Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Input ALLER Segelfreunde erwünscht: Restrukturierung des Seawind-Bereichs


Guest Jo_S

Recommended Posts

Guest Jo_S

Die Ausgangssituation:

Das frühere Seawindforum war ein kleines, privat von Phillip Kankelfitz eröffnetes Forum, in dem sich vor allem "1:1-Großsegler" versammelt hatten, die während der Wintermonate auf RC-Modelle (Kyosho Seawind) umstiegen. Im Sommer war dort nicht viel los - da wurde auf den "Großen" gesegelt. Ursprünglich gab es eine starke lokale Ausrichtung auf den Kreis HH, nach und nach kamen andere Seawind-Segler aus ganz Deutschland dazu. Es herrschte ein sehr freundschaftlicher Ton (ohne je ein pampiges Wort unter den Usern), es wurde "frei Schnauze" gepostet, viel OffTopic geschrieben, nichts wurde moderiert. Die Qualität des Forums bestand m.E. vor allem darin, dass dort das KnowHow der Großseglerei vorhanden war. Mir (als reinem RC-Segler) hat es z.B. sehr dabei geholfen, schnell die Terminologie und Technik des Segelns zu begreifen. Da kein breites öffentliches Interesse an dem Forum bestand, kam es auch mal vor, dass Dinge gepostet wurden, die hinsichtlich ihres Copyrights fraglich waren - ohne dass daraus etwas resultierte. Die notorischen Abmahner im Internet haben das Forum wohl nicht gefunden. So betrachtet: Glück gehabt!

 

Die derzeitige Situation:

Nachdem Phillip das alte Forum aus privaten Gründen aufgegeben hat, wurde es vom schiffsmodell.net-Team übernommen und in die bestehende Forenstruktur implementiert. Ein nicht ganz problemloses Unterfangen, wie sich schnell zeigen sollte, da damit ein paar "harte Cuts" verbunden waren. Zum einen: die Einhaltung von Regeln - ein deutlich grösseres Forum wie schiffsmodell.net gerät sicher wesentlich schneller unter Beschuss, wenn fremdes geistiges oder Bildeigentum online gestellt wird. Zum anderen: die Userstruktur - da lag bei Kankelfitz der Schwerpunkt auf Großseglern, im schiffsmodell.net liegt er bei Funktionsmodellbauern. Das ist erst einmal anders; ich behaupte aber mal (aus eigener Erfahrung), dass beide Gruppen in vielerlei Hinsicht voneinander profitieren können. Die Großsegler kennen sich mit dem Bauen nicht so gut aus, die RC-Modellbauer segeln nicht so gut - da ergaben sich im alten Forum interessante Symbiosen. Leider sind aus dem "alten" SW-Forum bisher gerade einmal 4 Leute im schiffsmodell.net gelandet - war das alte SW-Forum "tot" oder ist das neue zu unattraktiv?

 

Die Perspektive:

Im schiffsmodell.net existiert bereits der (etwas unterpriviligierte) Bereich "Segler" sowie der Projektbereich "Collie". Wie kann man nun das alte SW-Forum - mit all seinen Qualitäten - für alle User gewinnbringend einbinden, ohne Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen? Unter Torstens Leitung hat das schiffsmodell.net-Team folgende Vorschläge angeboten:

 

  • alles lassen, wie es ist = Seawind als eigener Menüpunkt im Hauptforum
  • Das Seawind-Forum unter "Gemeinschaftsprojekte" weiter führen = Freischaltung erforderlich für Schreibrechte, lesen kann jeder
  • Das Seawind-Forum zur "Interessensgemeinschaft" konvertieren = die Forenbeiträge von allgemeinem Interesse bleiben weiterhin im öffentlichen Bereich (für alle User lesbar und "mitdiskutierbar"), darüber hinaus gibt es einen "internen" Bereich für rein privaten Austausch. Für diesen speziellen Bereich wäre dann eine separate Anmeldung erforderlich.

