Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zur Endless Summer


Recommended Posts

  • Replies 910
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    309

  • Arno Hagen

    70

  • Antias

    33

  • Frank The Tank

    24

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest CARPENTER

Hallo Christoph,

 

es ist einfach herrlich, wie du in die Details gehst. Du bist ein richtiger Geschichtenerzähler in deiner Gestaltung.

 

Aber auch die Technik darunter bewundere ich sehr.

 

Bin schon neugierig, ob du jemals aufhören kannst, an der Endless Summer zu bauen und aus zu schmücken.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment

Danke für Deine Komplimente, Hannes!

 

...Bin schon neugierig, ob du jemals aufhören kannst, an der Endless Summer zu bauen und aus zu schmücken...

 

Hoffentlich nicht...;)

Die Details mit den zugehörigen Geschichten sind für mich - ausser der Technik - sehr spannend und ich liebe es, daran weiter zu feilen und immer wieder was hinzuzusetzen...8)

Link to comment

Hallo xoff,

 

kompliment zu deiner endless summer...chapeau!!!!

auch die geschichten zu deiner besatzung sind eifach:that:...

was ich finde, was nicht ganz in das wirklich sehr schöne gesammt bild past ist die art der beschriftung / namenszug auf dem aufbau.

der sollte , finde ich mehr in dem graffiti style sein und nicht in der "din-beschriftung";)

am heck ist er i.o. abet auf den deck ist er zu gerade/bürokratisch.

 

eins ist aber sehr schade... das die endless summer nun mit großen schritten ihrer fertigstellung zueilt und somit kein bericht mehr von dir aktuallisiert wird (den ich mit sehr viel freude und intensiv verfolgt habe).

 

also fang bitte ein neues projekt auf deiner werft an und knebel deine werftarbeiter wieder.

bei so einem schönen produkt aus deiner werft sollten doch die auftraggeber für weitere projekte schlange stehen...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

in diesem sinn

 

schöne grüße aus paderborn

jürgen

Link to comment
Hallo Xoff,

 

die "Endless Summer" und die Party an Deck sind ein echtes Meisterwerk!:that:

 

Vielen herzlichen Dank für Dein Kompliment!

 

Auch Dir, Jürgen, Danke für Deine Komplimente!

 

...was nicht ganz in das wirklich sehr schöne gesammt bild past ist die art der beschriftung / namenszug auf dem aufbau.

der sollte , finde ich mehr in dem graffiti style sein und nicht in der "din-beschriftung";)

 

Du bist nicht der erste, der das bemerkt...;)

Eigentlich dachte ich, wenigstens die Beschriftung müsse irgendwie «normal» sein, aber je länger sie so angeschrieben ist, desto weniger gefällt mir der Schriftzug - das wird also geändert, sobald ich eine befriedigende Lösung gefunden habe...;)...(die Beschriftung des Steuerhauses ist mir jedoch ein wenig misslungen, da muss ich auch noch einmal über die Bücher...)

 

...eins ist aber sehr schade... das die endless summer nun mit großen schritten ihrer fertigstellung zueilt und somit kein bericht mehr von dir aktuallisiert wird (den ich mit sehr viel freude und intensiv verfolgt habe).

 

also fang bitte ein neues projekt auf deiner werft an und knebel deine werftarbeiter wieder.

bei so einem schönen produkt aus deiner werft sollten doch die auftraggeber für weitere projekte schlange stehen...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Wer hat denn da etwas von Fertigstellung gesagt...?

Bis das Schiff wirklich fertig ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Ich denke da in erster Linie an eine praktikable Lösung für die Ansteuerung der Schottel, eine wirklich dichte Lukenabdichtung, die Musik-Ecke auf dem Surfdeck, die Surfmusik, die Festbeleuchtung (Lichterkette), den Ankerfall und noch ein paar vorderhand geheime Projekte für einen Weiterausbau...8)

 

Der Baubericht wird also nicht geschlossen und ich werde noch einiges zu schreiben haben...;)

 

Selbstverständlich bin ich in Gedanken schon an weiteren Projekten (entmilitarisiertes Landungsboot mit Amhibienfahrzeug, Racer, SpringerTug-«Bausatz», etc.) - es ist also auch für die Nach-Endless Summer-Ära ausgesorgt und meine Werftarbeiter werden kaum beim Arbeitsamt anstehen müssen...:mrgreen:

Link to comment
Guest TeKieler

eins ist aber sehr schade... das die endless summer nun mit großen schritten ihrer fertigstellung zueilt und somit kein bericht mehr von dir aktuallisiert wird

Genau das habe ich vor einiger Zeit auch schonmal angemerkt ;) und bis jetzt versorgt uns Xoff immer noch mit schönem Lesestoff! Weiter so!

