Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Pollux-Bericht


San Felipe

Recommended Posts

HIER GEHT ES ZUM BAUBERICHT

 

Bin für jede Anregung beim Pollux dankbar. Bitte aber bedenken, die Pollux ist ein Mini-Schlepper im Westentaschenformat und soll mir in ersten Linie als Rettungsboot dienen.

 

/Edit Didi: Schreibfehler im Titel gemäß Wunsch korrigiert.

Edited by Torsten
Link zum Baubericht ergänzt
Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    25

  • Arno Hagen

    6

  • Schlossherr

    5

  • goldkaiser

    2

Guest Reddingo

Auch ein Rettungsboot hat das Recht ein ganz Grosser zu werden ;)

 

Ich hab bei meinem Pollux das Getriebe gegen ein 1:3 ausgetauscht um so auch andere Schiffe schleppen zu können.

Des weiteren habe ich die originale Beleuchtung versucht umzusetzen die man mittels Funke umschalten kann.

 

Bilder sind mit meinem Fotohandy nicht sooo prall, aber ich hoffe man erkennt etwas.

 

foto0305by2.th.jpg

 

foto0306jk9.th.jpg

 

Gruß, Reddingo

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Peter,

da du der Pollux ja eine "Persönliche Note" aufdrücken möchtest, wie währe es, in den Kamin 1-2 Messingrohre einzusetzen, da das Drumherum quasi nur zur Isolierung dient?

 

Da sie ja zum bugsieren von Havaristen dienen soll, würde ich am Bug entweder einen halben Reifen oder einen Gummiwulst anbringen. Dann rutscht sie nicht so schnell am Havaristen ab.

 

Am Heck könnte man noch eine Abschussvorrichtung für eine Schleppleine anbringen.

Beim bergen verschiedene Segler sicher Sinnvoll, da diese oft schwer zu Schieben sind. (Schräges oder Rundes Heck)

 

Ein Suchscheinwerfer und Beleuchtung würde ich auch noch montieren.

Bergung bei Dunkelheit sieht auch sicher Interessant aus.

 

So, ich ende erstmal, sonst brauchst du was Größeres. ;)

Link to comment

Den Schornstein hab ich auch schon gekappt. Der soll nun ein wenig höher werden. An Funktionen hab ich bisher einfach nichts vorgesehen, ausser ein paar Lämpchen.

Suchscheinwerfer ist prima, hab ich mir auch überlegt aber nichts passendes gefunden. Die sind mir alle zu gross. Da ich aber eh die Bullaugen bestellen musste, hab ich gleich auch noch "superhelle" LED´s mitgeordert. Falls die von der Grösse hinkommen, hab ich vor eines davon einfach in ein Stückchen Rohr zu schieben, Fuß anlöten und schon habe ich so was wie einen Scheinwerfer. Sicherlich nicht gerade elegant, besseres ist mir aber auch noch nicht eingefallen. Bis dahin ist aber noch reichlich Zeit. Über Beleuchtungsfragen brauche ich mir dieses Jahr wohl keine Gedanken machen.

Hätte ich gewusst, was da im Karton verborgen war, hätte ich dieses Modell auch noch nicht angefangen (sollte ja so ein Ratz-Fatz-Fertig-Schiff werden). Die anderen angefangenen Boote sollen ja auch mal fertig werden. Schön bei der Pollux ist die Grösse, da kann man das Modell einfach mal auf den Tisch stellen und loslegen. Wenn man keine Lust mehr hat, findet sich dafür zwischen Kaffeetasse und Tastatur immer ein Plätzchen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Suchscheinwerfer ist prima, hab ich mir auch überlegt aber nichts passendes gefunden.
Da hab ich evt. was für dich, nur keine Panik und erst recht keine Hektik!

Kannst mich ja mal anbimmeln.

Link to comment

Noch besser! :that: Wieder 2mm. In 1/100 ist das ja schon fast der Unterschied zwischen Flakscheinwerfer und Tachenlampe.

Werde mich gleich mit meinen Mädels ins Wochenende veraschieden, vorher aber noch schnell den Baubericht weiterführen. Habe gestern bis 3 Uhr morgens noch rumgebastelt um zu sehen was man aus den Pollux Teilen machen kann.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hey, deine Schweißnäte sehen ja Super aus, hoffen wir,

das die Grundierung darauf hält. Nimst du Spezielle Kunststoffgrundierung?

Währe evt. in diesem Fall ratsam!

Link to comment

Nein, das Zeug aus dem Baumarkt. Da hab ich ich noch eine 1/2 Dose. Eignet sich aber sehr gut für Kunststoffe. Wenn das aufgebraucht ist, werd ich wieder mixen. Haftgrund von "schöner Wohnen" mit reichlich Verdünner, so dass das Zeug auch mit der Airbrush auf zu tragen ist. Das ist ebenfalls gut. Die ganzen Spezialmittelchen schneinen mir auch nicht besser, sondern nur teurer zu sein.