Vorbehaltlich der Frage, ob sich interessierte User damit nicht unbeabsichtigt etwas "ausgeschlossen" fühlen, favorisiern Torsten und ich derzeit die dritte Lösung. Um diesen neuen Bereich nun für alle Segelinteressierten möglichst attraktiv zu gestalten (nicht nur für Seawind-Fahrer), möchte ich folgende Ideen mal öffentlich zur Diskussion stellen:

 

Struktur und Inhalt des neuen Bereichs / Diskussions-Vorschläge:

  • Wir weiten das EX-SW-Forum thematisch aus in ein Forum für "Segelsport + vorbildähnliche Rennyachten". Das Thema "Seawind" gibt ja auf Dauer sooo viel nicht her. Ich fände es daher eine echte Bereicherung, wenn die T2M-SeaCret-Fahrer ebenso teilnähmen, wie die Fortune-, Oracle-, ETNZ-, racingMM-, Rubin-(etc.pp.)-Fahrer sowie die Erbauer vorbildähnlicher Mahagoni-Regattayachten, Schärenkreuzer, Meteryachten, Drachen, etc.pp.
    Dafür gibt es m.W. auch in anderen Foren bisher noch keinen eigenen Bereich.
  • Eine spezielle Frage ist, ob sich dieses "Rennyacht"-Forum auf die vorbildähnlichen Modelle beschränken sollte, oder auch die Türen für die klassischen RC-Regattaboote öffnet (IOM, 10R, M-Boote). Technisch wäre das sicher äusserst interessant, allerdings existieren für diese Bootsklassen schon einige andere Foren.
  • Wie soll das Forum strukturiert werden? Derzeit gibt es nur die beiden Unterpunkte "Technik + Tuning" sowie "Bilder" - das ist recht unübersichtlich, um einzelne Beiträge schnell zu finden. Eine Möglichkeit wäre, das Rennyacht-Forum nach Bootstypen zu klassifizieren, eine andere (m.E. sinnvollere), die Unterpunkte allgemeingültig für alle Bootstypen zu halten (z.B. "allgemeiner Aufbau", "RC-Einbau", "Trimmung", "Rigg + Segel", "Tuning", "Bezugsquellen", "Termine + Treffen".

Ich bitte an dieser Stelle vorab um euren - vielfältigen - Input! Bitte gern "brainstormingmässig", aber mit geistigem Gehalt. Schliesslich ist das eine der wenigen Chancen, den eigenen Interessensbereich aktiv mitzugestalten.

 

So, das war viel Text bis hierher. Nach dem etwas unglücklichen Start des SW-Forums ist vielleicht aber mal eine klare, gepflegte Konversation überfällig, um gegenseitiges Verständnis zu erreichen und (hoffentlich) ein gutes, interessantes Unterforum an den Start zu bringen. Dann sehe ich auch Chancen, die "alten Leute" wieder ins Boot zu holen und viele Neuinteressierte dazu zu gewinnen.

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 2 months later...
  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    10

  • Ike

    7

  • Arno Hagen

    3

  • Antias

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Ralf H.

Moin Jochen,

 

tja, sieht so aus, als ob es sich todgelaufen hat.

 

Kein Wunder.............

 

Achja, noch etwas...............

 

Mein "Abschlepper" ist lackiert, das Organge hat einem klassischen Schwarz/Rot weichen müssen. Nun muß nur noch der dicke Bleiakku so eingebaut werden, daß der Kahn nicht Buglastig wird. Ist wenig Platz vor den Motoren.

 

 

Ciao

 

Ralf 8)

Link to comment
Guest Klabautermann
Kein Wunder.............

 

Stichel, stichel was das man soll, langsam nervt es :( ... Si tacuisses, philosophus mansisses.

 

Mein "Abschlepper" ist lackiert
Der Kontext zum Thema, erschließt sich mir nicht wirklich.
Link to comment
Guest Ralf H.

Der Kontext zum Thema, erschließt sich mir nicht wirklich.

 

 

 

 

............ Hallo zurück,

 

Jochen weiß um was es geht (war ja auch an ihn gerichtet), das reicht doch, oder?

 

Ciao

 

Ralf <<< .... Persona ingrata :that:

Link to comment

Moin die Herren!

 

Ich möchte euer Lateinstündchen ja nur ungerne stören, aber: egal ob gestichelt oder nicht, die Fakten sprechen für sich selbst. Sachlich betrachtet: die Übernahme des SW-Forums war eine holprige Angelegenheit. Die Gründe spielen jetzt überhaupt keine Rolle, auch ist es absolut nicht meine Art, im Nachhinein in irgend einer Weise nach "Schuldigen" zu suchen. Das bringt niemanden in der Sache auch nur einen Millimeter weiter.

