Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Megami (Göttin) = Colli die 2te.


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

- ich hoffe aber, dass Du diese Auftriebskammern nie brauchst...
Das Interessante an so Sicherheitsmaßnahmen ist daß man sie nie braucht - man braucht immer nur das was man vergessen hat abzusichern.:mrgreen:
Link to comment
  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    17

  • Didi

    13

  • Dampferkapitän

    5

  • Wolferl

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

ein kleiner Rückschlag, es lief ja auch zu gut.

Hatte an die schootleine mal einen Glasschaber gehängt, eigentlich nur zum straffen der Schootleine.

Das hatte ich auch schon bei der Arashi so gemacht und darum ist mir aufgefallen, das der Servo in der Megami zu schwach ist.

In der Arashi wurd der Schaber einwandfrei hochgezogen, in der Megami kommt das Servo nicht gegen das gewicht an.

Somit hab ich 2 Möglichkeiten, Servo aus der Arashi nehmen, das will ich aber nicht unbedingt.

Oder ein neues Servo kaufen, da ich warscheinlich keinen mehr da habe.

Das heißt, bei der Megami tritt evt. eine kleine Bauverzögerung ein. :grummel:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Mioin Moin,

hi hi, hab ein bischen gepfuscht, um doch noch zu einem Ergebniss zu kommen.

Da ich die Arashi nicht antaste, was Treueres gibt es nicht, hab ich die Werftarbeiter zum klauen auf die "BND 1" geschickt.

Das Servo dort ist etwas Stärker. Dann hatte ich den Servoarm für die Schootleine noch verlängert, Grrrr...!

Brauchte ich nicht, war ein Denkfehler. Die Schootleine hab ich immer als zu Kurz betrachtet, war sie aber nicht.

Ich bin immer von der Länge ausgegangen, die aus der Schootführung auf Deck kommt. War totaler Quatsch,

ich muss ja das Stück vom Baum zum Deck mit in die Gesamtlänge einbeziehen.

Das hab ich jetzt gemacht und hab jetzt auch ausreichend Schootleine zur Verfügung.

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäümen nicht. Hat natürlich Zeit gekostet. :ohno:

 

Aber, jetzt stimmt alles wieder und so kann ich mal sehen, was ich so noch schaffe.

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Seebär Harry,

 

da ist ja richtig Stress auf der Werft! Die Arbeiter zum Plündern zu schicken ist schon ein starkes Stück. Es macht aber Spaß Deinem Bericht zu folgen.

:mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Dampferkapitän,

freut mich, wenn es dir Spass macht. Soll ja bei aller Teorie auch unterhaltsam seien.

 

da ist ja richtig Stress auf der Werft! Die Arbeiter zum Plündern zu schicken ist schon ein starkes Stück.
Gut das es keiner gemerkt hat! :mrgreen:
Link to comment
Guest Seebär Harry
Erst grosse Versprechnungen und nun wirds schon geplündert.
Hab schon die Versicherung auf den Diebstal aufmerksam gemacht. Braucht ja nur das Lenkgetriebe und der Neue Tank rein. (Sieste, muss das Akku mal laden).

Aber, es geht nur in kleinen Schritten vorran, da auf der Werft schon wieder 27,5° erreicht sind, ohne das irgendwelche Schweißarbeiten am gange sind. :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Da das Focksegel zu Groß ist, bin ich am überlegen was ich mache.

Notfalls ohne Fock zur Taufe, oder, auch wenn es nich Super aussieht,

das Focksegel erstmal umstricken und einsetzen?

Das ist jetzt die Frage, so oder wie und wenn ja, warum nicht? :mrgreen:

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Harry,

 

deine Jungs legen ein schönes Tempo hin. Jaja, mit Zuckerbrot und Peitsche erreicht man schon was.:mrgreen:

 

Wie wird dann eigentlich diese rundum Klebenaht anschliessend bearbeitet? Geschliffen, nehme ich an? Und dann weiter?

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wie wird dann eigentlich diese rundum Klebenaht anschliessend bearbeitet? Geschliffen, nehme ich an? Und dann weiter?
Jau, ist noch einiges an Schleifarbeiten, bis das Deck fertig ist.

