Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Megami (Göttin) = Colli die 2te.


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

Jetzt hat mich doch das Baufiber wieder gepackt.

Den Baubericht gibt es HIER!

Der Name wie kann es bei meinen Seglern anders sein,

kommt aus dem Japanischen.

Diesmal hab ich mich im Namen verewigt. :mrgreen:

Mitzuumi =See & Kuma = Bär, also Seebär.

Fällt mir gerade auf, die Seebär, grübel, seltsam,

aber so ist es dann wohl.

 

 

Edit Didi: Den Namen im Titel gemäß Wunsch geändert

Edited by Seebär Harry
Link to comment
  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    17

  • Didi

    13

  • Dampferkapitän

    5

  • Wolferl

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Harry,

Als Regler kommt erstmal der Thor15 rein.

Ich hätte da vielleicht eine gute Alternative. Was an diesem Forum (fast) komplett vorbeigelaufen zu sein scheint, ist dieser Thread im Paralleluniversum. Eine Eigenbauregler-Entwicklung von Micha (Elektroniker von "Modellbau-Regler") mit 12/15A, sensationell feinem Regelverhalten, im Gegensatz zum Thor keinerlei Fiepen (16kHz getaktet), tolle Software. Preis: praktisch identisch mit dem Thor 15, nur selber löten ist halt angesagt. Seit ein paar Tagen ist der Regler auch bei denen im Shop zu finden. Habe ihn ebenfalls gebaut und ausführlich getestet: das Teil ist einfach nur richtig gut!

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Jo,

jau, hab in sofort auf die Liste gesetzt, aber für die "BND 1".

Die "Mitzuumi Kuma" soll ja nur unter Segel gefahren werden.

Lediglich bei Flaute wird sie damit zurück geholt.

Link to comment

Harry,

 

den Regler habe ich am letzten Sonntag übrigens in meinem Tug gehabt und auch die letzte Version war schon sehr gut.

Der Regler ist sehr zu empfehlen!

 

Beste Grüße

Andreas

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hm, bin mit der Namensgebung noch nicht so ganz im klaren.

Eigentlich ist mir Mitzuumi Kuma zu lang und darum hab

ich noch ein bischen im Wörterbuch gestöbert.

 

Was in Frage kommt:

Hanayome = Braut

Soyokaze = Brise

Ikura = Delphin

Daiamondo = Diamant

Kaminari = Donner

Meiyo = Ehre

Tenshi = Engel

Koibito = Geliebte

Sokudo = Geschwindigkeit

Megami = Göttin

Neko = Katze

Kakumei = Revolution

Hoshi = Stern

 

Wie ist eure Meinung? Noch ist ja ein Wechsel möglich.

Link to comment

Servus!

 

Vielleicht kann ich ja als 'Neuzugang' direkt etwas dazu beitragen.

 

Erst einmal würde ich nicht sagen, daß der Name zu lang ist. Sind ja original nur 3 Zeichen. ;)

 

Ich finde dan Namen schon passend, allerdings hast Du da für mein Verständnis etwas doppelt. Mizu = Wasser, Umi = Meer, Ozean, See.

 

Ich würde mal vorschlagen: "Umino Kuma Maru", das passt schon. 8)

... und klingt sogar direkt etwas poetisch.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Wolferl,

erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier an Bord!

 

Mizu = Wasser, Umi = Meer, Ozean, See.
Im zusammenhang gesprochen heißt es aber See.

Im Japanischen kann schon die Betonung eines Wortes denn Sinn total ändern.

Was die Länge betrift, mir Persönlich ist er einfach zu lang.

Meine Favoriten sind:

Megami = Göttin

Neko = Katze

Link to comment

Servus!

 

Moin Wolferl,

erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier an Bord!

 

Vielen Dank!

 

Was die Länge betrift, mir Persönlich ist er einfach zu lang.
Nun ja, passend ist der Name allemal. Können die Japaner ja nix dafür, daß die Aussprache so lang ist :mrgreen:. Auf's Schiff käme eh' nur 海熊丸.

