Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Pollux-Bericht


San Felipe

Recommended Posts

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    25

  • Arno Hagen

    6

  • Schlossherr

    5

  • goldkaiser

    2

Da werd ich sicherlich auch mal zuschlagen müssen. Sowohl bei einem Schlepper in 1/100 als auch bei der Feuerwehr, die dann aber in 1/35. Da darf ich dann auch wieder reichlich mit Holz und Messing spielen. Nach soviel Plastik hab ich schon fast Entzugs-Erscheinungen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Peter,

ist doch richtig Schnuckelig der Kleine.

Was die Seitenfender betrift, würd ich abre ruhig Reifen nehmen.

Bekommst du im Eisenbahnladen in verschiedenen Größen.

Link to comment

Reifen hatte ich mir schon ganz zu Anfang besorgt, auch die Kette zum Verbinden brüniert. Wie schon gesagt, Reifen waren auch meine erste Wahl. Da Pollux ja meine "Lebensversicherung" sein soll, brauchts ordentliche Polsterung. Was ich machen werde: Die unförmigen Schaumstofffenden werden auf Deck gestaut und nur im Notfall benutzt., sind ja eh an Fäden befestigt. Die Reifen kommen wieder an die Bordwand.

Die beste Lösung, richtig dicke Bumper ader nur zum Aufstecken ans Schanzkeid z.B. aus Styrodur. Nur würde ich diese Teile unter Garantie irgendwann vergessen. Was angeknotet ist, kann ich auch nicht liegenlassen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Peter,

ich würde dann die Reifen anstelle der Schaumstofffender an die

Seite hängen und die dort auch beim bergen von Havaristen dort belassen.

Die Reifen reichen, vertragen manchen Rums und sehen besser aus.

Da die Seitenfender mehr belastet werden, könnten sie auch schnell ausfransen.

Man färt ja öfter Anlegemanöver, jedoch ist ausser beim bergen der Bugfenden nicht belastet.

Es sei denn, das du uns immer mal wieder rammen möchtest.

Aber, das würde schnell zum Untergang der Pollux führen. :lol:

Vorne kann dann der Schaumstofffender ruhig hängen bleiben.

Link to comment
Es sei denn, das du uns immer mal wieder rammen möchtest.

 

Na ja, nur deshalb hab ich die Pollux ja gebaut. Zum Ufer schubsen ist ja nichts anderes. Gerade wenn ich mit meinem Nachwuchs am Teich bin, die fahren natürlich bis nichts mehr geht, logischerweise passiert das dann immer in der Mitte des Teichs. Es sei denn meine Frau übernimmt die Steuerung, die legt auch mit AK an, deshalb liegt ihr Schiff, die Givaneide (Ex-Pegasus), ja auch wieder in der Werft, die braucht dringend "Stoßstangen" am Bug. Da muss dann aber eine elegantere Lösung gefunden werden.

Einige Boote muss ich also Kinder tauglich machen, die Kleinen sollen ja auch ihren Spass haben und nicht nur zusehen dürfen. In ein paar Jahren hat sich dieses Problem von allein gelöst aber dann kanns nicht mehr lange dauern, bis die Enkel Schiffe versenken spielen wollen.

In der Badewanne werden jetzt einfach mal ein paar Schubs und Rammversuche mit verschiedenen Aufsätzen durchgeführt. Da wird sich schon eine passende und auch optisch ansprechendere Lösung finden lassen. Dabei werden meine Zwerge wieder Spass haben und Weibchen wird wegen der Sauerei meckern. Falls Pollux das überlebt, gilt das Boot als unsinkbar.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
Es sei denn, das du uns immer mal wieder rammen möchtest.
Na ja, nur deshalb hab ich die Pollux ja gebaut.
Wie soll ich das verstehen? Willst du aus der Pollux ein U-Boot machen?

Die wird dann die 1. seien, die geborgen bzw. gehoben werden muss. :p

 

Falls Pollux das überlebt, gilt das Boot als unsinkbar.
Das hat man von der Titanic auch behauptet. :mrgreen:
Link to comment
Guest Seebär Harry

Gerade einen Geistesblitz gehabt! :mrgreen:

 

Wie währe es, wenn du Reifen aus Moosgummi "schnitzt",

dann hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

1.) Gute Dämfeigenschaften

2.) Reifenfender wie beim Original

 

Die ließen sich mit Lochzange und Stanzeisen schnell herstellen.

Lochzange hast du ja, Stanzeisen hab ich,

oder der Baumarkt, evt. sogar das große "C".

Link to comment
Das hat man von der Titanic auch behauptet.

 

Du kennst doch meine Kinder, die Titanic wäre schon im Hafen untergegangen.

 

Wie währe es, wenn du Reifen aus Moosgummi "schnitzt

 

Zwei Dumme, ein Gedanke, hab doch noch reichlich Gummimatten, sogar dunkelgraue, genau das Richtige. Daraus lässt sich sicher auch ein prima Bugschutz basteln, dann passen Bug und Seiten wieder gut zusammen. Wenn schon Gummi, dann auch rundum. Mit den ganzen Matten kann ich 1000 Polluxe polstern. Ist aber wie immer, da baut man Mist, weil einem nichts besseres einfällt, dabei steht das Modell sogar auf der Lösung.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Zwei Dumme, ein Gedanke, hab doch noch reichlich Gummimatten, sogar dunkelgraue, genau das Richtige.
Sieste,schon wieder einen Schritt weiter.

Mir kamen Moosgummireifen von Carera & Co. in den Sinn.

Da war es kein weiter Weg mehr zum selber machen.

Du brauchst noch nicht mal Provil schneiden, sind ja Altreifen.

