Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum SpringerTug «VogelGryff»


xoff

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Kleiner Tipp aus Zeiten wo Ruderabstimmung noch mechanisch erfolgte:

 

Wenn du deine Ruderanlenkung so baust, dass du zwischen Hebel und Gestänge 90° Winkel hast, ...

 

022Technikplattform.jpg

 

 

... sind die Ruderausschläge zu beiden Seiten gleich.

 

Klar kann man das mit einem Computersender ausgleichen, aber wenns mechanisch schon passt, brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, wie ich den Sender programmieren muss.

Link to comment
  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    38

  • Arno Hagen

    8

  • San Felipe

    4

  • seegurke

    3

Guest Cheesey

Super,

mir ist das ganze gar nicht aufgefallen, dass wird dem Christoph sicher helfen, weil der ja sicher entweder eine billige Fernsteuerung dazukauft oder seine F 14 dazu hernimmt, die ja kein Computersender ist. Also, da hab ich gleich eine Frage, wie wirst du das machen?

Link to comment
Guest Klabautermann
Also, da hab ich gleich eine Frage, wie wirst du das machen?

 

Vielleicht ein Gabelkopf mit Gewinde, auch gut zwecks Feintrimmung oder noch besser, eine geteilte überlappende Schubstange die mit einem Stellering fixiert werden kann.

Link to comment

Hallo Andreas „Ümminger Kapitän“,

 

das sehe ich auch so. Wenn das Gestänge auf der anderen (rechten) Seite des Servos befestigt wird, sollte es auch gehen. Vorausgesetzt es kolliediert sonst nirgends.

 

So wie es jetzt ist kann das Servo wahrscheinlich auf einer Seite nicht auf Anschlag fahren.

 

Günther

Link to comment
Ümminger Kapitän
das sehe ich auch so. Wenn das Gestänge auf der anderen (rechten) Seite des Servos befestigt wird, sollte es auch gehen. Vorausgesetzt es kolliediert sonst nirgends.

 

Auf jeden Fall, und da sparst du auch noch den Servo-Reverse, weil das Ruder gleich in die richtige Richtung läuft.

Link to comment
Moin Xoff,

das passt!!! Sonntagmorgen, ´nen Becher Kaffee eine Zigarette

und dann in Ruhe den Baubericht von dir lesen.

 

genau so sollte es sein...:mrgreen:

 

...was kommt danach

und wieviele Schiffe bringst du mit! :lol:

 

Hihi... ich habe gemerkt, dass es mir bestimmt nicht gelingen wird, die beiden neuen Schiffe ganz fertig zu stellen - aber das ist weiter nicht tragisch, finde ich, zumal ich insgeheim hoffe, noch die eine oder andere Anregung von Euch zu bekommen, was sich in einer Post-UT-Bauwut äussern wird...;)

 

...Wenn du deine Ruderanlenkung so baust, dass du zwischen Hebel und Gestänge 90° Winkel hast, sind die Ruderausschläge zu beiden Seiten gleich....

 

Vielen Dank für den Tipp «aus Zeiten wo Ruderabstimmung noch mechanisch erfolgte»!

 

Die gezeigte Installation ist jedoch nicht definitiv, sondern nur so mal zusammengesteckt - Deinen Tipp werde ich aber sehr gern befolgen, da ich eh nicht über eine Computeranlage verfüge...und auch keine haben will, da ich mit der F14 mehr als glücklich bin (vielleicht überzeugt Ihr mich jedoch am UT von den Vorteilen einer Computer-Fernsteueranlage...ich lass mich gern eines Besseren belehren...;))

 

...Also, da hab ich gleich eine Frage, wie wirst du das machen?

 

Das weiss ich noch gar nicht definitiv - ich bin da für Anregungen sehr offen und nehme gern Tipps entgegen.

Eine Variante wäre, mir noch einmal eine F14 zu kaufen - das ist eine der günstigsten Fernsteuerungen, die ich kenne, vor allem wenn man bedenkt, dass sie so viele Möglichkeiten für zukünftige Verwendung offen lässt.

 

Vielleicht ein Gabelkopf mit Gewinde, auch gut zwecks Feintrimmung oder noch besser, eine geteilte überlappende Schubstange die mit einem Stellering fixiert werden kann.

 

Was die Ansteuerung des Ruders angeht, sind mir genau diese beiden Lösungen auch in den Sinn gekommen - m.E. sind diese beiden Varianten gleichwertig...

Wahrscheinlich eher den Gabelkopf mit Gewinde, da der Stellring bei (fix) montiertem Deck irgendwie nicht mehr zugänglich wäre, ausser er läge sehr nahe beim Servo.

 

Auf jeden Fall, und da sparst du auch noch den Servo-Reverse, weil das Ruder gleich in die richtige Richtung läuft.

 

DANKE! Daran habe ich gar nicht gedacht, ich Dussel! :o

 

******

 

Vielen Dank für Eure Beiträge, sie haben mich sehr viel weiter gebracht und mir einige Lichter aufgehen lassen - genau DAS ist das Schöne an einem Kommentarfred...:mrgreen:

Link to comment
... da ich eh nicht über eine Computeranlage verfüge...und auch keine haben will, da ich mit der F14 mehr als glücklich bin (vielleicht überzeugt Ihr mich jedoch am UT von den Vorteilen einer Computer-Fernsteueranlage...ich lass mich gern eines Besseren belehren...;))...