Nach dem schleifen wird noch die Kante etwas nach unten verbreitert, aber das sin Momenteinfälle,

da hab ich noch keine klaren Vorstellungen.

 

Zum Baubericht geht es hier!

Edited by Seebär Harry
Link to comment
Guest Seebär Harry

moin Moin,

hab gerade mal eine Visite auf der Werft gemacht, di OP-Narben zwichen Deck und Aufbau sind gut verheilt. :mrgreen:

 

Jetzt werd ich als Nächstes den Mast aufstellen und die Befestigungen für die Wanten einsetzen.

Dann beginn ich mit dem Aufbau, so kann ich den Abstand zwichen Aufbau und Baum vom Hauptsegel besser im Auge behalten.

Link to comment
Guest Klabautermann

Was mir eben noch aufgefallen ist, den Hebel auf dem Segelverstellservo (weiter oben schon angesprochen) willst du doch nicht so lassen, oder?

 

Das mit einer Schraube und Verklebung geht definitiv nicht lange gut.

 

Und dann ... ein Deck aus Over-The-Top-Hightech-Verbundfaser und der Hebel aus Holz, das ist wie Volvo-Ocean-Race-Around-The-World mit Wikingerriemen ;)

 

Hast du vom Deck keine Reste mehr, die du verwenden kannst.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hast du vom Deck keine Reste mehr, die du verwenden kannst.
Der wird nicht bleiben, da soll noch was leichteres rein.

Aber den aus Carbon zu mache, ist auch ne Idee! :that:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

z. Zt. geht es ohne Bilderchen weiter, da ich eine Feinabstimmung am Ruder mache.

Entweder der Ruderweg ist zu kurz, oder das Ruder springt über.

Diesen Fehler muss ich erstmal beseitigen, was mit etwas fummelei verbunden ist.

Warscheinlich muss ich mit einem zusätzlichen Ruderhebel anlenken.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Warscheinlich muss ich mit einem zusätzlichen Ruderhebel anlenken.
So, hat sich erledigt, auch ohne zusätzlichen Umlenkhebel.

 

Dafür hab ich gerade die Kajüte nochmal teilzerlegt, da mir die Passgenauigkeit nicht gefallen hat.

Die Originalbauteile der kajüte, die ich noch habe, scheinen nicht 100% zu seien. Hab davon ja abgekupfert.

Da muss ich jetzt ein Teil nacharbeiten, aber es gibt schlimmeres.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

bauen heißt für mich ja nicht nur das Schiff zusmmenbauen,

sondern auch lernen, lernen und nochmal lernen.

Darum gleich noch ´ne Frage zur Kajüte.

Gibt es für die Verlängerung/Seitenteile an der Plicht einen Speziellen Namen?

aufbau4.jpg

 

Zum Baubericht geht es hier!

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Harry,

 

das wird ja immer noch besser. Sie schaut ja schon richtg elegant und vornehm aus, so schwarz. Erinnert etwas an diese Hightech Stealth Boote.

 

Und ich stell mir grad vor, wie sie mit schwarzen Segeln aussieht.

 

freu mich schon auf deine Fahrtests und grüsse,

Hannes

Link to comment

Servus Harry!

 

Schaut schon nicht schlecht aus, die "Kleine". :that:

 

Wenn ich so auf die Bilder schaue frage ich mich, ist diese Carbonoberfläche vom Deck so empfindlich? Hast Du da direkt die Tatzen drauf, wenn Du die nur mal kurz anfasst? Dann wirst Du ja später im Betrieb ständig am nachpolieren sein. :mrgreen:

 

Was das Seitenteil angeht, heißt das nicht einfach "Bord"?

Link to comment
Guest Seebär Harry
Und ich stell mir grad vor, wie sie mit schwarzen Segeln aussieht.
Das wird wohl nichts, die sollten Weiß werden.

