Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum SpringerTug «VogelGryff»


xoff

Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    38

  • Arno Hagen

    8

  • San Felipe

    4

  • seegurke

    3

Guest Seebär Harry
Ich fand es erst auch sehr gewagt, aber je länger ich es mir ansehe...
Ist schon eine G... lackierung, aber, ich schließe mich da dem Klabeutermann an,

schätze, das es auf dem Wasser nicht so wirkt wie an Land.

Aber, warten wir mal ab, was mit den Aufbauten noch so passiert.

Link to comment

 

Hallo Karsten

 

Super, der Link! Danke! :that::that::that:

 

Das gibt mir grad neue Ideen - ich bin Dir sehr dankbar!

 

...das ist eben das Geniale an diesem Forum: da stelle ich mehr oder weniger zufriedenstellende Resultate ein und es kommt jedes Mal ein wunderbar brauchbarer Tipp oder Vorschlag...ich liebe Euch!

Link to comment
Guest Jo_S
Wenn ich aber Leistungsdaten des Reglers (12-max.15A) mit denen des Motors (0.4A Leerlauf und 2.5A Durchschnitt) anschaue, sollte das reichen...oder?

 

Ich habe exakt das gleiche Setup: Volksregler V2 an Bühler StarMax an Raboesch 60er A-Typ... das reicht! Eine absolute Traumkombination, seidenweich, stark, super feinfühlig und äusserst geräuscharm. Blockierstrom des Bühler sind gerade mal 13A, und für den Fall der Fälle (böse Alditüte im See) kannst du einfach eine 15A-KFZ-Sicherung dazwischen schalten.

 

Aber etwas anderes: es sieht auf den Fotos so aus, als würden die Anschlussdrähte der Entstörkondensatoren unisoliert über das Motorgehäuse führen?! Das ist nicht gut - da hast du schnell einen richtig satten Kurzschluss. Ich würde entweder einen dünnen Schrumpfschluch drüber ziehen oder die beiden C's gegen Gehäusemasse ganz weglassen - der Bühler braucht keine zusätzliche Entstörung. Er ist bereits intern entstört - und bei dem laufruhigen Präzisionsuhrwerk funkt eh nix. ;)

 

Ich werde übrigens einen 12V/4,5AH Bleiakku einsetzen - damit sind bestimmt lange Betriebszeiten möglich...

Wenn du bei dem dicken, schweren Pott mal von durchschnittlich rund 2A Stromaufnahme des Motors ausgehst, dann wird ein 4,5Ah-Akku also mit guten 1/2 C belastet (Stromabgabe = halbe Kapazität). Dabei knickt ein normaler Bleigelakku, dessen Kapazität für 1/20 C angegeben ist, schon ziemlich ein (es sei denn, du hättest einen teuren Hochstromtypen). Darum liegt deine tatsächliche Akkukapazität nur noch bei ca. 2 - 2,5Ah, ergo rund 60min. Fahrzeit.

 

Gruss, Jo

Edited by Jo_S
Link to comment

Danke Jo, für Deinen sehr aufschlussreichen Beitrag!:that:

 

Ich habe exakt das gleiche Setup: Volksregler V2 an Bühler StarMax an Raboesch 60er A-Typ... das reicht! Eine absolute Traumkombination, seidenweich, stark, super feinfühlig und äusserst geräuscharm....

 

Super, Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Das mit der 15A KfZ-Sicherung werde ich mir überlegen...

 

...es sieht auf den Fotos so aus, als würden die Anschlussdrähte der Entstörkondensatoren unisoliert über das Motorgehäuse führen?!...Er ist bereits intern entstört...

 

Wow! Gute Beobachtung!

Das mit den Drähten habe ich so gesehen - meinst Du, die interne Entstörung reicht?

 

...liegt deine tatsächliche Akkukapazität nur noch bei ca. 2 - 2,5Ah, ergo rund 60min. Fahrzeit...