Die Ösen und auch die Revolverzange stammen aus der Lidl Aktion von vor ein paar Tagen. 3,99€ die sich echt gelohnt haben.

Durch die ganzen Anbauten am Schanzkleid wird das Deck nicht mehr in einem Stück ein zu bauen sein. Werde ich dann wohl leider teilen müssen. Kann ich dann auch gleich wieder Schweißnähte über dem Schnitt ankleben.

Deck: Da hab ich auch Glück gehabt und einen feinen Anti-Rutsch-Belag gefunden. Den Stoff von alten Rollos. Der ist auf der einen Seite gummiert und auf der anderen ist ein sehr feines Stoffgewebe. Das lässt sich wunderbar spannen und kleben. Habe davon rund 3 m² vor der Tonne gerettet. Damit werd ich zwar das ein oder andere Deck belegen und auch so manche Relingbespannung herstellen, soviel werd ich aber mein Leben nicht mehr "verbasteln" . Wer also was brauchen kann, bitte melden.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo Peter,

habe hier einen kleinen Tipp für die erhabene Gestaltung von Ankerklüsen und sonstigen "Löchern":

 

Ich habe Kabellitze mit einem Teppichmesser der Länge nach aufgeschnitten und in die Rundungen der Rumpföffnungen angepasst.

Vorher die benötigte Länge mit einem dickeren Faden an der Öffnung abgreifen, etwas dazugeben und auf die Litze übertragen.

Die Litze wird mit dem Schlitz in das Rumpfmaterial gedrückt und bildet dann einen schönen Abschluss mit der Bordwand.

Ach ja, je nach Maßstab kann stärkere oder schwächere Litze verwendet werden. Gibt man nach der Probeeinpassung vor dem endgültigen Einpassen einen winzigen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber in die Litze (der verteilt sich selbständig ), hält diese bomben fest.

Nach dem Lackieren hat man dann den gewünschten Wulst um die Öffnung.

 

versuch`s mal.....

 

Schweißnähte.......sieh mal dazu die Diskussion hier Seite 6 oben

Edited by Schlossherr
..noch was eingefallen......
Link to comment

Danke, das mit der Litze werd ich mir merken. Löcher aller Art lommen ja nun öfter vor und in aller Regel sind die Ränder verstärkt.

Mit den Ösen-Klüsen kann ich aber auch ganz gut leben, zumal das Röhrchen an den Ösen genau die Länge hatte, die gebraucht wurde. Das innere Teil mit den Zapfen (dafür gibts wohl auch einen Fachausdruck) konnte ich so einfach aufschieben und verkleben.

Wie sich die Schweißnähte machen werde ich erst nach der Lakierung sehen. Bisher kann ich nur sagen, das der Rumpf jetzt wenigstens nicht mehr so langweilig wirkt. Die Pollux ist mein erstes Modell mit einem Tiefziehrumpf, da will ich mal rumspielen und testen wie ich damit fertig werde. Dieser Lerneffekt, den ich mir davon erhoffe, steht für mich im Fordergrund bevor ich einen mehrere 100€ teuren Baukasten "versenke".

Bisher habe ich nur Spritzguss-Modelle oder eben aus Holz gebaut. Die aus Holz sind mir die Liebsten, deshalb wird auch wieder bei der Pollux ein wenig Holz im sichbaren Bereich verbaut werden (Türen, Brückendeck und eine spartanische Inneneinrichtung der Brücke). Das mag jetzt nicht so ganz passen, ich brauch das aber einfach. Bei einem Schiff ohne konkretes Vorbild ist es wohl auch zu verschmerzen.

Dankbar wäre ich für Bilder oder Beschreibungen wie ein Rumpf so ums Jahr 1900-1910 ausgesehen hat. Da waren die Platten ja sicher vernietet. Ein englisches Vorpostenboot, ein Fischdampfer mit Kanone, der seit ein paar Tagen bei mir steht, soll mein nächstes Modell werden. Das ist ein älteres Modell, wunderschön gebaut, an dem ich nur einiges zu richten habe. Der Rumpf ist leider absolut glatt und super lakiert. Man kann sich darin spiegeln. Sehr schön, nur für ein Fischereifahrzeug im Kriegsdienst sicher nicht unbedingt passend. Da kann ich mich richtig austoben, es ist Kiloweise Bleiballast im Schiff. Diese Gewichtsreserve möchte ich sinnvoll nutzen. Da ist dann kein Leichbau angesagt, da muss alles richtig was wiegen.

So ein Schiff ist dann auch schon wieder meine Welt, richtig viel Holz, hohe Masten mit Wanten, ein richtig hoher Schornstein und die vielen Details, die auf modernen Schiffen nicht mehr zu finden sind. Bei einer Länge von gut 1,1m hat man auch richtig was in der Hand.

