Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht гордый - Der Stolze


Schlossherr

Recommended Posts

Hier geht´s zum Baubericht.

 

Hallo, ich fange mal mit mit den Kommentaren:

 

Zur Motorisierung sind die kleinen "Bühler" schon geeignet, 6 V Betriebsspannung für das Schiffchen sind ja auch ok.

Der Ankerdurchmesser des Motörchens sollte in etwa dem Durchmesser des verwendeten Props entsprechen, dann kann Modellbauer nix falsch machen.

Was hat denn die Original Pollux für eine Prop-Grösse ?

Daran würde ich mich halten, dann hast Du später kein Problem mit dem Ruderkocker.

Edited by Torsten
Link zum Baubericht ergänzt.
Link to comment
  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    8

  • Schlossherr

    7

  • RuhrPirat

    6

  • Antias

    4

Was hat denn die Original Pollux für eine Prop-Grösse ?

 

Hallo

 

30mm, mehr paßt auch nicht drunter. Ich habe in meinem Rumpf einen Bühler, der hat 30mm Durchmesser und ist 40mm lang, mit 2,5er Welle und ist für den kleinen Rumpf eigentlich schon etwas schwer. An 9,6V zieht er im Pfahlzug 85mA. Die Daten passen zu keinem Exemplar im Katalog, weiß nicht, was das für ein Typ ist, der lag schon ewig in der Bastelkiste. Damit kommt das Bootchen jedenfalls knapp auf Rumpfgeschwindigkeit. Für eine dicke Bugwelle reicht es natürlich nicht :lol:

Edited by Hajobo
Link to comment

Hallo Wellenbrecher

 

Wow! Da hast Du Dir ein wunderbares Original zum typähnlichen Nachbauen ausgesucht - ich bin gespannt auf den Alterungsprozess!

Ich finde, die Aufbau-Variante, die Du gewählt hast, passt bestens und wird ein sehr schönes Resultat ergeben.

 

Leider kann ich Dir keinen «Profi»-Rat zur Motorisierung geben - aber da sind genug erfahrene Modellbauer im Forum..;)

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und noch mehr Spass beim Bauen und freue mich auf die Entwicklung Deines Bauberichts!

 

Mit einem lieben «Schiff ahoi!» (sagt das ein Schiffer überhaupt, oder ist das «Binnen-Jargon»?)

 

Xoff

Link to comment

Hallo

 

Habe zum Antrieb mal bißchen gerechnet.

Bei 6V käme man auf etwa 0,35 A. Mit 20er Schraube müßte das gleiche Setup bei 2500 U/min laufen, der kleine Bühler würde also ganz gut passen.

Edited by Hajobo
Link to comment

trotz aller Rechnerei,

wenn Pollux-Original (1:87) eine 30mm 3-Blatt-Schaube hat, würde ich das auch so beibehalten und den >Motor danach wählen, wobei es ja kein Bühlerrennmotor sein muss.

Eine kleine, schleppertypische Bugwelle sollte es m.E.n. schon geben......beim Fahren.

Werden die Modelle kleiner, also 1:100, muss man wieder neu überlegen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

... ich bin gespannt auf den Alterungsprozess!

 

... und ich erst ;) . Habe so etwas mal vor Jahrzehnten an einem Revell - Opel Blitz probiert! Na ja wollen mal schaun ....

 

Dankeschön für Eure Hinweise!

 

Also laut Bauplan, wie ich heute erfahren habe (mein Baukasten der Pollux hat sich für morgen angesagt) , hat die Pollux einen 25er Dreiblatt Propeller! Da der Bühler mini ja unter Last Ca. 2800 U/min an 6V macht, dürfte das wie Hajobo schon sagte recht stimmig sein! Da ich einen Raboesch Propeller einsetzen werde, hat dieser durch seine Steigung gegenüber dem K Propeller von Graupner auch noch einen höheren Wirkungsgrad.

 

Ich werde den Bühler mini einfach mal ausprobieren und Euch das Ergebnis der ersten Probefahrt natürlich nicht vorenthalten ;) .

Link to comment
Guest Klabautermann
Guest meiserati

Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, IRGENDWANN!,

dann würde ich den Antrieb realisieren, der im meinem

Kopf rumschwirrt. Das wäre fast der empfohlene mit 3:1,

was ich eigentlich ganz ordentlich finde, allerdings mit

Gummiring anstatt Zahnräder.

 

 

Erstmal ist der "Stolze" in 1:18 dran, sollte Morgen fertig

werden.

 

@Schlossherr.

Dich habe ich nicht vergessen.

 

 

Gruss, Andreas

Link to comment
Guest meiserati
Ob wir da auf Bilder hoffen können. :pfeif:

 

Sicher. Es sind aber nur Bilder der Grundkonstruktion.

Eine Adaption an den Saturn/Laufer Rumpf.

Bepinselt wird der erst in Monaten wenn überhaupt...

 

Gruss, Andreas

Link to comment
Guest Klabautermann

Übrigens Matthias, originell der Schwarz-Weiß-Retro-Look deiner Bauberichtbilder, passend zum Alter des Modells. Ein leichter Sepia-Ton wäre noch einen Tick klassischer. ;)

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Vielleicht ein wenige heller die Bilder :)

 

... ja das Problem ist mir auch schon aufgefallen! Werde die Bilder demnächst mal bei Tageslicht machen, habe das bis jetzt immer mit der Unterstützung einer recht betagten Küchenleuchte gemacht. Blitzen ist bei dem starken Kontrast zum Polystyrol auch recht problematisch.

 

Ich hoffe die nächsten Bilder werden ein wenig besser ausfallen, Danke für den Hinweis ;) . Werde mich hier mal ein biserl einlesen!

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Klabautermann
Blitzen ist bei dem starken Kontrast zum Polystyrol auch recht problematisch.

 

Ja richtig blitzen muss sein. Ich habe für solchen Sachen einen Ringblitz. Ansonsten indirekt blitzen. Geht entweder mit einem exteren Blitz der schwenkbar ist, oder ein Blatt Papier direkt vor dem internen Blitz, im Winkel von 45°. Herkömmliches weißes Papier, wirkt einmal wie ein Difuser und leitet den Blitzstzrahl zusätzlich an die Zimmerdecke. Von dort wird er reflektiert.

 

Musst mal ein wenige probieren.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

heute ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe mir neulich bei meinem hiesigen Modellbau Händler einen Satz Figuren im Maßstab 1:87 also HO gekauft.

 

Soweit so gut, nun kam aber mal eine kleine Stellprobe und siehe da ... entweder ist mein Besatzungsmitglied ein Kleinwüchsiger oder aber die Türzarge im Hintergrund ist für Riesen :nixweiss: .

 

Kann mir jemand sagen ob das Größenverhältnis bei der Pollux Adaption evtl. doch ein anderes ist als 1:87?

Link to comment

Also, die Figur sieht zwar kleinwüchsig aus, aber ist doch kein Liliputaner! Kommt mir auch komisch vor :keineIdee:

 

Von welchem Hersteller ist denn die Figur?

 

Ich nehme immer Preiserfiguren als Referenz. Da gibt es einen Mann mit Jackett und Händen in den Hosentaschen. Wird auch im Katalog in der Regel zur Größendarstellung genommen. Der gibt eigentlich ein perfektes Größenverhältnis wieder

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.