Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht der Fregatte F214 Lübeck


Guest DamageINC0451

Recommended Posts

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frankenmatrose

    3

  • RuhrPirat

    2

  • Ike

    1

  • Admiral von Schneider

    1

Guest Speedi790

Schönes Projekt, freue mich schon hier mal einen Baubericht so eines Schiffes verfolgen zu können :that:

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Wie gross ist das Modell? 1:100?

 

Grüsse aus der Schweiz

Martin

Link to comment
Guest Zörtschi

Moin!

 

Sieht doch schon ganz gut aus!

Täuscht das, oder geht das Heck auf Oberdeckshöhe etwas nach oben?

 

Die Spantform kommt mir etwas seltsam vor (Vora-Plan eben ;) ), aber die "Spekulationen" bezüglich des Plans kann man glaube ich ganz gut durch Originalfotos kompensieren, zumindest was die Aufbauten angeht. Im Netz gibts da einiges.

 

Gruß

Kai

Link to comment
Guest DamageINC0451

Täuscht das, oder geht das Heck auf Oberdeckshöhe etwas nach oben?

 

Die Spantform kommt mir etwas seltsam vor (Vora-Plan eben ;) ), aber die "Spekulationen" bezüglich des Plans kann man glaube ich ganz gut durch Originalfotos kompensieren, zumindest was die Aufbauten angeht. Im Netz gibts da einiges.

 

Hallo Kai,

 

Das mit dem Heckfoto habe ich auch erst nach dem Herunterladen der Bilder von meiner Kamera entdeckt. Lustige Optische Täuschung. :D

Ich werde versuchen heute ein besseres Foto zu schießen.

 

Die Spantenform ist wirklich etwas merkwürdig. Manchmal habe ich das Gefühl es handelt sich eher um einen Brotkasten. :|

 

Am Heckschild sieht man dies am ehesten. Dieses sieht bei den Vora Plänen sehr Eckig aus, während im Original alles sehr rund wirkt.

 

Ich habe schon viele schöne Fotos gefunden, unter anderem auch hier.

Heute Abend wird wieder weiter gebastelt *YEHAAAA*.

 

Gruß, Micha

Link to comment

Wirklich, nur keine sorge wegen dem Plan. Auch nach Voraplänen sind schon sehr viele schöne Modelle gebaut worden. 90% der Zuschauer werden evtl. Unstimmigkeiten niemals bemerken und den Restlichen muss man nur sagen: "Das hat der Voraplan eben so dargestellt...." die wissen dann auch bescheid.8)

 

Ansonsten, guter Anfang für den Bau. Freu mich wenns mal schwimmen wird.:that: Ich würde jedoch empfehlen noch eine zweite Lage Beplankung aufzubringen. So wird der Rumpf runder, und Du hast mehr "Fleisch" für die schleiferei. Es ist wesentlich schöner Holz als Spachtelmasse zu schleifen.

Link to comment
Guest DamageINC0451

Moin zusammen,

 

Vielen Dank erst mal für den Zuspruch!

 

@ Kai: Du hattest recht. es ist keine optische Täuschung. Ich habe das Heckschild zu hoch montiert. ist mir aber auch erst gestern aufgefallen und wurde bereits korrigiert. ;)

 

@ Linus: Noch bin ich ziemlich cool 8). Ich hatte zwar schon einige Probleme, aber die habe ich bis jetzt ganz gut gelöst bekommen. Aber Danke!

 

@ Ike: ...sorgen machen mir die restlichen 10% (Alle hier im Forum... :that:). Aber, da dies mein erstes Modell in dieser Bauform ist, werden mir wohl leichte Ungenauigkeiten verziehen werden. Außerdem ist ja auch durch den Maßstab nur eine Gewisse Detailtiefe möglich. ;)

 

Meine Regierung hat mir einen kompletten Samstag in der Werft genehmigt :bäh:, daher habe ich gestern den Baubericht noch nicht vervollständigt. :cluebat:

 

Aber spätestens Sonntag gibts neues zu lesen.

 

Ich wünsche euch ein schönes WE!

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment
Guest DamageINC0451
Ich würde jedoch empfehlen noch eine zweite Lage Beplankung aufzubringen. So wird der Rumpf runder, und Du hast mehr "Fleisch" für die schleiferei. Es ist wesentlich schöner Holz als Spachtelmasse zu schleifen.

 

Vielen Dank für die Info. Ich habe dies aber auf eine...