 

Meine Favoriten sind:

Megami = Göttin

Neko = Katze

Damit lassen sich sicherlich auch klangvolle Kombinationen bilden. Oder in Verbindung mit -hime (= Prinzessin). Passt auch sehr gut zu einem schönen Segelboot.
Link to comment
Guest Seebär Harry
海熊丸.
Da bin ich schon am überlegen ob ich es in Kanji zusätslich drauf mache.

Mus mal mit meinem Laden für Aufkleber, Schilder usw. sprechen.

 

Passt auch sehr gut zu einem schönen Segelboot.
Jau, der Name sollte schon zum Schiff passen.

So hab ich noch die Arashi (Sturm), den Namen hatte meine Tochte mal ausgesucht.

Die kannst du hier sehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ach ja richtig, Carbon. Hatte es ja schon mal erwähnt, in Duisburg haben wir einen Drachenladen. Nicht nur prima Stoff für Segel, sondern auch allerlei Leisten, Rohre und Stäbe aus Carbon und sonstigem leichten Materialien.

Jetzt hab ich zwar schon den Alu-Mast, aber Segler 2 wird ja nicht so lange auf sich warten lassen, ausserdem werd ich wohl die Ruder für die Galeasse daraus bauen. Verzieht sich eben nicht wie Holz.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Na jetzt bin ich ja gespannt was unsere Gespräche für Ergebnisse bringen. 8)
Du auch, ich auch da ich ja Neuland betrete.

Aber, lange genug haben wir ja gequasselt und ich hab mir die Tips gut gemerkt.

Werde morgen beim "Biber" noch ´ne Laubsäge und Eisensägeblätter dafür holen, ausserdem die Rolle.

Auf jeden Fall danke ich Didi für die Tips.

 

Ach ja richtig, Carbon. Hatte es ja schon mal erwähnt, in Duisburg haben wir einen Drachenladen.
Schonmal gut, das zu wissen, denn erstmal kommt der Alumast drauf.

Mal sehen, wie dann die stimmigkeit in der Optik ist.

 

 

Ach ja richtig, Carbon.
Jau, und ein Teil davon wartet auf dich.
Link to comment

Da bin ich auch wirklich sehr gespannt wie das mit dem Carbon fluppt. Ich hoffe, das ich damit dann auch diverse Teile von Annas Renn-Cat abformen kann um einen Teil des Mehrgewichts durch den Motor und die Steigerung auf 8 Zellen abzufangen, die ganze Sache möglicherweise sogar etwas leichter bekomme.

Link to comment
Guest Seebär Harry
die ganze Sache möglicherweise sogar etwas leichter bekomme.
Ich werd das Carbondeck und das Holzdeck mal wiege.

Da dürften Welten zwichen liegen.

Selbst zu ABS usw. sparst du an Gewicht.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

ich hatte ja HIER im Baubericht ein Bild vom Laminat fürs Deck eingestellt.

Auf dem Bild sieht es nicht so besonders aus, aber, das ist ja Später die Unterseite.

Hab die Glasplatte gerade mal angehoben und mir wurde wohler,

die spätere Oberseite dürfte Superglatt seien, wie es auch seien sollte.

Link to comment

Prima, der kurze Besuch bei dir hat mir doch eine ganze Menge gebracht. Laminieren war für mich bisher ein Buch mit 7 Siegeln. Hatte schon mehrfach so ein Gewebe in der Hand und mich nur gewundert wie man es wohl anstellt, dass das Zeug dann glatt und durchscheinend wird. Habe immer an einen grundlegenden Denkfehler bei mir geglaubt. Jetzt wo ich es mal im Entstehen real sehen und anfassen konnte, ist alles klar. Ein Bild sagt eben doch mehr als 1000 Worte. Muss natürlich auch erst mal an ein paar Probestückchen rumprobieren um ein Gefühl dafür zu entwickeln, da bietet sich dein alter gerissener, spröder Rumpf geradezu an.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Muss natürlich auch erst mal an ein paar Probestückchen rumprobieren um ein Gefühl dafür zu entwickeln, da bietet sich dein alter gerissener, spröder Rumpf geradezu an.
Die Kleinteile die du bei mir gesehen hast, sind auch reine Probierstücke gewesen.