 

Danke für diese Berechnung - die hilft mir sehr für zukünftige Projekte...;)

Ich habe zwei solcher Akkus drin, was hoffentlich dann rund das Doppelte bringen sollte....oder?

Gewichtsmässig könnte ich noch mindestens einen einbauen - das würd's wohl bringen (statt irgendwelchen anderen Ballast...).

Blöde Frage: kann ich Akkus mit gleicher Spannung aber verschiedener Kapazität parallel schalten, ohne dass Schäden entstehen?

Link to comment
Guest Jo_S
Das mit der 15A KfZ-Sicherung werde ich mir überlegen...

...öhm... ich meinte eigentlich eine 12 Ampere... :|... aber egal. Sicherungen sind bei uns ja so eine Glaubensfrage; bei den Freunden z.B. in GB sind sie wohl absoluter Muß-Standard. Ich sichere ab sofort jedenfalls jeden einzelnen Kreis ab - allemal besser (und billiger) als zerstörte Komponenten.

 

Das mit den Drähten habe ich so gesehen - meinst Du, die interne Entstörung reicht?
Dazu erlaube ich mir mal, eine wesentlich kompetentere Aussage von Hanjo in einem anderen Thread zu zitieren: "Der Kondensator zwischen den Anschlusspolen ist [beim StarMax] bereits Entstörluxus pur."

 

Die Anordnung der drei C's ist ja auch völlig richtig, ich meine etwas anderes: zwei der Kondensatoren liegen vom jeweiligen Anschlußpol auf Gehäusemasse. Die Zuleitungen dieser Kondensatoren (also die Seite des Kondensatores, die Richtung Anschlußklemme weist) können aber bereits unisoliert das Metallgehäuse des Motors berühren - ergo hast du über diese beiden Zuleitungen eine ungewollte Drahtbrücke zwischen Plus- und Minuspol eingebaut (wenn beide Zuleitungen gleichzeitig das Motorgehäuse berühren).

 

Ich habe zwei solcher Akkus drin, was hoffentlich dann rund das Doppelte bringen sollte....oder?
Ok, da müssen wir noch etwas tiefer einsteigen. Bedenke folgendes: es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Nennkapazität und entnehmbarer (=realer) Kapazität des Akkus. Die vom Hersteller angegebene Nennkapazität bezieht sich auf einen Entladestrom von 1/20 C (= 20h Entladung). Für einen 4Ah-Akku sind das also gerade mal lächerliche 200mA... bei dieser "Belastung" liefert er auch real die Nennkapazität. Bereits bei etwas höherer Belastung knickt die Kapazität ein:

C/20 = 100 %,

C/10 = 90 %,

C/5 = 84 %,

C/1 = 55 %.

Dies sind Markenakku-Durchschnittswerte (jeweils bei 20 °C), die je nach Hersteller sogar noch deutlich schlechter ausfallen können. Auch bei niedrigen Temperaturen wird's noch heftiger:

bei 10 °C und C/1 = 47%,

bei 0 °C und C/1 = 37%.

 

Was heisst das in der Praxis?

- Ein 4Ah-Akku wird bei 2A Stromabgabe mit 1/2C belastet, liefert also real noch ca. 60% (bei 20°) = 2,4Ah.

- Ein sagen wir mal 12Ah-Akku wird bei 2A Stromabgabe nur mit 1/6C belastet, liefert also real noch runde 85% = 10,2Ah.

Rein rechnerisch (Nennkapazität) sollten 3 Stück 4Ah-Akkus ja die gleiche Kapazität haben wie ein 12Ah-Akku (3 x 4 = 12 :D). Bei 2A Stromabgabe liefern dir 3 Stück 4Ah-Akkus aber nur 7,2Ah, der 12Ah-Akku aber immerhin noch 10,2 Ah.

 

Alle Beispiele beziehen sich wie gesagt auf normale Bleigelakkus, nicht auf die (teuren) Hochstromtypen (z.B. Yuasa).