 

Statt dessen habe ich - wie oben lang und breit im Detail nachzulesen ist - einen neuen Thread aufgemacht. Um die von diversen Seiten aufgeladene Situation zu entemotionalisieren und zu einer vernünftigen Sachdiskussion zu gelangen. Explizit an alle Segler gerichtet. Davon gibt es ja auch hier im Forum einige. Reaktion nach drei Monaten: 168 Hits, keine Antwort. Insofern steht der Kommentar, dass es sich "totgelaufen" hat, erstmal nicht im Widerspruch zu den für jeden erkennbaren Fakten.

 

Statt nun aber wieder in das anfängliche "Kindergartengehabe" zurück zu verfallen und auch dieses Thema wieder zum polemisieren zu mißbrauchen (das braucht nun wirklich keiner!), würde mich viel mehr interessieren, warum denn eigentlich so wenig Interesse besteht. Wo sind die schiffsmodell.net-Segler? Ich weiss, dass Arno eine Fortune besitzt und Torsten eine T2M SeaCret. Auch du, Andreas, bist Segler. Bei dir könnte ich mir evtl. noch vorstellen, dass dich vielleicht die Art der genannten Modelle nicht anspricht (= zu "modern"), aber sicherlich hast du doch auch eine Meinung zu dem Thema?

 

Torsten hatte vor einiger Zeit noch die Idee, die "alten" SW-Forenuser explizit per Mail ins neue Forum einzuladen. Ich hatte ihm geantwortet, dass m.E. das Ende der "Sommerpause" ein geeigneterer Zeitpunkt für diese Einladung sei. Auch im alten SW-Forum war im Sommer nicht viel los, da waren die Jungs auf ihren großen Booten unterwegs. Das erklärt aber nicht den völligen Null-Input hier im Forum - bei über 1000 Usern! Natürlich legt das erst einmal den Gedanken nahe, dass einfach kein Interesse an dem Thema existiert. Aber vielleicht gibt es ja auch ganz andere Gründe? Das zu erfahren wäre produktiver und zielführender, als weiter zu polemisieren, zu sticheln, Fehler zu suchen oder auch ganz neue Wege zu finden, wie man sich im Schutz des Internets als Erwachsender am effektivsten der Lächerlichkeit preis gibt. Darum meine aufrichtige und dringende Bitte: können wir sachlich weiter machen?

 

Gruss, Jo

 

P.S.: Antworten gerne in Deutsch! Lateinisch habe ich schon zu Schulzeiten gehasst.

Link to comment

Hallo Jochen,

 

vielleicht fährt hier keiner eine "Seawind" und dein Thema schießt am Ziel vorbei. :?

 

Ich selbst hab ein Marblehead 1,20m. Geile Rennziege, obwohl ich keinen blassen Schimmer vom Segeln habe.

Für mich stehen so viele offene Fragen im Raum, da fühle ich mich in einem Seawind - Bereich nicht angesprochen. :weisnicht:

Aber zu deinen Bemühungen gibt's meines Erachtens nur ...:respekt:

Link to comment

@Antias + Arno:

freut mich, aber überhaupt nichts zu danken. Es liegt ja ganz klar auch in meinem eigenen Interesse. Ich fand das "alte" SW-Forum in seiner Mischung aus Großseglern und Modellbauern klasse, davon haben beide Seiten nachhaltig profitieren können. Diese Situation nach Möglichkeit weiterzuführen (und nun auch die Segler unter den schiffsmodell.net-Usern daran teilhaben zu lassen) ist dabei mein einziges Anliegen.

 

@Wales:

Deine Antwort macht mich insofern etwas nachdenklich, als dass ich mich dann im ersten Posting möglicherweise nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Eigentlich wollte ich ja genau darauf hinaus (siehe Punkt 1 meiner damaligen Diskussionsvorschläge): nicht nur Seawind'ler ansprechen, sondern diesen Bereich auf alle Renn-/Regattasegler ausweiten. IOMs, 10Rater, Marbleheads, auch MMs, SeaCrets, etc. ... eben alle "Rennyachten", große wie kleine.

