Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tipps/Fragen/Anmerkungen zum Bau der GRUBEN/HACKMACK/MEYER/FISCHER


Guest racepumi

Recommended Posts

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die Kreuzer die Moeglichkeit zur Nutzung einer solchen Netzes haben. Man nutzt es halt nur nicht (mehr bzw. aeusserst ungern wegen den Risiken).

Link to comment
  • Replies 570
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Soenke

    49

  • kowalsi100

    37

  • Hulkster

    34

  • Parat

    32

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Berlin und andere führen auch heute noch Netze mit und benutzen sie noch (siehe auch letzter Bericht in der ARD vom 28.03.2010 über die Berlin). Meines Wissens nach ist auf den DGzRS Seiten auch noch eine Fotostrecke "Aufbau Sprungnetz" gewesen ... muß ich nochmal suchen. EDIT ist ein Bericht von der H Helms auf Cuxiland.

Die Gasklasse führt auf ihrem Datenblatt auch als Ausrüstung das Netz auf. Allerdings, wenn man diesem Datenblatt der Gasklasse trauen darf, dann wären die Ösen seitlich in der Höhe der SEEMATZ Scheinwerfer zu suchen und dort finde ich auf keinem Bild der B. Gruben die Ösen.

Gruß Jörg

Edited by JW
Bericht gefunden
Link to comment
Wanninger

Hallo zusammen,

der Vormann der Gruben, Christian Brensing, sagte mir bei meinem Besuch, das das Sprungnetz am Anfang vorhanden war, aber als zu gefährlich angesehen wurde. Die Haltemasten vorne sind so umgarneitet worden, das eine Handlöschanlage aufgesetzt werden kann, das Sprungnetz exestiert definitiv nicht mehr.

 

Zum Modell und der Beibootaufnahme möchte ich noch anmerken,das die Funktion einwandfrei ist, vorausgesetzt das Tochterboot wird exakt mittig aufgenommen. Ist etwas tricki, aber klappt sonst super.

 

Gruß Frank

Link to comment
Guest alex.ruess

Moinsen!

 

Das stimmt wohl... - fast. Bei der Indienststellung waren noch Ösen im signalroten Bereich des Aufbaus. Es kann sein, dass diese für ein Sprungnetz gedacht waren. Allerdings glaube ich, dass diese Ösen bei Werftaufenthalten entfernt worden sind. Bei meinen persönlichen Besuchen der H. Hackmack und B. Gruben im Herbst letzten Jahres waren sie nicht mehr da. Seit dem habe ich die beiden Kreuzer auch nicht mehr mit den vorderen Sützen gesehen.

Ich gehe daher weiterhin von dem "Aussterben" der Sprungsnetze aus.

 

Alex

Link to comment
Guest matzematzematze

für alle, die sich die Schräglage und ein paar Fahreindrücke anschauen wollen:

 

(ja die Fahrt ist teilweise wild, aber bisher sind es ja nur Testfahrten... und die Manschaft hält noch durch :hahaha:)

Link to comment

Hallo zusammen,

Habe meine Gruben mal ausführlich getestet, bin sehr zufrieden, Tochterbootaufnahme klappt hervorragend. Reine Motorlaufzeit waren 75 min. bei allen Geschwindigkeiten. Hatte einen Stromverbrauch von 9,5 Ah inklusive Löschmonitor und LED- Scheinwerfer, diese werden auch vom Fahrakku gespeist.

Hier ein Video bei you tube

 

Bis dahin

Frank

Link to comment

War das in diesem Thread, wo mal nach den unterschiedlichen Scheinwerfern auf der Meyer gefragt wurde?

 

Die Meyer hat 2 verschiedene Scheinwerfer: einen Seematz und einen Doppelscheinwerfer.

Dieser Doppelscheinwerfer wurde als Versuch montiert, da beim Seematz immer wieder Zündprobleme auftreten.

Es hat sich jedoch herausgestellt, dass der Seematz - wenn einmal gezündet - die deutlich höhere Lichtausbeute hat. Daher wird der Doppelscheinwerfer voraussichtlich nicht bleiben.

Link to comment

Und wenn das Modellbaukaufhaus recht hat, sind die Seematz-Tage auf allen Kreuzern gezählt - im Rahmen der turnusmäßigen Werftaufenthalte soll ein anderes Fabrikat angebaut werden.

Link to comment
Guest Bukanier

Hallo Frank!

Danke für das Super Video!

Diese eigentlich recht lange Fahrzeit überrascht mich.Es gab schon Berichte mit 600er Motoren,diese waren aber wesentlich kürzer.

Große Klasse so.

Ebenfalls Gruß aus OWL

Link to comment

Moin zusammen,

 

hier mal ein Bild von meiner Gruben bei einer Probefahrt im April. Der Mast ist in auch schon fertig. Derzeit lackiere ich Aufbau und Mast. Die weiße Grundlackierung ist drauf und nun ist das Leuchtrot schichtweise dran. Das Ende rückt endlich näher.

 

Fröhliches Weiterbauen...

post-5861-1419861731,195_thumb.jpg

Link to comment
Guest philipp

@wanninger

 

was hast du für ein Soundmodul in deine gruben eingebaut? Das find ich echt gut mit dieser Ablegesequenz am Anfang.

Bzw. kann mir jemand sagen, ob das Sound-Modul des modellbau-kaufhauses mit einer F-14 Futaba anlage kompatibel ist?