 

Gewichtsmässig könnte ich noch mindestens einen einbauen - das würd's wohl bringen (statt irgendwelchen anderen Ballast...).
Dann nimm doch einfach einen möglichst dicken. :D
Blöde Frage: kann ich Akkus mit gleicher Spannung aber verschiedener Kapazität parallel schalten, ohne dass Schäden entstehen?
Das würde ich aus dem Bauch raus aus o.g. Gründen besser lassen, auch wenn rein elektrotechnisch wohl nichts dagegen sprechen wird. Die Dinger werden einfach zu unterschiedlich belastet.

 

Gruss, Jo

 

(P.S: da du ja auch Bilder malst: wie wär's mit einer einfachen Acryl-Spachteltechnik, nass-in-nass mit Japanspachteln, für das Überwasserschiff? Wäre ein schöner Kontrast zum gelungenen Unterwasserschiff. Ich möchte dir deine jetzige Bemalung nicht schlechtreden, aber - pardon! - da kannst du mehr!)

Link to comment

Danke Jo! :that::that:

 

Ich kann mit Deiner Antwort sehr viel anfangen...:mrgreen:

 

Was die Lackierung betrifft hast Du natürlich recht - aber es reicht mir jetzt nicht mehr, das neu zu machen vor dem UT...der Aufbau ist ja schliesslich noch im ϱ-Bau...;)

Link to comment
Guest Jo_S
Ich musste an Bob Ross denken als ich die Lackierung zum ersten Mal gesehen habe.

 

"Bob Ross" ist ja auch der Künstlername von Xoff. Er hat halt auf dem Userfoto nur die Perücke nicht auf. :mrgreen:

Link to comment
"Bob Ross" ist ja auch der Künstlername von Xoff. Er hat halt auf dem Userfoto nur die Perücke nicht auf. :mrgreen:

 

Ach, Jo, warum musst Du das jetzt ausplaudern???

 

...die Matte auf'm Kopf hat mir in den letzten Tagen Pickel auf der Kopfhaut beschert - jetzt muss ich auf Anraten meines Arztes und Psychiaters ohne Perücke malen...und das kommt dann so raus wie mein SpringerTug...:|..irgendwie geht's nur mit Perücke...

Link to comment

Moin Christoph,

Ich gehe mal davon aus, dass dein Aufbau nach unten hin nicht geschlossen ist? Dann möchte ich dir DRINGEND empfehlen, deine Fenster im Aufbau zumindest nach vorne hin zu verschliessen!

David hat seinen ersten Tug quasi hermetisch abgedichtet, mit Ausnahme einer Fläche von etwa 2x2cm am Boden des Steuerhauses. Dieser Steuerhausboden befindet sich etwa 10-12 cm oberhalb des Decks und ist nach oben noch durch die Seitenwände bis auf Fensterhöhe abgeschirmt...

 

... mittlerweile klebt er vor dem Fahren diesen 4cm²-Schacht mit Tesa ab, weil ihm regelmässig Wasser von dort in den Rumpf lief.

Ich wette, auch du wirst Gefallen daran finden, was man mit so einem Springer alles machen kann - vor allem mit mehreren... Dann wirst du verstehen was ich meine, wenn ich dir jetzt empfehle:

 

Mach ihn dicht!

Link to comment
Arno Hagen

Ich sehe schon: Mein nächstes Projekt nach der Spered Avel wird ein Springertug!!!:that:

 

Einen Starmax dafür habe ich mir schon auf der IM besorgt

 

Schönes Teil Christoph!

 

Und die Farbgebung sieht auf dem Wasser prima aus! Ich würde ihn so lassen!

Link to comment
...Mach ihn dicht!

 

Vielen Dank Falko!

 

Der Aufbau besteht aus der Aussenhülle, in die eine Wanne eingesetzt ist. So entsteht eine Art Bank für Teddybären und ähnliches...

