Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Input ALLER Segelfreunde erwünscht: Restrukturierung des Seawind-Bereichs


Guest Jo_S

Recommended Posts

Die müssten alle händisch wieder hergestellt werden.

Das klingt übel. :?:that:

Hmmm... Phillip müsste die originalen doch noch in seinem DB-Backup haben. Kann man die nicht aus der Original-DB exportieren?

Link to comment
  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    10

  • Ike

    7

  • Arno Hagen

    3

  • Antias

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ümminger Kapitän

:ohno: Ich hab das doch selbst noch.

Aber händisch zusammenpuzzlen müsste ich die dennoch.

Bei einem Import würde alles noch mal wieder reinkommen

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Fieldstone

Moin,

 

die Saison der "Großsegler" geht so langsam zu Ende. Die letzten Regatten werden gefahren und das Absegeln ist nicht mehr weit.

 

Die Seawind-Saison wird für uns bald losgehen.

 

Ich würde vorschlagen, daß für alle die aus dem alten SW-Forum eingeladen werden irgendwo sichtbar das Ummeldeprozedere hinterlegt wird. Ich glaube das vereinfacht die Sache deutlich.

 

Des Weiteren möchte ich vorschlagen, daß die Foren in die einzelnen Bootstypen /-klassen eingeteilt werden.

Z.B. sind die Seawindsegler die ich kenne in der Tat alle "Großsegler". Und mit Modellbau haben die Allermeisten kaum was am Hut. Deshalb ist die Seawind für uns so geeignet. Der Rumpf ist fertig, Kiel drunter, Aufriggen, RC-Komponenten einbauen und los gehts.

Mit recht einfachen Mitteln lassen sich die Segeleinsellungen optimieren.

Ein "LowTech-fast-fertig-Boot" von angenehmer Größe mit überschaubarem finanziellem Aufwand, gutem Aussehen und schönem Fahrbild.

Vielleicht das mal ein Segler vom Fach sich ein neuen Satz Segel baut.

Das reicht.

Uns geht es mehr ums Segeln.

 

Den Aufwand den die IOM´s, M-Boote, etc betreiben wollen wir gar nicht.

 

Wenn ich wissen möchte wie Andere bauen, oder nach bestimmten Lösungen suche, dann würde ich in den entsprechenden Foren der anderen (von der Größe vergleichbaren) Boote gucken.

Mehr als die Größe hat man ja eh kaum gemeinsam. Die Technik ist vorgegeben.

Und so interessant die die Bauweisen und Materialien der anderen Boote auch sind, so helfen sie mir kaum weiter und ich müsste mich in einem gemeinsamen Forum durch sämtliche Beiträge und Lösungen Aller klicken.

Und so können auch alle Anderen im Seawind-Forum stöbern und Beiträge schreiben.

 

Ich halte es einfach für übersichtlicher wenn die Bootstypen getrennt werden, mit den jeweiligen Unterrubriken.

Vielleicht kann man Rubriken wie "Bilder/Videos" und "Verabredungen" in einem gemeinsamen Obermenü unterbringen.

Ich denke, der Charme des alten SW-Forums war auch seine Abgeschlossenheit.

 

 

Soweit ein paar Eindrücke und Anregungen von mir.

 

Mast und Schotbruch

 

Fieldstone

Link to comment

Moin moin,

 

genau, Du triffst es auf den Punkt.

 

.................. "Ich denke, der Charme des alten SW-Forums war auch seine Abgeschlossenheit."................

 

In diesem Sinne,

 

 

Gruß nach HH

 

 

Ralf

Edited by Ralf H.
Link to comment

Hallo Fieldstone,

 

sowohl in der Sache als auch in deinem Resümee (<- neue Rechtschreibung :?) stimme ich dir zu. Wobei es im alten Forum aber durchaus auch deutlich weiter führende "modellbauerische" Interessenslagen gab, bis hin zum kompletten CFK-Neuaufbau vom Eichkater.

 

Sicher hatte diese "Abgeschlossenheit" ihren Charme, ganz klar. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ein separates Weiterführen des SW-Forums in alter Form einfacher gewesen wäre. Nur: diese Situation existiert nicht mehr und ich denke, dass im Rahmen dieses "neuen" Forums weder die Betreiber noch die anderen User ein tiefergehendes Interesse an der Etablierung einer Seawind-"Höhlenpolitik" haben werden. Ich glaube, da müssen wir schon ein paar Schritte aufeinander zugehen, um den grössten (nicht den kleinsten) gemeinsamen Nenner zu finden. Denn zu der richtigen formalen Ausrichtung existieren sicherlich - wie so oft - genauso viele Individualmeinungen wie versammelte User. Für mich war die Wahl der Seawind eigentlich eher eine Zufallsentscheidung - das hätte genauso gut eine Rubin werden können. Das Thema "Seawind" gibt ja gerade aufgrund des Fertigkonzepts auf Dauer auch nicht sonderlich viel Neues her. Aber es gibt eine Menge andere Boote, die genau das gleiche Konzept verfolgen und die gleiche Zielgruppe ansprechen. Siehe Graupner MM / racingMM / Life-at-the-Extreme, Robbe Sirius, Tamiya Yamaha-round-the-World, Kyosho BMW Oracle / Fairwind / SeaDolphin / Fortune, T2M SeaCret, Thunder Tiger ETNZ / Aussie II / Odyssey / Victoria / Voyager, usw. usf. - das macht die Sache doch vielleicht sogar bunter, vielfältiger und spannender, wenn man miteinander "kooperiert"?!

