???

 

Moin, das habe ich bei meiner 9,5er mit einem Feinen Edding gemacht.

 

Gruß Henning

Link to comment

Genau: Erst weiß lackieren und dann einen ganz feinen Edding. Allerdings würde ich der weißen Farbe sehr viel Zeit zum Ausdünsten geben damit der Edding sie nicht anlöst.:that:

Link to comment

Edding hab ich auch schon ausprobiert, ist mir irgendwie nicht sauber genug, bzw. sieht nicht wie gedruckt aus.

 

Hatte schon überlegt, ob man die Schilder nicht einfach bei einem Kfz Kennzeichen Laden durch diese Maschine laufen lassen kann, die die Nummernschilder der Autos schwarz macht??? :D

 

Ne denke ich werd auch bei der Edding Methode bleiben.

Link to comment
Guest Design-HSB
Edding hab ich auch schon ausprobiert, ist mir irgendwie nicht sauber genug, bzw. sieht nicht wie gedruckt aus.

 

Hatte schon überlegt, ob man die Schilder nicht einfach bei einem Kfz Kennzeichen Laden durch diese Maschine laufen lassen kann, die die Nummernschilder der Autos schwarz macht??? :D

 

Ne denke ich werd auch bei der Edding Methode bleiben.

Hallo Soenke,

genau das geht auch im kleinen mit einer Walze vom Linoldruck.

Einfach um den Schriftzug herum alles abdecken.

Dann etwas von der gewünschten Farbe auf eine Glasplatte geben und mit der Walze verteilen.

Dann mit der Walze vorsichtig über die Buchstaben rollen.

 

So kann man nach einander sogar verschiedene Farben aufbringen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.