Dazu eine kleine Anektote vom Probelauf heute: da kam ein Vater mit seiner kleinen, etwa 3-4 Jahre alten Tochter. Die staunte ob der «Endless Summer» und hatte ihre Freude, mit dem Vater simpelte ich ein wenig fach. Da fragte die Kleine, ob ihr Stoffhase mal mitfahren dürfe...Ihr hättet das glückliche Gesicht der Kleinen sehen sollen, als ihr Maskotchen auf der Liege unter dem Sonnensegel auf dem Teich seine Runden drehte...:mrgreen:

 

Durch diese Wannenkonstruktion bildet sich ein recht enges U umgekehrt über den Süllrand. Dieser hat eine Höhe von 3cm, den ich oben noch abdichten werde. Den Aufbau könnte ich sogar auf die Dichtung aufschrauben, da der Süllrand aus Buche ist und eine Wandstärke von 10mm hat, also locker einer Verschraubung standhält. So wäre der «Vogel Gryff» sogar als U-Boot nahe der Oberfläche geeignet...8)

 

Ich kann die Fenster gut noch mich Plexiglas verschliessen - aber bei den von Dir angekündigten Vergnügungen mit einem Spirnger wird sich die Wanne bestimmt mit Wasser füllen.

Also ist die Wanne der neuralgische Punkt. Ich werde sie noch mit Polyester ausstreichen, so dass sie auch geflutet keinen Tropfen durchlässt!

 

Deinen Tipp nehme ich sehr ernst - auch wenn die meisten Fahrsituationen wohl eher ruhig sein werden. Aber ich möchte auch den Spielreien frönen können, wenn sie sich ergeben...:mrgreen:

 

...Und die Farbgebung sieht auf dem Wasser prima aus! Ich würde ihn so lassen!

 

Das habe ich mir auch gedacht.

In Anlehnung an den genialen Tipp von Karsten (hh-kl) werde ich versuchen, einen Vogel-Gryff-Kopf zu formen, so passt das grüne Überwasser-Schiff gut dazu.

Ausserdem macht es sich gerade in so einem Naturweiher, wo viel Grün rundherum ist, sehr gut - das Blau des Unterwasserschiffs macht sich dann auch sehr gut bei voller Fahrt in der Welle....8)

 

...schön dass Du Dir auch einen Springer baust!

So vergrössert sich die Zahl und steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden trifft der auch einen hat und zusammen spielen kann...:mrgreen:

 

Ich merke immer mehr, dass in mir eine Idee wächst, Springer als Bausatz zu realisieren, so wie früher der Uhu von Graupner es für die Modellfliegerei es war...das wär doch genial, oder findet Ihr nicht?

Das Teil ist billig, kann einfach gebaut werden, ist ein richtiges Schiff, macht Spass, fordert präzises Arbeiten, verzeiht aber trotzdem Fehler, könnte einfachstens als Grundmodell produziert werden, spräche Junge an...ein ideales Entwicklungsprojekt...:mrgreen:

Link to comment
Arno Hagen
Ich merke immer mehr, dass in mir eine Idee wächst, Springer als Bausatz zu realisieren, so wie früher der Uhu von Graupner es für die Modellfliegerei es war...das wär doch genial, oder findet Ihr nicht?

Das Teil ist billig, kann einfach gebaut werden, ist ein richtiges Schiff, macht Spass, fordert präzises Arbeiten, verzeiht aber trotzdem Fehler, könnte einfachstens als Grundmodell produziert werden, spräche Junge an...ein ideales Entwicklungsprojekt...:mrgreen:

 

DAS ist ja eine geile Idee!!!! :that:

 

Da ich ja einen Springertug bauen möchte, würde ich mich spontan als "Testbauer" anbieten und auch die Erfahrungen von uns RuhrPiraten (David baut schon den 2ten) einfließen lassen!

 

So könnte man im Vorfeld testen, ob der Bausatz das erfüllt, was gewünscht wird!