 

Deine Partygirls sind echt der Hammer!! :that:

....obwohl ich das Tattoo von Heather ein wenig misslungen finde ;) Da hättest du dir ruhig etwas filigraneres ausdenken können :p

 

Aber sonst echt top! Und ich hoffe, dass die fehlenden Oberteile der Damen für immer verschollen, bzw in der Tube bleiben werden ;)

 

Ole

Link to comment
....obwohl ich das Tattoo von Heather ein wenig misslungen finde ;) Da hättest du dir ruhig etwas filigraneres ausdenken können :p

 

ok...:?

 

...Und ich hoffe, dass die fehlenden Oberteile der Damen für immer verschollen, bzw in der Tube bleiben werden ;)...

 

Eigentlich ist es eher eine Notlösung, da ich für aufgemalte Bikinioberteile den Damen die Nippel hätte abfeilen müssen - und das tat allein in der Vorstellung so weh, dass ich mich für barbusige Ladies entschieden habe...;)...(ehrlich gesagt wäre es auch ohne Feilen gegangen, aber es ist doch eine schöne Erklärung, oder...?)

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Xoff,

 

dann wünsche ich Dir heute viel Spaß bei der Taufe!

Die Slackline ist auch nicht schlecht. Wie lange hältst Du dich darauf?

:that:

Link to comment
Guest Kabelschlau

Guten Morgen!

Na wenn das kein guter Tag wird, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Taufe und jede Menge gut gelaunter Taufgäste. Hoffentlich klappt's mit der Sektflasche beim ersten Anlauf ;)

 

Und nun warten wir alle gespannt auf den Bericht8)

Link to comment
Hallo Xoff,

 

dann wünsche ich Dir heute viel Spaß bei der Taufe!

Die Slackline ist auch nicht schlecht. Wie lange hältst Du dich darauf?

:that:

 

Danke! Werden wir haben...:mrgreen:

 

Auf der Slackline kann ich schon hin und her gehen, absitzen und wieder aufstehen, aufspringen seitlich und quer, drehen...nun es geht schon ganz gut...8)

Aber so sicher wie die in dem Video das tun bin ich noch nicht...;)

Ich falle jedes Mal runter - aber da wir die Line nur ca. 50cm hoch hängen (und sie noch durchhängt unter Last) ist es jeweils nur ein kleiner Tritt...;)

Viel Übung und ein gutes Körpergefühl helfen aber, immer länger darauf zu stehen und sicherer zu werden.

 

..aber zurück zum Thema: Schiffe bauen und Taufzeremonien...:mrgreen:

 

Meine Freundin hat mir eben mitgeteilt, dass sie seit 7:00 am Produzieren von Snacks für den Apéro bei der Taufe ist.

Resultat: 35 Schinken-/Hackfleisch/Feta-Täschchen, 100 Hackfleischkugeln, einiges an frischem Gemüse mit Quark-Dip

...Baubericht wird auf Wunsch inkl. Fotostory vom Einkauf bis zum Verzehr bei Gelegenheit erstellt...;)

 

Bei mir sind 6 Flaschen Prosecco kalt gestellt, 6 grosse Flaschen Kriminalwasser stehen kellerkühl bereit, die Kühlelemente für die grosse Kühlbox sind durchgefroren, Dekorationsmaterial und Trinkgefässe stehen bereit, eine grosse Tüte mit Junk-Knabbereien wartet auf's Verladenwerden...;)

 

...da würd' ich doch sagen, dass die Party steigen kann...:mrgreen:

Link to comment

Christoph, dann viel Spaß euch allen bei der Taufe. Wie Du es beschreibst, bist aber nicht nur Du der der es perfekt haben will. Selbst das drumherum ist bei euch ja perfekt organisiert. Wunderbar :that:

 

Matthias

Link to comment
Guest RayWo
Danke! Werden wir haben...:mrgreen:

 

Auf der Slackline kann ich schon hin und her gehen, absitzen und wieder aufstehen, aufspringen seitlich und quer, drehen...nun es geht schon ganz gut...8)

Aber so sicher wie die in dem Video das tun bin ich noch nicht...;)

Ich falle jedes Mal runter - aber da wir die Line nur ca. 50cm hoch hängen (und sie noch durchhängt unter Last) ist es jeweils nur ein kleiner Tritt...;)

Viel Übung und ein gutes Körpergefühl helfen aber, immer länger darauf zu stehen und sicherer zu werden.

 

..aber zurück zum Thema: Schiffe bauen und Taufzeremonien...:mrgreen:

 

Meine Freundin hat mir eben mitgeteilt, dass sie seit 7:00 am Produzieren von Snacks für den Apéro bei der Taufe ist.

Resultat: 35 Schinken-/Hackfleisch/Feta-Täschchen, 100 Hackfleischkugeln, einiges an frischem Gemüse mit Quark-Dip

...Baubericht wird auf Wunsch inkl. Fotostory vom Einkauf bis zum Verzehr bei Gelegenheit erstellt...;)

 

Bei mir sind 6 Flaschen Prosecco kalt gestellt, 6 grosse Flaschen Kriminalwasser stehen kellerkühl bereit, die Kühlelemente für die grosse Kühlbox sind durchgefroren, Dekorationsmaterial und Trinkgefässe stehen bereit, eine grosse Tüte mit Junk-Knabbereien wartet auf's Verladenwerden...;)

 

...da würd' ich doch sagen, dass die Party steigen kann...:mrgreen:

 

Hallo Christoph,

 

wenn ich das so höre, frage ich mich, ob ich es noch pünktlich zur Taufe schaffen kann. hmm ... 540 km Luftlinie ...