Obwohl, jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt, evt. Zweifarbig. :mrgreen:

 

freu mich schon auf deine Fahrtests und grüsse,
Das ist der Unterschied zwichen uns, ich zitter davor. :mrgreen:

 

 

Schaut schon nicht schlecht aus, die "Kleine".
Freut mich wenn sie gefällt, ist aber noch viel Piddelsarbeit.

 

Wenn ich so auf die Bilder schaue frage ich mich, ist diese Carbonoberfläche vom Deck so empfindlich?
Jau, Carbon ist wie Spiegelglas, aber z. Zt. täucht das auch ein bischen, weil ich zum Schutz Stellenweise Klebeband drauf habe.

Allerdings bei den Themperaturen sieht man auch jeden Fingerabdruck sofort.

Wenn das Klebeband runter kommt, wird sie Poliert wie ein PKW. Ich könnte mir noch Wollhandschuhe anschaffen. :mrgreen:

 

Was das Seitenteil angeht, heißt das nicht einfach "Bord"?
Würd mich schon interessieren, denn wenn, währe es schön, die genaue Bezeichnung zu kennen.
Link to comment
San Felipe

Schwarze Segel, weiß nicht ob das gut kommt. Ich könnte mir allerdings ein Knallrotes vorstellen, bzw 2-farbig Rot-Weiß gestreifet. Ist dann natürlich wieder mit Näherei verbunden. Wenn du magst, kann ich ja mal hier im Drachenshop nachschauen, obs da sowas in der Richtung gibt.Sieht aber schon ganz ordentlich aus. Da muss ich ja kräftig reinhauen um eine Doppeltaufe zu ermöglichen (sieht eher schlecht aus), immerhin kann Anna dann ihre Dart taufen (ein anderer Name muss auch noch her), die sollte ich mindestens noch schaffen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich könnte mir allerdings ein Knallrotes vorstellen, bzw 2-farbig Rot-Weiß gestreifet.
Aue, entschieden nein, ist zwar Geschmacksache, aber nicht mein Fall.

Ausserdem soll sie ihrem Namen Göttin ja gerecht werden. Sie ist keine (Fußballgöttin, Pfui):mrgreen:

 

Sieht aber schon ganz ordentlich aus. Da muss ich ja kräftig reinhauen um eine Doppeltaufe zu ermöglichen (sieht eher schlecht aus),
Keine Panik, da ist noch viel arbeit alleine an der Plicht.

Dann Rumpf lackieren, kostet auch einiges an Zeit.

 

immerhin kann Anna dann ihre Dart taufen (ein anderer Name muss auch noch her), die sollte ich mindestens noch schaffen.
Jau, da werden wir uns Terminlich schon abstimmen.

Wieder eine Doppeltaufe, wird zur gewonheit. :mrgreen:

 

Da dieses "Brett" sehr viel Ähnlichkeit mit einem Süll(rand) hat und sich am Cockpit (auch Plicht) befindet, nennt man es der Einfachheit halber gerne "Cockpitsüll".
Ich danke dir, warum muss ich bei der Bezeichnung ans Fische füttern denken? :mrgreen:

 

Die Tür zum Niedergang wird auch in Carbon gemacht. Muss mal sehen, ob ich noch eon kleines Bullauge habe.

Hab sie z. Zt. auf meinem 2ten Moni immer im Auge, so kann man immer mal schauen

und bekommt dabei wieder neue Ideen. Z. Zt. grübel ich auch übers Steuer nach.

Den Ruderarm wie bei der Original Colli, den lass ich ja weg.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

mit dem Niedergang muss ich mir noch was einfallen lassen, denn genau dort

war der beste Punkt um die Schootleine nach aussen kommen zu lassen.

Past mir zwar nicht, drum such ich noch eine andere Lösung.

Hab daran gedacht, die Schootleine an nur einer Stelle aus dem Rumf kommen zu lassen

und über Umlenkrollen übers Deck laufen zu lassen. Erstmal nur ´ne Idee.

Wie und ob ich das umsetze, noch keine Ahnung.

 

Durch die viele schleiferei ist Heute auf der Werft ersmal Deck schrubben angesagt.

Muss halt Zwischendurch auch mal seien. :roll:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.