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Fieldstone

Moin Jo,

 

ich kooperiere gern.

 

Ein abgeschlossenes Forum ist hier nicht möglich, das habe ich kapiert. Und es muß ja auch nicht sein.

Daher war Vorschlag, daß für die verschiedenen Bootstypen, -klassen, oder -gruppen eigene Unterforen, unter einem Dach, geschaffen werden (IOM, M-Boot, MM, Seawind, Mini Cupper, etc).

So bleibt jeder etwas unter sich, ist aber offen für Andere und Anderes und kann kooperieren. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.

Das ist doch keine "Höhlenpolitik".

Es gibt auch die Möglichkeit zusätzlich gewisse Themen wie "Bau von Rümpfen", "Bau von Segeln", "RC-Technik" o.ä. als eigenen Rubriken / Foren zu diskutieren, unabhängig vom Bootstyp, wo es nur um die Bautechnik geht.

Sicherlich belebt es ein Forum wenn man alle in ein Topf wirft.

Aber ich fürchte auch, daß ein Fast-Fertig-Boot-Segler mit den Bautechniken und -praktiken z.B. der IOM´s überfordert ist. Deswegen werden diese Fast-Fertig-Boote ja gekauft.

Wenn ich etwas über Seawind wissen möchte, dann würde ich am liebsten in einem Seawindforum gucken wollen.

 

Philip Kankelfitz hat da Forum auch deshalb geschlossen weil zu wenig Beteiligung war. Für ein Forum das sich ausschließlich mit nur mit einem Modell befasst ist das natürlich tödlich.

Die Gefahr das hier das Forum stirbt besteht ja nicht. Es kann halt nur passieren das das Eine oder Andere Unterforum mal schwächelt, z.B. Seawind. Wo sind bloß all Die aus dem alten Forum?

 

Insofern plädiere ich nicht für ein Abschottung, oder Höhlenpolitik.

Ganz im Gegenteil.

 

Ich sehe das natürlich auch aus der Sicht eines Seawindseglers, für den es mal ein eigenes Forum gab.

 

Es ist interessant zu wissen wie es die anderen Modellsegler sehen.

Möchten diese vielleicht auch eine Unterteilung in ihre Bootstypen, oder nicht?

Für z.B. IOM und MM gibt es ja eigene Seiten.

Kann man Diese auch gewinnen um hier zu schreiben und zu lesen?

 

Aber vielleicht ist das Thema Seawind doch tot.

Eingebettet in einem Forum wie diesem könnte es mal schlafen.

 

 

Gruß

Torsten (Fieldstone)

Link to comment

Hallo Fieldstone,

ich freu mich das Du hier konstruktiv mitarbeitest.:that:

Unsere Idee bei der Übernahme war ja, das Seawind-Forum vor dem vergessen zu retten, es ging uns ja nicht darum einen Konkurrenten zu schlucken, wir sind ja keine Heuschrecken;)

 

Wir sind für viele Lösungen bezüglich der Seawindzukunft offen, haben jedoch auch immer unser Forum dabei im Blick. So habe ich z.B. Bauchschmerzen damit, ein Unterforum zu erstellen, in welchem die selben Themen behandelt werden wie in anderen Foren hier auf dieser Plattform.

Thema Rumpfbau gehört z.B. in unser Unterforum "Modellwerft" und nicht in ein Seawindforum. In ein Seawindforum gehören ausschließlich Themen, welche sich im speziellen um die Seawind drehen. Alles was genauso gut in andere, bereits vorhandene, Foren passt würde in meinen Augen dann auch dort besser aufgehoben sein.

 

Was bleibt also? Genug um ein Seawindforum, oder ein Forum für alle Rennsegler zu füllen? Ich denke ja. Die Technik und die Fragen haben ja schon einen etwas speziellen Charakter, davon sind die Schönwettersegler ja eher weniger betroffen.

 

Unser Forum ist groß genug, um euch Seawindlern jedoch auch von nutzen sein zu können, ihr müsst euch nur ein klein wenig an die neue Umgebung gewöhnen, ganz so schlimm wie manche denken sind wir auch wieder nicht. Im Grunde sind wir alles ziemlich lockere Leute, die auch nur Spaß haben wollen.