 

Im Moment steht ja die Rubrik "Seawind" - etwas doppelt gemoppelt - neben der Rubrik "Segler". Dann könnte man vielleicht die Themen besser zuordnen... und vor allem Kernkompetenzen aus dem Regattabereich mit ins Boot bringen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wie gesagt - das ist nur eine Anregung von mir (als User); letztlich können das ja nur die Admins entscheiden. Und die wiederum werden sich darüber freuen, die Interessenslage ihrer User zu kennen - darum glaube ich trotz der anfänglichen Stolpersteine weiterhin an eine gute Kooperation. Und an die Möglichkeit, die indiviuellen Userinteressen hier mal sachlich zu diskutieren.

 

Und, Walter... von dir wusste ich z.B. überhaupt nicht, dass du einen Segler besitzt. Aber wenn "das SW-Ding" tatsächlich mal wieder in alter / erweiterter Form läuft: wo könntest du mit Fragen zu deiner Rennziege besser aufgehoben sein, als zwischen modellbauenden Regatta- und Großseglern? :that:

 

Möglich, dass das Erreichen der Segelbegeisterten letztlich wirklich nicht gelingt. Dieses Forum ist ja sehr auf vorbildgetreue Motorschiffe ausgerichtet. Auch z.B. im Bereich der Speedboote gibt es hier kaum Aktivitäten / Kernkompetenzen, da sind wiederum andere Foren voll drauf spezialisiert. Vielleicht suchen sich die Rennsegler ja auch eher ein anderes Forum, weil sie sich mit den "Vorbildgetreuen" nicht identifizieren können. Aber was nicht ist, könnte ja werden. Sukzessiv, angefangen mit den hier bereits anwesenden Seglern. Man kann es zumindest mal versuchen.

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo Jo,

totgesagte leben länger. :) Dein Anliegen ist noch nicht ganz in vergessenheit geraten. Aber vieleicht brauchten wir einfach etwas Abstand um diese Idee neu anzugehen.

 

Wenn dieser neu zu schaffende Bereich wirklich breiter gefasst wird, und für alle "renn" Segler offen steht, dann könnte das etwas werden.

Wobei mir zur Zeit etwas der Überblick fehlt, warum denn eine Fortune oder Seacret anders segeltechnisch behandelt werden möchten, als meinetwegen ein Freizeitsegler?

Anders gefragt, welche Unterscheidungskriterien sollen angelegt werden damit die User wissen, in welchem Forum sie sich zu Hause fühlen dürfen.

Stelle ich Fragen bezüglich unserer Robbe Rainbow dann auch hier? oder ist das eine anderer Segler? Oder verstehe ich das Falsch, und das Seacret bzw Regattasegler Forum soll sich eher um reine Segelteschnischen Fragen drehen, und alles was die "verhübschung" von Modellen angeht, soll wo anders behandelt werden?

 

Du siehst, jede Frage wirft neue Fragen auf...

Link to comment

Jo, als nichtsegler kann ich Dir nur voll zustimmen. Was gibt es besseres als direkt die Informationen vom großen Vorbild zu übenehmen. Machen doch die meisten Motorschiffchenbastler auch. Da hat jeder sein Vorbild. Und die Modellsegler können vom Wissen der Echtsegler nur profitieren. also eigentlich genau das was wir Motorschifchenbastler uns wünschen.

 

Matthias

Link to comment

Hallo,

 

Meine Meinung dazu als "Echtsegler" , IOM-Segler und Modellbauer :

 

Es sollte zwei Überkategorien geben

- Scale / Vobildgetreue Segler

- Vorbildähnliche und Regattaboote (IOM, MM, M,10R.....Seacret,Seawind...)

 

Und dann jeweils Unterkategorien, zb. Allgemeiner Aufbau , Rigg und Segel, RC-Einbau, evtl. auch Tipps zum Segeln/Segeltheorie und Termine.

zusätzliche Unterkategorien im Bereich "Vorbildähnliche und Regattaboote "

wären Trimmung, Tuning, Regattastrategie.

 

Begründung : Ich würde das Forum für alle Segler offenhalten, da viele Fragen sowohl bei Regattasegler als auch bei vorbildgetreuen Modellen gleichermaßen auftauchen.