Ich würde auch nicht sofort das Schiff dafür nemen, mach erst einige kleine Stücke so.

Wenn du dann das Gefühl dafür bekommen hast, dann kannst du an den Collirumpf gehen.

 

Bei mir kommt der spannende Augenblick Heute Abend, wenn ich von der Reha-Abschlussuntersuchung komme.

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich die Carbonplatte vom Glas trenne.

Ich werde das Trennmittel anheben und einen Zwirnfaden unterführen.

Den dann gleichmäßig mit leichten Hin und Herbewegungen durchziehen und mittels eines Keils die Carbonplatte ganz leicht unter Spannung halten.

So stell ich mir das jetzt vor, kann seien, das es viel einfacher zu lösen ist, als ich jetzt denke.

Na, mal sehen.

Link to comment

Lass das mit dem Faden. Es gibt hauchdünne Bleche mit Griff, kommt wohl aus der Tortenherstellung, ist auch so gross wie eine Torte, damit sollte das kein Problem sein. Hab ich heute morgen direkt mal bei Oma eingezogen (natürlich nur leihweise für die nächsten Jahre). Musste mir ja auch Gedanken machen, wie man eine so grosse Fläche ohne Bruch und Kratzer wieder von der Platte runter bekommt. Erste Anlaufstelle ist dann immer Nähkörbchen und Küche der Oma, da kann ich dann auch sehr günstig "einkaufen".

Link to comment
Guest Seebär Harry
Lass das mit dem Faden. Es gibt hauchdünne Bleche mit Griff,
Schade, ich hab keine Oma bei der ich abstauben kann. :mrgreen:

 

Kann aber gut Möglich seien, das die Platte so stabil ist,

des es keiner "Geige" spielt.

Aber, das seh ich ja und meld mich dann.

Link to comment
Du brauchtst gar keine Hilfmittel.

 

Sollte es tatsächlich so einfach sein? Ich würde mich das erstmal nicht trauen.

Aber mach mal, ich warte es ab. 8)

Link to comment

Ich hab schon genug solche Platten gemacht, die lassen sich vom Glas völlig problemlos lösen.

Das Epoxi verklebt nicht mit Glas, es haftet nur auf dem Glas, und die Haftkraft ist nicht groß.

Link to comment
Guest Klabautermann
die Haftkraft ist nicht groß.

 

Das habe ich auch gedacht. Soll sogar ganz ohne Trennmittel funtionieren, habe ich hier schon einmal im Forum gelesen.

 

Ich habe den Tag eine 5 mm starke GFK-Platte mit den Abmessung 150 x 200 mm gebraucht und mir diese "zusammenlaminiert".

 

Nach der Aushärtung über nacht, keine Chance das Ganze von der Glasplatte runterzubekommen. Ich habe sogar noch vor dem Aushärten ein paar Lagen an der Stirnseiten schon von der Glasplatten gelöst, wie so eine Lasche, damit ich dort anfassen und ziehen konnte.

 

Denkste.

 

Ich habe nachher mit dem Hammer drauf gehauen, das Glas ist zwar gesprungen, aber der größte Teile der Scherben ließt sich nicht so ohne weiteres lösen. Das flog dann alles in die Tonne.

 

Solange die Lage vielleicht nicht all zu dick ist und du sie beim Abziehen biegen kannst, mag es gehen, aber ansonsten werde ich mir nächstens wohl irgend ein Trennmittel besorgen oder lege Folie drunter.

Link to comment
Solange die Lage vielleicht nicht all zu dick ist und du sie beim Abziehen biegen kannst, mag es gehen, aber ansonsten werde ich mir nächstens wohl irgend ein Trennmittel besorgen oder lege Folie drunter.
Ja, das ist der Clou daran.

Hab ich nur vergessen zu erwähnen weil dies bei Harrys Deck kein Problem ist.

Eine steife Platte wirst Du aber selbst mit Trennmittel nicht von einer Glasplatte bekommen.

Wichtig ist daß immer 1 Teil biegsam ist, entweder das Laminat oder der Untergrund.

Ist das Laminat steif nehme ich eine 3mm-Plexiglas-Platte, die lässt sich dann schön abheben, weil biegsam.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.