Aber ich höre gerade aus dem Maschinenraum, dass der Transporter defekt ist. Wird also nichts mit beamen. :(

 

Ich wünsche euch viel Spaß! Und natürlich wollen wir Bilder vom rauschenden Fest sehen. :that: Wahrscheinlich ist ganz Basel unterwegs und es läuft in den lokalen Nachrichten.

Link to comment

Danke Euch für die Wünsche - ich denke, es ist alles dabei und startklar, jetzt kann's nur noch schief gehen....;)

 

Selbstverständlich werde ich Fotos posten, inkl., einem ausführlichen Bericht...8)

 

Ob's allerdings in den lokalen Nachrichten kommt weiss ich nicht - ich bin da eher für's Private...;)...aber die Einladungsliste liest sich schon ein wenig wie das «Who ist who of Basel»...8)

Link to comment

Christoph, was soll ich noch sagen?

 

Nicht nur, dass Du ein einzigartiges Modell geschaffen hast, das in fast allen Dingen mehr als beeindruckt, hast Du es scheinbar auch noch geschafft ein herrliches Event damit zu zelebrieren!

 

Glückwunsch und Chapeau zum Schiff und der gelungenen Feier, bei der ich sehr gerne dabei gewesen wäre :that:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Christoph,

 

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Taufe und alle Zeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

Gern hätte ich ja wenigstens Virtuell an der Taufe teilgenommen, aber leider bekomme ich nur Seite 1 von 12 angezeigt.

Vielleicht kannst du ja bitte, noch einmal, deinen eigenen Link zum PDF überprüfen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Christoph,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur gelungenen Taufe, ist ja eine Super Sache gewesen,

schade das du so weit weg wohnst, der Taufe hätte ich gerne beigewohnt! :that:

 

Ein dickes Kompliment an deine Recherchen, hast du dich ja richtig in Arbeit gestürtzt.

So hab ich jetzt auch einiges noch dazu gelernt was die Schiffstaufe betrift.

Da du die Taufe in Deutsch & Schweizer Dialekt geschrieben hast, kann ich sagen,

das hätte wirklich nichts gegeben, wenn man den Dialekt nicht beherscht.

Interessant fand ich das die Titanic nicht getauft wurde, Könnte man sagen "Sieste".

Dann wünsch ich dir weiterhin viel Glück mit deinen Schiffen

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! :that:

Link to comment

@Helmut, danke für die Glückwünsche!

 

...leider bekomme ich nur Seite 1 von 12 angezeigt...

 

bei mir kommt das pdf korrekt - öffnest Du es mit Adobe Reader?

 

@Harry, auch Dir herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Recherchen sind für mich als Lehrer ein Spezialgebiet...;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
bei mir kommt das pdf korrekt - öffnest Du es mit Adobe Reader?
Bei mir wird es auch alles angezeigt, hab die Version 9.1.0 da läüft es korrekt. Ist Super zu lesen!
Link to comment
Guest CARPENTER

Ja Christoph,

 

zu DEM Schiff gehört auch eine entsprechend würdig gestaltete Tauffeier. Macht Spass, als Zaungast dabei zu sein.

 

gratuliere recht herzlich,

Hannes

Link to comment

..und schon geht es weiter mit der Planung der nächsten Schritte - und da gehört definitiv der Antrieb dazu!

 

Ich will folgendes verändern:

zunächst zwei Bilder: vorher: etwas sehr schematisch dargestellter status quo:

471Schottel_Umbau_Vorher.jpg

Quelle Motor-Bild: Graupner

 

Nachher:

472Schottel_Umbau_Idee.jpg

Quelle Motor-Bild: Graupner

 

 

  • Der Antrieb der Porpeller soll neu über einen Zahnriemen erfolgen. Dazu müssen die Motoren senkrecht montiert werden.
  • Die Schottel sollen mittels eines Schneckenantriebs gedreht werden.

 

Die Position des Schneckenantriebs und überhaupt das Ganze muss noch geplant werden - und dafür brauche ich Eure Hilfe, da ich mit solchen mechanischen Dingen noch nie Kontakt hatte.

 

 

  • ich weiss nichts über Lagerung,
  • hab noch nie ein Innengewinde geschnitten,
  • weiss nichts über Zahnriemen- und Schneckenantriebe.

 

ich habe mal auf der Seite von GHW einiges gefunden, das mich grundsätzlich das Richtige dünkt...

 

Jans Lösung ist meiner Meinung perfekt - müsste eigentlich «nur» noch adaptiert werden...;)

Edited by xoff
Quellenangabe bei den Motorenbildern
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.