Ich denke auch, daß beide Seiten voneinander profitieren können. Wenn einer sein vorbildgetreues Modell tunen will, schaut er halt mal bei den Regattaseglern nach.

 

Eine Aufteilung nach Bootsklassen erscheint mir nicht sinnvoll, da die Fragestellungen sich ähneln (egal ob IOM oder MM oder...)

 

Ich bin ja bisher auch nur IOM - Segler, fühle mich aber in diesem Forum sehr wohl .

 

Und wer mal ein Modellsegelboot gesegelt hat, wird gemerkt haben, wieviel Spaß das machen kann ;-))

 

Grüße

Martin

GER 457

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

ich kann mich da der Meinung vom Martin nur voll und ganz anschließen.

Ich bin zwar ein Laie in sachen Segeln, hab aber viel Spass daran.

Auuserdem lerne ich bei jedem Treffen etwas dazu, aber auch hier

im Forum hab ich schon manchen guten Tipp bekommen. :that:

Link to comment
Guest TeKieler

Ich denke, dass Martin den Nagel auf den Kopf getroffen hat!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn es so realisiert werden würde. :that:

 

Ich persönlich habe eine Fairwind 900, eher ein gemütlicher Segler. Und seit kurzem den Americas Cupper Aussie 2. Da kann man schon eher von Rennziege sprechen.

 

 

Ich habe zwar in der Rubrik "Neue Beiträge" immer mal wieder Überschriften mit SW etc gesehen, mich aber nicht wirklich dafür interessiert, da ich ja keine SW fahre und somit auch nicht wirklich weiterhelfen kann. (so mein Gedanke, ohne ins Thema zu schauen)

 

Wenn man nun nicht so spezifisch alles nur mit SW betitelt, wird es eine breitere Masse ansprechen und erfolgreicher sein...

 

Ole

Link to comment
Dampferkapitän

Der Vorschlag von Martin gefällt mir auch sehr gut.

Scale / Vorbildgetreue Segler werden ja andere Themen aufgreifen als die Regattaboote bei denen es ja mehr um Tuning geht.

Und wenn jemand Informationen für eine gute Abstimmung für sein Scalemodell braucht, kann er sich ja zuerst mal bei den Regattaboten umschauen. :D

Link to comment

Erstmal: schön, dass diese Diskussion aus der Versenkung auferstanden ist. Jetzt kommt ja richtig Input! :D

 

@Ike: das Problem der klaren Differenzierung sehe ich ebenfalls. Es ist natürlich immer schwierig, ein bestehendes Forum in die Struktur eines anderen Forums zu integrieren. Mein erster Gedanke dazu war sehr ähnlich wie der ausformulierte Vorschlag von Martin (tango2000). Ich hatte seinerzeit mit Torsten telefoniert und gefragt, ob man die Rubrik "Seawind" nicht umbenennen kann (eben um andere nicht schon durch diesen Begriff auszuschliessen) und als Unterforum "Regattaboote / Rennboote" dem allgemeinen Bereich "Segler" zuordnen kann. Soweit ich mich erinnere, ergaben sich daraus jedoch technische Schwierigkeiten mit der Foren-/DB-Struktur.

 

Im Ex-SW-Forum sind bereits sehr viele gute Postings zum Thema Segeltechnik enthalten, die genauso auf andere(!) Segelmodelle anwendbar sind. Ich bin selber seinerzeit im SW-Forum als absoluter Nullchecker eingestiegen - keinen Plan vom segeln, keine Ahnung von der Fachterminologie. Das hatte sich - gerade durch dieses Forum - in kürzester Zeit gewandelt. Und auch ein paar (wenige) andere Modelle waren dort präsent - ich erinnere mich z.B. an einen langen Umbaubericht einer ETNZ.

 

Ich vermute, dass das derzeitige "Hauptproblem" des neuen SW-Forums allein schon in der ausgrenzenden Namensgebung liegt. Das kristallisiert sich auch langsam in diesem Thread raus. Da steht explizit "Seawind" über der Haustür... -> hab ich nicht, geht mich nichts an.