 

mfg philipp

Link to comment
Guest alex.ruess

Kann ich dir nicht sagen, da ich Graupner-Anlagen benutze. Aber mail dem Rainer Schörner (Modellbau-Kaufhaus) einfach. Er ist recht kundenfreundlich und antwortet fix.

 

Alex

Link to comment
Guest Puster 21

Hallo, ich bin noch neu hier im Forum, aber die <Gruben von graupner ist auch mein Projekt.

Einen exakten Pfluganker bekommst du bei Modelltechnik-Hamburg.de.

Der Pfluganker hat dort die Bestellnr. 1-1010380 und passt genau ind Ankertasche...- und er sieht toll aus und schwer genug für einen freien " Wasserfall ""

 

Gruss Wolfgang

Link to comment
Guest matzematzematze

Nach so einem Anker habe ich schon ewig gesucht! Danke für den Hinweis; nur das Gewicht reicht für meine Kette / freier Fall nicht aus. Hier werde ich wohl die Pflugschar doppeln müssen. Viele Grüße

Link to comment
Guest Freddie

Moin Alex,

hast Du schon was gehört von dem Pumpjet?Vielleicht läst Du mir ja die Telefonnummer zukommen,dann ruf ich da noch mal an.Möchte mein Geld auch nicht verschenken.

 

Gruß Freddie

Link to comment
Guest alex.ruess

Hi, Freddie!

 

Nein, mein Pumpjet ist immernoch nicht da... Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so ein Ärger mit der Firma. Schön, dass du dich gemeldet hast. Nun aber erst einmal zu der letzten Entwicklung bei mir:

Ich hatte ja hier beschreiben, dass ich mit der Fa. Createc (Schreibweise ungewiss) telefoniert habe, die offensichtlich hinter Modellbau-Regau steht. Damals hieß es, es sollte noch ca. 2 Wochen dauern, da der Dreher (Unterauftragnehmer) gerade Fotos von den Teilen geschickt hätte. Nachdem die zwei Wochen dann auch ergebnislos verstrichen waren, rief ich dort wieder an und bekam die gleiche Story noch einmal erzählt. Als ich (in einem ruhigen und sachlichen Ton) entgegenhielt, dass ich daran Zweifel hätte, da ich (wie gesagt) die gleiche Geschichte scho zwei Wochen zuvor gehört hätte, wurde mir entgegengeschmettert, dass der Herr auf dieser Basis nicht mit mir sprechen würde. Es wurde unvermittelt aufgelegt. Seit dem erreiche ih dort keinen mehr. Es läuft selbst zu den angegebenen Geschäftszeiten immer nur die Bandansage, auf der man keine Nachricht hinterlassen kann. Ich habe den Verdacht, dass nicht abgenommen wird, wenn meine Nummer erscheint.

 

Daher hier die Kontaktdaten, die ich habe - in der hoffenung, dass du mehr Erfolg hast (bitte halte mich inormiert):

- TelNr. von Ceatec: +43-664-2484180 (Dot habe ich mit ihnen gesprochen)

- TelNr. von Modellbau-Regau gem. Internet: +43-664-4334124 (Habe dort noch nie jemanden erreicht)

- Adresse Modellbau-Regau gem. Internet: Am Bahndamm

4845 Rutzenmoos / Ritzing

Oberösterreich

Österreich (Austria)

Da mittlerweile auch der E-Bay-Account beendet wurde, mache ich mich mittlerweile mit dem Gedanken vertraut, rechtliche Schritte einzuleiten. Also sollten wir auf jeden Fall in Kontakt bleiben...

Viele Grüße!

Alex

Link to comment

Moin zusammen,

 

hier mal ein paar Fotos von meinem derzeitigen Bauzustand. Ich muss am Kreuzer jetzt nur noch Details anbringen und werde deshalb erstmal am TB weitermachen.

post-5861-1419861734,3848_thumb.jpg

post-5861-1419861734,4325_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

als Leuchtrot habe ich von Tamiya den Farbton PS20 genommen. Ist zwar eine Lexan Farbe, aber mit der Grundierung in weiß klappt es. Die Grundierung ist normaler weißer Acryllack aus dem Bauhaus. Abgedeckt habe ich beide Farben mit mattem Klarlack ebenfalls von Bauhaus. Bis jetzt haben sich noch keine negativen Eigenschaften der Farbkombinationen gezeigt.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest matzematzematze

Hallo zusammen,

na was machen Eure Boote? Erprobungen? Test?

Was gibt es Neues?

Was machen die Pumpjets?

Was machen Eure Erfahrungen mit dem Aufzug?

Grüße Matthias

Link to comment

Moin moin,

 

Ich habe in letzter Zeit das Tochterbootboot gebaut. War eigentlich recht entspannt zu bauen. Jetzt wartet es nur noch auf seine Lackierung.

Beim Kreuzer habe ich die Motoren getauscht. Die neuen haben eine max. Drehzahl von 4500 U/min leer. Mal sehen ob das reicht. Weiß einer zufällig, was die originalen von der Gruben drehen??

Werd zum Ende der Woche mal wieder zum See fahren und alles testen. Bei den letzten Versuchen klappte das aufnehmen des TBs sehr gut, wenn man einmal den Bogen raus hat.

 

Fröhliches Weiterbauen.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.