 

 

...Eine Variante wäre, mir noch einmal eine F14 zu kaufen - das ist eine der günstigsten Fernsteuerungen, die ich kenne, vor allem wenn man bedenkt, dass sie so viele Möglichkeiten für zukünftige Verwendung offen lässt.

 

Bevor Du Dir eine 2te F14 zulegst, solltest Du beim UT mal mit meiner FC-16 rumspielen. Das ist eine F14 mit Computer. Leider nur 2 Multiswitche einbaubar gegenüber 3 bei der F14 aber sonst genau das richtige für F14 Fans (wie auch mich ;))!

Link to comment
...FC-16 rumspielen...

 

Der Multiswitch weniger wäre nicht so das Problem. Bei mir ist es eher der Preis - meinst Du, die 100€ mehr lohnen sich wirklich?

 

Bisher habe ich noch nie mit einer Computerfernsteuerung geliebäugelt, da ich die Vorteile der Programmierung bei meinen Modellen nicht als gegeben ansah.

 

Aber ich nehme Dein Angebot sehr gern an...der Empfänger und -Akku wären ja schnell umgebaut um mit beiden Booten fahren zu können.

 

Auf der anderen Seite - wenn ich's mir recht überlege - brauche ich eine zweite Funke erstens für den Tug, zweitens würde ich wohl als nächstes dann wieder ein Boot mit sehr vielen Funktionen bauen, und da fehlte mir der dritte Multiswitch.

 

Ich werde mir das mal überlegen...;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Auf der anderen Seite - wenn ich's mir recht überlege - brauche ich eine zweite Funke
Ein 2. Sender kann nie schaden, hab neben der F14 auch noch ´ne 2Kanal.

So kann man bei einer Störung und wenn man mal allein am Wasser ist,

sich selber helfen.

Link to comment
Der Multiswitch weniger wäre nicht so das Problem. Bei mir ist es eher der Preis - meinst Du, die 100€ mehr lohnen sich wirklich?

 

Für 199 Euronen bekommt man neben der "compurisierten F14" - also FC-16 - auch noch einen Servo, Empfängerladekabel mit Schalter, einen hervorragenden 8-Kanal-Empfänger und die Schiebepoties zwischen den Kreutzknüppeln (von denen Du ja bereits einen so trefflich umgerüstest hast).

 

Navystick paßt auch.

 

Und viele Funktionen lassen sich mit den je 2 V- und Kreutzmischern vereinfachen!

 

Und dazu tolle Funktionen wie die Expofunktion um z.B. das Gas im unteren Bereich für Schleppaufgaben feinfühliger zu machen oder den Servoweg begrenzen oder erweitern...

 

Ich war nie ein Verfechter von Computeranlagen! Wer mit seiner F14 zufrieden ist, soll dabei bleiben!

 

Aber ich möchte die "Erweiterung" nicht mehr missen!

 

Dreht mein Mäxchen, dank Servowegerweiterung auf 140%, jetzt fast auf dem Teller! (mechanische Voraussetzungen müssen natürlich gegeben sein!) :D

Link to comment
  • 2 weeks later...
tieroptikus

Hi Xoff,

 

tolle Sache baust Du da und sehr gut beschrieben, hilft gut weiter, da ich auch gerade einen Springer bauen will. :)

 

Tja, der Volksregler ist wirklich genial, habe selber bisher zwei davon zusammengelötet, absolut easy und das Teil ist total feinfühlig. Und der Preis ist sowieso unschlagbar.

 

Wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg und werde Deinen Bericht interessiert weiterverfolgen. :that:

 

Grüße

Rolf

Link to comment

Guten Morgen

 

Danke, Rolf, für das Kompliment - aber hast Du auch den Baubericht von seegurke zu seinem Springer gesehen? Dort hab ich nämlich die Infos her...;)

 

Baust Du Deinen in «Originalgrösse» (ca. 50cm lang) oder - wie ich - anders?

Link to comment
tieroptikus

Hi Xoff,

 

den Bericht kenne ich, durch ihn bin ich erst auf den Springer gekommen.

Der Bericht ist, genau wie Deiner, auch sehr gut und informativ. :D

 

Ich werde meinen in der Originalgröße bauen, auch mit den Vorgaben bzgl. Akku, Motor und Ruder.

 

Viel Spaß noch :that:

Rolf

Link to comment

Da hat die gute Seegurke ja eine richtige Springer Inflation ausgelöst. Mit meinen Springer werd ich über kurz oder lang auch anfangen, ist das doch eine prima Verwendung für die halbe Banckert.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Xoff

 

ich hoffe nur das der Regler beim Fahren nicht in die Knie geht! Die Leistungsdaten sind ja nicht so pralle. Welche Propeller Größe soll es den werden?

 

Zum Rudergestänge muss ich sagen, dass mir der Weg als solcher ziemlich lang erscheint? Ich würde ihn immer so lang wie nötig und so kurz wie möglich halten.