 

Meine Idealvorstellung wäre daher, wenn technisch realisierbar: ein Bereich "Segelmodelle", mit zwei Unterkategorien "vorbildgetreu" und "Rennziege" (wie immer man das ausdrücken will). Dann wäre die Zuordnung einzelner Themen schon erheblich klarer. Im Einzelfall wird sich dann immer noch eine "Grauzone" bei der Zuordnung ergeben, aber das finde ich nicht tragisch. Auch heute haben wir diese Einzelfälle schon (Bsp.: wenn ich ein Blaulicht realisieren will - gehört das zu "Elektronik" oder zu "Beleuchtung"?)

 

Auch in den weiteren Details gehe ich mit den Vorschlägen von Martin voll konform. Das einzige, was m.E. am alten SW-Forum verbesserungsfähig war, war die Bezeichnung der Unterkategorien. Z.B. ist eine einzige Kategorie "Technik + Tuning" recht unübersichtlich. Das könnte man erheblich differenzierter gestalten (z.B. "Rumpfbau / Segelanfertigung / Rigg, Takelung, Trimmung / RC-Einbau / Tuning / Sonderfunktionen / Segeltheorie, Taktik, Regeln / Regatten, Termine, Treffen / Segelzubehör").

 

Ohne zu weit vorgreifen zu wollen: richtig toll fände ich, wenn sich dann ein paar "Rennziegenbesitzer" auch zu kleinen Spassregatten treffen würden. Abseits des "ernsten" Regattabetriebs, ohne Schiedsrichter und komplexe Regeln, just for fun. 3 Bojen sind schnell und billig gebaut - ab in den See damit und einfach versuchen, ringsrum zu kommen. Zu mehreren Leuten macht das Segeln einfach ganz erheblich mehr Spass. Das könnte deutliche Anreize liefern, die verstaubten oder angefangenen Modelle aus dem Keller zu holen. Und würde wiederum das Segelforum beleben.

 

Gruss, Jo

Link to comment

..... Das könnte man erheblich differenzierter gestalten (z.B. "Rumpfbau / Segelanfertigung / Rigg, Takelung, Trimmung / RC-Einbau / Tuning / Sonderfunktionen / Segeltheorie, Taktik, Regeln / Regatten, Termine, Treffen / Segelzubehör"). .....

 

Das hört sich ja sehr viel versprechend an. Vielleicht bekomm ich dann auch mal mein theoretisches Unwissen in den Griff. Schön wenn man tuning am Boot erfolgreich anwendet aber nicht weiss warum das was gebracht hat.;)

 

 

Vorab als Anmerkung... ohne den Mod'S auf den Schlips zu treten wollen ... sollte vielleicht ein erfahrener Skipper als Moderator hinzu genommen werden. In anderen Bereichen des Forums funktioniert die Einteilung der Beiträge ja auch nur, weil die Jungs hinterm Schreibtisch Ahnung von der Materie haben.

 

edit: ich geh jetzt segeln, bis später...:fies:

post-3663-1419861541,1858_thumb.jpg

Edited by wales
Link to comment

Zur möglichen Unterteilung des "Rennziegen"-Forum:

wir haben die jetzige Forenstruktur so aufgebaut, das man in der Regel alle Unterforen schon von der Startseite aus erreichen kann. Das hat den großen Vorteil, daß man sich viel schneller und intuitiver in dem Unterforendschungel zurecht findet.

Würde man nun in dem Seglerforum ein Unterforum Scalesegler und Rennziegen machen, dann könnte man die weitere Unterteilung nicht mehr auf der Startseite sehen.

 

Weiterhin macht eine zu feine Aufteilung der Unterforen auch nur dann Sinn, wenn wirklich entsprechend viele Postings in diesen Kategorieen vorhanden sind. Desweiteren stört eine zu feine Aufdröselung eher den recherchierenden User, meist ist ein Problem ja gar nicht eng umgrenzt, sondern berührt viele verschiedene Punkte.

 

So würde ich darum bitten, nur so viele neue Unterkategorien einzurichten wie unbedingt nötig.

 

Ich kann euch hier nur bitten unsere Erfahrungswerte bezüglich der Forenstruktur zu beachten, und in diesem Sinn die weitere Planung anzugehen.

 

Ob das "Rennziegenforum" dann weiterhin bei den Seglern bleibt, oder ob die "Scalesegler" und die "Rennziegen" separate Foren bekommen, muss man dann mal sehen.

Link to comment

Hallo Ike,

 

finde ich völlig nachvollziehbar und logisch. Auch die "Sichtbarkeit" von der Startseite macht absolut Sinn - das habe ich im Vorfeld nicht bedacht.

