Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zu Baubericht гордый - Der Stolze


Schlossherr

Recommended Posts

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    8

  • Schlossherr

    7

  • RuhrPirat

    6

  • Antias

    4

Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

so der von Klabautermann vorgeschlagene Dampferzeuger ist bestellt und wird unter den Weihnachtsbaum gelegt ;) . Würde mich noch interessieren welchen Durchmesser der Schornstein hat!

 

Für dieses Wochenende habe ich auch wieder einen netten Link zum Thema Dampfboote für Euch. Viel Spass beim anschauen ... Steam Tug Baltimore.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin liebe Gemeinschaft

 

habe mal eine Frage an die Regler Experten unter uns ...

 

Ich möchte meinen Stolzen nun mit folgenden Setup ausstatten.:

 

Motor Bühler Mini an 7,2V - 25er Raboesch Dreiblatt Propeller Typ A - 2S Lipo 3200 mAh

 

... und nun zu meiner Frage, kann ich von den Werten her, diesen Regler CTI Thor 4 für o.g. Setup verwenden?

Link to comment

Hallo, es mangelt mir ja noch deutlich an Erfahrung insbesonders was den Vergleich zwischen den Reglern angeht. Habe aber inzwischen 3 der Thor-Regler verbaut und alle 3 funktionieren prächtig. Dein Setup ist ja fast identisch mit dem meiner Melvin und da gehts ohne Probleme.

Wo jetzt der grosse Unterschied zu wesentlich teureren Reglern liegt würde mich interessieren.

Alles Gute, Peter

Edited by San Felipe
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Peter

 

vielen Dank für Deine Auskunft! Da sonst keiner was negatives zur o.g. Kombination zum besten gegeben hat, gehe ich mal davon aus das der Regler geeignet ist ;). Bleibt nur noch zu klären ob der Thor 4 sich bei rückwärts Fahrt, wie die Modellbau-Regler, auch auf 50% Leistung programmieren lassen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

leider ist mir heute eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Und zwar geht es um das Dach mit dem Oberlicht für die Kombüse/ Werkstatt also Bauteil Nr. 17. Beim Abgleichen mit den Original Bildern müsste dieses Dach eigentlich spiegelverkehrt d.h. die Bohrung für das Lüfter Rohr sollte auf der rechten Seite liegen ;) .

 

Na ja, kein Problem! Wird es halt verschlossen und gegenüber neu gebohrt. Aber für alle Nachbauer empfiehlt sich der spiegelverkehrte Einbau!

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo Matthias!

(Evtl. liest Du es hier eher) ;)

Das mit dem Rauchgenerator habe ich mir auch schon überlegt.

Ich habe jedoch Bedenken, dass der kleine Schlepper zu kopflastig wird.

Die Tatsache, dass Du auch noch einen schwereren Schornstein brauchst (Thermobelastung) macht den Umstand nicht einfacher.

Bei der letzten Probefahrt ist mir auch so schon ständig der Aufbau über Bord gegangen.

Was die Rauchentwicklung angeht, bin ich mit den Seuthe Rauchern zufrieden. Ich habe sie auch in meinen LGB-Lokomotiven verbaut.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Frank

 

ich weiß nicht was der Dampferzeuger wiegt aber ich denke die Welt kann es nicht sein. Tja und was die Wärme Entwicklung angeht, da hab ich auch noch keinen Anhaltspunkt. Ich werde es einfach mal versuchen, denn so ein Dampf Schlepper ohne Dampf, ist doch wie Bratwurst ohne Senf ;) .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Andreas

 

nein, hatte da nicht mehr nachgefragt, da der Artikel auch dort nicht Lagernd ist bin ich davon ausgegangen das Sie ihn auch direkt beim Hersteller ordern! Aber ich denke das ich mit dem Seuthe auch gut bedient bin. An Stelle des Lüfters möchte ich nun eine Lüftung durch die Stutzen des Aufbaus realisieren, wird bestimmt interessant ;) .

Link to comment

hallo Matthias,

mich würde interessieren, warum Du die Fenster-& Tür- & sonstige Öffnungen nicht vor der Montage der Teile öffnest. Gibt es da einen speziellen Grund ?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
hallo Matthias,

mich würde interessieren, warum Du die Fenster-& Tür- & sonstige Öffnungen nicht vor der Montage der Teile öffnest. Gibt es da einen speziellen Grund ?

 

Moin Michael

 

ja in der Tat gibt es den. Ich habe mich aus Gründen der Stabilität beim zusammenkleben der Teile dazu entschieden, die Abfallstücke erst zum Schluss herauszutrennen. Damit beginne ich erst jetzt, wenn es an die Details geht ;) .

Link to comment
...Ich habe mich aus Gründen der Stabilität beim zusammenkleben der Teile dazu entschieden, die Abfallstücke erst zum Schluss herauszutrennen...

 

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem wenn die Fenster so einfach herauszutrennen sind wie bei Deinen gefrästen Teilen! ...falls ich auch wieder einmal solch schöne vorgefertigte Teile habe, werde ich es auch so machen!

Bei meiner «Endless Summer» hätte ich mir beim Zusammenbau des Steuerhauses gewünscht, ich hätte mehr Stabilität...;)

Fuehrerhaus_AnsichtBB_achtern.jpg

 

 

Es ist übrigens immer wieder interessant, Deinen Baubericht zu lesen und ich bewundere Deine präzise und akkurate Art zu bauen und zu beschreiben!:that:

 

Wunderschöne Weihnachten und eine ruhige (und somit vielleicht auch bau-intensive) Zeit mit gutem Start ins Neue Jahr wünsch ich Dir

 

Xoff

Link to comment
Guest Klabautermann

Ja, jetzt passt die Schornsteinmanschette wesentlich besser.

 

Das Rohr davor ist nicht zur Stabilisierung sondern das Abdampfrohr.

 

Aus dem eigentlichen großen Schlot entweichen nur die Verbrennungsgase und der Rauch der Feuerung.

 

Der durch das Feuer erhitzte bzw. überhitzte Dampf läuft durch den Dampföler und nimmt so permanent eine kleine Menge Schmiermittel für die Zylinder mit. Quasi ein einfache aber effektive Selbstschmierung.

 

Der Dampf treibt dann die eigentliche Dampfmaschine an. Es bleibt aber immer noch Dampf und Öl über. Dann kommt dieses Dampf/Ölgemisch in den Ölabscheider, der ist nichts anderes als eine großes Gefäß, der Dampf kühlt dort weiter ab, das Öl wird aufgefangen, als Rest bleibt nur noch reiner Dampf. Dieser Abdampf entweicht durch eine Öffnung oben im Abscheider und gelangt durch das Abdampfrohr am Schornstein nach außen.

 

Manchmal hängt auch noch ein Kondensator dazwischen, der den Abdampf weiter abkühlt und das entölte Wasser durch eine Speisewasserpumpe wieder in den Kessel zurückführt.

 

So in etwas und vereinfacht funktioniert das.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Das Rohr davor ist nicht zur Stabilisierung sondern das Abdampfrohr.

... vielen Dank! Ich merke, da gibt es bei mir noch jede Menge an Lernbedarf!

Werde wohl meine Nase in Zukunft des öfteren in die passende Lektüre stecken müssen ;).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.