Link to comment

Fender der 2. Versuch. Hab jetzt den Stofffender durch einen aus Prallplatten ersetzt. Jetzt könnten auch wieder die Reifen an die Seiten, davon hab ich noch reichlich. Ich möchte nur nicht vorne Stoff und an den Seiten Gummi, deshalb jetzt mal die Gummi-Version. Eure Meinung?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Peter

 

also mir Persönlich gefallen diese Prallplatten an der Pollux nicht so sehr. Das passt irgendwie nicht zu einem Schlepper aus dieser Ära. Aber ist reine Geschmacksache ;) .

Link to comment
Guest Seebär Harry

Nö, gefällt mir auch nicht!

Du kannst aber, wenn du den Stoffender am Bug befestigst, an der Seite Reifen montieren.

Dürfte auch die Optik positiv beeinflussen.

Link to comment

Ehrlich? Ich muß Wellen-Brecher recht geben: Paßt für mich auch nicht zur Epoche.

 

Ich habe für mein Mäxchen einen LKW-Reifen von einem in 1:10 oder so genommen.

 

Dann halbiert und und auf das Profil zurückgeschnitten und mit 2 M2 Schrauben (normale aus Eisen, die herrlich rosten) vor das Schanzkleid geschraubt.

 

Mir gefällt es und die Funktion ist einmalig, da das zu schubsende Boot nicht abrutscht.

 

Ich mach morgen mal bei Tageslicht ein Bild davon! Falls ich es vergesse, erinnere mich bitte per PN. Hab gerade viel um die Ohren :?

Link to comment
Hansen-Bengel

Um noch ein weiteres Fendermaterial ins Gespräch zu bringen:

 

Vor der Ära der Reifen wurden oft einfache Holzbalken als Fender benutzt. Manchmal sieht man das auch heutzutage noch.

Dies könnte man prima mit einem Stück Balsa "simulieren", ist weich und bei Verlust leicht zu verschmerzen.

Link to comment

...Gesamteindruck ok, aber die Schlitz-Schraube würde mich stören......die ist so groß wie ein Kanaldeckel......kannst Du Dir da nicht noch etwas Passendes einfallen lassen ?

 

fragt

Link to comment
...die ist so groß wie ein Kanaldeckel......kannst Du Dir da nicht noch etwas Passendes einfallen lassen ?

 

Ich hatte vorher eine kleinere Schraube versucht, aber die hat sich durch das Gummi gezogen. Der Fender wird nur von den 2 Schrauben gehalten und ist nicht verklebt!

 

Ich kann mit der Größe gut leben. Ist ein Kompromiss aus Funktionalität und Aussehen.

 

Kanaldeckel? Naja, im Vergleich zum Kopf des Preiserleins wohl eher nicht! ;)

Link to comment

Ohne Zweifel, die Reifen haben was. Nur gut, das ich noch reichlich kleine H0-Reifen habe. Für den Bugreifen brauch ich dann was grösseres, da hab ich nur 3cm Durchmesser Reifen. Befestigung mal sehen, Schrauben kann ich bei 1/100 vergessen, die ganz kleinen halten wahrscheinlich nicht im Gummi und sind wohl auch zu kurz. Grössere wären ja schon wirklich Kanaldeckel.

In deinem Falle würde ich die Schraube durch den Bolzen von einem Schäkel ersetzen. Brüniert kommen die Messingteile ganz gut. Foto ist leider nicht, siehe Scheinwerferfoto, die sind noch viel kleiner.

Wenn ich den Kabelsalat in der Pollux sortiert habe, werde ich mal die Reifen anbringen und Foto einstellen, hoffentlich ist das Schaltmodul noch vor dem Wochenende im Briefkasten.

Alles Gute, Peter

Link to comment

---2-Komponenten-Kleber (z.B. Stabelit) klebt alles, auch Widerspenstiges 8)

Edited by Schlossherr
Arno hat recht, muss nicht Stabelit sein.......
Link to comment
---2-Komponenten-Kleber Stabelit klebt alles, auch Widerspenstiges 8)

 

Sicher! Für Peters Pollux auch meine Empfehlung! Wobei ich einen anderen als gerade Stabilit empfehlen würde, da Stabilit sich bei intensivem Wasserkontakt auflöst!

 

Eher sowas wie Uhu Endfest oder einen guten Sekundenkleber!

 

Aber in meinem Falle wollte ich ihn abnehmbar halten, da ich Damals den Rumpf und das Schanzkleid noch mit seidenmattem Klarlack überziehen wollte.

 

Aber 5 Jahre Fahreinsatz haben den Lack genug verwittern lassen ;)

 

Und jetzt macht mir das Beobachten, wie die Schrauben langsam verrosten, mehr Spaß!

Link to comment

Na klasse, das nächste Fender-Problem. Die kleinen Reifen sind einfach zu leicht, da hängt der Befestigungsfaden nicht straff. Das sieht nun wieder auch sehr bescheiden aus. Also alles noch mal runter und die Fäden in Sekundenkleber baden.

Link to comment

Fender-Version 3. Hab auch schon versucht die Badewanne damit ein zu drücken. Halten die Reifen aus, die Wanne auch. Die Farbe um den Bzgreifen herum ist noch nicht trocken, daher der Glanz. War ja schon irgendwie klar, das ich da jetzt unbedingt mit dem Kleber kleckern musste.

Was mir dabei aufgefallen ist, der Multispeed 140 macht doch ein ganz ordentliches Getöse, dabei ist der gut gefettet.

Link to comment
Frank The Tank
...der Multispeed 140 macht doch ein ganz ordentliches Getöse, dabei ist der gut gefettet.

 

Hallo San Felipe,

 

das mit dem Multispeed wird immer so bleiben, eagl wie viel Fett du nimmst, aber er ist zuverlässig :that: und spart nen Diesel-Geräusch-Modul ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.