Wenn du dir - Zeit und Lust voraus gesetzt - mal die bisherigen Themen im SW-Forum ansiehst, stellst du schnell fest, dass momentan noch grundverschiedene Themen wie "Wo bekomme ich Segelstoff", "Selbstbauanleitung Achterstagwinde" oder "Welches Modell verwendet man als Rettungs-Schlepper" gleichberechtigt in einem einzigen Unterforum vorhanden sind.

 

Die von mir oben genannten Forenpunkte sind natürlich nur als pauschaler Diskussionsvorschlag zu verstehen. Das wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle Unterteilung der bisher bereits existierenden Themen. Wenn im Augenblick ein User nachschlagen möchte, wie z.B. ganz generell eine Schotsteuerung per Winde oder Servo realisiert werden könnte (ein Thema, dass jeden Segler beschäftigt), muss er sich momentan durch sämtliche Themen in "Technik und Tuning" durchwühlen, bis er das gewünschte gefunden hat.

 

Wir haben also momentan wohl zwei "Probleme": "Segler" und "SW" parallel oder als Unterpunkte. Und wenn ich dich richtig verstehe, erscheinen dir 9 SW-Unterpunkte zu viel. Das mag durchaus sein. Was hälst du (bzw. auch all die anderen!) von folgender Unterteilung:

 

1.) Hauptforum "Vorbildgetreue Segler / Scale-Modelle"

 

2.) Hauptforum "Regattasegler und Rennziegen" mit den Unterforen:

 

- Rumpfbau

- Segel, Rigg, Trimmung

- RC-Einbau

- Tuning + Sonderfunktionen

- Segeltheorie, Taktik, Regeln

- Regatten, Termine, Treffen

- Segelzubehör

 

Damit wäre m.E. endlich mal eine eindeutige Zuordnung der Themen erzielbar. Eine weitere Reduzierung der Unterpunkte könnte hinsichtlich der Übersichtlichkeit und klaren Abgrenzung schon kritisch werden.

Natürlich werden nicht von Anfang an sämtliche dieser 7 Bereiche prall gefüllt sein. Aber wenn wir an dem Punkt sind, perspektivisch etwas auf die Beine zu stellen, wäre das m.E. eine auch langfristig gute Infrastruktur - und genau die hat im alten SW-Forum gefehlt.

 

Gruss, Jo

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Segler,

 

unsere ursprüngliche Intention war es, das Seawindforum in seiner Gesamtheit zu erhalten.

Daher ist es momentan so, wie es aktuell aussieht.

 

Ich habe die vorgeschlagene Struktur mal im Testforum zusammengedengelt.

 

Image5.jpg

 

Das wäre eine Struktur, die nicht zu viele, auf der Startseite nicht mehr sichtbare, Unterforen hat.

 

Wäre das eine mögliche Lösung?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ups, wenn man sich zuviel Zeit zum posten lässt :oops:

 

Ich werde deinen Vorschlag morgen mal versuchen umzusetzen.

Warum aber sollen die Termine in das Unterforum?

Nutzt dafür doch den Kalender bzw. die Usermap, ebenso die Treffpunkte, einfach als POI eintragen.

Link to comment

Mann, bist du fix. Ist das jetzt in 7 Minuten entstanden? :D

 

Rückfrage dazu: wären 7 Unterpunkte nicht mehr vollständig sichtbar? Siehe "Antrieb" (6) oder "Schiffsmelderegister" (8). Ich wüsste bei den vorgeschlagenen 5 Punkten z.B. nicht, wo ich off-topics wie Abschlepper oder Transportzubehör unterbringen würde.

 

EDIT: na super, jetzt haben wir 2x aneinander vorbei geposted. ;-) Du hast recht, Termine existiert ja eigentlich schon im Hauptforum. Und wenn das ein oder andere Thema nicht exakt in die Struktur passt, kann man es ja zur Not immer noch unter dem Hauptthema posten.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
Hey, ich bin Designer - ich finde das nicht schlimm. :mrgreen:

Sorry, ist nicht persönlich: Ich hasse es aber, wenn das Design über die Funktionalität siegt!

 

Ich wollte mal selber "einen" werden ;)

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.