... unkonventionelle Art gelöst. Lt. "Montageanweisung" sollte eine 2mm dicke Beplankung verwendet werden. Ich habe 2,5mm verwendet. ;)

 

Wie schön es ist Spachtelmasse zu schleifen werde ich dann morgen feststellen, da ich gestern leider die erste Schicht gespachtelt habe. :cluebat:

 

Gruß nochmals,

 

Micha

Link to comment
Admiral von Schneider
... Ich würde jedoch empfehlen noch eine zweite Lage Beplankung aufzubringen. So wird der Rumpf runder, und Du hast mehr "Fleisch" für die schleiferei. Es ist wesentlich schöner Holz als Spachtelmasse zu schleifen...

 

Warum rückst du mit dem Tipp erst jetzt raus? :mosern::cry:

Link to comment

Hallo Micha

 

Toll, wie der Rumpf aussieht!

 

Das Problem mit dem Aushärten des Spachtels kenne ich -Abhilfe hat bei mir ein Heizlüfter gebracht, mit dem ich die laminierte Flächewarm angeblasen habe - das verringert die Aushärtungszeit und wirkt scheinbar härtend.

 

Das mit den Ungenauigkeiten im Plan ist misslich, aber Du hast es ja zum Glück gleich zu Beginn gemerkt und kannst Dich jetzt darauf einrichten - ich wünsch Dir jedenfalls immer die richtige Entscheidung bei der Wahl des «richtigen» Masses!

 

Viele weitere bau-intensive Wochenenden wünsch ich Dir und uns, die wir die Bauberichte lesen...;)

Link to comment
Guest DamageINC0451

Danke, Danke, Danke! :D

 

Ich finde jetzt kann man auch schon laaaaaangsam von einem Schiffsrumpf sprechen. Es wird langsam. Nächste Woche werde ich mit der Laminierung des Rumpfes beginnen. Das wird meine größte Zitterpartie.

 

Aber mit Geduld uns Spucke wird das schon!

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Zörtschi

Klasse! Son bischen Farbe macht doch was her!

Vor dem Laminieren hatte ich auch etwas Bammel (es ist so ein ziemlich endgültiger Schritt), aber wenn man sich vorher gut informiert ist es doch eigentlich ganz einfach.

 

Weiter so!

 

Gruß

Kai

Link to comment
Guest Zörtschi

Jetzt fällt mir grad noch was auf... die Schlingerkiele und die Flossen der Stabilisierungsanlage fehlen noch! Vielleicht sind die in deinem Plan auch gar nicht vorgesehen, wegen der geänderten Spantform.

Link to comment
Guest DamageINC0451

Hallo Zörtschi,

 

Die Flossen der Stabi-Anlage werde ich weglassen (oder später nach holen). Aber die Schlingerkiele fehlen wirklich noch. Ich bin noch am knobeln ob ich diese durch ein Messingblech verstärke (Sanwichbauweise: 2.5mm Holz, 0.2mm Messing Blech, 2.5mm Holz. - Das Messingblech dient als "Rammschutz" - Daher fehlen diese noch. Ich habe mich alternativ auch schon nach einem T-Profil umgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Habe heut ebei Staufenbiel in Hamburg ein Blei-Gel Akku gekauft - Passte leider nur unter zuhilfenahme der Aufbauten.

 

Bilder folgen Morgen Abend...

 

Gruß,

Micha

Edited by DamageINC0451
nach holen... ;-)
Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Cheesey

Jaja, schau mal, bei dir geht doch richtig schön was vorwärts, aber baust du das SChiff zweimal oder habe ich was verpennt? Die Aufbauten finde ich schon sehr schön, wenn du noch paar Details draufmachst, ist das SChiff sehr schön, finde ich.

Link to comment
Guest F_124

Hi,

ich wollte mal fragen wie du das mit der Lenkung, sprich dem Ruder machst. Wie ich auf den Bildern seh, hast du ein Zentrales Ruder wie beim Vorbild verbaut. Nun die Frage: laufen die beiden Motoren parallel (zusammen Vorwärts/zusammen Rückwärts oder hast du den inneren umgekehrt? Auf dem Video ist der Wendekreis nähmlich doch recht groß, nur weiß ich nicht, ob dass der volle Ruderausschlag war. Bei meiner Fregatte, die noch ne spur größer ist, bin ich mit dem Wendekreis sehr unzufrieden, da sie doch kaum die Kurve kratzt und ich sehr weilläufig fahren muss.

 

Gruß

 

Karim

Link to comment
Guest DamageINC0451
Jaja, schau mal, bei dir geht doch richtig schön was vorwärts, aber baust du das SChiff zweimal oder habe ich was verpennt? Die Aufbauten finde ich schon sehr schön, wenn du noch paar Details draufmachst, ist das SChiff sehr schön, finde ich.

 

Hallo,

 

danke für die Blumen!

Es wird langsam. Ich glaube der bau der Aufbauten & Details wird sicherlich mehr Zeit benötigen als der Bau des Rumpfes. Und: Du schaust nicht falsch. Das zweite Schiff gehört meinem Werft-Kollegen Frank. ;)

Momentan profitiert er ganz gut von meinen Fehlern...