 

Zumal wir RuhrPiraten auch Nachwuchsförderung auf unsere Fahne geschrieben haben und gerade ein neues Jugendprojekt starten - auch mit einem Holzbausatz! Da könnte auch gleich die "Jugendtauglichkeit" ausprobiert werden!!!

Link to comment

Arno, lass uns das ernsthaft in Betracht ziehen!

 

Ich habe eben eine Umfrage gestartet. (wahrscheinlich im falschen Unterforum - bitte korrigieren, falls das der Fall sein sollte)

 

Diese Idee des Bausatzes möchte ich sehr gern konkret verfolgen und denke, dass wie mit gemeinsamen Kräften ein wirklich brauchbares Resultat erzielen können...;)

Link to comment
Arno Hagen
Arno, lass uns das ernsthaft in Betracht ziehen!

 

Das tue ich! Ich gehe seit einiger Zeit mit eine ähnlichen Idee schwanger und Du hast meinen Knoten zum Platzen gebracht!

 

So wird ein paar Schuhe daraus!

 

Wir können gerne auch mal darüber telefonieren oder spätestens beim UT darüber schnacken. :call:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Xoff,

ich finde das experimentieren mit dem Aufbau ist eine gute Idee.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob man nicht 2 Aufbauten machen soll (wer will),

so könnte mann mit ein und demselben Rumpf 2 verschiedene Schiffe fahren.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Moin moin zusammen,

 

eine witzige Sache ist das Teil ja schon und wie bei einer Grippe, fängt es bei mir so langsam auch an.... ich hoffe der Arzt hat gute Pillen dagegen :hahaha:

Jetzt mal im ernst, schon ein geiles Teil was Du da zusammen gebaut hast.

Heute ist mir durch den Kopf geschossen, ob man das Teil auch mit Schottelantrieben ausrüsten kann ??? Ist vielleicht noch verrückter, aber es soll ja gute Ärzte geben :lovl:.

Die Idee mit dem Vogel finde ich richtig klasse. Mach weiter so :that:

 

gruß Marc

Link to comment
...ob man das Teil auch mit Schottelantrieben ausrüsten kann ???...

 

Kann man bestimmt.

 

Aber bereits meine Vergösserung widerspricht eigentlich dem Gedanken den SpirngerTugs, so wie sie in den USA gebaut werden.

 

Die Grundidee der «SpringerTug-Klasse» ist, dass alle bei den Spielen, die sich mit diesen Geräten ergeben, gleiche Bedingungen haben. Deshalb ist Grösse, Motorisierung und Steuerung reglementiert.

 

Eigentlich glänze ich hier nicht gerade mit einem Musterbeispiel - wegen der Grösse...

 

Das Individuelle kommt einzig und allein bei den Aufbauten zur Geltung - und da sind die Grenzen sehr weit...8)..und natürlich bei den Details (z.B. ofengittermässige Achtersteven...lol...*mich weigschmeiss*)

Link to comment
San Felipe

Na ja, hätten die Wickinger ihre Siedlung auf der anderen Seite des grossen Wassers nicht aufgegeben, sähen heute alle Springer so aus.

Auf jeden Fall mal wieder eine ausgefallene Idee aus dem Hause XOFF. Bin täglich gespannt, was da noch so komm. Hat echt Klasse.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Eine Frage zur geplanten Fernsteuerung:

 

am 22. April habe ich über die Bucht eine Fernsteuerung gekauft, sie wurde aber bisher nicht geliefert...der Verkäufer (ein Händler mit eigenem Modellbauladen im PLZ-Bereich 95...) hatte scheinbar Probleme, ist sonst aber ein sehr gut bewerteter Verkäufer mit vielen Transaktionen.

 

Jetzt schlägt er mir ein 35MHz-Gerät vor.

 

Da ich mit diesen Frequenzen keine Erfahrung habe nun die Frage, ob das was Gutes ist oder ob ich lieber die Finger von lassen soll?

 

Wer weiss Rat?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.