Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umsetzung der Geschützsimulation - Zwischenbericht


Guest Teddy

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • titanicmax

    3

  • Didi

    2

  • Ike

    1

  • commodore

    1

Guest Seebär Harry
Vielleicht eine Anregung?

 

Zumindest bei mir. Hab noch `ne Idee.

 

Da ja auch die "Basenbahn" immer wieder ins Gespräch kahm, hatte ich nach Studie

 

der Bilder folgenden Einfall.

 

Wenn der Torpedo mit Druckluft gefüllt wird und statt Gummiantrieb über eben diese

 

Luft angetrieben wird,

 

hat man doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Der Antrieb währe gelöst, die Blasenbahn währe vorhanden und als "Bonus",

 

weiß man, da wo die Blasen aufhören, muß der Torpedo eingesammelt werden.

 

Das währe dann was für einen Fischkutter, Aale sammeln. :lol:

 

Was ich nicht kapiere, warum baue ich noch nicht an der "Grauen Flotte"???

 

Na, kommt vieleicht noch.

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Wenn der Torpedo mit Druckluft gefüllt wird und statt Gummiantrieb über eben diese

 

Luft angetrieben wird,

 

hat man doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

 

Liest hier eigentlich auch irgendeiner was "ich" schreibe?

 

Da passt ja nicht mal ne Knopfzelle rein. Vielleicht mit CO² oder Preßluft,

 

dann schwimmt er auch.

 

Man man man :D

Link to comment
Guest Seebär Harry
Liest hier eigentlich auch irgendeiner was "ich" schreibe?

 

Entschuldigung das ich geboren wurde, soll nicht wieder vorkommen,

 

habe extra einen Vertrag mit meiner Mutter gemacht. :oops::cry::oops:

 

Das kommt davon, das der Tread schon so lang ist und nicht immer wieder komplett gelesen wird.

 

Aber, ohne dir die Idee klauen zu wollen, da wir zum selben Ergebniss kamen,

 

kann das nicht so verkehrt seien.

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Entschuldigung das ich geboren wurde, soll nicht wieder vorkommen,

 

habe extra einen Vertrag mit meiner Mutter gemacht. :oops::cry::oops: .

 

Naja, nach Beratung mit meinem Anwalt, sehen wir das als Schuldeingeständnis

 

und verzeihen dir :D:twisted:

 

Aber, ohne dir die Idee klauen zu wollen, da wir zum selben Ergebniss kamen,

 

kann das nicht so verkehrt seien.

 

Da die Idee sicher nicht auf meinem Mist gewachsen ist, kannst du sie auch nicht klauen.

 

Obwohl. Kann ich da noch ein Patent drauf anmelden? :wink:

Link to comment
Guest Scubamarco
Außerdem möchte ich ein Torpedo, der möglichst ohne Kosten beim Unterhalt ist. Also keine Kosten für betanken.

 

Hallo Loeffel

 

Sagt dir der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" was? :D

Link to comment
Guest Seebär Harry
Außerdem möchte ich ein Torpedo, der möglichst ohne Kosten beim Unterhalt ist. Also keine Kosten für betanken.

 

Jau jau, das währe doch für dich kein Problem.

 

Must nur den Lufttank fertig machen, da passen min. 10 bar rein, dann kanst Du den bei

 

mir auffüllen, immer Samstags in der Firma.

 

Wieviel Torpedos kannst Du mit 10 bar füllen? Da kannst du nebenbei noch Airbrushen.

 

Fazit, wenn der Tank fertig ist, 00,00Â? Kosten.

Link to comment
Guest Loeffel
Sagt dir der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" was?
Klar, aber ich meinte damit, daß ich nicht ständig in den Laden rennen will, um irgendwelche Sachen zu kaufen. Es reicht, wenn die Geschütze Geld kosten :wink:
Link to comment
Guest Scubamarco
ich nicht ständig in den Laden rennen will, um irgendwelche Sachen zu kaufen. Es reicht, wenn die Geschütze Geld kosten :wink:

 

Also Preßluft mit 200bar kannst du von mir haben :wink:

 

Damit schießt dein Torpedo in die Stratosphäre.

 

Oder du kannst ihn zum Fische harpunieren nehmen. :twisted:

Link to comment
Guest Loeffel
Pressluft kannst Du günstig an jeder Tanke erstehen. Kostet nur Zeit.
Bei Preßluft kommt es ja nur darauf an wieviel, bis 6 bar hol ich sie aus unserem Kompressor :wink:
Link to comment
Guest Seebär Harry
Bei Preßluft kommt es ja nur darauf an wieviel, bis 6 bar hol ich sie aus unserem Kompressor :wink:

 

Was ist denn aus dem Luftkessel geworden, ist der schon Umgebaut???

 

Dann kannst Du doch bis 6 bar sogar bei dir füllen.

 

Denn, am Wasser die Torpedos neu befüllen, heist ja auch, das Du nicht so viele brauchst.

Link to comment
  • 2 months later...