Gruß,

Micha

Link to comment
Guest DamageINC0451
Hi,

ich wollte mal fragen wie du das mit der Lenkung, sprich dem Ruder machst. Wie ich auf den Bildern seh, hast du ein Zentrales Ruder wie beim Vorbild verbaut. Nun die Frage: laufen die beiden Motoren parallel (zusammen Vorwärts/zusammen Rückwärts oder hast du den inneren umgekehrt? Auf dem Video ist der Wendekreis nähmlich doch recht groß, nur weiß ich nicht, ob dass der volle Ruderausschlag war. Bei meiner Fregatte, die noch ne spur größer ist, bin ich mit dem Wendekreis sehr unzufrieden, da sie doch kaum die Kurve kratzt und ich sehr weilläufig fahren muss.

 

Gruß

 

Karim

 

Hallo Karim,

 

Der BB & der StB Motor können getrennt angesteuert werden. Habe mir extra hierfür ein F-14 Navy zugelegt. Leichte kurven bekommt man gut über die Ansteuerung der Motoren hin. Das Ruder hingegen bringt bei voller Fahrt kaum was. Vielleicht kann dies noch ein wenig über die Umsetzung am Ruder bzw. Servo ändern. Das typische "Auf dem Teller" drehen bekomme ich aus irgend einem Grund auch nicht hin. Wäre nett wenn jemand hierzu einige Tips hätte.

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment
Guest TeKieler
Das typische "Auf dem Teller" drehen bekomme ich aus irgend einem Grund auch nicht hin. Wäre nett wenn jemand hierzu einige Tips hätte.

Moin!

Die beiden Motoren steuerst du aber gegenläufig, oder?

Kann natürlich sein, dass du sie mit dem Twin-Stick nicht synchron genug ansteuern kannst. Dadurch bekommst du immer eine leichte Tendenz nach vorne oder achtern rein.

 

Bei meiner Bermpohl und meinem Schnellboot verpole ich über ein Relais einen der beiden Außenmotoren. Wenn ich dann normal gas nach vorn oder achtern gebe (der verpolte Motor dreht sich dann entgegengesetzt), dreht sich das Schiff entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn.

Es ist auch sehr hilfreich, das Ruder unterstützend dazu zu nehmen!

Wenn der BB-Motor vorwärts läuft, Ruder hart Steuerbord und umgekehrt...

 

Ole

Link to comment
Guest DamageINC0451
Die beiden Motoren steuerst du aber gegenläufig, oder?

 

Moin Ole,

 

Ja, klar. Einer macht fahrt vorraus der andere zurück. Müssen die Motoren snychon in der Drehzahl sein? Dies ist in der tat mit dem Twinstick recht schwer. Die Wellen drehen leider auch so nicht synchron, die BB Welle dreht ein klein wenig schwerer.

 

Das mit dem Ruder werde ich mal probieren, danke für den Tip. Nebenbei: Der Lürseneffekt an Deinem Boot ist der Hammer.

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment
Guest F_124

Hi,

danke für die Antworten. Das mit dem umpolen hab ich mir auch gedacht, nur war ich mir nicht sicher, ob dass bei voller Fahrt so gesund ist. Außerdem geht dann die wirkung des Ruders komplett flöten, da ja dann die innere Schraube sich andersrum dreht und so ist das Ruder dann nicht mehr in einem Wasserstrom, den es umleiten kann.

Aber das mit der Umpolung bei vollem Ruderausschlag versuch ich grad auch mit Relais zu verwirklichen.

 

Gruß

 

Karim

Link to comment
Guest Kabelschlau

Ich vermute, dass es bei deinem Schiff sehr schwer wird, tatsächlich auf dem Teller zu drehen. Die Hebel, an denen die Schubkräfte der gegenläufig drehenden Propeller angreifen, sind im Vergleich zur Rumpflänge doch verdammt klein (Schiff ist schmal und die Wellen sind dicht beieinander). Die so erzeugte Drehung wird nur sehr langsam sein.

 

Aber das Fahrbild ist ansonsten wirklich schön! Viel Erfolg beim Weiterbau und bei der Realisierung der Umpolung!:that:

Link to comment
Guest F_124

Meine Erwartung war nicht das ich auf dem Teller drehen kann, aber immerhin etwas engere Kurven. Das reicht schon.

Vielen Dank für die Ermutigung. Das Fahrbild betreffend ist es noch besser wenn ich etwas mehr Gas gebe (Bilder kommen bald).

@Micha

Die Fregatte sieht wirklich gut aus.Ich bin gespannt wie du die Details verwirklichst, da ich merke, das da doch jede Menge rumsteht auf den Decks, was ich alles versuche nachzubauen.

Gruß

Karim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.