 

Es gibt obendrein auch hier bei uns eine Möglichkeit einen schönes gemütliches Forum zu bekommen. Wo auch keiner reinredet, und rummeckert;)

Für Interessengemeinschaften bieten wir die "Vereinsforen" an. Hier sollte man das Wort Verein nicht so ernst nehmen. ;) Alles was wir brauchen ist ein Ansprechpartner, der dieses Vereinsforum intern betreut, wir vom SchiffModell Team haben zu diesen Foren keinerlei zugriff, es sei denn, wir werden darum gebeten.

Ich könnte mir vorstellen, das ihr Seawindler so einen Platz zum wohlfühlen brauchen könnt, und das reguläre SchiffsModell.net Forum dann in den Fachbeiträgen im vieleicht neuen "Rennziegen-Unterforum" von eurem Spezialwissen profitieren kann.

 

Die Community existiert vom geben und nehmen, es währe schön wenn wir dafür eine Basis finden können.

Link to comment
Guest Fieldstone

Moin,

 

ist so etwas praktikabel?

 

Beispiel:

 

- SEGELN

-- Bau von Booten / Rümpfen

-- Bau von Segeln

-- Riggkonstruktion

-- RC Technik

-- Termine

-- Verabredungen

-- Bilder / Videos

-- Seawind

-- IOM

-- Minicupper

-- Micro Magic

-- Dulcibella

-- .......

-- dütt un datt

 

Unter dem Dach "Segeln" können die verschiedenen Rubriken untergebracht werden. Oben die technischen Rubriken, unten die Bootsklassen. Das ist nur ein Beispiel/Vorschlag. Ich halte das für recht übersichtlich.

Übersichtlichkeit ist eigentlich mit mein größter Wunsch.

 

Thema Rumpfbau gehört z.B. in unser Unterforum "Modellwerft" und nicht in ein Seawindforum

Verständlich, da muß es auch nicht ´rein. Möglicherweise läßt sich der Bau von Segelbooten aber doch bei den Seglern unterbringen?

 

In ein Seawindforum gehören ausschließlich Themen, welche sich im speziellen um die Seawind drehen.

Genau so soll es sein. Das ist mein anderer großer Wunsch.

 

Im Grunde sind wir alles ziemlich lockere Leute, die auch nur Spaß haben wollen.

Meine Beiträge sollen als Vorschläge/Anregung verstanden werden. Es ist niemals meine Absicht jemanden vor den Kopf zu stoßen, gar anzugreifen, oder jemandem den Spaß zu verderben.

 

Ich denke, der Charme des alten SW-Forums war auch seine Abgeschlossenheit.

Hat der Satz eventuell etwas für Unmut gesorgt?

Das war nicht überheblich gemeint!

Abgeschlossenheit war gemeint im Sinne von: hier geht es nur um "mein" Boot. Es muß aber niemanden ausschließen. Wenn jemand von den Seawind-Beiträgen oder umgekehrt profitieren kann ist doch toll. So hat auch hier das Forum seinen Zweck erfüllt.

 

Wie gesagt, MEINE Wünsche sind:

- Übersichtlichkeit.

- und die Möglichkeit untereinander für den entsprechenden Bootstyp spezielle Absprachen und Abmachungen zu treffen und zu diskutieren, in einer eigenen Rubrik, die natürlich für jeden offen ist, aber wahrscheinlich nicht jeden interessiert.

 

Möglicherweise greifen die Vorschläge zu weit in die Struktur ein.

Sollte man die Rubrik "Seawind" eventuell so lassen wie sie ist?

Vielleicht regt sich da mal was, oder sie schläft weiter.

 

Mast und Schotbruch

 

Torsten

Link to comment

@ Torsten

Zunächst einmal: du hast keinen Unmut erzeugt, im Gegenteil ich freu mich über deine Äusserungen.

 

Was Du hier vorschlägst:

 

- SEGELN

-- Bau von Booten / Rümpfen

-- Bau von Segeln

-- Riggkonstruktion

-- RC Technik

-- Termine

-- Verabredungen

-- Bilder / Videos

-- Seawind

-- IOM

-- Minicupper

-- Micro Magic

-- Dulcibella

-- .......

-- dütt un datt

 

Ist noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, finde ich. Aber im Prinzip ist es eine Unterteilung wie schon von Jo_S vorgeschlagen.

Ich als Admin hier möchte am liebsten alles in bereits vorhandene Schubladen packen;) Ich denke jedoch, das ich hier mal über meinen Schatten springen sollte.