Jetzt wird aber erst einmal am Mini-Schlepperchen geübt.

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 2 weeks later...

Taufe? Klar mit Milch, möglicherweise wächst es dann noch.

Bis dahin hat es aber noch Zeit.

Wie üblich hab ich natürlich wieder was vergessen, die Schalter fürs Licht. 2 brauch ich noch, einmal für den Suchscheinwerfer (der muss noch gebaut werden, wie weiss ich auch noch nicht) und den anderen für alles andere.

Der Bug sollte auch noch gepolstert werden, da dachte ich an einen Fender. Alles was man kaufen kann ist viel zu gross, da muss ich wohl oder übel auch noch was aus Schaumstoff und grobem Stoff zusammen fummeln.

Bis auf Welle und Motor sind auch noch keine Einbauten drinn und mit dem Deck hab ich noch nicht mal angefangen.

 

Alles Gute, Peter

 

Von Moderator Didi bearbeitet

Wer die Diskussion zu den Fendern hier vermisst, die ist jetzt HIER in einem eigenen Thema.

Edited by Didi
Link to comment

Hallo,

Nachdem nun das Deck eingebaut und auch hübsch grün geworden ist, kramte ich mal so in dem doch sehr übersichtlichen Beschlagsatz der Pollux um zu sehen was da denn so alles für schöne Sachen drinne sind.

Viel ist es nicht aber da hatte ich plötzlich den Anker in der Hand. Nach Bauplan liegt der so einfach auf dem Deck rum. Das kann es doch eigentlich nicht sein.

Bei Oldtimer-Schleppern liegt der Anker am Schanzkleid, wie ist das bei moderneren Schleppern. Hatte ich total vergessen mich darum zu kümmern, jetzt ist das Deck schon eingebaut.

Wäre es eine passende Lösung, wenn die Ankerkette durch die Bugklüse geht, von da zur Winde und dann unter Deck verschwindet?

Oder Ankerkette durch eine Klüse an einer Seite, Umlenkung um einen Poller, Winde, unter Deck?

Oder doch einfach den Anker aufs Deck legen und an einem David befestigen?

Alles Gute, Peter

Link to comment

Gerade das wollte ich ja vermeiden. Da der Rumpf und Deck fertig sind. Ich weiss, blöder Anfängerfehler.

Wenns aber unbedingt sein muss, bin ich auch bereit wieder das Skalpell an zu setzen.

Link to comment
Guest Klabautermann
Da der Rumpf und Deck fertig sind.

 

Ja, du hast doch aber sicherlich eine Decksöffnung, da wo der Aufbau draufkommt.

 

Was hindert dich also daran die Ankertasche separat zu fertigen, dann ein viereckiges Loch in den Rumpf schneiden und an der Innenseite verkleben. Außen wird dann entsprechend verspachtelt.

 

Hoffung auf baldige Fertigstellung
Wenn du dir keine Zeit lässt, dann wirst du auch weiterhin krumme Handläufe produzieren. ;)

 

Wer bitte treibt dich, es ist Winter und es ist Bausaison.

Link to comment

Hallo Peter,

Glückwunsch zur Fertigstellung.

Nach Besichtigung der letzten Fotos grübel ich aber über eine Sache echt nach:

Wie gelangen die Matrosen in den "Mastkorb" und was treiben die dann da oben in der Enge ? 8)

 

PS: die Fender an der Seite würde ich auch ändern, kleine Modellbau-Autoreifen vielleicht, gibt es immer wieder mal in der Bucht für nen Appel & nen Ei.......

Link to comment

Reifen wollte ich erst machen. Auch am Bug, so einen mit Käseecke. Hab ich nicht, da ich mir erhoffe mit dem breiten und platten Bugfender besser schieben zu können. Ausserdem ist der gut gepolstert. Da nun am Bug der Mullfender hängt, wollte ich an den Seiten etwas in der Richtung haben. Meine Begeisterung hält sich dabei allerdings auch in engen Grenzen.

Ich hatte angedacht mir morgen ein Stückchen Styrodur zu besorgen und mal versuchen daraus was zu schnitzen. 3 oder 4 ovale liegende Fender, wie an einer Perlenschnur. Den Bugfender muss ich dann natürlich auch dadurch ersetzen, nur das die Fender da dann senkrecht angebracht werden.

Link to comment
Fertigstellung

 

Der Glückwunsch ist noch verfrüht, so ein paar Kleinigkeiten sind ja noch zu machen. Leiter hab ich aber tatsächlich vergessen, dabei hatte ich die Dose mit den Leitern schon rausgekramt.

Hat mir aber so viel Freude gemacht, das ich sicher noch einen weiteren Minischlepper bauen werde, dann aber mit ganz anderen Aufbauten. Pollux ist ja nur meine "Lebensversicherung" am Teich, den kann ich ja sogar in einer Tüte transportieren, abbrechen kann da wenig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.