Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht гордый - Der Stolze


Schlossherr

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Für die anderen Oberlichter vorn und achtern kann ich dir zum Einkleben der Schutzgitter Folgendes empfehlen: eine Holzleiste oder eine anderes Stück Restmaterial, Materialdicke so wählen wie der Abstand der Gitterstäbe vom Fenster sein soll. Bis zum Abbinden des Klebers zwischen Gitter und Fenster belassen, anschließend einfach raus ziehen.

 

Du kannst auch noch entsprechend der Anzahl der Gitterstäbe parallele Kerben einarbeiten. Dann stimmt bei allen Gitterstäben sowohl die Höhe als auch der Abstand und das ist einfacher und exakter als die Klebebandvarinate.

Link to comment
  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    8

  • Schlossherr

    7

  • RuhrPirat

    6

  • Antias

    4

Hansen-Bengel

Hallo Matze,

 

ich kann immer wieder nur sagen:"Tolle Arbeit, weiter so!" :that:

 

Wie ich finde, sieht man deinem Bericht deutlich den Spass am Bauen an!

 

(Ich wünschte, ich könnte momentan nur einen Teil dieser Motivation aufbringen...):nerv:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Für die anderen Oberlichter vorn und achtern kann ich dir zum Einkleben der Schutzgitter Folgendes empfehlen: eine Holzleiste oder eine anderes Stück Restmaterial, Materialdicke so wählen wie der Abstand der Gitterstäbe vom Fenster sein soll.

 

Moin Andreas

jetzt wo Du es sagst ... auf die einfachsten Dinge, muss man erst drauf gestoßen werden :idea: Danke, werde ich bei den anderen Oberlichtern mal ausprobieren!

 

(Ich wünschte, ich könnte momentan nur einen Teil dieser Motivation aufbringen...):nerv:

 

Moin Olli

... das mit der Motivation steigert sich bestimmt auch bald wieder bei Dir! Du bist doch schon so schön weit mit Deiner Ranzow :that: freue mich schon sie mal live zu erleben!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

habe mal eine Frage zum Gesamtgewicht der Pollux. Kann mir jemand sagen wie hoch denn wohl dieses Gesamtgewicht tatsächlich maximal sein darf? Graupner gibt das Gewicht mit 620 g an, ist das so richtig?

 

Z.Zt liege ich mit meinem Stolzen, inklusive aller Elektronik, bei knapp 530 g :popcorn:

Link to comment
Guest Klabautermann
wie hoch denn wohl dieses Gesamtgewicht tatsächlich maximal sein darf?

 

Der müsste doch ins Ideal-Standard-Waschbecken passen. Probier's doch einfach aus, wie viel Zuladung er tatsächlich verträgt, um "gefühlsmäßig gut" im Wasser zu liegen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Der müsste doch ins Ideal-Standard-Waschbecken passen. Probier's doch einfach aus, wie viel Zuladung er tatsächlich verträgt, um "gefühlsmäßig gut" im Wasser zu liegen.
... :idea: klar, das kann ich eigentlich auch gleich mal tun! Ich glaub ich werd langsam senil, hätte ich auch schon drauf kommen können :mrgreen: .

 

Die Flasche mit dem leckeren Ketchup wiegt gut 860g! Dann dürfte das tatsächlich soweit stimmig sein mit den Graupnerschen Angaben von 620g + 400g Zuladung. Zur Ideallinie brauchte es nicht mehr viel!

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Klabautermann

Sach' mal, der hinter Niedergang sieht ein weng aus wie gerade auf/aus der Flucht, muss das so?

 

Die Niedergang rechts (vordere) ist gut, der links (hintere) sollte, auch wenn das Deck einen Sprung hat, trotzdem senkrecht nach unten zeigen.

 

Und dann, das mit den Türblenden, das kann ich gar nicht mit ansehen. Ich hatte mich mal vergiffen und habe noch zwei geätzte Türblenden mit 6 mm Höhe, die müssten hinkommen, die lege ich mal dem Drillbohrer mit bei, es sei denn, du streubst dich massiv dagegen. ;)

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Sach' mal, der hinter Niedergang sieht ein weng aus wie gerade auf/aus der Flucht, muss das so?
... das wirkt nur durch die Perspektive so, sind beide identisch.

 

Danke für Dein Angebot mit den Türblenden, aber so wie sie sind gefallen sie mir ganz gut ;) .

 

 

Tante Edit.:

 

jetzt hab ich auch begriffen was Du mit den Niedergängen gemeint hast. Aber die sind tatsächlich im Winkel unterschiedlich! Schau Dir mal in Meiseratis Bauanleitung die letzten Farbbilder an oder noch besser, in der Original Bildersammlung das Bild mit der Nummer 1101! Es ist tatsächlich so, dass es auch beim Original unterschiedliche Winkel sind. Soll heißen, der achterliche Niedergang zeigt ein wenig in die Höhe!

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Klabautermann
Bild mit der Nummer 1101! Es ist tatsächlich so, dass es auch beim Original unterschiedliche Winkel sind.

 

Ich meine nicht die Ansicht von achtern, sondern mit Blick auf die Steuerbordseite, während die vordere Tür lotrecht "steht", ist die andere schief.

 

Macht aber nix, da du ja eh nicht mehr weiterbaust, schade drum.

Link to comment

Klar, kann ich mitbringen. Auf den Pollux-Rumpf kann wohl verzichtet werden. Die Akkus für Arno bring ich auch mit. Meine Frau will auch mitkommen. Passt ganz gut, dann kann sie am Becken mit der fertigen Pollux fahren.

Wenn ich eh einmal beim einladen bin: Braucht ihr noch kleine Dosen für Kleinteile und zum Farben mischen?

Link to comment

Hallo Peter,

erstmal meine Gratulation zum Neuzugang, die Teile sind doch echt super, oder ?

Hoffentlich hast Du auch Zeit und Lust, den Baubericht weiterzuführen.

 

Und

falls Du von Deinen kleinen Döschen mit Deckel eine übrig hast, ich würde auch ein paar nehmen.....natürlich gegen Portoerstattung.

Link to comment

Hey Peter, finde ich cool daß Du den "Stolzen" von Matthias übernommen hast. :that:

 

Na dann gibt es ja bald einen Baubericht "Fortsetzung...Der Stolze" ;)

(Die Kommentare können wir dann ja hier weiterführen)

 

Und zum alten Baubericht von Matthias, bis Sonntag abend ist der wieder repariert, hab ich Matthias zugesagt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.