Es gibt ein paar Punkte wo ich jedoch nicht einsehe, warum die im Seglerforum auch auftauchen müssen:

1. Termine, dafür haben wir einen Kalender

2. Verabredungen, dafür gibts auch schon was

3. RC-Technik, Sender und Empfänger sind nun wirklich überall gleich, und Segelvertsellmechaniken gehören doch besser zu den Riggs, oder?

 

Desweiteren nützen Unterforen nur wenig, wenn da nichts drinn steht. Deswegen würde ich:

--Seawind

-- IOM

-- Minicupper

-- Micro Magic

 

zu einem Forum zusammen fassen. Sollte sich dann im Laufe der Zeit verstärkt ein spezieller Bootstyp etablieren, dann kann ein weiteres Unterforum jederzeit nachgereicht werden. So könnte man z.B. jezt ein Unterforum Seawind erstellen, und ein zweites "andere Rennsegler"

 

 

Was hätten wir dann?

 

Ein Forum

Scale Segler

"detailverliebte Schönheiten in Holz und Kunststoffen"

mit keinen Unterforen, also so wie bis jetzt

 

Ein weiteres Forum, welches das jetzige Seawindforum ersetzt:

Rennsegler

"Modellsegelboote bei denen es in erster Linie auf die Segeleigenschaften ankommt"

Mit den Unterforen:

Rumpfbau

Segel

Segeltheorie, Taktik und Regeln

Seawind

andere Rennsegler

 

 

 

 

kommen wir so langsam zusammen?

Link to comment

Hi Torsten,

der Thread hier hat ja schon eine längere Vorgeschichte - ich weiss nicht, ob du dich durch alle bisherigen Beiträge "gekämpft" hast. Da schrieb z.B. ein langjähriger User sinngemäss: "Ich habe auch noch so einen Segler und viele Fragen dazu, aber die Rubrik SEAWIND... da habe ich nie reingeschaut. Nach dem Motto: mein Boot ist ja keine Seawind."

So eine Situation meinte ich (auch) mit dem etwas schnoddrigen Begriff "Höhlenpolitik" (das war nicht böse gemeint): in den Beiträgen des alten Seawindforums wären wahrscheinlich die meisten seiner Fragen bereits beantwortet gewesen, trotzdem fühlt man sich durch das spezielle Sujet ausgeschlossen. Allein wegen der Namensgebung - das reicht schon aus.

 

Was folgt daraus? Ich denke, dass wir uns in einem Punkt alle einig sind: das Thema "Seawind" wäre nur dann potenziell forenfüllend, wenn hunderte von SW-Besitzern dort ab und zu posten würden. Das ist nicht zu erwarten und die 20 ehemals aktiven Leute des Kankelfitz-Forums haben ihre Kisten auch alle bereits erfolgreich auf dem Wasser - also auch dort relativ wenig Infobedarf. Wenn wir nun diesen Bereich modellspezifisch (als reinen Seawind-Bereich) stehen lasse, wird er m.E. als "Nachschlagarchiv" sein Dornröschendasein weiter fristen. Das wird in anderen spezifischen Modellbereichen auch nicht anders aussehen: da stehen dann 3 Beiträge zur MM und 2 zur Seacret in jeweils eigenen (Unter-)Foren. Da ist es eigentlich naheliegend, konsequenterweise die Rennziegen einerseits und die Scalesegler andererseits zusammenzufassen - in den anderen Unterforen hier ist es ja analog genauso. Typenspezifisch, nicht modellspezifisch. Ich denke, die Grundentscheidung an dieser speziellen Stelle lautet: will ich ein übersichtliches, aber totes modellspezifisches Unterforum, oder will ich ein gemischteres (also evtl. nicht ganz so übersichtliches), aber lebendigeres Unterforum? Ein Blick nach Amerika zeigt: selbst dort ist im reinen Seawindforum vergleichsweise wenig los, obwohl dort hunderte(!) von SW-Eignern eingetragen sind. Ein Modell alleine ist relativ schnell "durchgekaut". Und schliesslich: möglicherweise ändern sich ja die Interessenslagen auch mal, vielleicht kaufst du dir z.B. in der nächsten Saison eine Rubin, weil du nach einem windigen Winter auch mal bei 4-6 bft unterwegs sein möchtest?! Dann könntest du trotzdem im gleichen Forum bleiben. ;-)

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Fieldstone

Moin Ike, moin Jo,

 

ich wollte ja nicht alles unter der Rubrik "Seawind" unterbringen.

 

Aber ich denke, Ihr habt recht.

 

Möglicherweise wird bei den einzelnen Bootstypen zu wenig los sein als das es sich lohnt dafür eigene Unterforen zu generieren.

Und die Liste der Foren, die ich als Beispiel aufgestellt hatte, kann man sicherlich eindampfen. RC-Technik muß da wirklich nicht hin.

Den Vorschlag von Ike finde ich gut. Vielleicht kann man das ja mal so probieren.

 

 

Mast und Schotbruch

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.