Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Megami (Göttin) = Colli die 2te.


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Auf den ersten Blick, was mir aufgefallen ist:

 

  • die Fock hängt zu hoch, zwei fingerbreit über Deck käme besser
  • das Großsegel ist zu groß, wenn das Unterliek (Unterkante) bis knapp hinter die Plicht geht, reicht das schon fast
  • allgemein erscheint mit das Rigg immer noch zu hoch, eine kleine Faustformel bei diesem kurzen Kiel: Masthöhe = Schiffslänge (eigentlich ist die Original-Collie schon etwas übertakelt)

Probiers aus, aber wahrscheinlich liegst du so beim kleinsten Windhauch auf der Seite. Wo sind denn eigentlich die Originalsegel, sie wären doch die beste Vergleichsmöglichkeit. Wenn nicht, nimm dieses Bild klick das geht prima zum prozentualen Nachmessen.

 

P.S. Blumengießen nicht vergessen, die auf der Fensterbank sehen ein wenig mickrig aus 8)

Link to comment
  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    17

  • Didi

    13

  • Dampferkapitän

    5

  • Wolferl

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Seebär Harry
die Fock hängt zu hoch, zwei fingerbreit über Deck käme besser
Das werd ich noch ändern.

 

das Großsegel ist zu groß, wenn das Unterliek (Unterkante) bis knapp hinter die Plicht geht, reicht das schon fast
Die Segel werden komlett erneuert.

Darum will ich die Alten nicht zu ser verkleinern, die kommen dann in die "Kramkiste".

 

allgemein erscheint mit das Rigg immer noch zu hoch,
Wie gesagt, Mast und Segel werden noch überarbeitet. Die Fausformel werd ich mir merken

und auch nachher wohl noch umsetzen.

 

Wo sind denn eigentlich die Originalsegel,
Da alles Neu gemacht werden soll, hab ich die zu schnell weggegeben.

 

P.S. Blumengießen nicht vergessen, die auf der Fensterbank sehen ein wenig mickrig aus
Hi hi, das täuscht, das ist Bambus, darum so wenig Blätter.

Wenn er zu groß wird, kommt das messer und er wird zerteilt. Spar ich bei und hab immer mehr.

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Harry,

 

das sieht schon richtig gut aus. Ich habe zwar noch noch nicht so viel Erfahrung mit Segelbooten, aber ist das Focksegel nicht zu hoch?

Da pfeift ja der Wind unten durch. Oder? Ich wollte mit meiner Fock so nahe wie möglich runter auf das Deck.

Link to comment
Dampferkapitän

  • allgemein erscheint mit das Rigg immer noch zu hoch, eine kleine Faustformel bei diesem kurzen Kiel: Masthöhe = Schiffslänge (eigentlich ist die Original-Collie schon etwas übertakelt)

 

Oh, oh, da werde ich wohl auch noch mal mit der Säge an den Mast gehen müssen. :mrgreen:

Link to comment
Guest Klabautermann
Oh, oh, da werde ich wohl auch noch mal mit der Säge an den Mast gehen müssen.

 

Naja, die Colli ist so schon nur ein Schönwettersegler. Wenn ihr mit dem Mast höher hinaus oder die Segelfläche vergrößern wollt, müsst ihr mit dem Kielgewicht weiter nach unten.

 

Statt dem festen Kiel könnte man dann ein Steckschwert realisieren, das ließen sich nach Bedarf schnell neu fertigen, ohne am Modlel selbst umbauen zu müssen.

Link to comment
Dampferkapitän
Wenn ihr mit dem Mast höher hinaus oder die Segelfläche vergrößern wollt, müsst ihr mit dem Kielgewicht weiter nach unten.

 

Genau! :that: Find ich gut.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Andreas,

da hab ich ja vorher schon genau das Richtige gemach.

Wenn ihr mit dem Mast höher hinaus oder die Segelfläche vergrößern wollt, müsst ihr mit dem Kielgewicht weiter nach unten.
Der Kiel der Megami ist um 3cm verlängert worden.
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

Da ich die Megami am 18. auf der saaler Mühle testen wollte, war ich davon ausgegangen,

Notfalls die Decksöfnung zu zukleben. Ein Denkfehler, da ja die Schootleine durchgeführt werden muss.

Da aber noch einige laminierarbeiten anstehen, werde ich das o smachen, das die mit DuDu zusammen gemacht werden.

So hab ich nur einmal die Sauerei in der Küche.

Link to comment
Dampferkapitän
Da ich die Megami am 18. auf der saaler Mühle testen wollte, war ich davon ausgegangen,

Notfalls die Decksöfnung zu zukleben.

 

Hallo Harry,

 

bei mir ist auch Stress auf der Werft. Der Termin (18.07) muß eingehalten werden!:mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry
bei mir ist auch Stress auf der Werft. Der Termin (18.07) muß eingehalten werden!:mrgreen:
Ich fahr an der Saaler Mühle wie gehabt mit der Arashi.

Die Decksöfnung kann ich garnicht Wasserdicht zukleben, muss ja mit der Schootleine durch.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

durch den Du DU hatte ich die megami ja ertmal auf Sete gestellt,

um Beide gleichzeitig zu laminieren. Das war Glück.

Denn bei der Megami war ich mit der Kajüte noch nicht so Zufrieden.

Durch den Du DU hab ich aber eine Kiste mit 1mm Funier in die Hand bekommen.

Wusste garnicht, das ich die noch hatte, war zum Planken schneiden gekauft worden.

Das eröfnet mir aber ganz andere Möglichkeiten beim Kajütbau der Megami.

Somit verzögert sich zwar der Stappellauf und die Taufe, aber das seh ich eher Positiv.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Halllo Harry,

wie weit nach oben geht dein Vorsegel? Bis zur Mastspitze? Leider zeigt dein Bild nicht die Mastspitze! Vorsegel gehen meistens nicht bis zur Mastpitze, sondern enden schon früher, z. B. 7/8 der Masthöhe! Ein grund dafür ist, dass man mit dem Achterstag die Mastspitze ein wenig nach hinter verbiegen kann und dadurch das Hauptsegel im oberen Bereich weiter öffnet, das ist beim Trimmen häufiger erwünscht. So könntest Du dein besonderes Vorsegeldesign, ohne die Säge am Mast anzusetzen, etwas mehr traditionell gestalten.

Link to comment
Guest Seebär Harry
wie weit nach oben geht dein Vorsegel? Bis zur Mastspitze?
Da ich Segel und Mast so bekommen habe, hab ich weiter oben geschriueben, das ich das noch ändere.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.