So jetzt muss ich auch mal als neuuser hier meinen senf dazu geben :D

 

ich baue nämlich gerade das torpedoboot "strahl" und habe dank maßstab 1:25 (268mm lang / 21mm Durchmesser) gute auswahlmöglichkeiten wie ich meine torpedos antreibe

 

also die möglichkeit mit dem motor und denn gegenlaufenden schrauben ist mir persönlich zu aufwendig, gummiband hat nicht genug schmakes, ich glaub CO² ist schon das beste.

 

ich habe keine abschussrohre sondern fall einrichtungen daher brauch ich die quasi nur ins wasser fallen zu lassen, bei diesem fall würde ich einen mechanismus benutzen der ein ventil öfnet und damit denn torpedo abschießt. je einfacher desto besser ^^

 

so und um das realistisch zu machen in die spitze einen microschalter der mit einem kleinen sprengsatz verbunden ist *fg* sprengkraft natürlich dann auch maßstabsgetreu... :twisted: und ich hab schon gelesen das´sich hier auch ein sprengmeister rumtreibt der kann da bestimmt bei helfen das zu entwickeln :wink:

Link to comment
Guest Loeffel

Also zu der Sprengkraft sag ich jetzt einfach mal nix, schonmal was von Dynamitfischen gehört?

 

Zu Deinem einfach nur aus dem Rohr fallen. Das geht, allerdings solltest Du Dich dann nicht wundern, wenn Dein Torpedo im Boden stecken bleibt. Damit er wirklich oben bleibt, braucht er Auftrieb, klar! Hat er zuviel Auftrieb, sieht es unrealistisch aus und er kommt kaum vorwärts.

 

Hat er zu wenig Auftrieb, dann wird er, da er nur ins Wasser fällt, nicht genug Auftrieb haben, um seine Nase hochzubekommen und wird in dem Winkel abtauchen.

Link to comment
  • 4 years later...
titanicmax

Hallo Leute,

 

Flugkörper hat es auf Schiffen noch nie mit Kabel gegeben. Nur in Panzern, die TOW (die gibt es immer noch). Das Torpedos Kabel haben, ist eine Erfindung die erst während des kalten Krieges entstanden ist.

 

Stimmt nicht ganz.

Hab mich auch mal eine Zeit lang mit dieser

"Sonderfunktion" befasst und hatte auch schon einige Ideen für LAT- und LUT-Steuerungen.

( Kurvenlauf nach Geradeausfahrt, Geradeausfahrt nach Kurvenlauf, Schleifenfahrt, etc. )

Laut dem Buch von Eberhard Rössler zu diesem Thema entwickelte Deutschlend im WW2 auch schon Torpedos mit Kabelsteuerung.

Ob dies auch wirklich funktioniert hat, muss ich mal nachschauen.

Könnte man am Modell also problemlos realisieren, wäre dann halt ein für damals schon "fortschrittlicher" ausgerüstetes Fahrzeug.

 

Gruß,

Max

Link to comment
  • 1 month later...
Guest TeKieler
Moin Moin,

hab da gerade was über funktionierende Geschütze gefunden.

Einmal hier und

, evt. nützt es euch ja.

Sehr interessant und ganz anschaulich erklärt! Aber rein rechtlich doch ILLEGAL, weil du für so eine Waffe (und das ist ein 6mm Bordgeschütz) keine Abnahme und die erforderlichen Stempel bekommst!

 

...wurde im Übrigen hier ja auch schon ein paar Mal diskutiert!!!

 

Trotzdem, die Ausführung ist :that:

Wie man aber auf dieser Seite lesen kann, hat sich da aber auch ein erfahrener Büchsenmacher dran gemacht.

Also Kinder, fangt jetzt bloß nicht an zu Basteln! Es sei denn ihr könnt auf ein paar eurer 10 Finger verzichten. Ich kann es nicht ;)

Link to comment

Ich finde die Videos auch nett, habe ich mir doch ursprünglich auch mehrschüssige Geschütze für meine König konstruiert.

 

Aber nach der Reform des Waffengesetzes sind solche Dinger leider Illegal, das kann mächtig Ärger geben.

Ich bin jetzt dran eine legale Möglichkeit einer Geschützfeuersimulation zu finden.

 

Und da gleich eine Frage, ich hab mal eine Tirpitz (glaub ich) gesehen die simulierte das Mündungs"feuer" durch Wasser das mit Druckluft aus den Geschützrohren gefeuert wurde.

Weis wer da was näheres dazu?

Link to comment
Guest TeKieler

Und da gleich eine Frage, ich hab mal eine Tirpitz (glaub ich) gesehen die simulierte das Mündungs"feuer" durch Wasser das mit Druckluft aus den Geschützrohren gefeuert wurde.

Weis wer da was näheres dazu?

Moin Didi!

Hatten wir hier schonmal. Und hier der ganze Thread dazu ;)

Link to comment
titanicmax

Hallo Leute,

 

hab hier mal eine Idee.

 

PS: Es wäre vielleicht besser den Rauchgenerator im Rupmf zu platzieren und primär den Schornstein versorgen zu lassen.

Ein Nebenschlauch simuliert dann über ein Ventil den Geschützqualm.

Wäre das möglich?

 

[ATTACH]1891[/ATTACH]

 

Gruß,

Max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.