Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Megami (Göttin) = Colli die 2te.


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Warum immer warten? Aufbauten, Mast und sicher noch so einiges anderes kannst du doch in den Trocknungszeiten weiter bauen.

Der Kiel sieht ja schon mal ganz ordentlich aus. Ich glaube nicht, das sich da noch was lösen kann. Ist recht interessant für mich das zu sehen, werd ich in den nächsten Wochen auch mal mit anfangen.

Link to comment
  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    17

  • Didi

    13

  • Dampferkapitän

    5

  • Wolferl

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Seebär Harry
Aufbauten, Mast und sicher noch so einiges anderes kannst du doch in den Trocknungszeiten weiter bauen.
Das ist das Problemchen, da ich sie so dicht wie Möglich bauen will, kommt der Aufbau erst zuletzt drann.

Erstmal folgten die Rumpfarbeiten bis zur Grundierung, dann einbau der RC-Komponenten.

Danach wird das Deck aufgesetzt und verklebt, dann erst geht es an den Aufbau.

Der Mast selber ist soweit fertig und muss warscheinlich nur noch leicht modifiziert werden,

da er ja von der "Sea Dolphin" ist. Somit wird als Abschlussarbeit dann die Montage der Beschlagteile und der Deko folgen.

 

Ausserdem, nu drängel mal nicht so, ab und zu mach ich auch mal Happi! :bäh:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Natürlich würde ich mich über eine Mini-Party freuen, aber das ist hier OT. ;)
Und damit wir das trotzdem weiter bequasseln können, hab ich hier einen neuen Tread aufgemacht.
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

so, nach einiger Überlegung hab ich mich entschlossen, im Bug & Heckbereich je ein Wasserdichtes Schott einzusetzen.

Da der Platz vorhanden ist und es vom Gewicht hehr auch machbar ist, versuch ich die Megami Unsinkbar zu machen.

Da ich Morgen erst wieder Material holen muss, kann ich mich z. Zeit der Theorie widmen.

Zugleich werde ich von der Segelwinde abstand nehmen und ein Segelverstellservo verwenden.

 

Zum Baubericht geht es hier!

Link to comment

Die Idee mit dem Draht ist klasse. Warum hab ich da nur eine Pappschablone stückchenweise zugeschnitten, die dann doch nicht richtig passte. Manchmal ist es doch so einfach, man kommt nur nicht auf die Idee.

Link to comment
Guest CARPENTER

Ja, das ist eine elegante Lösung fürs Abnehmen von Konturen. Mit Zinndraht gehts auch recht gut, weil das Zinn wenig federt.

 

Die zeitgemässe Methode ist aber ein Linienlaser und eine Digitalkamera. 8) :bäh: :pfeif.: ;)

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die zeitgemässe Methode ist aber ein Linienlaser und eine Digitalkamera.
Würd ich so nicht sagen, denn nicht jeder hat sowas Zuhause.

Aussedem gibt es Modellbauer, die sich das nicht leisten können, denk nur an die Schüler!

Interessant ist ja gerade mit geringen Mitteln etwas zu schaffen.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo

 

Harry, da stehn ganz viele Smilies, und der letzte zwinkert. Es war ETWAS ironisch gemeint.

 

Und jetzt ohne Ironie:

 

Das ist nicht so teuer, wie du denkst. Die Linienlaser gibts nicht nur in den Baumärkten, sondern sogar hin und wieder bei den Lebensmitteldiskontern im Sonderangebot. Letzthin um 12,99 Euro beim Lidl. Digicam haben auch schon die Schüler zur Verfügung. Und technisch funktioniert das mit so einem Linienlaser und einer Digikam perfekt. Ist nur eine Frage des Knowhow. Für zwei Schotten würd ich auch einen Draht nehmen. Darum habe ich die Laservariante nur kurz und ironisch erwähnt. Aber wenns einmal drum geht, viele Linien gut in den PC zu kriegen, dann wär das schon eine gute Möglichkeit.

 

Felipe, die Filme mit dem Laserschwert mag ich auch. In diesen Filmen sind immer so schöne Modelle zu sehen. ;) von Raumschiffen und so.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry
da stehn ganz viele Smilies, und der letzte zwinkert. Es war ETWAS ironisch gemeint.
Keine Panik, ich bin ja bei dir! :mrgreen:

Hab das nicht in den falschen Hals bekommen.

Weis aber nicht ob das mit Laser wirklich was bringt, da sehr Zeitaufwendig.

Du musst ja den Rumpf dann Zentimeterweise vermessen und skizieren.

Da hat man ein Stück Draht schneller gebogen.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo nochmals,

 

ich bin ganz deiner Meinung, dass für 2 Schotten der Draht das eleganteste ist.