 

Ansonsten wieder einmal eine echte Akkord Leistung, auch die Lackierung des U-Schiffes ist wieder hübsch anzusehen :that:

Link to comment
Guest Klabautermann

Die Hibisken der "Endless Summer" haben genau das, was man Originalität nennt. Es hat das gewisse Etwas, wo man hinschaut und ein schnalzendes Geräusch von sich gibt.

 

Deine Springertug wirkt dagegen sehr unruhig, das Auge findet keine Ruhe. Es wirkt eher wie ein Pönprahm, bei dem die Anstreicher ihre Pinsel ausgestrichen haben.

 

Ich denke auch, dass deine Farbtupfer im Wasser nicht mehr so wirken werden, das wird dann Farbe in Farbe sein.

 

Vielleicht ist etwas weniger doch manchmal mehr ;)

Link to comment

Danke Andreas, für Deine Rückmeldung!

 

Deinen Eindruck kann ich sehr gut nachvollziehen - es geht mir ähnlich...bin nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Da aber der Aufbau noch gar nicht drauf ist und farblich ganz ruhig gehalten werden soll, warte ich noch mit dem Umlackieren. Will zuerst das Gesamtbild betrachten können und dann entscheiden...;)

Link to comment
...ich hoffe nur das der Regler beim Fahren nicht in die Knie geht! Die Leistungsdaten sind ja nicht so pralle. Welche Propeller Größe soll es den werden?

 

Das wird ein 60mm-Propeller werden.

Wenn ich aber Leistungsdaten des Reglers (12-max.15A) mit denen des Motors (0.4A Leerlauf und 2.5A Durchschnitt) anschaue, sollte das reichen...oder?

 

Zum Rudergestänge muss ich sagen, dass mir der Weg als solcher ziemlich lang erscheint? Ich würde ihn immer so lang wie nötig und so kurz wie möglich halten. ...

 

Viel kürzer werde ich ihn nicht halten können, da die beiden Luken so weit auseinander sind und ich gerne guten Zugang zu Servo und Koker haben möchte. Aber die Anlage, so wie sie auf den Fotos bisher erscheint, ist erst provisorisch und wird noch Anpassungen erfahren....

Link to comment
San Felipe

Bei der Ferbgebung möchte ich mich auch zurück halten und abwarten.

Beim ersten Betrachten deines Blumen-Schleppers dachte ich auch: Um Gottes Willen. Je öfter ich den seh, umso besser gefällt mir das.

 

Ich hatte mal ein Auto in Lila bestellt. Erst erntete ich nur ungläubige Blicke. Dann wurde dieser Wagen sogar vom Werk auf Prospekten und Werbepostern verewigt. Logisch, jetzt war die Farbe plötzlich Klasse.

 

Kurzum, dein Mut zur Farbe gefällt mir.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Hansen-Bengel

Momentan passt die Lackierung gut zu nem Piraten-Springer, der sich zwischen seinen Überfällen auf harmlose Schiffsmodelle im Schilf verstecken will...;)

Link to comment
RuhrPirat

Moin Christoph,

geht ja mächtig voran mit deinem Springer...

 

Die Lackierung vom Unterwasserschiff find ich einfach nur genial - sieht man zwar nur, wenn er nicht im Wasser ist, aber einfach klasse.

Das Überwasserschiff ist bisher nicht so mein Ding, Hab mir die Bilder grad lange angeschaut, aber irgendwie komm ich damit nicht so gut klar.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht!

Link to comment

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - so unterschiedlich wie Eure Meinungen geht es in mir drin auch zu: ich weiss schlicht noch nicht, ob mir das Teil so gefällt oder nicht.

Ich werd's auf jeden Fall im Moment mal so lassen (es fehlt schlicht an der Zeit für ne neue Lackierung bis zum UT...da ist noch zu viel anderes zu tun...;)) und mich in erster Linie um einen Aufbau kümmern (der dann aber in der Farbgebung ganz ruhig gehalten sein wird...)

 

Die Lackierung find ich wirklich genial.

Hast so Lackierungen shcön öffter gemacht?

 

Lackierungen habe ich überhaupt noch nicht viele gemacht, aber ich male schon recht lange Bilder mit solchen und anderen, meist wilden und trotzdem wieder ruhigen Farb- und Formvarianten. Ich wollte das mal an einem Modellschiff ausprobieren.

Toll, dass es Dir gefällt...;)

Link to comment
Arno Hagen

Moin Christoph!

 

Ich würde Deinen Plan weiterverfolgen und abwarten wie es mit klar gehaltenen Aufbauten aussieht!

 

Ich fand es erst auch sehr gewagt, aber je länger ich es mir ansehe...

 

Zudem habe ich ein ähnlich lackiertes (mit Folie beklebt) Auto gesehen, das mit Erdgas fuhr und Werbung für die Umweltverträglichkeit machte.

 

Vielleicht ein Ansatz für eine neue Phantasiegeschichte?

 

"Dieses Schiff wird mit umweltfreundlichem Erdgas angetrieben"?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.