Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht der Fregatte F214 Lübeck


Guest DamageINC0451

Recommended Posts

Guest TeKieler

...und die Konstantstromquellen wollte ich dir auch vorschlagen! Deshalb auch meine Frage, ob du die LEDs direkt am Akku hast...

Konstantstromquellen liefern die optimalen Betriebsbedingungen für die LEDs, unabhängig von der angelegten Spannung ;)

Link to comment
  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frankenmatrose

    3

  • RuhrPirat

    2

  • Ike

    1

  • Admiral von Schneider

    1

Guest DamageINC0451

Hallo,

 

Arno Hagen:

 

Das glimmen der LEDs an Multiswitchen im ausgeschalteten Zustand ist normal.

Vielen Dank für die Info. Als Elektronischen Schalter werde ich wohl einen ULN2803 verwenden. Evtl. muss ich den Eingang noch negieren, dies sollte dann aber behoben werden. Hat jemand von euch diese Lösung schon versucht?

 

TeKieler

Hast du die Relais jetzt eigentlich ohne Vorwiderstand an deinem Akku?!?!!

Ich vermute mal Du meinst die LED's? Die LED benötigt 3,5V. Meine neuen LiPo's haben 7,4V ich habe also je zwei LED's in Reihe geschaltet. Vielleicht hätte ich lieber vier nehmen sollen... ;)

 

Vielen Dank für die Hilfe, Ihr zwei!

 

Gruß,

Micha

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Micha,

 

eigentlich ist die graue Flotte nicht mein Interessensgebiet, aber ich muss dir sagen, dass du dieses Boot richtig gut baust.

 

Ebenfalls bedanken möchte ich mich für den Link zu Udo's Modellwerft. Direkt mal abgespeichert...

Link to comment
Guest DamageINC0451

Hallo NiBe,

 

danke, danke! - Werde versuchen demnächst mal einige Detailaufnahmen des "Beschlagsatzes" einzustellen.

 

Gruß,

Micha

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Cheesey

Moin Micha,

 

in letzter Zeit lese ich wirklich alle 2 Tage deinen Baubericht durch, weil ich das Boot und die Bauweise iwie einfach cool find. Ich finde, das Boot hat trotz Voraplan schöne Proportionen.

 

Heute hab ich nochmal das Bild der vorderen Brücke angeschaut, und gesehen, dass du auf jeden Fall nochma schleifen solltest, da es doch einige Laufnasen sind, wird einfach schöner, sprich, wenig Aufwand für viel Ergebnis.

 

Edit: Wie willst du denn die Fenster aufbringen? Einfräsen, oder aufkleben?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest DamageINC0451

Hallo Max,

 

ja, wie bereits beschrieben ist die Brücke nur grundiert. Das Holz schimmert auch nioch durch, was auch dazu beiträgt, das es uneben aussieht. Natürlich muss ich auch weiterhin meiner Lieblingsbeschäftigung, dem schleifen nachgehen... ;)

 

Habe einige Bilder von der Brücke gemacht, werde die Fenster wohl einfräsen. Habe mir darüber aber noch keinen großen Kopf gemacht.

 

Gruß,

Micha

Link to comment
  • 1 month later...
RuhrPirat

Erstens sind Toplichter keine Rundumlichter, sondern strahlen in einem Winkel von 225 Grad nach vorne ab. Die fehlenden 135 Grad übernimmt nur das Hecklicht. (Toplicht ist sichtbar von 22,5 Grad achterlicher als querab über voraus bis 22,5 Grad achterlicher als querab)

 

Dazu kommt, dass deine Fregatte kaum kürzer als 50m sein dürfte... Nur dann käme sie mit einem Toplicht aus.

Maschinenfahrzeuge über 50m Länge haben ein zweites Toplicht zu führen, das

 

a) um mindestens die halbe Fahrzeuglänge achterlicher und

b) deutlich höher

 

als das vordere Toplicht angebracht sein muss.

Link to comment
Guest DamageINC0451

Hallo Falko,

 

danke für die detaillierte Beschreibung.

 

@ all: Aber wofür sind die unteren 3x2 Lichter unterhalb des Toplichtes?

 

Gruß,

Micha

Link to comment
RuhrPirat

Ach ja, einen Teil deiner Frage hatte ich nicht beantwortet:

Die Leuchten sind eigentlich bei modernen Schiffen grundsätzlich doppelt in einem Gehäuse übereinander ausgeführt. Der Grund ist, dass immer ein Licht funktioniert, selbst wenn eins mal kaputt geht. Die Reservelaterne ist einfach im selben Gehäuse untergebracht...

 

Die 2x3 Leuchten unter dem achterlichen Toplicht am Mast sind von oben nach unten jeweils rot-weiß-rot

Diese Laternen dienen der Signalisierung der Fahrzustände

 

1. ) "manövrierunfähig" (rot - rot übereinander, weiß ist aus). Dies wird verwendet bei Ruder- oder Motorschaden. Ob es bei einer Fregatte darüberhinaus Zustände gibt, die sie als manövrierunfähig einstuft, ist mir nicht bekannt (Beim Krabbenkutter gilt das auch beim einholen der Netze :mrgreen:)

 

Wobei hier noch zu unterscheiden ist:

 

a) Manövrierunfähig mit Fahrt durchs Wasser: Dann ist rot - rot gesetzt und die Toplichter sind an. (Also Ruderschaden oder besonderer Fahrzustand)

 

b) Manövrierunfähig ohne Fahrt durchs Wasser: Dann ist rot - rot gesetzt und die Toplichter sind aus (eigentlich nur Motorschaden. Sonst wüsste ich nichts.)

 

 

2.) "Manövrierbehindert" (rot - weiß - rot übereinander)

Dieser Fahrzustand sagt aus, dass das Schiff nicht so manövrieren kann, wie es gern möchte. Als Beispiel fällt mir eine Hubschrauberlandung ein... Wenn die Fregatte hierbei plötzlich hart nach einer Seite ausweicht, wird das spannend für den Hubschrauber.

Es gibt bestimmt noch andere Beispiele für diesen Zustand.

 

 

Alle 3 Laternen müssten laut Seeschifffahrtsverordnung eigentlich Rundumleuchten sein. Durch die Bauweise und Anordnung am Mast ist dies jedoch nicht gewährleistet (Es ist schlicht der Mast im Weg und verdeckt die Laternen). Aus diesem Grund sind alle 3 Laternen doppelt ausgeführt, jeweils rechts und links vom Mast. So kann man immer mindestens eine davon sehen. Daraus ergibt sich auch, dass jeweiles beide Laternen auf einer Ebene gleichzeitig an sind.

 

Ich hoffe, das ist so deutlich geworden, was ich da versucht habe zu beschreiben.

Link to comment
Schifferlfahrer

Es kann unter Umständen auch so sein, dass die Laternen zu einer Seite in abgeschirmt sind. Dann sind sie eben nur in eine Richtung zu sehen, nicht in beide. Der Bereich, unter dem ma alle zwei sieht, ist dann deutlich geringer.

 

Kannst dir ja Bilder vom Original mal anschauen, da sollte das dann zu Tage kommen;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.