 

ot-pfeif-sp.gif Persönlich würd ichs anders machen, weil ich eine Oberfräse habe, damit gehts noch schneller, weil ich für die Schablone nur die Kontur mit 7 mm Versatz brauche. ot-pfeif.gif

 

Wenn man aber ein grösseres Projekt zum Linienabnehmen hätte, wär das Verfahren mit Linienlaser und Kamera sehr WENIG Arbeit, weil du dann gar NICHTS vermessen muss und NICHTS skizzierst. Da stellt man nur den Rumpf auf und stellt ein würfelfömiges Drahtgestell als Referenz dazu. Dann projeziert man die Laserlinie dort hin, wo man die Linien abnehmen will und fotografiert sie ab. Nach der Referenz kann man die Bilder entzerren und hat dann auch schon die Linien auf dem Plan. Ausdrucken und man kann damit arbeiten. Unter den Stichworten Photogrammetrie und Architekturphotographie findet man dazu einiges im Netz. Ich hab mir das einmal rausgesucht, um eine Möglichkeit zu haben, Planungen aufgrund von Baustellenfotos durchführen zu können.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry
Da stellt man nur den Rumpf auf und stellt ein würfelfömiges Drahtgestell als Referenz dazu. Dann projeziert man die Laserlinie dort hin, wo man die Linien abnehmen will und fotografiert sie ab.
Sieste, ich sag ja, man lernt nie aus, das wuste ich Nämlich nicht.

 

Oberfräse hab ich leider keine, so muss ich mich halt so durchfummeln, gibt halt mehr Schliefarbeit! :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

erst hatte ich ja vor Luftkammern in die Megami einzubauen, wurde aber verworfen,

da Luft sich bei Sonneneinstralung ausdehnt und den Rumpf beschädigen kann.

Hab gerade einen Händler hier in GL ausfindig gemacht, der auch mit dem Bus gut erreichbar ist.

Werde also Heute erstmal Styrodur holen und dann geht die Bauerei weiter.

 

Zum Baubericht geht es hier!

Link to comment
Guest Seebär Harry
Na, hat meine Predigt doch geholfen. :mrgreen:
Jau, ich denk höhr mal auf den bayern, dann freut der sic! :p:mrgreen:

 

Aber, im Ernst, die Verarbeitung war einfacher als gedacht.

Wieder mit Draht die Form gebogen, aufgezeichnet und mit der Laubsäge ausgeschnitten.

Messer hab ich wenig benutzt, nur an den Geraden.

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Harry,

 

schön zu sehen, dass dei Segeler immer mehr Gestalt annimmt.

 

2 Fragen hab ich dazu:

 

Ist die Verlängerung vom Servoarm wirklich nur mit einer Schraube am Servoarm befestigt? Ich würde 2 weit auseinanderliegende Schrauben nehmen und mit einem Sackloch in der Verlängerung Platz für die Nabe schaffen.

 

Gibt eis keine Sicherung gegen das Heruntefallen der Schot von der Rolle, wenn die Schot lose ist?

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ist die Verlängerung vom Servoarm wirklich nur mit einer Schraube am Servoarm befestigt?
Jau, aber zusätzlich verklebt. Ob der Arm so bleibt, stellt sich erst raus, wenn Mast & Segel richtig montiert sind.

 

Gibt eis keine Sicherung gegen das Heruntefallen der Schot von der Rolle, wenn die Schot lose ist?
Nö, hab mal ein bischen probiert, aber dadurch das die Rolle so eng in dem Halter liegt, das sie gerade noch leichtgängig ist,

rutscht die Schnur immer wieder auf die Rolle. Raus kann sie sowiso nicht nicht.

 

Und die Frage, die ich in den Baubericht gesetzt hatte, wegen dem Focksegel, da geh ich von einem neuen Foksegel aus,

da ich sonst den Mast mittels Wante ja nicht befestigen kann.

Mittlerweile hab ich die Wanne vollaufen lassen, denn jetzt folgt noch der Wannentest Nr. 2.

Dabei wird wenn nötig noch etwas Ballst eingesetzt und Morgen evt. schon das Deck verklebt.

 

Zum Baubericht geht es hier!

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Hannes,

Super gelaufen, der Wannentest viel Positiv aus, brauch keine Trimmgewichte oder irgendwo noch Balast einsetzen.

Wenn die Werftarbeiter nicht wieder meutern würden, weil sie Heute noch nichts zu essen bekommen haben,

würde ich die glatt dazu antreiben, das Deck noch zu verkleben. Vieleicht lasse ich sie noch ´ne Spätschicht machen. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.